David.fx2

  • Hier mal ein paar Eckdaten zum neuen Release:
    -deutlich verbesserte Oberfläche
    -Multitasking
    -Sql-Datenbank wird jetzt genutzt
    -Offline-Client für iPhone
    -Client für Android
    -....


    Ausführliche Infos in ein paar Stunden.


    Grüße aus Ahaus!

  • noch ein paar Infos:
    -Release am 15.9.
    -Partner können die Beta ab Montag beziehen
    -Upgrade ist kostenpflichtig (10% vom fx-Kaufpreis)
    -Sql-Datenbank wird nur zur Indizierung genutzt
    -Favoriten-Leiste jetzt oben quer (sieht gut aus!)
    -alle Neukäufe von fx ab dem 1/8. enthalten das Upgrade kostenlos


    Soviel bis jetzt, ich recherchiere weiter ;)

  • Danke für die Wikileaks ;)


    10% also für ein Upgrade... für Funktionen die eigentlich schon bezahlt wurden :)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi there!!


    Nein nein! So darfst das nicht sehen. Es wird ein kostenfreies Update für Fx geben, wo manch versprochene Funktion nachgereicht wird. Jedoch bietet das Fx 2011 weitere Features, die diesen Funktionsumfang rechtfertigen! Auch wenn etliche der Features von einem alten Outlook abgekupfert wurden, wird es sehr viele Partner freuen. Adressvervollständigung , auch hier wird auf die SQL Datenbank zurückgegriffen, oder Regel anlegen und auf bestehende Daten anwenden.
    Android Client ist in Entwicklung, wird jedoch weniger eine App sondern mehr Webbasierend sein. Aber beim Iphone begann es auch so.
    Auch kamen neue Schniittstellen hinzu, die mit einer Facebook Integration ins Infocenter hergezeigt wurden. Gibt also sicher eine Berechtigung diesen doch relativ kleinen Upgrade Preis zu rechtfertigen.


    Es wurde auch gleich gesagt mehrmals, weitere Wünsche soll man ins Intercom stellen, da auch nach dem 15. Es Updates geben wird. Und man da derzeit viel macht.


    P.S.: noch eine Kleinigkeit, der OCR Dienst wird in Zukunft kostenfrei sein. Und Cloud Computing soll irgendwas kommen, aber das wurde noch nicht näher verraten. Also ich sehe das in Summe positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner ()

  • wird es zu viel für mich.
    Software (FX) bewerben mit Features, die bis heute nicht implementiert sind und jetzt mit einer neuen Entwicklungsstufe (FX²) kommen, die dann kostenpflichtig ist.
    Da bleibt einem nur übrig, für sich und die Kunden einen Umstieg zu planen.


    Gruß aus Bayern

  • wird es zu viel für mich.
    Software (FX) bewerben mit Features, die bis heute nicht implementiert sind und jetzt mit einer neuen Entwicklungsstufe (FX²) kommen, die dann kostenpflichtig ist.
    Da bleibt einem nur übrig, für sich und die Kunden einen Umstieg zu planen.


    Gruß aus Bayern


    Lies doch bitte mal richtig. Die versprochenen Funktionen kommen kostenlos für fx und das Neue bringt zusätzliche Features.

  • Es wurde auch gleich gesagt mehrmals, weitere Wünsche soll man ins Intercom stellen, da auch nach dem 15. Es Updates geben wird. Und man da derzeit viel macht.


    Aha. Vielleicht sollte Tobit einmal die Liste an Wünschen und Vorschlägen abarbeiten, die seit 2001 und David 6.6 unerledigt geblieben ist? Und das man derzeit viel macht kann ja nur heißen, dass man davor NCHT viel gemacht hat. Außer vielleicht an Clipinc. Wenn man weiß und mitbekommen hat, wie Tobit in der Vergangenheit mit Requests umgegangen ist, ist das jedenfalls eine ziemlich armselige Aussage.

  • Bei mir wurde gesagt, dass man vermehrt auf Wünsche eingegangen ist und aktuell eingeht. Hab einige Dinge gesehen, die durchaus länger schon beim Kunden vorgeschlagen wurden (z.B. Regel nachträglich ausführen, Reihenfolge Regeln, Autoreply einmalig, Offline Client iphone, ipad, android, Adressvervollständigung aus beliebigen Adressen). Bin bisher jedenfalls positiv gestimmt. Auch wenn nicht alles gut ist, so scheint das doch nen guter Schritt in die richtige RIchtung zu sein. Wer bei allem, immer nur das negative sieht, sollte wirklich wechseln und sich nicht mehr aufregen.

  • Wer bei allem, immer nur das negative sieht, sollte wirklich wechseln und sich nicht mehr aufregen

    sehe ich genau so!


    ist doch mal cool wenn die jetzt wieder wirklich basteln!!! bin leider nicht dabei, 10 stunden anreise ist mir echt zu heftig...


    ich höre auch von wirkl. großen Partnern die ganz viel mit David machen das sich einige sehr positive Änderungen ergeben... hier wieder alles schlecht zu reden bringt doch niemand was!

  • Hi!
    Ja, der Updatepreis ist der selbe wie für die Normalversionen, 10% vom Anschaffungspreis.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Zusammen,


    war auch beim campdavid2010 und will kurz ein paar Dinge gerade stellen und auf meinen ausführlichen Artikel verweisen (falls letzteres nicht gewünscht sein sollte, bitte löschen).

    -alle Neukäufe von fx ab dem 1/8. enthalten das Upgrade kostenlos

    Uns haben Sie hierzu kein konkretes Datum genannt. Daher würde ich mich darauf auch noch nicht verlassen. Aber es wird einen Kulanzzeitraum geben.


    Es wird ein kostenfreies Update für Fx geben, wo manch versprochene Funktion nachgereicht wird.

    Korrekt, ein entsprechendes Service Pack soll kommen, wird aber erst nach dem Release der neuen Version sein, voraussichtlich Ende Oktober / November. Wobei sich das sicher auch noch weiter verschieben kann, wenn der Updateandrang hoch ist, wovon ich bei dem Preis ausgehe.


    Android Client ist in Entwicklung, wird jedoch weniger eine App sondern mehr Webbasierend sein.

    Genau, webbasierende App, aber eben eine richtige App die über den Adroid-Store zu beziehen ist.


    Und Cloud Computing soll irgendwas kommen, aber das wurde noch nicht näher verraten. Also ich sehe das in Summe positiv.

    Diese Aussage ist falsch. Tobias Groten hat in der Podiumsdiskussion noch einmal (wie schon seit jeher) seinen Standpunkt zum auslagern von Daten ganz klar gemacht - er sieht das nicht als den Weg der Zukunft. Ich erinnere hierbei auch an das Motto das noch bis zur Version 7 aktuell war: Ask your server!


    Der Tenor allgemein war auch, dass das Thema ein von MS heiß gekochtes Süppchen ist, von dem der Fachhandel nicht wirklich profitiert und sich daher auch nicht wirklich wünscht, da Kundennähe verloren geht.


    Eine Cloudlösung von Tobit ist daher nicht zu erwarten.


    gab / gibt es beim CampDavid auch Informationen zum Preis der 2011 Edition NFR?

    Ja, wie oben erwähnt 10% vom Neupreis der neuen Version, sowohl bei der Endkundenversion als auch bei der NFR.


    Eine hier noch gar nicht erwähntes und sehr interessantes neues Feature ist das Thema CalDAV und CardDAV als Schnittstelle.
    WebDAV (und CalDAV, CardDAV als Teilmenge) ist ein Quasi-Standard der von vielen Clients unterstützt wird, z.B. auch vom IPhone.
    Das neue David.fx soll eine entsprechende Schnittstelle bekommen. Hierdurch kann man z.B. im IPhone einfach Adresse, Benutzername und Passwort in den Kalendereinstellungen angeben, und schon hat man eine Synchronisation in den originalen IPhone Kalender. Und das ohne eine direkte Geräteschnittstelle programmieren zu müssen!



    Wer noch mehr Einzelheiten wissen möchte, kann diese in meinem Artikel nachlesen:


    Für alle die sich für die HomeMatic interessieren befindet sich auf der Hauptseite (Menüpunkt Neues) noch ein weiterer Artikel zu diesem Thema. Die haben nämlich die Preise teilweise drastisch gesenkt. So kostet die Zentrale nun statt 499 Euro (VK brutto) nur noch 199 Euro (ebenfalls VK brutto ;) ).


    Gruß Jens


    P.S.: Da ich hier nur sporadisch mitlese, bei Fragen einfach ne PN, Mail oder ähnliches.

  • Hi there!


    Ja das mit dem Hosten von David war VOR dem Camp David ... auf dem Camp wurde dies dann sehr konkret verneint. Vorher wurde nur gesagt "Es wird etwas zu dem Thema geben..." nun weiß ich , es war das definitive Nein das es geben wird. Naja auch eine Möglichkeit.


    Zu dem Rest: Dadurch das das Update sehr kostengünstig sein wird finde ich es berechtigt und ok. Auch wenn Outlook User sagen würden "Was das konnte es alles nicht??" sind diese längst überfälligen Updates das, was sich jeder wünscht und bereit ist nochmal einen kleinen Obulus abzugeben. Für uns Händler ist das ja nur gut so. Ich bin guter Dinge alle meine Fx Kunden zum Update zu bringen, und die David 10 Benutzer haben noch viel mehr Gründe JETZT umzusteigen, da sie nur den Updatepreis EINES Versionssprunges zahlen müssen (50% Anrechnung bei Update von 10 auf FX2).

  • @Teardrop:
    Danke für den Link


    @All:
    Es gibt von Tobit auch eine Seite zur neuen Version, hier z.B. die Preis:
    http://www.tobit.com/davidfx2011/prices.asp
    Basic Version 75 Euro :)


    Im Kleingedruckten steht auch: "UpDate-Preise gelten für alle Anwender älterer Versionen. Lizenzen von David.fx können gegen eine Handling-Charge in Höhe von nur 10% der UVP für die Edition 2011 aktualisiert werden. Dieses Angebot ist befristet bis zum 31.10.2010. Die Abwicklung aller UpDates erfolgt über den Assistenten im Web."

  • Hi there!


    Ja das mit der Basic Version finde ich auch schade. Habe diese gerne an potentielle Kunden verteilt zum Testen, bzw damit diese es privat einsetzen (was einer Privat nimmt, sieht er dann in der Firma doppelt so gerne).


    Das wirds in Zukunft nicht spielen. Aber zeitlich limitierte Demoversionen soll es dann geben, zum Testen.

  • Hallo Zusammen

    Es wird etwas zu dem Thema geben...

    man muss die Artikel von Tobit immer genau und aufmerksam lesen. Wenn man das getan hat, war schon mit der ersten Ankündigung für das campdavid2010 klar, dass es um die Diskussion um Cloud Computing geht, aber nicht, dass Tobit da was machen will. Eine Aussage in diesem ersten Artikel und auch im Einladungsschreiben war sinngemäß: "Wir diskutieren darüber, ob es in Zukunft sinnvoll ist, seine Daten in der Cloud zu speichern". Wer Tobit dann noch ein bisschen kennt, weiß damit was anzufangen. ;)



    Basic Version 75 Euro :)

    Bin mal gespannt ob es dabei bleibt.


    UpDate-Preise gelten für alle Anwender älterer Versionen

    Stimmt so nicht so ganz, denke das wird sich auf der Seite noch ändern. Die 50% Rabattierung gibts für V10 und FX (nach Ablauf der 10% Geschichte), aber ältere sind niedriger gestaffelt, wie vorher auch. Ich hatte hierzu explizit nachgefragt, weil mich dieses Zitat auf der Webseite gewundert hatte.


    Aber zeitlich limitierte Demoversionen soll es dann geben, zum Testen.

    Wer hat Dir das gesagt? Wäre dann wieder eine Art TESTER wie bei V10. Fand ich persönlich besser, da nicht auf 2 User beschränkt und ISDN Funktionalität mit drin.



    Es fehlen auch noch Informationen zur 1 User / 1 Port Version (Nachfolger der Home Edition). Ich denke die Sachen sind alle noch nicht 100%ig fest, da kann sich noch was dran ändern. Einfach mal die nächsten zwei Wochen abwarten. Der Fokus für Tobit liegt jetzt erstmal auf der normalen Pro Version, alles andere folgt später. So war es bei FX (auch wenn es dort ursprünglich wohl anders geplant war) und sie haben gemerkt, dass sie damit gut gefahren sind. Warum also diesmal anders machen.


    Gruß Jens

  • Hi there!


    Das mit der Tester Version wurde mir von der Partner Betreuung von zwei Personen gesagt, aber nicht näher beschrieben. Es steht noch nicht alles fest, da hast du schon Recht. Daher durchaus Wünsche äußern, da und dort hört man vielleicht doch drauf. Vielleicht führt man eine 1User/1Port Version ein, welche auch aufrüstbar ist, und bleibt auch weiterhin bei einer 1.- Version ohne Ports als Goodie/Test/Home-Mail System.

  • Hab eine Frage zum Update Preis
    *UpDate-Preise gelten für alle Anwender älterer Versionen. Lizenzen von David.fx können gegen eine Handling-Charge in Höhe von nur 10% der UVP für die Edition 2011 aktualisiert werden.


    Wir haben David.fx.
    2x 5 User Pack (UVP 450 laut Tobit hp)
    1x David.fx Pro Edition 5 User/1 Port (UVP 650 laut Tobit hp)


    bedeutet ich zahl 155 für das Update?

  • Hab eine Frage zum Update Preis
    *UpDate-Preise gelten für alle Anwender älterer Versionen. Lizenzen von David.fx können gegen eine Handling-Charge in Höhe von nur 10% der UVP für die Edition 2011 aktualisiert werden.


    Wir haben David.fx.
    2x 5 User Pack (UVP 450 laut Tobit hp)
    1x David.fx Pro Edition 5 User/1 Port (UVP 650 laut Tobit hp)


    bedeutet ich zahl 155 für das Update?

    Hallo RobDust,


    die Udpatepreise und Rabatte beziehen sich immer auf die Preise der jeweils aktuellen Version. Du hast bei David.fx nicht bei David.fx Edition 2011 geschaut.


    Hier beträgt Dein Updatepreis bis 31.10.2010 178,50 Euro netto. Danach sollen es ebenfalls 50% vom Listenneupreis sein.


    Gruß Jens

  • Seit ca. 2 Jahren fragen wir regelmäßig bei Tobit an, wann ein echter Mac OS Client erscheint. Jedesmal wird man daraufhin vertröstet, dass man sich d'rum kümmern wolle oder bereits ein Team an einer entsprechenden Lösung arbeitet. Im Tobit eigenem Forum (Anwendung - InfoCenter (Kommunikation) - David für Mac OS) wurde nun (am 25.07.2010) die Frage nach der Unterstüzung von MAC OS X gestellt bzw. ob es einen MAC Client geben wird, darauf hin antwortet ein Tobit-Mitarbeiter:


    "Hallo Herr Richter, am 26. und 27. August im campdavid2010 können wir Ihre Frage konkret beantworten. Das ist gleichzeitig auch das Release für die nächste Entwicklungsstufe von David.fx (Workname David.fx²). Weitere Infos finden Sie unter . Viele Grüße aus Ahaus!"


    Damit wurde natürlich das Feuer der Hoffnung mit Kohle versorgt und man konnte annehmen, dass ein Mac-Client just zu diesem Event vorgestellt wird. Ich selbst habe bereits vor 1 1/2 Jahren nach einer solchen Lösung bei Tobit angefragt und lediglich die Antwort erhalten, dass man sich hierzu Gedanken machen wird und im Nachgang hieß es, dass man an einer Lösung schon bald arbeiten werde. Jetzt habe ich in dem oben erwähnten Thread zum immernoch fehlenden Client Stellung genommen und auch andere haben entsprechende Wünsche geäußert. Tobit's Antwort kommt mir dann allzu bekannt vor:


    Hallo, vielen Dank für Ihre Anregungen und die Erläuterung, weshalb ein Client für Mac OS interessant für Sie und Ihre Kunden ist. Wir werden das Feedback aus diesem Thread aufnehmen und uns Gedanken hierzu machen. Viele Grüße aus Ahaus.


    Ob wir in Zukunft Tobit's David weiterhin, ohne echten Mac-Client auf unseren Applerechnern einsetzen (wir virtualisieren ein Windowsbetriebssystem, um David laufen zulassen) ist eher unwahrscheinlich!


    Copy5


    P.S. Die von den Tobitmitarbeitern so oft vorgeschlagene Browserlösung, ist dann doch eher die peinliche Suche nach einer Ausrede und nicht aktzeptabel!


    :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!