David.fx 2011 Edition

  • Hey Leute,


    war gerade auf der Tobit-Seite und da ist mir die nuee 2011 Version von David.fx aufgefallen:



    VoIP TLD :)


    Bin ich ja mal gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Mh :( die Basic VErsion davon kostet schonmal wieder Geld. War doch eigentlich immer mit kostenlos angepriesen....

  • War Tobit da nicht immer schon so? Ich wollte die Basic Version testen, aber dafür dann 75€ zahlen.... :( mh... Früher war immer die Rede von "kostenlose Version"...

  • Damit ist David leider kaum noch interessant - zumindest für uns und unsere Neuausrüstung der EDV


    David.fx 2011 795,00 €
    5 User CAL 495,00 €


    Macht bei 20 Leuten 2280,00 € netto ...


    Exchange 2010 (OPEN Lizenz) 743,90 €
    + 5er Pack User Cal 70,95 €
    + Outlook 2010 Lizenz (OPEN) 82,91 €


    Für 20 Leute also 2612,95 € (die SB Lizenzen sind billiger, aber wir brauchen die OPEN Lizenz, da das Zeuch Terminalserverfähig sein muss) :)


    Lotus Notes kostet mit 20 Leuten sogar nur 1.900,00 € ....


    Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, das wir noch einen Server dazubrauchen - würde da bei Tobit nen 2008 Standart nehmen und bei Exchangelösung nen SBS 7 (kommt Oktober/September raus lt. MS Hotline).


    Wäre dann zu Tobit noch 650,00 € hinzu + 15 User CAL ~390,00 € (130,00 je) - ergo 2280,00 € + 1040,00 € = 3320,00 €


    Small Business Server 7 (da ist Exchange usw. schon dabei) - 639,06 €, 15 Benutzer 717,12 € (5 Nutzer Pack 239,04 €) + Outlook 1658,20 € (82,91 € je Lizenz) - da komm ich dann auf 3014,38 €


    Da wir zum Faxen ein SIP Gateway/Faxserver in Hardware verwenden (geht auch z.b, mit Fritzbox), ist das problemlos in Exchange einzubauen, Virenschutz/Spamschutz läuft bei mir eh auf dem Webserver via Mailserver hmailserver, da ich sowas an einer 100 Mbitleitung aussortieren will und nicht alles mit inetleitung herunterladen und dann sortieren. Und das mit dem Premiumservice da ist eh schon witzig - mit 20 Leuten 84 € / Monat (1008 € Jahr) ... und da sind dann solche "Killerapplikationen" wie Zeitserversync und DynDNS dabei *hust*.


    Klar - David kann noch mehr, wie z.B. Überwachungskameras ansteuern, Muisik hören, ticker (obwohl outlook kann ja auch rss), aber das sind für mich, in der Firmenumgebung unnütze Geschichten. Hier hat zB. eh keiner Lautsprecher ...


    Gebt mir mal noch 1-2 Gründe die da für David sprechen, damit ich mir leichter tu :)

  • Hallo liebe Leut,
    sind David.fx² und David.fx 2011 unterschiedliche Versionen?


  • Gebt mir mal noch 1-2 Gründe die da für David sprechen, damit ich mir leichter tu :)


    Mir fallen keine ein ... Daher sind wir seit 5 Jahren schon kein TAR mehr:
    AXIGEN 25 User + Active Sync = 708,00 Euro inkl. MwSt.

  • Hallo Zusammen,

    hab ich einen auf dem Auge, oder wird gemäß der neuen Preisliste alles teurer?

    nein, Startversion ist um 20% günstiger (5U / 1P inkl. StrongBox).
    Die Userlizenzen als Einzellizenzen sind teurer, dafür hat man schon auf dem 5er Paket eine Staffelung, die man vorher nicht hatte. Aber dafür ist der OCR Service jetzt auch kostenlos integriert und die Translation Services werden offensichtlich nach Übersetzungen und nicht mehr Pauschal nach User abgerechnet - wobei die Aussage auf dem campdavid2010 hier noch anders war, es aber so auf der Webseite steht. Daher sollte man erstmal abwarten bez. dieser Information.


    Damit ist David leider kaum noch interessant - zumindest für uns und unsere Neuausrüstung der EDV

    Der Preis ist nicht alles. Man muss abwägen welche Funktionen man benötigt und dann entscheiden, welche Software am besten passt.
    Zu einer ordentlichen Beratung gehört aus meiner Sicht auch die ehrliche Aussage des Beraters, wenn er der Meinung ist, dass eine andere Lösung mehr Sinn macht.
    Ich würde nie versuchen einen Kunden zu überzeugen David zu nehmen, wenn ich merke, dass er mit einem Exchange besser fährt (und das, obwohl ich den Kunden dann ablehnen und woanders hinschicken muss, da wir nichts anderes als Tobit und angrenzende Produkte machen).


    Denn wenn ich versuche den Kunden zu überzeugen, kann das nur nach hinten losgehen. Die Lösung passt nicht optimal, der Kunde ist unzufrieden, wir müssen krampfhaft versuchen Lösungen zu stricken die eigentlich nicht gehen, dadurch werden wir selbst auch unzufrieden....and so on.


    sind David.fx² und David.fx 2011 unterschiedliche Versionen?

    Nein, ist das Gleiche. fx² war die interne Bezeichnung während der Entwicklung, David.fx Edition 2010 ist der offizielle Releasename.


    Mir fallen keine ein ... Daher sind wir seit 5 Jahren schon kein TAR mehr:
    AXIGEN 25 User + Active Sync = 708,00 Euro inkl. MwSt.

    Warum wird nur immer alles über den Preis gebrochen. Eine günstige Lösung kann den Kunden am Ende mehr Geld kosten, als eine auf den ersten Blick teurere.
    Eine gute Beratung ist die solide Grundlage für jede gute Geschäftsbeziehung. Das Thema Preis kommt erst ganz zum Schluß.


    Gruß Jens


    P.S.: Es gibt hier einen weiteren Beitrag zum Thema neue Version: David.fx2
    Wer meinen Bericht lesen will, findet den entsprechenden Link in meinem Beitrag dort: David.fx2 PostID40040

    Einmal editiert, zuletzt von Teardrop ()

  • nein, Startversion ist um 20% günstiger (5U / 1P inkl. StrongBox).
    Die Userlizenzen als Einzellizenzen sind günstiger, dafür hat man schon auf dem 5er Paket eine Staffelung, die man vorher nicht hatte. Aber dafür ist der OCR Service jetzt auch kostenlos integriert und die Translation Services werden offensichtlich nach Übersetzungen und nicht mehr Pauschal nach User abgerechnet - wobei die Aussage auf dem campdavid2010 hier noch anders war, es aber so auf der Webseite steht. Daher sollte man erstmal abwarten bez. dieser Information.


    Hi,


    ah, mit Strongbox. Das stimmt, dann ist die Startlizenz wirklich günstiger.


    Gruß,
    Kai

  • Die Userlizenzen als Einzellizenzen sind günstiger, dafür hat man schon auf dem 5er Paket eine Staffelung, die man vorher nicht hatte.

    Ist natürlich falsch, soll teurer heißen, korrigiere ich oben im Text (hab noch nicht geschlafen die Nacht...mag wohl daran liegen. ;) ).

  • Zitat

    Der Preis ist nicht alles. Man muss abwägen welche Funktionen man benötigt und dann entscheiden, welche Software am besten passt.
    Zu einer ordentlichen Beratung gehört aus meiner Sicht auch die ehrliche Aussage des Beraters, wenn er der Meinung ist, dass eine andere Lösung mehr Sinn macht.
    Ich würde nie versuchen einen Kunden zu überzeugen David zu nehmen, wenn ich merke, dass er mit einem Exchange besser fährt (und das, obwohl ich den Kunden dann ablehnen und woanders hinschicken muss, da wir nichts anderes als Tobit und angrenzende Produkte machen).


    Denn wenn ich versuche den Kunden zu überzeugen, kann das nur nach hinten losgehen. Die Lösung passt nicht optimal, der Kunde ist unzufrieden, wir müssen krampfhaft versuchen Lösungen zu stricken die eigentlich nicht gehen, dadurch werden wir selbst auch unzufrieden....and so on.


    Dann bist du einer der wenigen die sowas machen ... ich kenn da ganz andere am Markt (sag da nur mal ERP-Software, diverse 2-Mann EDV Betriebe ... abgesehen von unserem EDV'ler hier - auch ne kleine Firma aber der Kerl hat wirklich Plan ;))
    Klar, der Preis ist nicht alles, aber ich bekomme hier (wenn man den Server einrechnet) Exchange 2010 + Outlook 2010 billiger als David.fx 2011 - und auch wenn einige es ungern zugeben, aber Exchange ist ein System was bei Firmen mit 25.000+ MA ohne Probleme läuft und auch von der "Produktqualität" her sicherlich nochmal eine Ecke höher ist als David.


    Wobei bei uns halt noch mit dazukommt, das wir einen "Faxserver" haben (versendet Mail als Fax via SMTP und empfängt / stelle bereit als POP3) und die Leute sich per VPN auf den TS einwählen / dort arbeiten (kein Bedarf für ein Webinterface).


    Aktuell tendiere ich halt eher zu Echange / Outlook, da dies auch eine Software ist, mit der sich die halbe Welt auskennt und damit klar kommt. Preislich ist das ganze natürlich auch super. Und grad hier wundert es mich, da David ja eigentlich für kleine und mittlere Firmen gedacht ist/war bzw. sein sollte. Na ja - mal schauen was da noch so kommt :)

  • Klar, der Preis ist nicht alles, aber ich bekomme hier (wenn man den Server einrechnet) Exchange 2010 + Outlook 2010 billiger als David.fx 2011 - und auch wenn einige es ungern zugeben, aber Exchange ist ein System was bei Firmen mit 25.000+ MA ohne Probleme läuft und auch von der "Produktqualität" her sicherlich nochmal eine Ecke höher ist als David.


    Wobei bei uns halt noch mit dazukommt, das wir einen "Faxserver" haben (versendet Mail als Fax via SMTP und empfängt / stelle bereit als POP3) und die Leute sich per VPN auf den TS einwählen / dort arbeiten (kein Bedarf für ein Webinterface).


    Aktuell tendiere ich halt eher zu Echange / Outlook, da dies auch eine Software ist, mit der sich die halbe Welt auskennt und damit klar kommt. Preislich ist das ganze natürlich auch super. Und grad hier wundert es mich, da David ja eigentlich für kleine und mittlere Firmen gedacht ist/war bzw. sein sollte. Na ja - mal schauen was da noch so kommt :)

    David bietet ja auch einen höheren Funktionsumfang als Exchange/Outlook. Warum sollte es daher günstiger sein? Nur weil die Firma kleiner ist als MS (was ja keine große Kunst ist ;) )?
    Auch hat keiner gesagt, dass David für große Firmen ideal ist. Die Kernkompetenz liegt nunmal im klein- und mittelständischen Bereich.


    Was den Preis angeht ist meine Erfahrung, dass David und Exchange sich gar nicht soviel tun (bei ca. 10+ User), sofern man nicht von einem SBS ausgeht.
    Und wenn Exchange für euch das Maß der Dinge ist, ist doch super. Für jemand anderen ist es David. Und so sind alle glücklich. Genau das meine ich mit Beratung und Prüfung welches die richtige Lösung für das jeweilige Unternehmen ist.


    Gruß Jens

  • Das ist doch alles mal wieder eine schöne Diskusion ala David von Tobit.
    Bei jedem Release das Tobit rausbringt immer die selben Diskusionsrunden die sich wohl die letzten Jahren nicht ansatzweise im Kern geändert hat.
    Schaut euch doch mal die Einträge von vor 6 Jahren an und Ihr seht wie sinnlos das ganze ist den Tobit hat sich nicht verändert.
    Schon seid Jahren werden Funktionen versprochen die gar nicht oder nur halbherzig funktionieren.
    Seid Jahren werden Kernfunktionen nicht wesentlich verbessert.
    Seid Jahren steigen die Preise ohne wirklichen Mehrwert.
    Und seid Jahren gibt es zu jedem Release die selben Diskusionen :D :D :D

  • David bietet ja auch einen höheren Funktionsumfang als Exchange/Outlook. Warum sollte es daher günstiger sein? Nur weil die Firma kleiner ist als MS (was ja keine große Kunst ist ;) )?
    Auch hat keiner gesagt, dass David für große Firmen ideal ist. Die Kernkompetenz liegt nunmal im klein- und mittelständischen Bereich.

    Das würde mich doch jetzt mal interessieren was David da mehr bietet wie ein Exchange ? Und ich rede jetzt hier von Sinnvollen erweiterungen und nicht so einen Unsinn wie Musik während der Arbeitszeit Aufnehmen oder schnell mal den Herd zu Hause auschalten. Ich würde mal sagen da gibt es erstmal nichts. Im gegenteil hingt David da immer noch hinterher.
    Ein Exchange ist zwar auch nicht das non plus ultra wenn man überlegt das die 2010 Version erst das kann was Lotus schon vor Jahren könnte und wer sie Logfiles von Exchange anschauen möchte zur Fehlerdiagnose der wird fluchen. Aber er macht das was er soll und wofür er da ist und fängt nicht noch an Kaffe zu kochen

  • Hallo,

    Das würde mich doch jetzt mal interessieren was David da mehr bietet wie ein Exchange ? Und ich rede jetzt hier von Sinnvollen erweiterungen und nicht so einen Unsinn wie Musik während der Arbeitszeit Aufnehmen oder schnell mal den Herd zu Hause auschalten. Ich würde mal sagen da gibt es erstmal nichts. Im gegenteil hingt David da immer noch hinterher.
    Ein Exchange ist zwar auch nicht das non plus ultra wenn man überlegt das die 2010 Version erst das kann was Lotus schon vor Jahren könnte und wer sie Logfiles von Exchange anschauen möchte zur Fehlerdiagnose der wird fluchen. Aber er macht das was er soll und wofür er da ist und fängt nicht noch an Kaffe zu kochen

    was soll ich dazu sagen...und warum sollte ich Grundsatzdiskussionen anfangen, vor allem mit jemandem, der lt. Signatur seit 5 Jahren "frei von Tobit" ist? ;)


    Zu den Features: Nimm Fax. Ist in Exchange immer noch nicht so richtig integriert. SMS über E-Mailgateway geht glaube ich, oder (kenne mich mit Exchange nicht wirklich aus)? Wie siehts da mit Alternativen aus, über ISDN, über GSM?
    Wie sieht es mit der Flexibilität im Client aus? Die Möglichkeiten sich die Strukturen so flexibel aufzubauen, oder auch ganz spezielle Ordner zu replizieren, keine gesamten Strukturen.
    Man benötigt nicht zwingend eine Domäne, in ganz kleinen Umgebungen reicht sogar ein Clientbetriebsystem als Server.
    Gibt es im Outlook eine Option "Antwort erwartet innerhalb von" oder das Zusamenführen von Informationen aus verschiedenen lokalen Quellen zu einer Übersicht, wie im Ticker oder in der neuen Version die InfoCenterseite?


    Klar, alles Kleinigkeiten oder braucht kein Mensch oder nicht sinnvoll könnte man jetzt argumentieren. Kann man immer, kann man auch gegen eine Liste von Exchange Features...


    Ich denke es gibt sehr viele Unterschiede und man kann hier nicht pauschalisieren. Man kann nicht sagen System a oder b ist besser, man muss schauen was der Kunde braucht und unsere Kunden sind größtenteils sehr zufrieden mit dem System. Natürlich gibt es Unternehmen für die Exchange sinnvoller ist und es gibt auch Unternehmen die sich entsprechend entwickeln, wo das eine vom anderen System abgelöst werden muss, weil sich die Voraussetzungen geändert haben.


    Und nichts anderes habe ich auch vorher gesagt. Anhand einer guten Beratung und Bedarfsanalyse muss man herausfinden was sinnvoll ist. Merke ich, dass David nicht passt, werde ich das dem Kunden / Interessenten sagen und ihn an einen Kollegen empfehlen, der Exchange macht.


    Gruß Jens


    P.S.: Rein interesse halber würde mich mal interessieren, bei welchen Features David Deiner Meinung nach hinterher hinkt.

  • Richtig seit 5 Jahren Frei von Tobit und davor war ich 10 Jahre richtig von dem Produkt überzeugt. Die Telefonie war klasse und das Scripting war einzigartig in dem Bereich und zu Novelzeiten gab es auch nichtmal ansatzweise ein Produkt das ähnliche zu dem Preis konnte. Und die Einführung von David SL war ein guter Ansatz.
    Den Rest hat dann leider das Marketing gemacht.


    Ok nehm ich Fax. Geht seit 2003 wunderbar aber ich geb dir recht Faxen kann Tobit besser wobei das ja immer mehr an Bedeutung verliert.
    SMS kein Problem geht wunderbar aber habe ich selbst zu Tobit Zeiten nicht gebraucht. ISDN und GSM auch hier gibt es Anbindungen.
    Replizierung ? meinst Du von Standort zu Standort ? Oder von Standort zu Client ? Aber ja auch das ist Möglich und seit 2010 kann ich auch Zentral eine Datenbank ablegen
    auf die mehrere Exchange drauf zugreifen und wenn einer ausfällt übernimmt der andere die Arbeit. Gut das ist ein Feature das Notes oder andere schon seid Jahren können
    und MS nun endlich auch mal kann.
    Ich würde niemals ein Clientbetriebssystem als Server einsetzen. Wer sowas macht hat in der IT eigentlich nichts verloren.
    Das ergibt sich schon aus den Funktionen der Betriebssysteme. Wer die 300 EUR für das Betriebsystem sparen will soll sich eine Linux Server hinstellen.

    Zitat


    Gibt es im Outlook eine Option "Antwort erwartet innerhalb von" oder das Zusamenführen von Informationen aus verschiedenen lokalen Quellen zu einer Übersicht, wie im Ticker oder in der neuen Version die InfoCenterseite?

    Nein gibt es ganz klar nicht genausowenig wie es Einschreiben gibt. Aber diese Funktionen sind auch mit anderen Systemen nicht kompatibel. Aber ja ich kann es zur Nachverfolgung einstellen was dem "Antwort erwartet innerhalb von" entspricht.


    Zitat


    Ich denke es gibt sehr viele Unterschiede und man kann hier nicht pauschalisieren. Man kann nicht sagen System a oder b ist besser, man muss schauen was der Kunde braucht und unsere Kunden sind größtenteils sehr zufrieden mit dem System. Natürlich gibt es Unternehmen für die Exchange sinnvoller ist und es gibt auch Unternehmen die sich entsprechend entwickeln, wo das eine vom anderen System abgelöst werden muss, weil sich die Voraussetzungen geändert haben.

    Richtig ! Da geb ich dir recht das ist genauso wie die Frage MS, Linux oder OS. Für jede Anforderung gibt es eben das passende System. Aber Tobit hat es geschafft mir in all den Jahren zu zeigen das sie eben für nichts die passende Funktion haben und spätestens wenn es um das Thema Backup und Migration geht kann ich sagen das ich sowas dann lieber mit Exchange, Axigen oder Notes mache weil es bei Tobit garantiert immer zu Problemen führt und sei es das Tobit einem neue Lizensdaten schickt wo die hälfte vergessen worden ist oder auf einmal alle Mitarbeiter zugriff auf die Buchhaltung nach einem Update haben.


    Zitat

    P.S.: Rein interesse halber würde mich mal interessieren, bei welchen Features David Deiner Meinung nach hinterher hinkt.

    Das Forum würde nicht reichen um das alles hier aufzulisten. Aber Grundfunktionen sind leider immer noch Fehlerhaft und das ist Tobit seid Jahren bekannt.
    Ansonsten wäre da noch das Thema Backup, Migration und Datenübernahme. Strongbox ist dafür keine Alternative sondern eher der schlechte Versuch von Tobit diese Thema nach Jahren
    endlich mal halbwegs in den griff zu bekommen.

  • So, es ist herunterladbar, eine NFR Version habe ich schon geordert. Nur der 2,24GB Download wird mit 10 Stunden geschätzt. Vom Tobit-Server kommt fast nichts, Ihr seit vermutlich alle schon am saugen. :)

  • Jau, starte den Download auch gerade. Kommt mit ordentlichen 43 KB/s an ;) ... Restzeit ca. 19 Stunden.


    Kann mal jemand, der das Image schon hat, das Dingen irgendwo zum DL bereit stellen weil wegen schneller oder so? ;)

  • Habe den Download angeworfen. Wird wohl morgen fertig sein.
    Was kostet denn das Update der FX NFR-Version auf 2011?


    Gruß aus Bayern

  • Mein Download ist Fertig :)
    dauer knapp 35min .... Installation auch schon fertig ...

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!