IP Client "Langsame Verbindung zum Server"

  • Hallo!


    Der David FX Server steht im Büro und hängt an einer Leitung mit 6MBit synchron (also upstream und downstream 6MBit)


    Hänge ich ein Laptop mit IP Client über Netzwerkkabel an das interne Netz, dann geht alles super-schnell.
    Sobald ich über eine DSL Leitung rein komme, egal ob diese 6 oder 16MBit hat, kommt sofort die Meldung "Langsame Verbindung zum David Server" und die Frage, ob man dennoch im normalen Modus starten möchte. Tatsächlich ist die Verbindung dramatisch langsam. Selbst das Öffnen eines Dateianhangs geschieht bestenfalls mit 60kByte pro Sekunde.
    Das haben wir mit mehreren Laptops and verschiedenen DSL Leitungen getestet.
    Port 267 ist natürlich offen, auch Port 268.


    Kennt jemand dieses Phänomen/diese Fehlermeldung?


    Ein anderer Test: Wir gehen mit dem Laptop über das Web-Interface ran. Hier ist alles super-schnell, Dateianhänge werden mit ca 400kByte die Sekunde geöffnet. Ergo liegt es nicht an der Internet Verbindung und auch nicht am Server. Es scheint nur mit dem IP Client aufzutreten und auch nur über die externe Einwahl.


    Wir wissen so langsam nicht mehr, wo wir noch suchen sollen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Gruß,
    Thorsten

  • schon mal die mtu werte in den routern auf beiden seiten geprüft?

  • Zitat

    Wir wissen so langsam nicht mehr, wo wir noch suchen sollen.
    Hat jemand einen Tipp?


    Warum wird in diesem Fall nicht auf OFFLINE Client umgeschaltet der sich alle 15 Minuten im Hintergrund Synchronisiert.
    Dann kann die Verbindung langsam sein wie sie will.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Warum wird in diesem Fall nicht auf OFFLINE Client umgeschaltet der sich alle 15 Minuten im Hintergrund Synchronisiert.
    Dann kann die Verbindung langsam sein wie sie will.

    Das mag wohl sein, aber das wäre ja nur ein Workaround und keine Lösung, wenn das Problem doch hier irgendwo an den Einstellungen liegen muss.
    Oder haben andere auch das Problem und es handelt sich um einen Bug beim IP Client?
    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    wilkommen um Club des IP Client. Habe auch das Problem und kann es nicht lösen.
    Hatte schon an Tobit eine Anfrage gemacht, die nette Reaktion war nach hin und her Schreiben.
    Hat jemand direkt von tobit angerufen, und meinte das kann gar nicht sein. Bei Ihm sei alles schnell etc.


    Also bis jetzt haben es wohl seltsamer weiße, wenn man mal so liest auch bei Xing nur wenige Admin Verwalter.


    Suche auch nach einer Lösung, vielleicht langt auch bei uns die Hardware nicht mehr ganz dafür.
    Vielleicht wird mal ein neuer Server fällig wenn wir dann das Update auf FX 2011.
    Mal sehen was David für Hardware für die neue Version möchte.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • wir haben ein OFFICE in China und die sind auch über 0815 DSL angebunden, da ist ein


    "Echtzeitclient" gar nicht möglich, also arbeiten die immer im Offlinemodus und damit mit voller Geschwindigkeit.


    wo ist das Problem?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo King Copy,
    vielen Dank für Deine Antwort. Denke was die frage war/ist. Geht der Client sauber oder nicht.
    Andere Lösungen finden sich bestimmt immer nicht war?

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • wir haben ein OFFICE in China und die sind auch über 0815 DSL angebunden, da ist ein


    "Echtzeitclient" gar nicht möglich, also arbeiten die immer im Offlinemodus und damit mit voller Geschwindigkeit.


    wo ist das Problem?

    Kein Problem damit, nur wenn es einen IP Client gibt, dann möchte ich diesen gerne auch benutzen "können". Und ich vermute hier, nachdem eben noch ein User das gleiche Problem gemeldet hat, daß der IP Client generell dieses Problem hat. Oder gibt es irgendjemanden, der damit über eine DSL Leitung das Problem nachweisbar NICHT hat?
    Wenn alle das Problem haben, dann kann man Tobit auch davon berichten. Solange ich als einzelner das Intercom voll-schreibe, sieht es für Tobit (und auch für mich) so aus, als gäbe es kein Problem mit dem Client, sondern eines mit unserem Netzwerk-Setup.


    Wir haben auch Büros in China, USA, Singapur, etc und die pullen derzeit über POP3 die Mails von unserem Server. Wir wollen die nun auf Clients umstellen und die werden sicher auch replizieren. Die Laptops der Mitarbeiter müssten aber nicht auch noch replizieren, hier wäre ein IP Client prima. Nur dafür muss es funktionieren.
    Zudem gibt es noch ein sehr wichtiges Argument für die Nutzung eines IP-Client:
    Wir planen, viele wichtige Dokumente auf dem David Server abzulegen mit etlichen Gigabytes. Diese soll natürlich nicht jedes Außenbüro replizieren müssen, sondern stattdessen einfach durch Umstellung auf IP Client (auch den vollen Client kann man temporär auf IP umstellen) Zugriff auf diese Dateien haben. Dafür darf der Download aber nicht nur mit 60kByte/s stattfinden, wie er es im Moment tut. Hier ist irgendeine Macke drin! Komischerweise ist der IP Client ultraschnell, wenn er lokal im Netz betrieben wird. Ergo liegt es doch offenbar nicht an der Übertragungsleistung des IP Client an sich. Er macht nur bei Nutzung über DSL diese Effekte, egal wie schnell die DSL Leitung ist.



    Die eierlegende Wollmilchsau wäre es natürlich, wenn man für den Zugriff auf die nicht replizierten Archive nicht den Server-Zugang im Client wechseln müsste, sondern Eingang/Ausgang/Adressen repliziert und die "anderen Archive" wie zum Beispiel historische E-Mails, Dokumente oder weitere Adressbücher nur bei Online-Verbindung im Zugriff hat. Sobald der Rechner merkt, daß eine Online-Verbindung steht, soll er diese zusätzlichen Archive automatisch anzeigen und via IP im Zugriff haben, ansonsten nur die replizierten Archive.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo King Copy,
    vielen Dank für Deine Antwort. Denke was die frage war/ist. Geht der Client sauber oder nicht.
    Andere Lösungen finden sich bestimmt immer nicht war?

    Danke Matrix-22, Du hast den Punkt getroffen!
    Haben andere das beschrieben Problem auch oder nicht? Bitte melden!!! Nur gemeinsam sind wir stark.

  • Wenn man sich mal den Unterschied ansieht zwischen langsamer Verbindung und normaler Verbindung ist es ein Witz :) Denn es wird einfach die Voranzeige ausgeblendet... sobald man den Vorschaubereich größer zieht ist er wieder da :) Also viel Unterschied ist da nicht.
    Mein David steht im Rechenzentrum und ist mit 100 MBit am Netz. Ich kann deutliche Unterschiede feststellen, ob ich ein langsames DSL oder eine sehr schnelle Verbindung (z.B. 100 Mbit) habe. Aus meiner Sicht kommt die Meldung immer dann, wenn man eine externe IP hat - das war's.

  • Wir haben ebenso Probleme mit dem IP-Client. Im Prinzip nicht einsetzbar. Über Web oder iPad/iPhone wunderbar schnell über IP-Client eine Zumutung. Antwort von Tobit über InterCom:


    Zitat

    Bitte öffnen Sie auf der mobilen Arbeitsstation die Filtereinstellungen des David Clients. Auf der Registerkarte „Optionen“ können Sie festlegen, wie viele Einträge maximal in einem Ordner angezeigt werden. Wenn Sie die Anzahl auf z.B. 50 verringern, solle sich die Verzögerung beim Ordnerwechsel verkürzen. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche


    Prima, nur blöd wenn man(n) ein älteres eMail braucht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Zitat

    Kein Problem damit, nur wenn es einen IP Client gibt, dann möchte ich diesen gerne auch benutzen "können".

    Das ist Science Fiction.


    Der IP Client läuft schon immer "relativ langsam" erst recht wenn mehrere damit "online" sind.


    Wie soll es dafür eine Lösung geben ausser das sich die Connections immer weiter entwickeln und verbessert werden?


    LÖSUNG:
    eine Lösung wäre einen Terminal Client oder "Remotedesktop" zu starten und darauf den Clienten der dann in Lokalem LAN ist.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Denke Tobit hat was auf dem Markt geworfen was nicht 100% sauber läuft. Vielleicht ändert sich das ja mit dem 2011?
    Ich habe in der Regel nur 5 Mails im Eingang da ich immer fleissig alles weg Arbeite.
    Und sonst Unter Ordner habe für alles was weg ist, also muss ich nichts Begrenzen auf 50 Mails oder so.
    Es ändert aber auch nichts ob viel oder wenig, es bleibt einfach Langsam.


    Habe gehört das Tobit mehr an den Sachen Arbeiten will, Mobile Clients etc.


    Lassen wir uns überraschen :-).

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wenn man sich mal den Unterschied ansieht zwischen langsamer Verbindung und normaler Verbindung ist es ein Witz :) Denn es wird einfach die Voranzeige ausgeblendet... sobald man den Vorschaubereich größer zieht ist er wieder da :) Also viel Unterschied ist da nicht.
    Mein David steht im Rechenzentrum und ist mit 100 MBit am Netz. Ich kann deutliche Unterschiede feststellen, ob ich ein langsames DSL oder eine sehr schnelle Verbindung (z.B. 100 Mbit) habe. Aus meiner Sicht kommt die Meldung immer dann, wenn man eine externe IP hat - das war's.

    Du meinst den Unterschied zwischen "normalem Modus" oder "eingeschränktem Modus", was nach der Meldung "langsame Verbindung" folgt.
    Ich dachte auch erst, daß der IP Client eine Menge zusätzliche Daten mit-sendet, wenn man eine an ein E-Mail angehängte Datei lokal speichert und er nur mit 60kB/s überträgt. Aber Tatsache ist, daß wirklich auch nur 600kBit Datentransfer auf der Internet Leitung angelegen haben. Ergo ist es auch kein Problem des Overhead.


    Gleichzeitig kann er bei Anschluss im lokalen Netz volle Pulle übertragen. Wenn es also ein Problem in der Form von "CPU kann nicht mehr Speed" wäre, dann hätten wir ja hier auch nur 60kByte pro Sekunde.
    Also:
    Die IP Client Software ist es nicht direkt, die kann auch schneller, was man sofort sieht wenn er ins lokale Netz eingebunden wird.
    Das DSL isses auch nicht, das kann weit mehr (zumindest im Downstream)
    Unsere synchrone Internet Leitung am Server ist es auch nicht, denn die schiebt nachweisbar mit 6MBit auch im Upstream raus


    Tja, was bleibt ist der DSL Upstream, der üblicherweise langsam ist. Nur was hat der IP Client schon groß zu senden, wenn ich mit ihn eine Datei vom Server ziehe?


    Gruß,
    Thorsten

  • Wir haben ebenso Probleme mit dem IP-Client. Im Prinzip nicht einsetzbar. Über Web oder iPad/iPhone wunderbar schnell über IP-Client eine Zumutung. Antwort von Tobit über InterCom:




    Prima, nur blöd wenn man(n) ein älteres eMail braucht.

    Caddo, hast Du auch beim DSL Zugang die Meldung "Langsame Verbindung zum David Server"?
    Das wäre nämlich zunächst mal die Kernfrage. Ob er am Ende auch wirklich langsam läuft oder nicht, ist wieder was anderes.
    Auf CampDavid in Ahaus haben sich Kollegen am dortigen WLAN angemeldet und sich mit dem IP Client hier angemeldet. Man muss dazu sagen: Bei Tobit läuft eine mächtige Internet-Leitung (sicher 30MBit oder mehr). Der Effekt: Er meldet trotzdem "Langsame Verbindung zum David Server", war aber effektiv super-schnell
    Was lernen wir daraus?
    1) Unsere Firmenleitung mit 6MBit synchron ist offenbar nicht das Problem, denn die haben wir ja von Ahaus aus angewählt
    2) Eine DSL Leitung mit 6MBit oder auch 16MBit Downstream und paar hundert kBit Upstream führt zu einer tatsächlich langsamen Verbindung. Der einzige Unterschied zur schnellen Leitung in Ahaus wäre also der Upstream, nicht wirklich der Downstream. Damit muss es wohl zusammen hängen. Jetzt müsste man sehen, was da im Upstream wirklich passiert...


    Gruß,
    Thorsten

  • Ich habe gerade eine Idee. Klingt saudumm, aber nicht unmöglich.


    Beim Start des IP Client wird die Verbindungsgeschwindigkeit geprüft. Downstream 6000kBit, Upstream 576kBit.
    Ich erreiche 60kByte pro Sekunde beim Speichern einer Datei, die an ein E-Mail angehängt ist = 480kBit


    Habe ich eine schnelle DSL 16000er Leitung, dann habe ich 1024kBit Upstream.
    Jetzt müsste man dort mal die Geschwindigkeit beim Speichern einer angehängten Datei testen. Ich rate mal: Es werden knapp 1000kBit sein


    Meine Vermutung: Der Test auf die Verbindungsgeschwindigkeit wird vom Client so ausgewertet, daß der kleinere Wert (bei DSL der Upstream) als Maximalrate angesehen wird, auch für den Downstream. Das heißt, ich vermute das hier ein Programmfehler vorliegt, der selbst den Downstream ausbremst.


    Man könnte das auch testen. Dafür müsste mir mal jemand einen IP-Client Zugang zu-mailen zu seinem David Server und ein E-Mail in den Posteingang legen mit Dateianhang von 50-100MByte (irgendwas, Inhalt völlig unwichtig). Dann gehe ich hier vom Büro aus über unsere 6MBit synchron-Leitung mal rein. Synchron = 6MBit auch im Upstream, ergo müsste ich beim Speichern der Datei ca 600kByte die Sekunde bekommen. Zum Vergleich würde ich auch nochmal über eine DSL 6000er Leitung rein gehen.
    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann haben wir die Ursache gefunden und können Tobit mit der Nase drauf stoßen.
    Wer wäre für so einen Versuch mal bereit?


    Gruß,
    Thorsten

  • LÖSUNG:
    eine Lösung wäre einen Terminal Client oder "Remotedesktop" zu starten und darauf den Clienten der dann in Lokalem LAN ist.

    Diese Lösung wird nun bei uns angestrebt. Nichtsdestotrotz (welch ein häßliches Wort, wenn man es schreibt) liebe ich es, ein Problem etwas tiefgründiger zu erforschen und dann dem Entwickler der Software den Finger ins Auge zu stechen.
    Daher siehe Meine letzte Nachricht oben. Das will ich testen...und ich bin fast sicher, daß ich mit dieser Vermutung richtig liege. Und wenn das stimmt, dann kann der Fehler auch behoben werden seitens Tobit!
    Gruß,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von twmemphis ()

  • [quote='twmemphis',index.php?page=Thread&postID=40133#post40133
    2) Eine DSL Leitung mit 6MBit oder auch 16MBit Downstream und paar hundert kBit Upstream führt zu einer tatsächlich langsamen Verbindung. Der einzige Unterschied zur schnellen Leitung in Ahaus wäre also der Upstream, nicht wirklich der Downstream. Damit muss es wohl zusammen hängen. Jetzt müsste man sehen, was da im Upstream wirklich passiert...
    [/quote]


    DIto - siehe mein Post oben... Wenn ich von einem 100Mbit Client auf einem anderen Server aus zugreife läuft es wie im lokalen Netz - obwohl beide nicht nebeneinander sehen.
    Die Warnmeldung mit langsamer Verbindung kommt trotzdem, was wohl einfach nur daran liegt, dass er merkt, dass man nicht im LAN ist.

  • Das die Abfrage warscheinlich stümperhaft Programmiert ist dem stimme ich zu, dennoch hat das nichts mit der gefühlten Geschwindigkeit des Clienten zu tun.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi there!


    Also ich nutze die Fernverbindung des IP Clients gerne und regelmäßig ... ohne großen Problemen.
    Ja, wenn unsre ADSL Leitung ausgelastet ist kommt die Meldung. Gerade nochmal in der Firma zu meinem privaten Anschluss zu Hause verbunden: Keine Meldung (ich habe zu Hause normales ADSL). Ordner Wechsel dauert paar Sekunden, aber dann pro Mail vielleicht zwei Sekunden? Für Fernarbeit voll ok (alle anderen mögen bei mir einen Citrix beziehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!