IP Client "Langsame Verbindung zum Server"

  • So, und nun gebe ich allen Ungläubigen den Rest:


    Ihr habt nun mittels IP-Client mal eine Datei gespeichert und das war langsam.
    Prima, aber nun meldet Euch mal über den Webmailer an und speichert die angehängte Datei. Volle Downstream Speed wird erreicht, also locker 10 mal so schnell wie mit IP Client!

    hi ich will ja nicht unverschämt erscheinen und ich finds gut das du der Sache auf den Grund gehst :!: , aber liest du hier auchmal genau mit :?: oder schreibst du immer nur der Reihe nach runter was du machst?


    genau das Thema hatten wir doch schon und ich hab hier die Aw von Jens nochmal rausgesucht:


    Zitat

    3,56MB PDF. Sagt mir 1 Minute verbleibend. Dauert tatsächlich (gestoppt) 1 Minute 32. Entspricht ca. 40kByte/s. Allerdings hängt hier auch noch die VPN Strecke dazwischen und bei Postlagernd ziehst Du ohne diese, was schneller geht (Security Header, etc.).
    Beim kopieren über Windows wird 45KBity/s angezeigt und es dauert 1 Minute 38 (gestoppt ab Klick auf Einfügen).
    Mit TerraCopy gehts in 56 Sekunden.


    Man sieht also, kein David Problem (hier werden vermutlich programmatisch nur die Windows Funktionen angetriggert), sondern Windows. ;)

  • hi ich will ja nicht unverschämt erscheinen und ich finds gut das du der Sache auf den Grund gehst :!: , aber liest du hier auchmal genau mit :?: oder schreibst du immer nur der Reihe nach runter was du machst?


    genau das Thema hatten wir doch schon und ich hab hier die Aw von Jens nochmal rausgesucht:

    Hm, hab ich wohl überlesen oder verdrängt. Also wenn das über den Webmailer war, dann ist das eigenartig, weil wir hier beim Test erheblich höhere Geschwindigkeit hatten


    Also habe ich das eben, jetzt und sogleich nochmals getestet.
    Laptop über WLAN an unserer Fritzbox angemeldet, die an einer T-DSL 6000er Leitung hängt. Dann den David Webmailer über Internet Explorer aufgerufen, eingeloggt.
    Eine Datei mit 3.5MB hab ich zufällig auch im Eingang, ist ein PDF im Anhang einer E-Mail. Also diese E-Mail öffnen, Dateianhang mit rechter Maustaste angeklickt, "Speichern unter" und ab dafür.
    Hier zeigt er sogar die kByte pro Sekunde an. Er fängt bei 280kByte pro Sekunde an und hat nach 3-4 Sekunden sogar schon 400kByte pro Sekunde im Schnitt erreicht, kurz darauf ist die Übertragung schon fertig.
    Also sorry Jens, aber probiere das bitte nochmal und gib dazu an, welche Art von DSL Leitung Du nutzt und an was für einer Leitung Dein David-Server hängt. Mein Ergebnis zeigt: Webmailer ist beim Datei-Download locker 8-10 mal so schnell wie der IP Client!


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Also sorry Jens, aber probiere das bitte nochmal und gib dazu an, welche Art von DSL Leitung Du nutzt und an was für einer Leitung Dein David-Server hängt. Mein Ergebnis zeigt: Webmailer ist beim Datei-Download locker 8-10 mal so schnell wie der IP Client!

    nein, mein Test war nicht mit dem Webaccess, und meine Daten habe ich schon vollständig von beiden Seiten angegeben.
    Das es über den Webaccess schneller geht, ist gar keine Frage. Ich bezeweifle ja auch nicht Deine Tests, ich konnte bei mir ja auch nachstellen, dass es langsamer ist.


    Was mich aber interessiert ist, ob es unter Windows direkt (kopieren einer Datei über eine Freigabe) bei euch schneller geht. Bei mir ist das nicht der Fall, obwohl die max. Kapazität nicht erreicht wird und Terracopy deutlich schneller macht.
    Daher ist meine Vermutung, dass es vielleicht auch was mit Windows zu tun haben könnte. Obwohl Florian das so nicht nachstellen konnte.
    Daher interessiert mich, wie das bei euch aussieht.


    Gruß Jens


    P.S.: Die Sachen habe ich jetzt auch schon mehrfach formuliert, daher bitte einfach meine Beiträge in diesem Thread genauer lesen.

  • Was mich aber interessiert ist, ob es unter Windows direkt (kopieren einer Datei über eine Freigabe) bei euch schneller geht. Bei mir ist das nicht der Fall, obwohl die max. Kapazität nicht erreicht wird und Terracopy deutlich schneller macht.
    Daher ist meine Vermutung, dass es vielleicht auch was mit Windows zu tun haben könnte. Obwohl Florian das so nicht nachstellen konnte.
    Daher interessiert mich, wie das bei euch aussieht.


    Gruß Jens


    P.S.: Die Sachen habe ich jetzt auch schon mehrfach formuliert, daher bitte einfach meine Beiträge in diesem Thread genauer lesen.

    Nie probiert und ehrlich gesagt hab ich nicht mal verstanden wie "Kopieren über Freigabe" gehen soll... . Habs mal einem Kollegen gegeben, der sich besser damit auskennt.


    Zu Deinem etwas genervt klingenden PS: Wir sind hier nicht beim Bund... bleib cool, ich geb mir hier echt Mühe die Fehler aufzudecken und mache sicher selbst auch einiges falsch.

  • Hallo Thorsten,

    Nie probiert und ehrlich gesagt hab ich nicht mal verstanden wie "Kopieren über Freigabe" gehen soll... . Habs mal einem Kollegen gegeben, der sich besser damit auskennt.


    Zu Deinem etwas genervt klingenden PS: Wir sind hier nicht beim Bund... bleib cool, ich geb mir hier echt Mühe die Fehler aufzudecken und mache sicher selbst auch einiges falsch.

    einfach über das VPN über \\servername\freigabe oder \\IP-Adresse\freigabe die Datei vom Server zu Deinem Note kopieren.


    Ich bin nicht genervt und war es auch nicht. Du wolltest etwas von mir, und ich habe Dir nur geschrieben, dass ich es schon einige male gepostet und keine Lust habe, es erneut zu machen.


    Gruß Jens


    P.S.: Ich hab verweigert. ;)

  • So, mein Kollege hat es probiert. Man bedenke: Es ist gerade Hochbetrieb bei uns, also kriegen wir natürlich nicht die volle Leistung über die Strecke, weil ständig irgendwer und irgendwo ein paar Daten übers Internet jagt.
    10 MB PDF Datei Download via VPN Verbindung.
    Notebook > WLAN > Fritz > TDSL 6000 > Firewall > Mapping zum David Server.
    Im Windows Explorer: Gemaptes Laufwerk > TAS > Datei kopieren/einfügen auf Notebook Desktop.
    Erste Anzeige 2 Minuten, aber tatsächlich fertig nach 45 Sekunden.


    10240kByte / 45 = 227kByte pro Sekunde. Ist gar nicht so schlecht für die Uhrzeit (derzeitige Auslastung unserer Leitung)


    ist also zumindest nicht so langsam wie bei Dir und erheblich schneller als mit dem IP Client.


    Vielleicht wiederholen wir den Versuch mal in einer ruhigen Minute, aber ich denke damit erbringen wir auch nur den Nachweis, daß das mit 6MBit brutto (abzüglich WLAN Verluste) abläuft.

  • Hat schon mal jemand FX 2011 installiert und geschaut, ob sich etwas an der Speed des IP Client beim Öffnen von Dateianhängen geändert hat?
    Bei uns dauert das leider noch ein paar Tage...


    Gruß,
    Thorsten

  • hol dir eine gescheite leitung, hier im Schulungsraum 40 mbit anbindung synchron, david server bei uns in der firma hinter dasl 10.000/1000 asynchron ist super schnell... neueste version fx 2011 ist drauf.



    sonicwall richtig konfiguriert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!