David FX 2011 installation fehlgeschlagen (wieder SQL Server) :-/

  • Hallo Leute,




    ich hab mir heute die David FX 2011 Edition geholt. Habe ja bereits ein David FX auf nem Windows Server 2008 R2 installiert. Damals gab es auf diesem neu installierem System schon Probleme bei der installation von David FX. Auch mit dem SQL Server. Habe dann irrgendwo gelesen das man den SQL Server von alleine installieren soll und den "DAVID" Eintrag einfach rein machen. Danach hat die Installation von David FX auch funktioniert und Server läuft bis heute.




    Nun heute der Updateversuch auf David FX 2011. Und nun bricht die Installation bei der SQL Server Konfiguration ab.


    Ich erhalte die Meldung:




    Achtung!
    Die Installation von Microsoft SQL ist fehlgeschlagen.
    Bitte überprüfen Sie die Windows Ereignisanzeige. Weitere Hinweise
    finden Sie hier. Die Installation wird beendet.




    Im Windows Protokoll konnte ich keine Fehlermeldungen sehen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • ok, habs nun hinbekommen. Habe mir den Microsoft SQl Server 2008 R2 runtergeladen und damit dann den SQL Server 2005 upgedated. Danach lief das Setup von David durch.

  • Also ich hab auch Probleme. Was hast Du den genau gemacht??


    Wir haben die Fehlermeldungen: SQL Error 80004005 und danach SQL Error 80040e14 und danach SQL Error 80040e37 - Will heißen, keine Datenbank.


    Habe schon Q-109.721 gelesen. Dort steht "Die zugehörigen SQL-Datenbanken werden auf dem David Server im Verzeichnis im »David\Code\Database\MSSQL« abgelegt." Ist aber nicht. Verzeichnis gibt es bei uns nicht.


    Was habe ich gemacht: Update runter geladen und installiert. Auf dem Server war bereits SQL Express 2005 in deutsch. Nach dem Aufruf vom Update kommt man ja zur SQL-Installation. Dort wollte ich dann den bestehenden SQL upgraden. Dies scheiterte jedoch an der Cross language Einstellung. Im Update-ISO ist eine engl. Version dabei. Installiert war aber eine deutsche 2005. Nun gut, Update abgebrochen und den deutschen SQL 2008 Express R2 installiert. Die bestehenden Datenbanken (2 Stück für eine anderes Programm) von 2005 nach 2008 übernommen. Danach das Update von David neu gestartet und den Schalter bei bestehendem SQL rein. Server + Instanz eingegeben und alles lief jetzt normal durch. David läuft soweit, bis auf diese SQL Geschichte.


    In der David.ini sind nur die
    [SQL]
    Server=meinserver
    Instance=SQLEXPRESS


    eingetragen.


    Irgendwie werde ich daraus net schlau. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • ich werde derzeit auch nicht wirklich schlau was Tobit gemacht hat. Bei mir existiert der Pfad auch nicht und ich bin mir auch nicht so wirklich sicher ob Tobit schon diese Datenbank nutzt oder ob die das erst mit einem ServicePack aktivieren wollen. Jedenfalls steht bei mir in der David.ini kein SQL Eintrag drin und bei mir lief die Installation auch anders ab als bei dir. Bei mir hat er nochmals den SQL Server installiert und dann vorbereitet. ich konnte da nichts groß auswählen. Eigentlich gar nichts.




    Ich habe nun auf dem SQL Server folgende instanzen:


    SQL Server(DAVID) - on


    SQL Server(SQLEXPRESS) - on


    SQL Server Browser - off


    SQL Server Agent (DAVID) - off


    SQL Server Agent (SQLEXPRESS) - off


    SQL Full Text Filter -on




    David läuft sonst auch, nur ich hab kein plan ob der SQL Server benutzt wird.




    Ich hab mir lediglich die deutsche version von Microsoft SQL Server 2008 R2 runtergeladen und die Instanzen


    SQL Server(DAVID)


    SQL Server(SQLEXPRESS)


    auf 2008 upgedeted. Und dann die David Installation nochmals gestartet. Ich frage mich auch ob ich nun einfach den SQL Server 2005 deinstallieren kann.

  • David läuft sonst auch, nur ich hab kein plan ob der SQL Server benutzt wird.


    Also ich seh das so. Im DvAdmin --> System-->Statusmonitor-->Volltextindex. Setze ich da die Datenbank zurück und klicke dann starten, bekomme ich Fehlermeldungen unterhalb Ereignisse (siehe oben)


    Grüße


    Da kommt dann als 1. Meldung:

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

    Einmal editiert, zuletzt von caddo ()

  • ich muss schon wieder Kotzen, was ich lese


    sehe ich das richtig das die Versprochene und bezahlte Funktion die ich seit ende 2009 mit FX und SQL mit mir rumschleppe durch installation des damaligen sinnlosen SQL Express Servers


    nun immernoch nicht richtig funktioniert und ich dafür noch ein UPGRADE auf "sinnlos 2011" von 350 Euro zahlen soll?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Nicht mal eine Installationsanweisung bekommt man. Man(n) steht im Regen. Ein Klick auf die Hilfe innerhalb dem DvAdmin beendet nur das Programm. Es soll einem offensichtlich nicht geholfen werden. Da hab ich bei mancher Freeware schon bessere bzw. überhaupt eine Doku gesehen.


    Nur am Rande, wenn unsere Bedienungsanleitungen nicht bei den Maschinen sind, bekommen wir Ärger mit der jeweiligen BG. Aber im Software Bereich scheint ja alles möglich zu sein.



    David fx 2011 = alter Wein in neuen Schläuchen - viel Rauch um nix.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • naja mal ganz ehrlich, der gestigene Funktionsumfang ist sehr spärlich für das Geld. Ein neues "Kleidchen" für den Client und Folltextsuche mit Hilfe von einer SQL Datenbank. Die dafür aber mächtig bei der Installation rumzickt. Lohnt sich nicht wirklich auch wenn die Kosten eines Updates von FX auf FX 2011 knappe 90 € betragen.



    Das ganze errinert mich irgendwie an V8+

  • naja Tobit weiß nun langsam auch nicht mehr was sie noch in ein "E-Mail" Programm reinstopfen sollen. Einmal sind es mehr Features, einmal wieder weniger. Mal ist alles vollgestopft und dann wieder Schlicht. Aber alles im allem, immerhin besser als Exchange

  • Och, für 90€ bekommst ja einiges.


    Beispie:
    - VOIP TLD
    - Otimierung für Breitbild
    - Multitouch unterstützung
    - Embedded Editing
    - Offline Client iPhone
    - Android Client
    - Überabreitung Regeln
    - Schnellere Suche
    - Optimierter Client
    - Autovervollständigung
    - Ggf. David Care


    Wenn du auf das alles verzichten kannst, dann gibts auch keinen Grund für ein Update. Wenn du trotzdem updatest und dann meckerst, dass es sich nicht gelohnt hat, dann bist du echt selber schuld. Ich denke dass jeder vorher weiß, was ist neu und was nicht. Nachher die Schuld auf Tobit zu schieben ist einfach. :D

  • Für mich lohnt es sich klar nicht! Aber da ich das zeug verkaufen und installieren muss, wäre es vorher gut zu wissen, ob es funktioniert und wie es funktioniert. Aber es ist schon unverschämt Funktionen rein zu schreiben wie "Care" die ohnehin kostenpflichtig sind. Und zudem gabs das schon in der FX nur das die jetzt ein anderen Namen draus gemacht haben. Und optimierung für Breitbild.... also Bitte.. das ist ja Lachhaft. Sowas wäre für mich in nem Featurpack drin abernicht in einer neuen Version einer Software.



    Ich verstehe, dass Tobit sich mit einem Produkt, das zu 90% des Umsatzes dieser Firma ausmacht, etwas tun muss. Ideen in einem Informationssystemprogramm wie David sind sicherlich auf jährliche technologien begrenzt. Um weiterhin das Produkt verkaufen zu können und die Entwicklungskosten und Mitarbeiter bezahlen zu können müssen die ja entsprechend reagieren und was auf den Markt bringen. Ob das nun wirklich Sinn macht ist eine andere sache.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • "E-Mail" Programm reinstopfen

    Ein Brief Modul wäre sinnvoll.


    Aber was mache ich mit meinem SQL. Hilfe geht nicht und eine Anleitung gibt es bei Tobit auch nicht. Wie wird den die Datenbank manuell eingerichtet? Wo und wie werden die Parameter in David eingegeben.


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hier die Möglichkeit einer manuellen installation. Lade also zunächst den Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express with Advanced Services in der entsprechenden Sprache runter.


    Starte die Setupdatei und folge dann dieser Anleitung:


    Du musst beim Schritt Instance Configuration die Instanz "DAVID" erstellen. achte dabei darauf, dass DAVID auch groß geschrieben ist.


    Beim Schritt Features aktivierst du noch "Full Text Search".


    danach startest du die David FX 2011 installation nochmals.








    Da du aber eigentlich den SQL Server 2005 Express schon drauf hattest wundert mich das das du keine DAVID instanz hast. Sonst wäre hier ein Update schon hilfreich gewesen. Da dies nicht der Fall ist, würde ich mal die SQL Server komplett deinstallieren und es wie oben beschrieben nochmal versuchen mit einer manuellen neuinstallation. Den Eintrag in der David.ini solltest du aber mal rausnehmen!

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Danke für die Bemühungen. Hab jetzt auch einen guten Film im Netz gefunden.


    Jetzt habe ich eine Instant "meinserver\DAVID" mit Full Text usw. Im SQL Manager sehe ich auch alles und die Systemdatenbanken sind da.


    Hab dann nochmals das Update drüber gebügelt und jetzt kommt keine Nachfrage mehr nach dem SQL. Läuft einfach durch. Leider war es das aber nicht. Den weder in der Intanz noch in David hat sich irgentwas geändert. Nachwievor die Fehlermeldung

    Ich wollt eigentlich kein MS Spezialist werden. War bisher etwas anders von Tobit gewöhnt.



    Die SQL 2005 Express war schon zu DavidZehn installiert. Beim Update von 10 auf FX gab es keine Probleme (soweit ich mich erinnern kann) Eine Instanz wurde nicht angelegt, da der SQL ohnehin nicht im Einsatz für FX war.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Die Zeit der kleinen schlecht konfigurierten Möchtegern-Server sind wohl vorbei, wenn man auf 2011 updaten will. Da trennt sich dann wohl auch die Spreu vom Weizen, wenns ums Thema Systemhaus geht :D


  • -Texterkennung und Konvertierung von Grafiken in Text-, HTML- oder PDF-Formate


    Wo macht man die "Konvertierung von Grafiken" eigentlich?

    2 Mal editiert, zuletzt von dagobert666 ()

  • Hallo,



    ich möchte gerne meine bestehenden SQL Server 2008 verwenden, wie trage ich das in David.FX 2011 ein?



    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!