Fehlermeldung beim Update auf David 2011!

  • Die bestehende Datenbank muss basieren auf »Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM – Express with Advanced Services« oder einer höheren Version


    Ich habe SQL 2008! Kein R2
    Microsoft SQL Server Management Studio 10.0.2531.0
    Microsoft Analysis Services-Clienttools 10.0.1600.22
    Microsoft Data Access Components (MDAC) 6.1.7600.16385
    Microsoft MSXML 2.6 3.0 4.0 5.0 6.0
    Microsoft Internet Explorer 8.0.7600.16385
    Microsoft .NET Framework 2.0.50727.4952
    Betriebssystem 6.1.7600


    Geht es mit dieser Version auch??


    Gruß Reiner

  • genau das meinte ich, da gibts wohl ein problem mit dem sql full 2008


    wenn du genaueres wissen willst wende dich an jens suing von schneller und besser, er hatte genau auch diese konstellation und da ist irgendein hacken dabei wenn man das machen will...

  • "jens suing von schneller und besser"


    Wie komme ich an Jens! kann ich dem einfach eine Mail schreiben??



    Gruß Reiner


  • teardrop ist sein nick


    aber nicht auszuschließen das es kostenpflichtig ist, auf jeden fall vorher mit ihm abklären!! Er is aber immer fair

  • genau das meinte ich, da gibts wohl ein problem mit dem sql full 2008


    wenn du genaueres wissen willst wende dich an jens suing von schneller und besser, er hatte genau auch diese konstellation und da ist irgendein hacken dabei wenn man das machen will...

    Nein, da gibt's kein Problem! Auf einer unserer Testmaschinen läuft das ganze derzeit mit einem
    lokal installiertem SQL-Server 2008 Enterprise und auch diese blöde DAVID Instanz braucht nicht
    erstellt werden. Wozu auch? Für das kleine Tobit Datenbänkchen mit sage und schreibe 3 Tabellen
    bestimmt nicht!


    Hierzu werden in die DAVID.INI folgende Parameter eingetragen:
    [SQL]
    Server=(local)
    Instance=


    Achtung: Der Instance Parameter muss unbedingt mit einem leeren String angegeben werden,
    wenn man die MSSQLSERVER Standard-Instanz nutzen möchte, da ansonsten nach der Instanz
    "DAVID" gesucht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle ()


  • yo, muss man aber wissen, bei der installation kommt kein dialog... wo man das angeben könnte... bei mir läuft auch kein 2008er full...


    aber merci, kann man sicher mal brauchen...

  • aber merci, kann man sicher mal brauchen...

    Deswegen habe ich's geschrieben :thumbup:
    Von Tobit erhält man solche Info's schließlich nicht!

  • Ich habe einen SQL Server auf einem anderen Server laufen, da funktioniert der Eintrag


    [SQL]
    Server=SERVERNAME
    Instance=



    leider nicht (David.FX 2011)

  • Zitat


    Zitat von »McDoyle«


    Hierzu werden in die DAVID.INI folgende Parameter eingetragen:
    [SQL]
    Server=(local)
    Instance=

    Hallo,


    bei mir kommt beim starten von David 2011 diese Fehlermeldung! "Fehler 193: 0x 1"
    Auch der David.Administrator bricht mit dieser Fehlermeldung ab! ?(



    Muß man vorher in der David.ini diesen Eintarg setzten?? ?(


    Gruß aus Berghaupten

  • Kann man David 2011 denn auch ohne den SQL Server installieren?
    Im Infocenter unter Optionen, Einstellungen, Global, Outdated gibt es ja die Funktion "Konventionelle Suche anstatt Datenbank-Suche". Dann bräuchte man den SQL ja scheinbar nicht.

  • Hier kommt die Antwort von Tobit,


    Werde es diese Woche noch testen und dann weitere Info geben.


    Wer das als PDF "mit Screenshot von Tobit" möchte bitte um kurze Info an mich. (10 Seiten)


    Gruß Reiner

    Tobit:
    Ja, dies funktioniertt auch problemlos. Wählen Sie bei der Installation die Option aus, dass Sie einen bestehenden SQL Server verwenden wollen und gebene Sie den Servernamen und den Instanzennamen an. David verwendet für den Zugriff auf einen SQL Server einen ODBC-Treiber mit einer speziellen Verbindungszeichenfolge (»Datei-DSN«). Zusätzlich wird die Verbindungszeichenfolge zur Angabe eines SQL-Servers bei David in der Datei »DAVID.INI« im Verzeichnis »\DAVID\CODE\« gespeichert.



    Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Verbindung zwischen David und einem SQL-Server nachträglich zu ändern:
    1.
    Rufen Sie auf Ihrem David Server über das Windows Startmenü den Menüpunkt »Systemsteuerung > Verwaltung« auf und öffnen Sie den »ODBC-Datenquellen-Administrator« (Verknüpfung »Datenquellen (ODBC)«), um eine gültige Verbindungszeichenfolge auf Basis des ODBC-Treibers zu erstellen.
    2.
    Wechseln Sie auf die Registerkarte »Datei-DSN« und klicken Sie auf die Schaltfläche »Hinzufügen«.
    3.
    Wählen Sie als Treiber den Eintrag »SQL Server« aus.
    4.
    Geben Sie den Dateinamen sowie den Speicherort der »Datei-DSN« an. Z.B. »C:\DAVID.DSN« und schließen Sie das Erstellen der DSN-Datei durch einen Klick auf »Fertig stellen« ab.
    5.
    Wählen Sie im Dialogfenster »Neue Datenquelle für SQL Server erstellen« aus dem Auswahlmenü »Server« den SQL Server aus, den Sie für David verwenden möchten.
    Hinweis:
    6.
    Falls Sie die Fehlermeldung erhalten, dass der SQL Server nicht gefunden wurde, müssen Sie u.U. hinter dem Servernamen noch die Instanz angeben, auf die Sie zugreifen möchten. Z.B. »SQLSERVER\SQLEXPRESS«.
    Wählen Sie als Authentifizierungsmethode die Option »Mit Windows NT-Authentifizierung anhand der Benutzernamens im Netzwerk.« aus.
    7.
    Geben Sie als »Standarddatenbank« die von Ihnen für David eingerichtete Datenbank an.
    8.
    Am Ende der Konfigurationsroutine klicken Sie auf die Schaltfläche »Verbindung testen«, um sicherzustellen, dass Sie auf den SQL-Server zugreifen können. Falls der Test erfolgreich verläuft, speichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf »Fertig stellen« ab.
    9.
    Wechseln Sie im Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem Sie die soeben erstellte DSN-Datei gespeichert haben und öffnen Sie diese mit einem Editor.
    10.
    Ersetzen Sie die bestehenden Einträge durch Parameter nach dem folgenden Muster:

    DRIVER=SQL Server;SERVER=SQLSERVER\SQLEXPRESS;DATABASE=DAVIDDATABASE; Trusted_Connection=Yes;APP=Setup32 NT, Tobit.Software® Setup;WSID=DAVID-SERVERNAME
    Die fett markierten Begriffe sind dabei durch die Angaben Ihrer Systemumgebung zu ersetzen.

    SERVER=RECHNERNAME\INSTANZNAME;
    Angabe des Rechner- sowie Instanznamens des SQL Servers.

    WSID=DAVID-SERVERNAME;
    Angabe des David Server-Namens.
    11.
    Speichern Sie Ihre Änderungen an dieser Datei ab.
    12.
    Öffnen Sie den David.Administrator und rufen Sie über Schaltfläche »David Dienste« das dazugehörige Dialogfenster auf. Beenden Sie den Dienst »Service Layer«.
    13.
    Wechseln Sie auf Ihrem David Server in das Verzeichnis »\DAVID\CODE\« und öffnen Sie die Datei »DAVID.INI« mit einem Editor.
    14.
    Suchen Sie in dieser Datei nach der Sektion »[SQL]«. Falls diese Sektion nicht vorhanden ist, legen Sie diese in einer neuen Zeile nach dem folgendem Schema an:

    [SQL]
    CONNECTIONSTRING=DRIVER=SQLSERVER;SERVER=LOCALHOST\SQLEXPRESS;TRUSTED_CONNECTION=YES;APP=SETUP32 NT, TOBIT.SOFTWARE® SETUP;WSID=DAVID-SERVERNAME;
    15.
    Ersetzen Sie die fett markierten Angaben durch die des neuen SQL Servers:

    SERVER=RECHNERNAME\INSTANZNAME;
    Angabe des Rechner- sowie Instanznamens des SQL Servers.

    WSID=DAVID-SERVERNAME;
    Angabe des David Server-Namens.


    Folgende Einträge sollten nicht verändert werden:

    CONNECTIONSTRING=DRIVER=SQL SERVER;
    Angabe des Datenbanktyps.

    TRUSTED_CONNECTION=YES;
    Angabe, ob eine gesicherte Verbindung aufgebaut werden soll.

    APP=SETUP32 NT, TOBIT.SOFTWARE® SETUP;
    Angabe des verwendeten Betriebssystem sowie des Programms, welches auf den SQL-Server zugreifen soll.


    16.
    Speichern Sie abschließend Ihre Änderungen an der Datei »DAVID.INI« ab und starten Sie den zuvor beendeten Dienst »Service Layer« neu. Fortan wird die Verbindung zum neuen SQL Server verwendet.

  • Hast Du den SL neu gestartet, nachdem Du den Eintrag vorgenommen hast?


    Und wie gesagt, das läuft bei uns auf einem SQL-Server Enterprise. Also keine Express-Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von McDoyle ()

  • Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier läufts einwandfrei.
    Möglicherweise musst Du aber den SQL native Client installieren.


    Und wie gesagt, das läuft bei uns auf einem SQL-Server Enterprise. Also keine Express-Edition.

  • Kannst Du die PDF mal irgendwo online stellen?


    Besten Dank im Voraus!

  • Es sollte das hier sein: Q-109.986
    Ist zwar schon von 2009, es scheint aber auf das von Tobit hingewiesene Dokument zu sein.

  • Ich habe mir das nochmal genau erklären lassen. Es gibt verschiedene Szenarien die hier zusammentreffen können:


    • Man verwendet die Standardinstanz unter \\David\Code\Database, dann muss kein Eintrag in der David.Ini vorhanden sein, da der String bereits im Service Layer verankert ist


    • Man verwendet eine Instanz auf einem anderen SQL Server, welcher auf dem sekber Server installiert ist. Dann sollte dies in der David.ini eingetragen werden:


      Code
      [SQL]Servername = (local)Instance = Instanzname


    • Man verwendet die Instanz von einem anderen Rechner im Netzwerk:


      Code
      [SQL]
      connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=SERVERNAME\KundenDB; User ID=Benutzer; Password=Passwort



    Hoffe das hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!