Signatur nur bei externen Mails

  • Hallo,


    ist es möglich nur für externe Emails eine Signatur anzuhängen?
    Wir möchten nicht, das der User immer einen Textbaustein per Hand einfügen muss.
    Im David Admin kann man ja einen Abschluss-Include hinterlegen, dieser gilt jedoch für interne und externe Mails.

  • Die User fügen ihre Signatur immer per Hand ein?
    Warum nicht automatisch, dann ist zwar immer eine drin, aber die User müssen nichts mehr machen.


    Marvin meint eine Signatur/Footer per Mailvorlage einzubinden (wie bei Outlook auch).
    Hierzu kann eine globale Vorlage/textbaustein erstellt werden und im David.Client eingestellt (-> Optionen -> Einstellungen -> Vorlagen)
    Die Einstellung im David.Client kann auch per GPO in größeren Netzwerken verteilt werden.


    Damit wird die Signatur/Footer in der eMail vorgeben, aber kann auch vom Benutzer beeinflusst werden.
    Über die zuerst genannte Lösung via Systemeinstellungen kann der Benutzer nichts beinflussen und man läuft keine Gefahr, dass Mail nach außen gelangen, die keine Pflichtangaben tragen (Stichwort Haftung).

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,
    ja das mit den Vorlagen und Textbausteinen ist mir bekannt.
    Ich möchte jedoch nicht, das der ganze Text dann auch bei den internen Mails dabei steht,
    oder das der User den Text dann bei internen Mails löschen muss (kann).
    Da interne Mail sehr oft hin und her gehen sieht man dann vor lauter Signatur und Pflichtangaben die eigentliche Mail nicht mehr.
    Daher möchte ich das nur bei externen Mails automatisch die Signatur eingefügt wird und der User möglichst nichts per Hand einfügen oder löschen muss.

  • Hallo,


    hast Du für Dein Problem schon eine Lösung gefunden ?


    Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte einfach nicht die Signatur für interne eMails verwenden.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!