Mails an unbekannte Empfänger automatisch abweisen?

  • Hallo,
    wo kann ich meinen David.FX konfigurieren, dass alle Mails gelöscht/abgewiesen werden, die an meine Domain gesendet wurden, es aber keinen passenden Empfänger gibt?


    Also z.B. wenn ich eine E-Mail an "dfjklsdfjislw@meine-domain.de" bekomme, soll die automatisch abgewiesen werden, weil es bei mir keinen Benutzer "dfjklsdfjislw" gibt.

  • Danke!


    Kann man das auch so einstellen, dass die E-Mail kommentarlos gelöscht wird? Jetzt wird ja immer eine Antwortmail gesendet: "No such User"


    Das ist dann ja schon mal ein Hinweis für einen potentiellen Spammer, dass es die Mail-Domain gibt.

  • Das weiß ich leider nicht... guck mal in die Hilfe...
    aber wenn doch zurück kommt, das es den User nicht gibt.? ist das ein Hinweis? Ist doch eher das Gegenteil?
    Das es die Domain gibt. Naja darauf komm ich auch, wenn ich die im Browser eingebe oder pinge oder was weiß ich.

  • Hm, hast auch wieder recht.


    Bei uns holt eine vorgeschaltete Linux-Firewall alle Mails über ein Catch-All-Postfach per Pop3 von unserem Provider ab. Diese Linux-Firewall sendet die Mails dann (auf SPAM und Viren überprüft) an den Tobit weiter. Wenn dann hier ein Empfänger nicht bekannt ist, geht die Mail wieder zurück und in der "No such User"-Mail steht dann auch unsere lokale IP des Tobit-Server mit drin. Das sollte aber doch egal sein, da man ja eh nicht ins lokale Netz kommt, wegen der Firewall, denke ich mal.



    Was mich aber stört, ist: Wenn unsere Linux-Firewall eine SPAM-Mail erkennt, dann wird die Mail an das Spam-Sammelpostfach weitergeleitet, das ich immer überprüfe. Die Spam-Mails sollen nicht an die jeweiligen User zugestellt werden, ausser ich sende sie dann aus dem Spam-Postfach manuell weiter.


    Jetzt kann ich entweder die Spam-Filterung von der Linux-Firewall machen lassen, dann bekomme ich aber auch die Mails an unbekannte Empfänger ins Spam-Postfach, oder ich lasse die Mails an die Original-Empfänger zustellen, dann werden die unbekannten Empfänger zwar geblockt, aber meine Kollegen erhalten die Spam-Mails wieder direkt zugestellt (aber als Spam markiert) und die abgewiesenen Mails werden mit der Spam-Einstufung an den Absender zurück gesandt. Dann könnte ein findiger Spammer daraus auch wieder Rückschlüsse ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Hab meine Antwort oben gerade noch ergänzt.


    Leider fällt mir momentan keine Möglichkeit ein, wie ich die Mails zuerst auf passende Empfänger überprüfen (ggf. abweisen) und erst anschließend die dann noch verbliebenen wenigen Mails auf Spam überprüfen kann.


    Das liegt am Catch-All-Postfach. Da wir aber so viele User und Domains und Kombinationen daraus haben, will ich das nur über den Tobit administrieren und nicht noch für jeden User ein eigenes Postfach beim Provider anlegen - bzw das selbe dann in unserer Linux-Firewall machen.

  • mit dem Spam Filter von Tobit. er scannt die verbliebenen Mails, sobald diese in Tobit reinkommen, und verschiebt Spam in Spam und rest ordnet er zu.


    Oooooder vorab, wenn du bei 1und1 z.B. bist, kann man da direkt ein Spam filter schalten. auf dem Postfach.

  • Beim Provider hatte ich schon einen Spam-Filter aktiviert. Dazu musste ich mich aber immer einloggen und dann in 2 Spam-Ordnern (lokal und beim Provider) nachschauen.


    Der Tobit-Spam-Filter kostet was. Ich will aber dafür nichts zahlen, da ich ja schon mehr als genug Spam-Filter zur Verfügung habe.



    Ich sehe schon, alles kann ich mit der derzeitigen Konfiguration nicht haben.

  • Mich stören nur die Spam-Mails, für die es bei mir keinen Empfänger gibt, die aber zuvor schon als Spam erkannt wurden und somit in meinem Spam-Ordner liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!