Postfach Größe für einzelne Nutzer

  • Hallo alle zusammen,


    ersteinmal ein großes Lob an das Forum. Hat mir schon bei einigen Problem geholfen. Aber jetzt habe ich hier eine Frage die ich nicht über die SuFu lösen konnte.


    Wir sind ein wachsendes Unternehmen und haben inzwischen die 50 User Anzahl überschritten.


    Mich würde einmal interessieren wie das bei den einzelnen Mailboxgrößen in anderen Unternehmen gelöst wird. Zur Zeit haben wir bei uns keine Größenbeschränkung eingestellt, was zur Folge hat dass wir Postfächer zwischen 200 MB und 13 GB haben. Da ich mir allerdings nicht sicher bin wie viel David in einem Postfach mitmacht wäre es schon interessant zu erfahren wie das andere geregelt haben. Ich würde gerne eine Beschränkung aufstellen, aber wenn man so etwas einführt gibt es ja immer Unmengen von Diskussionen, wie wichtig die "alten" Emails für einige Mitarbeiter doch sind. ( Habe zum Beispiel eine Person aus dem VK der wirklich meint er müsste über 9000 Email von vor 2010 aufbewahren).


    Eine Info wie das in anderen Unternehmgen geregelt ist wäre super!


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß,


    Safe

  • Hallo,


    ich persönlich habe meine Mails seit mitlerweile 2008 in Tobit (Aufbewahrungsfristen!) Bei meinen Kunden halte ich das genauso. Richte ich automatische Archivierung ein, damit nicht zu viele Dateien in den einzelnen Verzeichnissen stehen. Serverkapazitäten vorausgesetzt.


    Michael

  • Ich würde gerne eine Beschränkung aufstellen,

    Wenn du herausfindest, wie man bei David eine Größenbeschränkung des Postfächer macht, sag mir bitte Bescheid....
    Meines Wissens ist das nämlich gar nicht möglich.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • ballogroldo:


    Du hast in deiner Signatur etwas von einer 80 User installation auf einem Server mit nem 160 GB Raid stehen.


    Wir kommen bei unseren 50 Usern schon auf 110 GB (nur Postfachnutzung) mit steigender Tendenz. Wieviel davon macht David mit? Ich mache mir einfach Sorgen um das System dass es irgendwann zu langsam wird. Ganz zu schweigen davon dass ich auch kein Wettrüsten mit Festplatten machen will. Die Serverplatten sind ja auch nicht billig. Und die Systempartiion des Servers (auf der wir David liegen haben) lässt sich ja auch nicht erweitern. Hab leider die Basiskonfiguration des Servers zu klein angelegt. (ebenfalls 160 GB Raid)


    Gruß,


    Safe

  • Wollte dir nur sagen, dass man das Auswuchern der Postfächer sowieso nicht unterbinden kann.
    David bietet meines Wissens keine Größenbeschränkung der Postfächer an.


    Wir hatten bei unserer 450 User Installation auch erst nur eine 150 GB-Festplatte, die mittlerweile voll wäre.
    Dank Virtualisierung und SAN ist das aber kein Problem. Ist die Platte zu klein, wird diese einfach größer gemacht
    und natürlich den Usern gesagt, dass diese Ihr Postfach aufräumen sollen und nicht jede Spam-Mail behalten sollen.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo,
    da David keine Mailbox Quotas unterstützt bleibt nur die Nutzung der ins Betriebssystem integrierten Funktion.
    Dabei werden aber auch die vom Benutzer in gemeinsamen Ordnern abgelegten Daten mitgerechnet.
    Also bleibt nur: Volume für die persönlichen Mailboxen + separates Volume für gemeinsame Daten.


    Gruß aus Bayern
    ABE

  • da David keine Mailbox Quotas unterstützt bleibt nur die Nutzung der ins Betriebssystem integrierten Funktion.

    Hast du das bei dir im Einsatz?
    Ich denke dadurch würde die TAS inkonsistent, da in der archive.dat Einträge vorhanden sind, die auf Fileebene nicht mehr vorhanden sind.
    Das heißt, dass die Mails im David noch angezeigt werden, wenn man diese aber öffnen will eine Fehlermeldung erscheint, dass die Datei auf Fileebene nicht mehr vorhanden ist.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Mmh, dass man bei David kein Mailbox-Quota einrichten kann frustriert mich jetzt irgendwie. Da muß man als Admin ja fast Erziehungspädagoge sein um mit dem ein oder anderen Emailmessi klar zu kommen. Sonst hätte man das einfach einstellen können und sagen können: "Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, sondern bei So Isses!"


    Na gut, vielen Dank trotzdem für die Antworten. Ich werde mir mal etwas überlegen wie ich das hier weitermache.


    Gruß,


    Safe

  • Hallo,
    das Problem hat wohl jedes größere Unternehmen.
    Wir haben das so gelöst:
    Einmal pro Woche zählt ein kleines Script von jedem Benutzerpostfach die Größe von Betriebssystem Ebene aus (Manuell: Einfach rechtsklick auf den Ordner 100xxxxx - Eigenschaften).
    In einer INI-Datei haben wir jeder eMail Adresse einen 100xxxxx Ordner zugeordnet. (Gibt´s hier eine API zum auslesen ??)
    Wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird, erstellt das Script eine Info-eMail an den User mit Größenangaben zu seinem Postfach.
    Eine Gesamtübersicht geht an den Admin....
    Zwar keine endgültige und runde Lösung, aber wenigstens ist der User Informiert darüber, dass sein Postfach "zu" groß ist.


    Gruß
    RussLe

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0


  • Was machen die User dann bei euch? Mails löschen?
    Als Unternehmen ist man doch verpflichtet alle geschäftsrelevanten Mails 10 Jahre aufzubewahren.


    Wie löst ihr das? :)

  • Hallo,
    das Problem hat wohl jedes größere Unternehmen.
    Wir haben das so gelöst:


    Gruß
    RussLe

    Kann man das Script einmal posten ?


    Gruss

  • Hallo,


    der Administrator kann alle Archive-Grössen im David.Administrator mit der Tastenkombination Rollen+<F5> abrufen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • wieder einmal etwas sinnvolles dazu gelernt, Danke.


    Gruss

  • Hallo Klaus und den Rest,
    vielen Dank für den Tipp :)
    Wir legen generell alle eMails direkt am (nicht Tobit) Gateway ins digitale Archiv ab. Somit erfüllen wir die rechtlichen Bedingungen.
    Unsere Benutzer reagieren unterschiedlich.... Ich höre alles von "das brauch ich aber" bis hin zu "nur da kann ich gut suchen". Ein Teil löscht aber auch wirklich!
    Wir bieten eine elegante - automatische - Ablage Funktion in unser Digitales Archiv. In dem können die eMails dauerhaft gespeichert werden.
    Wir nutzen dazu den "Tobit 2 DocuWare" Connector der Fa. ItaCom.
    Der Script posten ist ein Problem... es ist von einem ExKollegen in VB6 erstellt.
    Natürlich mit einer ordentlichen INI-Konfig Datei und nur zum starten (kein Install notwendig).
    Gruß
    RussLe

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!