FX 12 - Big Show! Ich fühle mich verarscht!

  • Hi NG,


    ich habe mich schon soooo laaange auf den OS-X Client gefreut. Nun haben wir ihn und haben dafür auch schön Geld gezahlt.


    Als erstes den Server aktualisiert. So tolles Kino dann... jetzt gibt es gleich zwei TM (Trade Mark) und ® oder waren es noch mehr? Ich meine...sind die bescheuert? Das ist jetzt echt zu viel. Tobit, das ist PEINLICH! David® FX12(TM) THE INFORMATION SERVER(TM) Aber hallo....


    Noch einmal Fakten: Wir wissen ja was Tobit gesagt hat.... Jetzt gibt es einen OS-X Client!


    Installiert und getestet...
    Was bitte ist das für eine Frechheit von Tobit? Die päppeln den Webaccess einfach mal ein wenig auf. Nennen den Client dann App.... der lediglich einen "Rahmen" um den HTML Output des Webaccess bildet.


    Nur zum Verständnis:
    Es ist genau das selbe, was ich über meinen Safari angezeigt bekomme, nur das man darum einen schwarzen Frame gezogen hat. Das ist natürlich jetzt eine App und ist absolut bescheuert.
    Wie schon bemerkt muss man in den Seiten blättern. Text- / Dokumentvorlagen werden nicht angeboten. Muss ja nicht erklären was für ein Zyklop der Webaccess im Handling ist.
    Quasi: Nicht nutzbar!


    Sind die jetzt total wahnsinnig bei Tobit geworden? Haben die bei der letzten grossen wichtigen DJ Facebook Hipp Flop Record Party gänzlich den Verstand verloren?


    Tobit: Diese David(TM) 12(TM) FX(TM) App hätte jeder Hilli als Frame in 5 Minuten gebaut. Nur würde der nicht so auf die Welle hauen, sich wahrscheinlich sogar der Arbeit schämen!


    Tobit: Ab heute hasse ich Euch gänzlich!


    Tobit: Ich bin ein Kunde, ich will nicht verarscht werden wenn ich Euch so viel Geld zahle!


    TELLO

  • Dein Text gefällt mir. 100% Zustimmung.


    Tobit verhält sich wie Apple (alles nur noch per Du auf den Webseiten, Release-Datum mit Ankündigungen etc.)
    Nur die gelieferte Software ist dann doch nicht so, wie die von Apple.


    Das mit dem Mac Client ist der Oberburner. Mir wird dabei ganz anders.

  • Selbstverständlich!(TM)


    Ist nicht mal wie beim iPhone so ein Notifier im Icon. Es ist echt nur die Website geladen. Muss man refreshen wenn man sehen will ob neue Nachrichten da sind ;)
    Ist das cool... die App ist nur ein Bookmark.


    Quasi:


    David(R)FX 12(TM) Bookmark App(TM)




    TELLO(TM)(R)

  • Ich bin auch ziemlich "angepi...."!


    Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes...deshalb habe ich mal Tobit via Intercom angefunkt:


    Hallo Tobit,


    bevor wir das Update auf fx2012 machen, wollte ich
    mir mal aufgrund ambivalenter Berichte hier und da vorab den OS-X Client
    anschauen.


    Allerdings finde ich im AppStore nur folgendes:



    Nun ist obiger "Client" ja nur ein Frontend für den Web-Access - der dazu auch noch mit dem fx2011-Server funktioniert?


    Kommt
    da noch der versprochene Client, so wie auf Facebook versprochen Ende
    dieser Woche...oder stellt die obige App tatsächlich den versprochenen,
    nativen Mac-Client da?



    Bin ja mal gespannt, was und ob da eine Antwort kommt...

  • ABER es wird einen richtigen client geben, mit allem was dazugehört. und zwar in BÄLDE, leider nicht wie angekündigt...-> das sagen die jungs von tobit.
    ich denke die sollten ihr QMsystem mal überarbeiten

  • ABER es wird einen richtigen client geben, mit allem was dazugehört. und zwar in BÄLDE, leider nicht wie angekündigt...-> das sagen die jungs von tobit.
    ich denke die sollten ihr QMsystem mal überarbeiten


    Ich muss da irgendwie an den versprochenen SQL Server in der .fx Version denken... wurde immer als "neu" in der Liste angepriesen und kam erst mit der nächsten Version.
    Vom Nutzen mal ganz abgesehen...
    :)

  • ABER es wird einen richtigen client geben, mit allem was dazugehört. und zwar in BÄLDE, leider nicht wie angekündigt...-> das sagen die jungs von tobit.
    ich denke die sollten ihr QMsystem mal überarbeiten

    Ich frage mich dann natürlich, was dann dieses kommentarlose Reinstellen des WebFrontEnds soll, ohne dass Ganze zu kommunizieren.
    Tobit ist doch sonst auch immer so aktiv im Marketing - wenn sich dann ein so essentieller Bestandteil der Software verspätet, sollte man doch (um Unmut vorzubeugen) sowas rechtzeitig im Voraus kommunizieren...manchmal denke ich echt, dass ich im falschen Film bin :huh:

  • ABER es wird einen richtigen client geben, mit allem was dazugehört. und zwar in BÄLDE, leider nicht wie angekündigt...-> das sagen die jungs von tobit.

    Erfahrungsgemäß kommt der Client wahrscheinlich nicht, bevor fx2013 erschienen ist. Der Client wird dann auf einem Beta-Stadium nachgerüstet, die Fehlerbehebungen gibt es natürlich dann nur noch für fx2013, das man mit großzügigen 40% Rabatt auf den dann um 200% erhöhten Listenpreis erwerben kann.


    Viel Spaß

  • ABER es wird einen richtigen client geben, mit allem was dazugehört. und zwar in BÄLDE, leider nicht wie angekündigt...-> das sagen die jungs von tobit.
    ich denke die sollten ihr QMsystem mal überarbeiten


    Na wenigstens mal eine Info. Hätte man das bei tobit vorher richtig kommuniziert, hätten sich die Jungs viel Ärger ersparen können.

  • ich habe das wunderschöne neue App aus dem AppStore fürs iPhone geladen.


    Kann es sein, dass man auch bei der neuen App keine Besprechungsanfragen etc. erstellen und annehmen kann?
    Ich hoffe doch sehr, dass es an mir liegt......Das kann doch nicht angehen dass man mit dem App wie ein amputierter arbeiten muss

  • ich habe das wunderschöne neue App aus dem AppStore fürs iPhone geladen.


    Kann es sein, dass man auch bei der neuen App keine Besprechungsanfragen etc. erstellen und annehmen kann?
    Ich hoffe doch sehr, dass es an mir liegt......Das kann doch nicht angehen dass man mit dem App wie ein amputierter arbeiten muss


    Das ging vorher auch schon nicht.
    Vielleicht mit einem zukünftigen Update. Adressen/aufgaben usw. gingen ja auch lange Zeit nicht und mit einem Update kamen die dann nach.

  • Erfahrungsgemäß kommt der Client wahrscheinlich nicht, bevor fx2013 erschienen ist.

    Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Dass in den nächsten Tagen ein nativer Mac-Client im Mac App Store auftaucht, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Das, was Tobit unter einem Client für den Mac versteht, ist ja bereits am Montag im App Store aufgetaucht, heute die Apps für iPad und iPhone. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Tobit innerhalb weniger Tage aus einem Frontend einen vollwertigen Client macht. Vermutlich werden bei all der Kritik seit Montag die Köpfe in Ahaus rauchen, aber zaubern kann auch Tobit nicht. Könnten sie es, würden sie es schon entsprechend vermarkten ;)

  • Falls doch noch ein OS-X Client kommen sollte, weil dieser derzeit nicht on time fertig wurde, würde mich das freuen.
    Ich bin jetzt echt gespannt auf die Antwort meiner EMail an Tobit. Ob oder ob nicht was kommt oder ob das der Client sein soll.
    Falls ja (das ist der Client), dann werde ich mich endgültig von Tobit verabschieden.


    Falls jemand eine Antwort von Tobit(TM(R)) erhält, lasse es uns wissen.


    Grüsse
    TELLO

  • Tja so sieht das wohl aus wenn einem Softwarehersteller die Ideen ausgehen...


    Ich war auf der FX12 Produktpräsentation, da wurde von einem nativen OSX Client gesprochen, nun weiss ich weshalb nur ein schämenhafter Screenshot gezeigt wurde.
    Die Nachfrage eines anwesenden ob denn dort nun auch Vorlagen genutzt werden könnten wurde einfach mal ignoriert.


    Im Prinzip bringt FX12 nichts wirklich neues, viele Leute werden wie ich ein Update kaufen um endlich den lange angekündigten OSX Client zu haben, der ja nun keiner ist.
    Auch die Ankündigung das bald ein vollwertiger OSX Client kommen wird gibt es ja schon seit 2 Jahren.


    Der Pseudo OSX Client aus dem Appstore läuft auch mit FX2011.


    Ich glaube man sollte besser auf Exchange o.ä. wechseln.

  • Tja, was soll ich sagen...bisher haben wir bei uns immer von einer Alternative abgesehen, da an einer Migration zu einer anderen Groupware ja ein wenig mehr hängt, als nur den Mailclient zu wechseln...aber das Debakel nun hat uns leider dazu gebracht, für nächstes Jahr tatsächlich den Wechsel zu Exchange 2010 anzupeilen bzw zu ermitteln, wie aufwendig und teuer der Umstieg wäre.


    Das Ganze ist natürlich noch nicht spruchreif und eher ein Gedankenspiel...die Frage ist halt, wie leidensfähig wir noch sind bzw sein wollen...

  • Warum Exchange? Kerio Connect und alles wird gut. Und man hat nicht den ganzen Ballast eines Exchange Servers. Schon mal Exchange 2010 Sp1 installiert? Grauenhaft. Auch die gesammte Konfiguration.


    MfG
    Jens

  • Ich bin beim Aufzählen von Alternativen zu David etwas skeptisch. Bei aller momentanen Kritik an Tobit haben die es tatsächlich geschafft, ALLE Nachrichtenarten auf einer Plattform zu bündeln. Wer auf Voicemail und Fax nicht verzichten kann, bleibt bei Tobit hängen. Braucht man diese Dienste nicht, gibt es unzählige andere Groupware-Alternativen. Wer Mails verschicken und empfangen oder Termine und Adressen koordinieren will, muss auch nicht mindestens über 300 Euro für Kerio Connect ausgeben, was mich übrigens auch nicht vom Hocker haut. Scalix ist eine weitere Alternative. Das kostet einen Bruchteil von Kerio Connect, läuft auf einem Linux-Server und bietet eine Webschnittstelle für alle gängigen Browser und Betriebssysteme. Selbst Mailclients wie Thunderbird oder Outlook werden unterstützt. Und wenn die Lizenzen gar nichts kosten sollen - einfach mal im Open Source-Bereich umsehen. Auch da gibt es viele Lösungen von fähigen Entwicklern.
    Ich bin auf die Unterstützung von ISDN-Diensten angewiesen und habe lange nach einer Alternative zu Tobit gesucht. Gefunden habe ich keine. Meckern kann man immer, aber die eierlegende Woll-Milch-Sau hat auch noch keiner erfunden. Tobit ist nicht perfekt, andere sind es aber auch nicht. Was momentan in Sachen David.fx12 und Mac-Client abgeht, ist allerdings eine andere Sache. Allerdings stimme ich vielen Usern hier in diesem Forum zu: Man muss ja nicht updaten.

  • Hallo,


    jetzt reihe ich mich mal ein... Mac OS Client, hätte ich gerne für 2 Notebooks der Chefs einer Kanzlei die wir betreuen.. Aber mal weit weg schiebe....


    Was mich grundsätzlich hier im ganzen stört und anscheinend auch in der FX12 Version sich nicht ändern wird... (Dicke Exchange 07/10 Wälzer auf dem Tisch)


    Kontakte und Termine sind nicht nur eine Strafe sondern ein Witz, wo kann man Tobit mal erklären das wir draussen beim Kunden Lösungen brauchen die Kunden Wünsche bedienen und nicht die Wünsche der Entwickler.


    Ja Tobit lässt sich aufhübschen und anpassen, aber ich kann keinem Kunden mit 20 Aps erkären, kaufe X Lizenzen , + Y Installation und jetzt geht was anderes nicht mehr, nur damit ich einen guten Email Client habe, mehr ist es in meinen Augen nicht mehr.


    Wo sind die Kontakte, Schnittstellen um damit Daten zu tauschen, wo sind ordentliche Termine mit Erinnerungen und Schnittstellen damit ich sie nutzen kann. Nein ich kaufe deswegen nicht für jeden externen ein Iphone. Soll ja noch mehr geben....
    Nein ich kaufe nicht extra Software für eine Lösung du angeblich die wichtigsten Bedürfnisse bediet....


    Bisher einfach nur schlecht. Dachte, hey nach so vielen Versionen und guter Kritik im Netz, komm du machst wieder mit.


    Aber die einfachsten Sachen gehen nicht oder nur in irgendwelchen properitären Lösungen, ne, Handy mit dem Server connecten, Kontake und Termine Syncen - Emails dazu, differenzierung von Privat Terminen etc.
    Ach wat für böse Fremdworte.. Sagt mal, ganz ehrlich, kann man soweit wegentwicklen nur weil der Rest gut ist??? Das geht doch gar nicht. Spricht man wenn darauf an, da haben wir Lösungen PArtner xyz.


    Sprich also Tobit nur verkaufen wenn man selbst entwickeln kann....


    Tja Exchange komm her, wir lernen Shell und einbinden dieser Nervigen Certs, aber dann geht alles was ich möchte sofort. Fax per alter B1 über den SBS konfiguriert und siehe da. mein Böses Android Phone, hat Mails, hat Kontake, hat Termine.
    Es geht einfach. So jetzt nochmal Tobit.


    Oder wie einer schon weiter vorne schreibt, wie der Apfel machen, aber richtig, laßt einen Fußabdruck in der EDV Welt da, dann zahlen wir alle es gerne, aber nicht sowas!!!!!!!!!!!


    Ach ja, werde mich dann heute mal verabschieden als Partner, das kann ich meinen Kunden gegenüber nicht vertreten, auch im 2ten nicht, nicht das jemand sagt ich wollte nicht ;) Ich will aber nicht so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!