Update von Zehn auf FX12 + Serverwechsel

  • Hallo Zusammen,


    wir denken im Moment darüber nach einen Wechsel von Zehn auf FX12 durchzuführen. Hat das sonst jemand vor oder schon gemacht ?
    Erschwerend kommt hinzu das dann auch der Server gewechselt wird ( 110 User /ca. 650 GB Daten ).


    Wie würdet Ihr das machen ?


    Gruß
    Jürgen

  • Idealerweise würde ich den neuen Server aufsetzen und dort eine Grundinstallation vom fx12 machen.
    Die Migration vom alten auf den neuen David dann mit dem Migrations-Tool von Tobit - dieses Migrationstool gibt es allerdings nur für Tobit-Partner...

  • Hi there!


    Entweder so, oder David Ordner übernehmen und drüber installieren. Dabei müsste der Server denselben Namen wie der alte Server haben.
    Vorteil: Es geht viiieeel rascher, vor allem bei der Menge Daten. Und macht im Normalfall weniger Troubles, hatte paarmal schon den Fall das das Migrationstool Stumpfsinn machte (meist geht es aber eh toll).

  • Danke für die Antworten !


    Das mit dem Migrationstool hört sich schon mal gut an, der Servername wird sich ändern müssen, deshalb kommt ein kopieren der Archive nicht in Frage.
    Verstehe ich das richtig, das Migrationstool sollte von Zehn direkt auf FX12 funktionieren ?
    Habt Ihr Erfahrungen mit der Transfergeschwindigkeit ? Klar kommt das auf die Infrastruktur an aber was kann man da erwarten ?

  • Wie ist es eigentlich mit den Clients wenn wir den Servername ändern und auch noch von Zehn auf FX12 wechselt.


    Ich hoffe ist ist so :
    Man startet das alte InfoCenter und es findet den alten Server nicht mehr. Jetzt wählt man den neuen aus und das Clientupdate läuft "automatisch" ( auch bei TobitMobileClients ). FERTIG.


    Stimmt das ?

  • - Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt vor allem von der Geschwindigkeit im LAN ab. Sie ist vergleichbar mit dem Kopieren von Daten über den Windows Explorer von einem Rechner zum anderen. Wer noch mit alten 100 Mbps-Karten arbeitet muss hat etwas länger warten.
    - Mit dem Migration-Tool lassen sich die User-Inhalte auch älterer David-Versionen als V10 auf einen aktuellen David-Server übertragen.


    Was man aber auf keinen Fall (!) mehr machen sollte: einfach das ganze Verzeichnis D:\David von altem Rechner I) auf neuen Rechner II) übertragen. Gelegentlich machen so etwas auch immer noch "Techniker" von Tobit Partner mit hohem Stundensatz. Da stimmen Zugriffsrechte nicht mehr, die SQL-Ddatenbank wird nicht berücksichtigt, und enthaltene kundeneigene Verknüpfungen (wieso frickelte da jemand auf Betriebssystem-Ebene in den Archiven ???) werden ebenso mitkopiert wie versteckte Trojaner. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, mit viel Aufwand solchen Murks wieder funktionsfähig zu machen - zuletzt vor einer Woche. Meist hilft in solchen Fällen nur eine Neuinstallation.

    6 Mal editiert, zuletzt von tpp ()

  • Hi there!


    Da Tobit Dateibasierend ist sind eher die Festplatten oftmals das Problem, außer es sind sehr schnelle Festplatten, was die Übertragungsgeschwindigkeit anbelangt. Allerdings ist ein 100MBit Netz schon eher eine Drossel.


    Was das reine Kopieren anbelangt: Versteckte Trojaner sollten Virenscanner bereinigen, Fehler in den Strukturen werden dabei übernommen - daher nur sinnvoll wenn die ArchivStruktur in Ordnung ist. Manuelle Änderungen sind immer mit Vorsicht zu geniesen. SQL Datenbank gehört generell neu gemacht, also weder kopiert, noch kann das Migrationstool diese übernehmen (außer da hätte sich etwas geändert?) - das macht aber ansich das Setup dann.


    Zugriffsrechte würde ich auch nachher generell kontrollieren, auch mit dem Migrationstool. Hatte auch schon Fälle, wo dieses Tool (aus welchen Gründen auch immer) fehlerhafte Strukturen übertrug.


    Generell plane genug Spielraum für die Zeit ein!


    Von den Clients läuft es im Optimalfall so ab wie du beschrieben hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!