Neuistallation fx 12 Probleme

  • Hallo,


    habe eine Neuinstallation auf einem Server 2008 R2 Standard gemacht. Problem: Der Port Postman lässt sich nicht starten, zeigt immer down an. Rechte Maustaste, der Port kann neu gestartet werden oder bendet werden, beendet. Rechte Maustaste, Port kann nur noch gestartet werden, starten, und der Port ist immer noch down. Kann keine E-Mails senden und empfangen...


    Noch ein Problem, wahrscheinlich bin ich blind: Versuche den RSS-Ticker auf der Startseite abzuschalten aber nichts gefunden. Beim Update werden scheinbar die eingestellten Optionen übernommen.
    Bei der Neuinstalltion scheinbar generell eingeblendet.


    Hilfe von Tobit: "Um den RSS-Feeds-Viewer zu aktivieren und zu
    konfigurieren, klicken Sie im David Client auf »Optionen > Feeds«."



    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()

  • Zur Beantwortung solcher Probleme sind das kostenfreie Intercom und der betreuende Partner da.
    Trotzdem. Lösungsansatz: Wahrscheinlich liegt ein Rechteproblem auf dem Server vor. Bei der Installation konnten wahrscheinlich Dateien nicht mit dem aktuellen Stand überschrieben werden. Kann passieren, wenn vorher schon mal ein Vorgänger-Version installiert und nicht vollständig gelöscht wurde. - Vorschlag: Apps-Verzeichnis (befindet sich oberhalb der Archive) als Besitzer übernehmen und Rechte darauf neu setzen. Installation von DVD wiederholen. Vorher Dienste stoppen.

    Einmal editiert, zuletzt von tpp ()

  • Zur Beantwortung solcher Probleme sind das kostenfreie Intercom und der betreuende Partner da.


    Hmm, keine technischen Fragen mehr hier? Dann kann ich mich ja auch nur noch über Tobit beschweren, mehr bleibt dann nämlich nicht. :(

  • Hallo,


    @tpp


    danke für die Hinweise. Habe es getestet, hat aber nichts gebracht. Es ist eine komplette Neuinstallation, also überschreiben von Dateien fällt flach. Komplette Deinstallation ebenso. Der Fax-Port arbeitet übrigens einwandfrei und lässt sich beenden und starten.


    Hat schon jemand eine Neuinstallation von David fx.12 gemacht? Intercom meldet sich natürlich nicht...


    Michael

  • Noch ein Problem, wahrscheinlich bin ich blind: Versuche den RSS-Ticker auf der Startseite abzuschalten aber nichts gefunden. Beim Update werden scheinbar die eingestellten Optionen übernommen.
    Bei der Neuinstalltion scheinbar generell eingeblendet.


    Hilfe von Tobit: "Um den RSS-Feeds-Viewer zu aktivieren und zu
    konfigurieren, klicken Sie im David Client auf »Optionen > Feeds«."

    @ dagobert666


    das forum hat noch einen Sinn, siehe oben...


    Michael

  • Hab das Problem noch nicht ganz verstanden.


    Der Postman lässt sich starten und bleibt gestartet, steht aber auf down?
    Oder beendet er sich wieder automatisch?


    Schonmal den per Windows Diensteverwaltung versucht den Postman zu starten? Da gibt es hin und wieder eine erweiterte Fehlermeldung, mit der man ggf. etwas anfangen kann.

  • Hat schon jemand eine Neuinstallation von David fx.12 gemacht? Intercom meldet sich natürlich nicht...

    Ja, läuft bis jetzt problemlos.


    Zur Eingrenzung des Fehlers bitte die Statusmeldungen des Ports auf erweitert oder vollständig stellen.
    Postman-Dienst stoppen und dann in die Postman.ini als letzte Zeile eintagen:
    FILE = 1
    Danach wird das Logging als Datei (postman.deb) abgelegt und kann ausgewertet werden.
    Postman Dienst starten und postman.deb zum Beispiel mit Editor öffen.


    Das dürfte die Eingrenzung des Fehlers erleichtern.

  • Der Port Postman ist der Dienst Postman.
    Und schau dir einmal die Knowledge Base Artikel zum Thema "Status" "down" an. Am Besten in der Konfiguration zum Postman erstmal "Deaktivieren unterbinden" aktvieren. Ist der Postman erstmal auf down, dann geht er erst mit dem nächsten korrekten email Versand wieder auf up und wenn der KB Artikel durchgeführt wurde. D.h. man müsste wirklich, wie tpp sagt, im Postman Log nachher schauen, warum der Versand nicht klappt.

  • Hallo Leute,


    irgendwie, ich weiß nicht wie, ist der Port plötzlich da. Ich habe nichts anderes gemacht als gestern auch...


    EDV (Ende Der Vernunft) halt. Danke euch für die Beiträge...


    Michael

  • - In V12 den waagrechten Trennbalken oberhalb der Terminliste ganz nach oben schieben.
    oder
    - Ansicht Ticker / Angebote durchstöbern: alle Haken rausnehmen ausser den für das Eingangs-Archiv
    (Damit die Menüpunkte Ansicht und Optionen etc. sichtbar werden einfach die ALT-Taste drücken.)
    oder
    - Im Grabbing Sevrer Haken rausnehmen bei Abonnierte Feeds importieren. Einträge älter als "1 Tag" entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tpp ()

  • Immer diese Workoholics, die am Sonntagnachmittag arbeiten statt im Regen zu wandern. :D


    Voschlag:


    Ansicht / Symbolleisten / anpassen / Karteikarte Favoriten / Haken rausnehmen bei Infocenter. Dann David-Client neu starten.
    Und weg ist das Fenster, ganz ohne Rechnung vom Glaser.

  • ist das Fenster wirder da....


    Aber mal grundsätzlich gesehen - weg ist das Fenster beim Start des David-Clients, oder in Ihrer Systemumgebung etwa nicht?
    Falls nein, muss ich passen. Dafür weiss ich noch keine vernünftige Lösung.


    Wie lautet doch gleich Murphy's elftes Gesetz: "Das Neueste ist nicht immer das Beste!"
    Mit neuer Software ist es wie mit Bananen aus dem Supermarkt: die sind meistens ziemlich grün und brauchen noch etwas Reife.


    Als ich meine Zeit noch mit IBM-Großrechnern und deren Betriebssystemen verbrachte galt der unumstößliche Grundsatz: erst mal drei Monate warten, wenn die was Neues rausbringen! Und dann erst damit in die Produktiv-Umgebung gehen. Daran hat sich in zwei Jahrzehnten so gut wie nichts geändert. Früher wie heute gilt für Admins und Systembetreuer: Frühzeitig ab Erscheinen die Lizenz einer neuen Version erwerben, aber diese niemals sofort in einer Produktiv-Umgebung einsetzen. Statt dessen in Ruhe mit den Neuerungen vertraut machen, Bugs reporten und Wirkungen von Patches oder Servicepacks kontrollieren. Erst wenn die neue Version vertraut genug erscheint und eventuelle Bugs unkritisch sind, dann für den Betrieb freigeben und installieren oder die Betriebsrechner updaten.


    Ein neuer Softwarestand oder ein neues iPhone werden heutzutage beworben und gekauft wie ein neuer Harry Potter Roman. Aber im Unterschied zum Roman sind Software und Smartphone beim Erscheinen fast nie schon ganz fertig. Zum Glück ist im Gegensatz zum Roman eine neue Softwareversion nicht statisch, sondern verändert ihren Inhalt mit den Releaseständen - bis zum Erscheinen der nächsten Version.
    Von gepatchten Romanen hingegen habe ich noch nichts vernommen. Vielleicht ist das eine Marktlücke für Autoren und bibliothekarischen Service: "Entsprechend Kundenwunsch haben wir Harry Potter Band IV (ISBN-08: 0-4711-XY-4) etwas geändert. Bitte trennen Sie die Seiten 304 - 408 vorsichtig mit einem scharfen Messer aus dem Buch heraus und ersetzen Sie das Happy-End durch das bedruckte Papier dieser Patch-Lieferung. Etwas Klebstoff liegt bei ..."


    Wer schnell ist macht Fehler. Aber wer Geduld hat, der überlässt die Probleme dem Eiligen.

    40 Mal editiert, zuletzt von tpp ()

  • Das weiss ich noch keine vernünftge Lösung zu.

    Das mit den Bananen ist schon ziemlich furchtbar, wenn mann sich
    Deinen Beitrag so ansieht. Eine Tüte Deutsch kann aber selbst nach
    der 35. Korrektur nicht schaden!

  • Das ist zweifellos richtig.


    Aber statt nun an einer Neufassung des Buchs Tobit zu arbeiten werde ich den verbleibenden Rest des Tages damit verbringen, den geschätzen Mitarbeiten des örtlichen Finanzamts meine Steuer zu erklären. Nicht ohne mir dabei ein Gläschen Darjeeling zu gönnen. Selbstverständlich mit auf die Sekunde genau drei Minuten in 90° heißem Wasser gezogenen Teeblättern.

  • @tpp


    ich hätte den Kunden auch noch nicht umgestellt, wenn nicht schon der neue Server dasteht und nur noch Tobit V10 auf dem alten läuft. Wenn ich gewusst hätte, dass fx.12 so ein Mist ist, hätte ich den Kunden auf fx 2011 umgestellt.


    Trotzdem Danke


    Michael

  • Hallo,


    bei meinem Update von fx 2011 auf fx.12 ist der sch... Ticker auf der Portalseite nicht zu sehen. Nur bei der Neuinstallation beim Kunden. Ich finde aber keine Unterschiede, habe auch in der Registry schon nachgesehen, finde nichts. Und Tobit hat keine Zeit...


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!