Mac über IMAP via Mail Access Versand der e-Mails geht nicht?

  • Hallo,
    der Titel sagt eigentlich schon alles ;) Alle Tobit-Ordner werden in Apple-Mail angezeigt, der Eingang funktioniert auch aber die Mails gehen nicht raus. Zwischen Mac und Server ist keine Firewall. Fehlermeldung: Falsches Passwort. Ich möchte die Mails aber gerne über den Server verschicken, damit sie auch auf anderen Devices im Ausgang sind. Im Postman ist "Weiterleiten" aktiviert. Hat jemand noch eine Idee?

  • Niemand eine Ahnung? Folgende Fehlermeldung bekomme ich per Apple Mail angezeigt:
    "Die e-Mail kann nicht über den Server ***.***.***.*** gesendet werden.
    Server-Antwort: Requested mail action not taken: mailbox unavailable or forwarding not allowed"

  • Ich versuchs mal. Kommt überhaupt eine Verbindung mit dem Postman zustande? Was sagt der Postman Monitor, wenn du ihn auf Vollständig gestellt hast? Port 25 eingehend frei?

  • Hallo Ewanx,


    das Problem könnte aber auch beim zweiten Teil der Meldung zu suchen sein, nämlich, dass der David den Sendeversuch als Relaying auffast und dies blockiert. Das müsste dann aber aus dem den Postman Monitor zu erkennen sein. Könnte es vielleicht sein, dass im IMAP-Client auf dem MAC noch Informationen zur Domain für den SMTP-Versand fehlen?


    CU

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube es muss irgendwie an den Passwort-Einstellungen im Mac-Client in Verbindung mit David liegen. Mittlerweile habe ich e-Mails verschicken können, allerdings nur wenn ich im Postman "Weiterleiten" "Ohne Einschränkung" aktiviere. Sobald ich eine der drei Möglichkeiten (MX, POP3/IMAP Anmeldung oder SMTP Anmeldung) eingebe, komme ich nicht mehr weiter. Als IMAP-Server im Mail-Programm gebe ich nur unsere Server-IP an und als Benutzername/Passwort Remote-Access Parameter des Users. Als SMTP Server dann auch wieder nur die Server-IP. So funktioniert es ja auch (Ohne Einschränkung). Aber wenn ich "Kennwort" oder "MD5 Challange..." oder was auch immer im Mail Programm eingebe, gehen die e-Mails nicht mehr raus...

  • wenn ich im Postman "Weiterleiten" "Ohne Einschränkung" aktiviere


    Damit kann jeder über Deine IP Spammen und Du kommst evtl. in mehrere Blacklists, also Vorsicht!

  • Das ist ja gerade mein Dilemma. Ich möchte ich ja gerne einen "Schutz" einbauen. Aber dann gehen die e-Mail halt nicht mehr raus... :(

  • Hallo Ewanx,


    immer wieder toll, wie der David das macht. Also ist klar, dass der David Postman Deinen MAC-IMAP-Client als Alien :D betrachtet und Relaying unterstellt. Nun, Du kannst an besagter Stelle ruhig einen Benutzer definieren und ein Kennwort für die Nutzung des SMTP hinterlegen. Im MAC-Client müsstest Du (analog zu Outlook, wo ich das eben mal nachzuvollziehen probiert habe) eine Einstellmöglichkeit für "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" finden können. Da trägst Du dann den Benutzernamen und das Kennwort ein, das Du zuvor für das Relaying vergeben hast (statt "Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden"). Der IMAP Benutzername und zugehöriges Kennwort bleiben weiter die Remote Access Daten.


    Dies hat aber nun einen ziemlichen Nachteil: derart versendete Mails werden im David nirgendwo nachzuvollziehen sein. Weiß nicht, ob das in Kauf genommen werden soll.


    CU

  • Das war eigentlich der Sinn! Ich wollte sicherstellen, dass die Mails, die mit Mail verschickt werden, ebenso im iPhone App und im Web-Zugriff im "Ausgang" zu sehen sind. Allerdings kann ich das ja über eine Regel auf dem Mac lösen - denke ich zumindest... Ich probiere das morgen mal aus - Infos folgen. Danke auf alle Fälle bis hierher!

  • Leider geht es nicht! Sobald ich beim "PostMan" "SMTP-Anmeldung" einstelle, gehen die Mails nicht durch. Ich habe es mit beiden Methoden probiert: (Auth=Login) und (Auth=Cram-MD5). Folgende Fehlermeldung bekomme ich im PostMan Protokoll:


    (00000620) New Connection 192.168.1.109 Accepted: 00000752
    [752] 220 *****-*****.tobit.net Service ready by David.fx (0373) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    [752] EHLO [192.168.1.109]
    250-*****-*****.tobit.net Hello [192.168.1.109], Guten Tag!
    250-TURN
    250-ETRN
    250-AUTH LOGIN CRAM-MD5
    250 AUTH=LOGIN
    [752] AUTH LOGIN
    [752] 334 VXNlcm5hbWU6
    [752] TWFT
    [752] 334 UGFzc3dvcmQ6
    [752] d2JqZ2dy
    [752] Search IHS Archive for Domain [192.168.1.109]
    [752] IHS Archive for Domain [192.168.1.109] not found
    [752] 504 LOGIN authentication failed: Wrong AUTH Type
    [752] 421 *****-*****.tobit.net Service not available
    [752] SMTP RX Connection closed


    Im Mac Clienten habe ich als Identifizierungsmethoden "Kennwort" und "MD5 Challange Response" probiert. Es gibt noch "Kerberos Version 4", "NTLM" und "Kerberos Version 5 (GSSAPI)".


    Im Programm Mail bekomme ich bei dem Versuch des Versands folgende Fehlermeldung:
    "Der SMTP-Server akzeptiert das Kennwort nicht..."


    Als Benutzer und Passwort habe ich im Mail-Programm und bei der PostMan Einschränkung bei "SMTP Kennwort erforderlich" die gleichen Daten. Ansonsten ist in dem Fenster "Einschränkungen für Weiterleitungen" im Postman nichts anderes als "SMTP Anmeldung erforderlich" markiert.


    Wie viel Zeit man doch mit solch einem *** aufwenden kann... Würde mich weiterhin über Hilfe sehr freuen. Vertraue eher dem Forum als Tobit. Dort dauert es scheinbar momentan ewig bis ein Call beantwortet wird ... :(


  • Dies hat aber nun einen ziemlichen Nachteil: derart versendete Mails werden im David nirgendwo nachzuvollziehen sein. Weiß nicht, ob das in Kauf genommen werden soll.


    *hust* System User Ausgang *hust* ;)

  • @queenpaste: Ah. Danke. Again what learned :thumbup:
    Leider kann man im InfoCenter darauf nicht zugreifen, oder kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wie ich da dran kommen könnte, um das z.B. mittels einer Regel weiter zu verarbeiten.


    @Ewanx: Ganz langsam. Lass mal MD5 Challange, Kerberos, etc. raus.
    Im David Administrator: eMail - PostMan - Konfigurieren - Register Provider - [x] Anmelden erforderlich - Button Parameter - Auswahl "SMTP (Auth=Login)" - Benutzername "denk Dir einen aus" - Kennwort "bitte genügend komplex wählen = mind. 8 Zeichen und Kuddelmuddel"


    In Deinem iPhone-IMAP-Client wählst Du dann für den SMTP (und nur für den) die einfachste Authentifizierungsmethode. Das sollte Benutzername / Kennwort sein. Nix MD5 Challange, Handshake, Kerberos, what ever. Und da trägst Du /Benutzername "denk Dir einen aus" - Kennwort "bitte genügend komplex wählen = mind. 8 Zeichen und Kuddelmuddel"/ ein. Das muss funktionieren.


    CU

  • Im David Administrator: eMail - PostMan - Konfigurieren - Register Provider - [x] Anmelden erforderlich - Button Parameter - Auswahl "SMTP (Auth=Login)" - Benutzername "denk Dir einen aus" - Kennwort "bitte genügend komplex wählen = mind. 8 Zeichen und Kuddelmuddel"

    Sind das nicht die Einstellungen um Postman per Provider versenden zu lassen?

  • Dachte ich auch. Komischer Weise geht es. Was habe ich anders gemacht? Kurz im PostMan "Generell über Provider senden" angeklickt und in "Anmeldung erforderlich" die Parameter eingegeben. Unter "Weiterleiten" dann noch "SMTP Anmeldung und fertig. Auf einmal ging es! Danach habe ich den Haken im PostMan bei "Generell über Provider..." wieder raus genommen, da wir mehrere Accounts haben. Und es ging immer noch :)


    In Apples Mail kann ich den Ausgangsordner definieren und habe somit auch alle gesendeten e-Mails via IMAP im David-Ausgangsordner - brauche also nicht extra eine Regel oder ähnliches :)

  • Da habe ich mich so gefreut und nun gibt es doch ein Problem. Die Mails, die über den David-IMAP-Server per Mail vom Mac aus verschickt werden, sind teilweise nicht zu lesen. Der Header wird mit angezeigt und die Formatierung ist vollends auseinander gerupft. Zusätzlich werden die Umlaute auch nicht richtig angezeigt. So wird die Mail dann beim Empfänger angezeigt:

    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Mon, 12 Dec 2011 18:04:13 +0100
    Received: from [192.168.1.109] [192.168.1.109] by ***-***.tobit.net with David.fx (0373.46484B4745464D4C494C);
    12 Dec 2011 17:03:41 UT
    In-Reply-To: <***C0.4EE6341F@***>
    References: <***C0.4EE6341F@***>
    Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v753.1)
    X-Priority: 3 (Normal)
    Content-Type: multipart/alternative; boundary=Apple-Mail-1--342647363
    Message-Id: <3A75C6B7-E6E9-443A-8679-144DB37405C7@***.de>
    Cc: =?ISO-8859-1?Q?Ina_J=E4ger?= <***@***.de>,
    "***" <***@***.de>,
    "***" <***@***.de>,
    "***" <***@***.de>,
    "***" <***@***.de>
    From: *** <***@***.de>
    Subject: Re: Gruppenbild
    Date: Mon, 12 Dec 2011 18:03:39 +0100
    To: *** <***@***.de>
    X-Mailer: Apple Mail (2.753.1)


    --Apple-Mail-1--342647363
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/plain;
    charset=ISO-8859-1;
    delsp=yes;
    format=flowed


    Hallo Team,


    w=FCrde beim "Mitarbeiterveranstaltungen" noch erg=E4nzend "Weihnachts-, =
    =20
    Oster-, Sommer-Veranstaltungen erw=E4hnen.
    Ansonsten ist es f=FCr mich auch fertig.


    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß eine Lösung?

  • Cheers Ewanx,


    das tritt aber nur bei internen Empfängern auf, oder? In dem Fall kannst Du mal prüfen, ob im David Administrator unter "zulässige Domains" eure Domain eingetragen ist. Aus einem Grund, den Tobit mir nicht wirklich erklären konnte, benötigt der Postman für die korrekte Bearbeitung beim Relaying an interne User dort einen Eintrag. Hoffe, das ist es auch bei Dir.


    Nach dem Hinweis von "queenpaste" konnte ich nachvollziehen, dass Mails beim Relaying durch den Postausgang vom Systemuser gehen. Doppelklicke ich eine Mail aus diesem Systemuser-Ausgang, sehen die dort noch genau so aus, wie Du das beschreibst. Beim Empfänger werden sie dann aber wieder korrekt angezeigt. Ohne o.g. Eintrag jedoch nicht.


    CU

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch so ein Problem. Dazu habe ich im Postman --> Weiterleiten, die erlaubten Weiterleitungen aktiviert. Dazu vorher die IP-Adresse des Clients im David-Administrator eingetragen. Dann im Postman --> Weiterleiten die SMTP-Anmeldung aktiviert. Im Client ist als SMTP-Server nur die IP-Adresse des David-Server eingetragen. Benutzername und Passwort sind leer. Damit die versendeten Mails korrekt in den Ausgangsarchiven der Benutzer landen, muss man, sofern man Mozilla Thunderbird z. B. nutzt, das entsprechende Archiv auswählen, in das die gesendeten Nachrichten gehen sollen.

  • Sieht so aus, als wenn es die "zulässige Domains" waren! Da stand vorher nur die Adresse drinnen, über die David via Web erreichbar sind. Dies ist aber nicht unsere Mail-Domain. Ich beobachte das mal weiter...


    Besten Dank!!! - Wenn es dieses Forum und Euch nette User nicht geben würde, hätte ich unserem Server mit David inkl. sicher schon das eine oder andere Mal Böses angetan :D

  • habe ich auf dem Server die Weiterleitung aktiviert mit der Einschränkung POP3/IMAP4-Anmeldung erforderlich.
    Auf dem Mac bei Server für eintreffende Mails die Daten analog David Server eintragen und beim SMTP Server dann ohne Authentifizierung wählen.
    Klappt ganz gut.
    Mail.app hustet zwar manchmal, aber nach Überprüfung des IMAP-Kontos werden Mails gesendet.
    Nur kein offenes Relay bauen...


    Gruß aus Bayern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!