Remote Acess lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    eigenartiges Problem: In der Userverwaltung das Recht Remote Acess hinzugefügt, Webbox gestartet. Im Client Zugang User + Passwort eingeben, Berechtigungen setzen lassen, ok. Beim nächsten Blick in die Zugangadaten ist der Remote Acess nicht mehr aktiv. Einer ne Idee dazu?


    Nachtrag: Ist bei allen Usern so



    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()

  • Hallo,


    habe gerade gesehen, alle User und Ordner sind freigegeben worden!!! Also alle Freigaben aufgehoben und manuell auf einen User und ein Archiv gesetzt. Anmeldung und Pass wort werden abgefragt und dann kammt folgende Fehlermeldung:


    Verletzung der Lizenzbedingungen!


    Der Zugriff auf diese Daten ist nicht möglich, da die hierfür erforderliche
    Lizenz nicht vorliegt oder der jetzige Benutzer nicht für den WebAccess freigeschaltet wurde.


    Informieren Sie Ihren Systemadministrator, um dieses Problem zu lösen.


    ??? Michael ???

  • Hallo,


    Intercom braucht z.Zt. ziemlich lange, Anfrage aber gestellt. Ja es ist eine fx.12 Installation, deshalb wundert mich die Meldung ja so. Ist jedoch David 10 migiert worden.


    Michael

  • Hallo,


    habe mal nach Anleitung im ARC eine Überprüfung der Archives gemacht:


    System/David/#001#Ereignisse 12.540
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\00000000
    Show Name: Benutzer/#00000000#David System User
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10004000
    Show Name: Benutzer/Administrator
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10008010
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Ausgang 1.663
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\1000C000
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Kalender 1.548
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10010020
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10014000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10018000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\1001C000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10020000
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Eingang/Angebote 1.704
    Benutzer/xxx/Ausgang 2.036
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10024000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10028010
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Eingang/Alte Daten 1.596
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\1002C010
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10030010
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10034000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10038010
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Ausgang 2.144
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\1003C000
    Show Name: Benutzer/xxx
    Benutzer/xxx/Ausgang 2.012
    Benutzer/xxx/Wiedervorlage/xxx 1.215
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10044010
    Show Name: Benutzer/Azubis
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10048000
    Show Name: Benutzer/xxx
    No Archive Path: \\ALSV001\Server\david\Archive\USER\10054040
    Show Name: Benutzer/xxx
    I0BF44A3.001 - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A3
    I0BF44A3.0tx - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A3
    I0BF44A4.001 - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A4
    I0BF44A4.0tx - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A4
    I0BF44AF.001 - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44AF
    I0BF44AF.0tx - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44AF


    Es kann doch nicht sein, dass so viele Archive defekt sind? Es funktioniert alles ausser der Remote Access.


    Habt Ihr dazu noch eine Meinung?


    Michael

  • Hallo,


    \\alsv001\server\david ist so angelgt und funktioniert auch einwandfrei ausser der Remote Access...


    Gebt mir bitte einen Tipp. Das ARC meldet sich nicht und die Geschäftsführung wird ungeduldig.


    Michael

  • I0BF44A3.001 - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A3
    I0BF44A3.0tx - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A3
    I0BF44A4.001 - \\alsv001\david\archive\user\10038010\in\I0BF44A4


    Dann haut das aber doch nicht hin?


    Die Überprüfung sagt ja nun schon "No Archive Path". Also würde ich da mal ansetzen.


    Das alles andere funktioniert mag jetzt Zufall sein.

  • der Pfad existiert definitiv nicht und ist auch noch nie angelegt worden. Da der alte Server einen anderen Namen hatte, kann das bei der Migration eigendlich nicht passiert sein. Die Dateien weisen doch auf eine E-Mail im Eingang hin...


    Michael

  • Hi,


    lass uns mal Schritt für Schritt durchgehen:


    1. Du hast einen Ordner "David" auf dem Server. Unter welchem UNC ist der erreichbar? Standard wäre "\\Server\David", also bei Dir "\\ALSV001\David"
    2. Evtl. hast Du auf dem Server einen Ordner namens "Server" angelegt, freigegeben, und darunter das David installiert. Das würde den UNC "\\ALSV001\Server\David" erklären.


    Ich hoffe, Du hast Zugriff auf die alte Struktur, vor der Migration? Backup? Was steht in der alten "archive.dir" und der neuen "archive.dir" für ein Pfad zum Eingang drin? Wenn Du den neuen Pfad im Explorer eingibst, kommst Du ran?

  • Hallo zusammen,


    noch einmal kurz den Werdegang:


    Quellserver war W2K mit David 10 (\\alxxx-1\david)
    Zielserver W2008 R2 Standard (downdate von Server 2011 SBS) (\\alsv001\server\david)


    Neuen Server installiert, Benutzer angelegt, Migration durchgeführt.


    E-Mail Ein- und Ausgang, Fax, Kalender, Adressen etc. funktionieren.


    Das Protokoll der Bereinigung schreibt o.g. Fehler.


    Remote Access lässt sich nicht aktivieren.


    Keiner einen Rat?


    Michael

  • Hallo,


    habe gerade mal ausprobiert einen neuen User anzulegen (hätte ich auch schon eher drauf kommen können) Der neue User funktioniert einwandfrei. Ich habe etwas Angst davor die kompletten Archives zu verschieben und in neue zurück zu verscheiben. 20 User x 150 - 200 Archives :(


    Hat jemand eine andere Idee?


    Michael

  • Moin Michael,


    mit dem Migationtool hatte ich auch mal die eine oder andere Sache ;) , aber die User wurden immer richtig angelegt.
    Beschreibe doch mal Schritt für Schritt, wie du vorgegangen bist. Ich denke das dürfte für uns hier im Forum besonders interessant sein.


    Besonders wichtig dabei ist dann auch, welche Umgebung du vorgefunden hast. Hast Du deine Migration direkt von einem bestehenden Server auf einen Neuen migriert?
    Wenn ja, in wie fern haben sie sich unterschieden (z.B.Servernamen, Betriebsystem - Welche David Versionen auf den Quell und Zielserver?) Welche Version hat das verwendete Migration Tool?


    Und vorallem, was hat das "ARC" Dir gesagt, das die Migrationssoftware die User falsch angelegt hat?
    Greetz Ziltoid

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Hallo,


    also der Quellserver war ein Windows 2000 Server mit David 10 (Servername und Verzeichnis \\xxx-1\david), der Zielserver ein downgedateter Server 2011 SBS Premium auf 2008 R2 (Servername und Verzeichnis \\xxx\server\david). fx.12 auf dem Zielserver installiert, User angelegt, Migrationstool auf dem Quellserver gestartet, alle User wurden erkannt, Migration gestartet. Ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Auf den ersten Blick lief auch alles, dann kamen aber die Probleme: Mehrere archive.dir defekt, falsche UNC-Pfade geschrieben und zum Abschluss noch die alte Version des WebClient übernommen. Noch einmal ein Dank an das ARC. Ohne die Hilfe wäre ich nicht weitergekommen, die haben mich sogar mehrfach angerufen. Ich habe noch keine Antwort auf die Antwort, warum die Migrationssoftware solche Fehler verursacht. Falls die Antwort kommt, melde ich mich.


    Michael

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