Tobit und Co.....

  • Moin Moin,
    ich kann hier die Kritik nur zeilenweise nachvollziehen..


    Ich habe diverse Kunden, die seit Jahren ( Tobit 6, 8...) die Version nutzen - völlig ohne Admin, Wartung etc. ...
    Das läuft relativ Problemlos!!
    Exchance? - Es gibt Kunden , die wollen und brauchen! auch keinen DC in Ihrem Netz!
    Der Aufwand zur Wartung und Administration ist gering....(bei Tobit)


    Zu Tobit 12fx...
    OK- keine Glanzleistung... die Idee dahinter (und die Konfiguration) ist mir in manchen Punklten immer noch " nicht nach vollziehbar"
    Der Vorteil liegt bei Tobit wirklich in der einfachen Serverstruktur! (kein DC)
    Habe Kunden wo es seit 6 Jahren ohne!!! arbeit seinen Dienst verrichtet. Das kenne ich von Exchange nicht!


    So - soviel zu "Lanze die gebrochen werden sollte"...


    (Allerdings sind viele Bugs seit Jahren bekannt... ohne das die geneigte Firma was daran ändert!!!)
    Die 12 er Version bereitet derweil Kopfschmerzen,,, Wie soll man einen Kunden denn zu der Version überreden?


    MFG
    KR

  • Hallo,


    im Prinzip sprichst du mir aus der Seele. Tobit ist gut und läuft normalerweise sauber auch wenn viel Firlefanz überflüssig ist.


    Aber David fx.12 finde ich überflüssig wie einen Kropf. Habe bisher auch nur meine Version (muß halt sein) und einen Kunden (Serverwechsel) upgedatet.


    Michael

  • Ja, muss ich auch zustimmen, aber es gibt einfach zu viele Macken an diesem ganzen System was mich und meine Kunden total ärgert.


    Beispiel:
    Ich betreue einen Kunden, der hat ca. 12 MA im Vertrieb sitzen, ca. 10 weitere MA sitzen intern an Maschinen mit InfoCenter. Die 10 User intern können uns sollen nicht mit Ihren Kisten ins Internet gehen, sind reine interne Accounts, die auch von draußen keine eMail Adresse haben. Wenn jeder eine eigene externe Adresse hätte würde die Struktur der Firma untergehen und der Boss will es nicht.


    Jetzt kommts aber:
    Der Kunde muss muss für das Dv-Care bzw. dem Spammodul für ALLE 22 User die Gebühren zahlen, für die 10 Internen MA macht das aber überhaupt keinen Sinn, weil die nie ne Mail von draußen bekommen.


    Das verärgert den Kunden einfach, weil er 12 mal im Jahr für 10 User Dv-Care Geld bezahlt, was er als unnütz ansieht - und Recht hat er !!
    An mir als Fachhändler bleibt es dann aber wieder mal hängen.


    Keine Frage, die Anti-Spam Lösung (IMS) von Tobit funktioniert zu 99,5% hervorragend, das SPAM Aufkommen hat sich nahezu völlig erledigt, aber für was für einen Preis ?


    Tobit weiß das seit der Version FX.11 - einfache plumpe Ausrede ist immer: Geht nicht, weil grundsätzlich ALLE Mails geprüft werden. Was für ein Unsinn, da wird einfach in den Rechten des Kunden ein Häckchen gesetzt, was alle eingehenden Mails des User sofort auf dem Transit zustellt. Ein erfahrender Programmierer braucht da nicht lange für.


    Alleine diese Funktion würde das Programm richtig aufwerten. Aber nein, was machen schlaue Kunden mit schlauen Fachhändlern ?? Sie greifen auf Fremdprodukte zurück wie Dv-SPAM von SyntaX (dv-tools.de) und Tobit schaut, was die Kosten angeht, in die Röhre. Nun bekommen Sie auch kein Geld mehr für die 12 User im Vertrieb.


    Und ja, ich finde das sehr schade, dass man nur mit Trix und Kniffen den Vorgaben von Tobit entgehen kann. Es gibt einfach in diesem Bereich keine Zusammenarbeit, keiner der einem mal zuhört und die Bedürfnisse beim Kunden, die wir ja als Fachhändler jeden Tag vor Ort aufschnappen, auch in Taten umsetzt. Dafür gibt es jetzt das InfoCenter, was mir meine eMail vorliest.


    Wer von Euch wollte sowas jemals haben ???

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Wie soll man einen Kunden denn zu der Version überreden?

    Eigentlich spricht der Satz schon für sich selbst. Wenn ich einen Kunden erst überreden muß, weil keine plausiblen Argument da nicht, kann ich nur davon abraten. Der Kunde wird immer zurecht auf den Händler schimpfen, wenn dieser ihm ein unnützes Update aufschwatzt.

  • Zitat

    Die 12 er Version bereitet derweil Kopfschmerzen,,, Wie soll man einen Kunden denn zu der Version überreden?

    Mit Propaganda über David(R)FX12(TM) und "halbieren der Preise"
    die armen Schweine die den vollen Preis bezahlt haben, OMG!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Meine Anfrage an Tobit zu dem "Angebot":


    >vielen Dank für Ihr Angebot, doch bitte erklären Sie und doch einmal,
    >wieso wir jetzt schon wieder Geld für ein Update ausgeben sollen.


    >Wir haben im Mai letzten Jahres 50% des Neupreise für ein Update auf
    >David Fx ausgegeben, wir haben im Oktober 10% für das Update auf Fx 2011
    >bezahlt und jetzt soll das Update schon wieder 50% vom Neupreis kosten.
    >D.h. innerhalb von 18 Monaten sollen wir 110% vom Produktneupreis ausgeben
    >für eine Software an der ich keine für uns relevanten Verbesserungen sehe,
    >sondern wohl eher nur optische Veränderungen vorgenommen wurden.


    Antwort: Keine .....

  • Zitat

    Antwort: Keine .....

    Die müssen sich erst wieder eine Propaganda Gegenrechnung einfallen lassen..... Mehrwert usw.... was man sparen kann weil.... fällt denen nichts mehr ein

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Die müssen sich erst wieder eine Propaganda Gegenrechnung einfallen lassen..... Mehrwert usw.... was man sparen kann weil.... fällt denen nichts mehr ein

    Wie wär's mit: "Der Vorstand braucht neue Autos" oder "Das hat schon letztes Mal so gut funktioniert"? Oder man argumentiert pauschal mit der Entwicklung auf den Rohstoffmärkten. Das ist zwar nicht schlüssig, klingt aber immer gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!