Nach Update von fx.11 auf fx.12 geht nix mehr.

  • Hallo,


    ich führte eben mal ein Update auf einem Server aus, von 11 auf 12. Update verlief vollkommen normal, alles fein beantwortet, Lizenz eingegeben, alles prima.


    Nach dem Abschluss des Updates wunderte ich mich, dass ich immer noch die alten Icons auf dem Desktop hate, auch unter START/Programme standen noch die alten.



    Jetzt das kuriose. Es sind zwar die Dateien alle ausgetuascht worden (sieht man ja am Datum), aber rufe ich das Info-Center auf oder den Dv.Admin, sagt der mir immer (via Hilfe/ Über Dv.Admin), dass ich immer noch den Fx.11 installiert habe.


    Auch der Dv-Service Layer lässt sich nicht starten. Sieht aus, als wenn ich auf meinem Windows 2008R2 Server jetzt einen Misch aus 2011 und 2012 habe. Ein Neustart hat selbstredent auch nix gebracht.


    Führe ich ein Info-Center Update am Server durch macht er das auch anstandslos (was er übrigens auch schon einmal nach dem Update durchgeführt hatte), dennoch hat das IC immer noch das alte Icon und wenn ich mich mit meinem Fx.12 Testserver verbinden möchte kommt immder die Meldung, dass mein IC zu alt für die neue Server Version sei. Also auch hier wird immer noch der alte Client gestartet.



    Bin jetzt total verwirrt, wer kann denn da mal helfen - bei mir steht jetzt alles.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ja, komisch, schaut mal hier:


    Meine Installation nach Update von 11 auf 12:



    und meine fx.12 Testinstallation:



    Im Fx.12 scheinen ja wirklich noch viele Dateien vom fx.11 zu stammen, aber bei mir ist ja fast nix auf fx.12 !!

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • Vielleicht waren die Module oder Dateien durch irgendwas in Benutzung und konnten deshalb nicht geupdatet werden. Iich würde alle David Dienste und alle anderen Prozesse beenden (Virenscanner usw.) und dann nochmals drüber installieren.

  • Danke für den Tipp, werde ich mal machen.


    Aber die Dienste müsste doch das Setup Programm von sich aus auch stoppen, oder ??


    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nachtrag:


    Nee, geht auch ohne AVG nicht. Ist genau das gleiche wie eben. Beim Start des Admin sagt er dass der SL-Dienst nicht läuft und dann kommt das graue Fenster von Dv.Admin (fx.11) und keine Inhalte sind zu sehen.


    MIST !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nachtrag: Vielleicht hast du auch mal mit nem Tool rumgespielt, was die nicht geänderten Dateien auf ein neues Datum gesetzt hat und deshalb werden die vom Setup nicht überschrieben.

  • Nee, mit Dienst abschalten und AVG totgelegt gehts auch nicht. Komisch nur, manchmal dauert das erneute Update 2-3 Min. Eben nur eine Minute. Diesmal hatte er auch keine Dateien ausgetauscht, vor 5 min. aber schon. Zumind. sagt er mir das beim Update.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nachtrag: Vielleicht hast du auch mal mit nem Tool rumgespielt, was die nicht geänderten Dateien auf ein neues Datum gesetzt hat und deshalb werden die vom Setup nicht überschrieben.

    Nee, ist nen Windows 2008R2 Server, da kommen keine Tools drauf. Auch ist der Server noch recht neu, erst Ende Nov. 2011 installiert und fx.11 importiert. Das 11'er lief seitdem hervorragend.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Das aber echt extrem seltsam.


    Mal doch mal folgendes: Beenden alle Tobit Dienste und geh in den Ordner \David\Code. Erstell ne Kopie von der sl.exe. Kannst du die original sl.exe nun löschen? Falls nein, dann hat die irgendwas in Benutzung.

  • Komisch, das geht mir irgend wie zu schnell. Beim ersten mal hatte es aber gefühlte 5 Min. gedauert, bis alle Dateien überspielt waren. Jetzt geht das ganz schnell. Der wird feststellen, dass die Dateien alle schon auf dem Rechner sind und spart sich das kopieren.


    Hier mal der "erneute" Updateprozess im Video:


    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Mal doch mal folgendes: Beenden alle Tobit Dienste und geh in den Ordner \David\Code. Erstell ne Kopie von der sl.exe. Kannst du die original sl.exe nun löschen? Falls nein, dann hat die irgendwas in Benutzung.

    Jepp, kann die SL.EXE löschen.



    Mache jetzt mal nocheinmal ein Update, mal sehen, ob er die SL.EXE jetzt wieder neu einspielt.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Aha, scheinbar braucht er die SL.EXE um zu erkennen, was für eine Version ich auf dem Rechner habe.



    Nun kopiere ich ihm mal die alte SL.EXE aus einer FX.11 Installation per Hand ein, mal sehen was er dazu sagt.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Neueren Datums ??


    Aha, schau mal, meine Dateien sind alle vom Datum 10.12.2011. An dem tag habe ich wohl die Migration vom alten Server auf den neuen durchgeführt.


    Meine Dv-Dateien sind also NEUER als die Dateien aus dem Update. Das dumme Update Programm schaut also garnicht IN die Datei rein, sondern schaut nur nach dem Datum. Wie blöd ist das denn ?


    Wie kann man denn das wieder hinbiegen ?

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Ist schon immer so, dass nach dem Datum geschaut wird. Das ist auch kein Problem, da bei einer Migration das Datum der kopierten Dateien nicht verändert wird. Ansonsten könnte man ja nach einer Migration fast kein Update machen. Ich glaube mit dem Total Commander kannst du das Datum von Dateien ändern. Das wäre ne Möglichkeit. Datum weit zurück setzen und dann drüber installieren. Aber am Besten nur die Dateien aus dem \Code Ordner.

  • Hmm, mit dem TC hatte ich wohl auch die Dateien vom alten Server kopiert. Ich versuche das mal zu prüfen !
    Man muss ja dann nur die beiden Listen von den beiden Fotos oben vergleichen, da steht ja welche Dateien welche Version haben müssten.


    Ist nen bissel Arbeit aber okay.


    Lösung in Sicht ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Bist DU sicher das Du LOKAL FULL-Adminrechte hast?


    vielleicht bist Du per NTFS irgendwo eingeschränkt (NUR LESEN,Ändern) etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ja klar. Scheint wirklich das Datum zu sein.


    Habe jetzt mal NUR den CODE Ordner gemacht, jetzt lässt sich der Dv-Admin garnicht mehr aufrufen. Nun habe ich mal ALLE Ordner auf ein altes Datum gesetzt, außer den Archiv Ordner. Weiß nicht wie sich das Ändern des Datums auf die Inhalte der Archive verhält.


    Nun dauert das Update (wie schon beim ersten mal) erheblich länger als oben im Video gezeigt.


    Das Datum auf einem 2008R2 Server zu ändern geht übrigens ganz prima hiermit:



    Werde berichten !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!