Kann ich bei Davi.fx ohne Einschränkungen Outlook als Frontend nutzen???

  • Hallo,




    leider haben wir unsere GL nicht überzeugen können und anstatt eine vernüftige userfreundliche Lösung mit Exchange und Outlook aanzuschaffen bekommen wir nun ein Update von David.fx auf David.fx12. Nicht zuletzt weil es günstiger ist und da Tobit ansonsten die Iphone User abschneidet.


    Leider ist das Arbeiten mit David für die die etwas mehr machen oder mobil arbeiten eine Zumutung, weshalb auch mittlerweile die meisten ihre Mails auf private Accounts umleiten um nicht auf das mehr als unzuverlässige Tobit angewiesen zu sein.


    Nun fragen wir uns ob es nicht möglich ist zumindest am Arbeitsplatz die Vorteile der Kompatibilität von Outlook zu nutzen und der EDV ire David.fx12 zu lassen ohne das man sich den ganzen Tag über die ganzen Nachteilen ärgern muss.




    Kann ich dann von Outlook aus auch Gruppenkalender einsehen? Dort Termine eintragen?


    Das ist bisher ein Mank, meine Termine habe ich ohnehin in anderen Systemen, aber für die Gruppenkalender muss ich mich auch ab und an bei David.fx eintragen?




    Ich habe da etwas von Web.Dav gelsesen, kann ich meine Mails über andere Systeme mit dem David Server synchronisieren, auch Mails von unterwegs versenden oder löschen?


    Das wäre dann echt ein Vorteil, das ist dann vielleicht doch besser als von privaten Accounts mit einer Aliasadresse zu mailen.




    Ansonsten habe ich hier verstanden das David.fx12 kaum besser als unser heutiges .fx sein wird. Aber das ist nichts neues, und die Faxfunktion nutzen wir hier ohnehin nicht.




    VG


    Mattes

  • Es ist möglich Outlook zu nutzen und dann per Mail Access Server mit David zu verbinden. Aber ich glaube das ist nicht annähernd so schön und bequem, wie direkt mit David. Für CalDAV/CardDAV würdet ihr dann zusätzlich zu Outlook vermutlich noch eine weitere Software benötigen. Also nicht wirklich das Wahre vom Ei.


    Was ist denn eurer Meinung nach so schlimm und viel schlechter an David, dass ihr nicht den normalen David Client nutzt?

  • Es ist möglich Outlook zu nutzen und dann per Mail Access Server mit David zu verbinden. Aber ich glaube das ist nicht annähernd so schön und bequem, wie direkt mit David. Für CalDAV/CardDAV würdet ihr dann zusätzlich zu Outlook vermutlich noch eine weitere Software benötigen. Also nicht wirklich das Wahre vom Ei.


    Was ist denn eurer Meinung nach so schlimm und viel schlechter an David, dass ihr nicht den normalen David Client nutzt?



    Noch nutzen wir ja den David Client, zumindest im Büro - mobil nicht das ist echt unerträglich.



    Schön und bequem mit David - das kann ich mir gar nicht vorstellen. David ist grottenlangsam, die Suchfunktion eine Katastrophe, seit einiger Zeit packt unsere EDV Mails aus dem Eingang in ein Archivsystem - wenn man da nicht weiß in welchem Archivjahr eine Mail zu suchen ist dauert es ewig bis man die Antwort hat.



    Die Kontaktverwaltung ist ungenießbar, dazu ebenfalls sehr, sehr langsam.
    Zu vielen Dingen die man mit David machen möchte kommt dann die Antwort der EDV geht nicht, alles Dinge die mit Outlook kein Thema sind.



    Mails gehen verloren---



    Drittsoftware ist in der Regel kompatibel zu Outlook (z.B. Visitenkartenscanner oder unsere ERP Software), bei David braucht es immer teure Zusatzsoftware oder es geht gar nicht.


    Wenn man nicht täglich repliziert kann man dafür manchmal Stunden einplanen - mal eben eine Mail schreiben geht nicht, erst muss alles repliziert werden...


    Die Iphone App ist einfach nicht zu gebrauchen - die ganzen Multimediafunktionen brauchen wir nicht...



    Wenn ich die Bewertungen im App Store lese fühle ich mich in der Regel bestätigt.



    Um nur mal eine Mail zu schreiben ist die Software OK; ansonsten wünschen sich hie die meisten das es mal endliche etwas vernünftiges gibt. OK, David ist erheblich billiger als eine Exchange Lösung, aber ob das am Ende auch günstiger ist wage ich zu bezweifeln.



    VG
    Mattes

  • Hallo,


    da muss ich Michael zustimmen, bei Euch scheint grundlegend was nicht zu funktionieren.


    - Die Suchfunktion von David ist seit der Unterstützung des SQL-Servers sauschnell.
    - Kontaktverwaltung langsam? Kann ich nichts mit anfangen, funktioniert tadellos.
    - Die iPhone-App funktioniert ebenfalls tadellos. Hier und da ist sicherlich eine Erweiterung wünschenswert, aber als unbrauchbar würde ich es nicht bezeichnen wollen.
    - Mails gehen verloren: Ich bin seit David One dabei und hatte bis dato weder bei mir noch bei Kunden verlorene Mails. Und ich betreue teilweise Kunden, wo die Mails im Sekundentakt reinrauschen (ok, meistens Spam, aber Mail ist Mail).
    Spätestens seit der Einführung der Strongbox sollte sowas wiederherstellbar sein, wenn es denn doch auftritt.
    - Wer zwingt Euch denn zur Replizierung? Der Client kann sich auch per TCP/IP direkt zum Server verbinden, egal wo Du bist. Dann kannst Du ganz normal arbeiten. Alles ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit der Anbindung.
    Sowohl auf der Serverseite als auch beim Client. Du kannst auch den WebAccess nutzen. Zugriffsmöglichkeiten gibt es einige.


    Wenn Eure Geschäftsleitung entschieden hat, dass David weiter im Einsatz bleibt, dann wird das nicht ohne Grund geschehen sein. Zumindest die Herrschaften sind dann mit der Lösung zufrieden.


    So langsam nimmt das gebashe gegen Tobit hier überhand.


  • So langsam nimmt das gebashe gegen Tobit hier überhand.


    Ich denke das liegt einfach daran, dass zu viele Leute unterwegs sind, die einfach viel zu wenig Ahnung von David haben. Die Firmen möchten sparen und setzen entweder Anwender dran, die mind. das Wort EDV buchstabieren können oder aber Admins, die nie eine Schulung zum Thema Tobit besucht haben und somit kaum fundiertes Hintergrundwissen haben. Sieht man auch immer wieder hier im Forum leider. Wenn dann was nicht klappt, ist gleich das Produkt schlecht. Ich sag nicht, dass David super toll oder prima oder fehlerfrei ist, aber in den meisten Fällen liegt es doch eher an der Konfiguration, Umgebung und wie die Software verwaltet und administriert wird.


    So wohl auch in diesem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!