Wer ist mit fx12 zufrieden?

  • Hallo,
    ich habe nun seit November das Update für fx12 (haben bisher fx) liegen.
    Man liest ja relativ viel "Unzufriedenheit" zu diesem Update.
    Mich würde interessieren, wer es installiert hat und "wenigstens" ohne Probleme weiterarbeiten konnte ;)
    Ich wollte mit der Installation eigentlich bis zum ersten Service Pack warten, aber langsam drängelt der Chef...
    Hat jemand wirklich riesen Probleme mit fx12 oder gibt es sogar zufriedene Anwender :whistling:
    Für ein paar Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
    Elvira

  • Ich nutzen die aktuelle Version im Unternehmen und auch bereits bei einigen Kunden. Wie sagt man so schön, "der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Am Anfang störte auch mich das schwarze Design und die Favoritenleiste "unten" und auch viele meiner Kunden fragten direkt, ob das änderbar ist. Nach kurzer Zeit geht es meiner Meinung nach aber und zumindest ich kann damit arbeiten, solang die "Performance optimierte Darstellung" nicht aktiv ist. ;) Kenn aber auch Nutzer, die mit dieser Darstellung arbeiten können und keine Probleme haben.


    Ansonsten lässt sich wie mit der Vorgängerversion damit gut arbeiten. Hat sich ja auch nicht sehr viel verändert. Auf das SP muss man meiner Meinung nach nicht warten, weil hab bis jetzt noch keinen großen Bock gefunden.

  • Der MailAccessServer (IMAP) arbeitet nicht mehr wie gewohnt zum InfoCenter. Emails löschen oder Status gelesen via IMAP wird mit fx 2012 nicht mehr durchgeführt.

  • Der MailAccessServer (IMAP) arbeitet nicht mehr wie gewohnt zum InfoCenter. Emails löschen oder Status gelesen via IMAP wird mit fx 2012 nicht mehr durchgeführt.


    Das ist nicht richtig. Funktioniert beides weiterhin. Da solltest du nochmal über deine Installation schauen, da stimmt was nicht. Soll aber denke ich auch nicht das Thema hier sein.

  • Die Installation funktionierte bis zum Update auf Version fx 2012, daher passt es sehr wohl zu dem Thema.


    Das mit meiner Installation etwas nicht stimmt mag zutreffen, aber verursacht durch das Update. Und hier geht es um "Unzufriedenheit" mit dem Update.


    Übrigens Q-110.518 bringt keine Abhilfe.

  • Die Installation funktionierte bis zum Update auf Version fx 2012, daher passt es sehr wohl zu dem Thema.


    Das mit meiner Installation etwas nicht stimmt mag zutreffen, aber verursacht durch das Update. Und hier geht es um "Unzufriedenheit" mit dem Update.


    Übrigens Q-110.518 bringt keine Abhilfe.


    Sprich am Besten mal mit dem Tobit Support. Bei mir und meinen Kunden kam es nicht zu dem Fehler.

  • Ich kann ebenfalls nicht klagen. Das schwarze Design ist wie schon gesagt zu Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Auch kann ich meiner Meinung nicht versehen, das manche Leute sich darüber aufregen, dass die Favoritenleiste unten ist.


    Zumal David seit der Version 12 um einiges stabiler und flüssiger läuft.


    Für ein Service pack wird es jedoch so langsam mal Zeit, da der Mac Client noch nicht ganz fertig ist.


    Gruß Tskasa

  • Für ein Service pack wird es jedoch so langsam mal Zeit, da der Mac Client noch nicht ganz fertig ist.

    Hehehe, "noch nicht ganz fertig" ist gut :p

  • Hallo,
    ich nutze Tobit seit Faxware 5.5 und habe bisher kaum weiter gesucht.
    Die Faxfunktionalität war damals genial, der Umbau zum David mit Mail und Kalender kam zeitgemäß und gut.
    Aber was ist seit damals passiert?
    Seit David FX versucht Tobit seine (meine!) Kunden jedes Jahr zu einer neuen Version zu zwingen, deren Vorteile ich nicht erkenne.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr.
    Ich rate meinen Kunden NICHT zu updaten.


    Zufrieden mit FX 12??
    Das schwarz ist ein ergonomischer Fehlgriff.
    Die Oberfläche extrem verspielt.
    Ich zähle mal ein paar meiner aktuellen Probleme auf, die seit Updates bestehen:
    - am Terminalserver (Win 2008 R2) werden leere Faxe versendet. Behebung nur durch Berechtigungsanhebung aller TS-User. Ein Unding!
    - am Terminalserver (Win 2008 R2) werden keine Faxnummern aus Applikationen per API übergeben. Behebung wie oben.
    - Verzeichnis POSTLAGERND ist für jedermann einzusehen. Ein eklatantes Sicherheitsleck.
    - alte Portalseite nicht mehr möglich. Keine Aufgaben mehr auf der Startseite. Kalendereinträge Folgetag nur über Blättern zu MORGEN.
    - bei Rundmails über AN: werden beim Empfänger seitenweise alle Empfänger mit ausgedruckt.
    - "Echtzeit"-Index wird nach einer Stunde erstellt.


    Die ArcIntercom-Antworten sind eine Frechheit und gehen oft meilenweit am Thema vorbei.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Die ArcIntercom-Antworten sind eine Frechheit und gehen oft meilenweit am Thema vorbei.

    Die Arcintercoms leben noch in der Vergangenheit ;) in besseren Zeiten...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Also das Beste am Tobit David.fx ist in meinen Augen die Postlagernd-Funktion. Nun gut, die gibt es schon lange, aber dass die neue FX12 unbedingt gekauft werden muss - NEIN !



    Was neu ist ist das Design und diese komische »Nach Konversation ordnen« Funktion.


    Tobit selbst schreibt dazu:


    Mit der Funktion »Nach Konversation ordnen« hilft Ihnen David®, auch bei
    längeren Mail-Wechseln mit verschiedenen beteiligten Personen den
    Überblick zu behalten.


    Und diese Aussage ist in meinen Augen einfach falsch. Problem bei mir, der diese Funktion ganz schnell wieder abgeschaltet hat: Das IC fügt nämlich nicht nur Mails sondern auch VoiceMails und Faxe zusammen. Haben mich so zB. zwei Fax am gleichen Tag erreicht bekomme ich auf den ersten Blick nur mit, dass ich ein Fax bekommen habe. Die kleine (1) da unten übersieht man einfach, weil sie auch noch ausgegraut ist.


    Das gleiche, wenn einem jemand in kurzer Zeit hinerienander zwei neue Nachrichten zustellt. Man sieht und beachtet dann nur die EINE, die neueste und übersieht auch hier wieder die vorletzte Nachricht, was dann später schon zu verwirrungen geführt hat.


    Alleine dass ich hier über Tage es nicht gepeielt hatte, dass mich mehrere Anrufe auf dem AB erreicht haben, ich das aber nicht gemerkt hatte, war sehr ärgerlich.


    Tolle Funktion, aber irgend wie nicht perfekt.


    Was auch mich sehr vervt ist, dass die schöne Navi-Leiste die mit der Version 2011 eingeführt wurde nach unten gewandert ist. Tobit selbst argumentiert, dass sie sich an die WIndows Startleiste anpassen wollen, darum ist die jetzt unten. Auch hier geht diese Idee total an meinem Bedürfnis vorbei, denn ich arbeite mit neuen eMails und die stehen leider immer oben. Um div. Nachrichten den einzelnen Ordnern IN der NaviLeiste zuzuordnen (verschieben) ist es jetzt total nervig. Meine Maus hat schon beim Schutzverein für geplagte Computer-Eingabegeräte (TM) einen Antrag auf Kilometergeld eingereicht. Was das wieder kosten wird, ein Glück gibt es keine Mäuse mehr mit Ball, der würde sich ja auch jetzt abnutzen und ich müsste ersatz Rollbälle im Schreibtisch bevorraten.


    Hoffnmung gibt mir das Bild hier, dass die Leiste wieder nach oben wandert:


    Auch nervt mich das neue schwarze Design sehr. Ich kenne auch keine Firma (außer Tobit und dessen Fachhändler), die Ihre Webseiten nach diesem Gothic-Stil Ihre Produkte anbieten. Farbenfroh war gestern, bei dem Wetter kann ich aber ein bisschen Farbe gebrauchen. Geht hier nur mit Outlook was ich ab und zu mal aufrufe um gute Laune im Büro zu bekommen.


    Der neue Client für iOS ist dagegen ganz gut geworden, der für das iPad aber eher schlechter. So kann man nun keine Nachrichten mehr durch die "Wischen" Funktion löschen, mann muss jetzt die Nachricht aufrufen, dann kann man sie erst löschen. Die Fuktion mit dem Massenlöschen per Tabelle habe ich bei weniger als zwei zu löschenden eMail nie benutzt - das nervt. Die iPhone Version ist ganz gut geworden, raucht recht wenig ab, aber leider immer noch recht häufig.


    Scheint aber ein allgemeines Problem beim iOS zu sein:


    Leider passiert es mir beim iPhone Client des öfteren so, dass ich zwar meine Nachrichten sehen, diese aber nicht öffnen kann. Irgend wie ist der Client mit irgend was beschäftig, lässt man ihn dann eine Minute in Ruhe geht es wieder.


    Sonst kann ich keine Bahnbrecheneden Neuerungen finden. Schade auch, dass ich bis heute keine Liste gefunden habe, was genau NEU ist und auch die Hilfe im Programm weit immer noch nicht die neuen Funktionen auf.


    Wer das neue Design nicht mag, sollte die Finger vom Update lassen, ich ärgere mich nun jeden Tag darüber. Ärgerlich auch, dass nun allem meine Sumdomains weg sind, die ich mir für die Dynamsiche IP Adressenvergabe gesichert habe. Die dümpeln jetzt unter der alten ID rum und müssen umständlich übernommen werden. Weiß einer wie das einfach zu ändern geht ?


    Was auch traurig ist, seit der Veröffentlichung im Nov. 2011 gab es noch kein ServicePack. Nun sind fast 3 Monate rum und nix kommt. War bei Fx11 auch anders. Ist zu hoffen, dass Sie sich die viele Kritik zu Herzen genommen haben und das Programm verändert haben. Zu wünschen wäre es ja, aber wer glaubt denn noch an den Weihnachtsmann ;)



    Eine Sache noch. Ich erwähnte ja oben schon die tolle Postlangernd Funktion. Leider ist das so, dass fast keiner meiner Partner mit dieser Funktion zurecht kommt. Ich sende zwar schon immer einen Hinweistext, was man nun mit der mitgeschickten HTML Datei machen soll, das liest aber mal wieder keiner. Schön wäre es hier, wenn Tobit entdlich mal es ermöglichen könnte, dass man diese HTML Datei mal als Templateformular so verändern kann, dass man einen Hinweistext darin implementieren kann.


    Habe ich aber im Support und im Intervcomm sooo oft angesprochen, das wird dieses Jahrhundert nischt mehr - glaube ich !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Eine Sache hatte ich vergessen, was am FX12 der Suppergau ist:


    Der neue Bildschirmschoner. Ich habe bis heute nicht den Sinn der fliegenden Halbmonde und Nägel erkennen können. Was ist denn das für ein Quatsch ??

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Auch nervt mich das neue schwarze Design sehr. Ich kenne auch keine Firma (außer Tobit und dessen Fachhändler), die Ihre Webseiten nach diesem Gothic-Stil Ihre Produkte anbieten.


    Was daran liegen dürfte, dass es Arbeitsergonomisch erwiesen ist, dass Schwarz auf Weiß in regulären Umgebungen deutlich besser lesbar ist und weniger ermüdet.
    Vgl:

    Zitat

    Eine positive Bildschirmdarstellung, d.h. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist in heller Arbeitsumgebung zu bevorzugen. Die Augen sind in heller Arbeitsumgebung (z.B. Bürobeleuchtung) helladaptiert, d.h. die Pupillendurchmesser sind auf eine helle Umgebung eingestellt und angepasst. Ist der Bildschirm ebenfalls vom Hintergrund her hell eingestellt, brauchen die Augen nicht umzuadaptieren, also müssen sich nicht auf eine andere dunklere Helligkeit umzustellen, wenn der Blick neben den Bildschirm oder in die Peripherie gerichtet ist. Das bedeutet, die Augen müssen weniger Adaptionsarbeit leisten, was einer schnellen Ermüdung entgegenwirkt.


    Tobit hat davon entweder keine Ahnung oder die Mitarbeiter arbeiten in dunklen Höhlen. Für den normalen Bürobetrieb ist es jedenfalls unerträglich, da es allen Regeln der Arbeitsphysiologie widerspricht. Das ist nur ein weiteres Beispiel, dass es sich bei David zunehmend um ein Spielzeug anstatt um ein Arbeitsmittel handelt.
    Hat eine Firma einen Betriebsrat, stoppt der die Einführung von so einem Mist ganz flott. Es ist mittlerweise unfassbar welche peinlich Blöße sich Tobit bei den einfachsten Dingen gibt.
    Die arbeiten inzwischen völlig sinnfrei in Ahaus.

  • Zitat

    Ich habe bis heute nicht den Sinn der fliegenden Halbmonde und Nägel erkennen können. Was ist denn das für ein Quatsch ??

    Erscheinen irgendwie auf Drogen

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ja, oder kann mir jemand erklären, was ich da sehe ?? Die fliegenen Tobitbälle der Vorversion 2011 fand ich dagegen noch spannend, Vögel und Katzen übrigens auch :rolleyes:

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • So, ich nochmal.


    Also diese "Zusammenfassen" Funktion nervt mich jetzt total.


    Das Problem ist wirklich das, dass NUR nach Betreff sortiert wird. Ich bin Admin in einigen Foren und bekomme viele Anfragen per Mail rein.


    So sieht das dann bei mir aus:



    Er fasst mir nun alle eMail zusammen, die aber zum Teil von ganz anderen Leuten stammen.


    Ich finde das schrecklich und muss mich ab heute von dieser Funktion verabschieden, so kann ich nicht arbeiten.
    Was bleibt dann noch vom schönen neuen, teuren Update übrig ??

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!