FX12 Mac OSX Client

  • Hiho allerseits,


    Tobit hat mir über die Intercom bestätigt, das der OSX Client zwar offiziell nur für 10.6 lauffähig ist, aber "ansonsten auch unter 10.5 laufen soll". Ich konnte dieses noch nicht bestätigen, da andere Issues beim Tobit Update auf dem Plan standen.


    Leider konnte ich den OSX Client auch nicht in Betrieb nehmen, da auf dem Test Mac (10.6) nach Eingabe der WebAccess Zugangsdaten einfach die App leer blieb/weiß/keine Fehlermeldung. Tobit hat mir nur bestätigt, das es sich um" eine erste Version handelt". Aber das wisst ihr ja sicherlich alle schon.


    Just for your information only.


    grüße der_oschni

  • Der Client ist ja auch nicht wirklich ein Client, sondern eigentlich nur ein in ein Programm verpacktes Web-Frontend...man kann also lieber gleich direkt den Safari oder Firefox wie gehabt auf die Webbox zugreifen und sich den "Client" sparen...

  • Also ich muss jetzt seit zwei Wochen mich auch mit dem Mäc (!) beschäftigen und muss sagen, der Mac OS-X Client ist totaler Mist. Ganz besonders ärgerlich, dass er sich nicht automatisch aktualisiert, das aber hätte man ja in diesem Programm einbauen können.


    Das ist ja nix weiter als ein Webclient. Sehr ärgerlich, sehe hier nicht die Notwendigkeit dieses Programm zu nutzen, der FireFox macht das ja genau so auch und die Funktion zum aktualisieren bringt er neben der Funktion AdBlock-Plus und Rechtschreibprüfungs AddOn auch mit.


    Weg damit ... wie löscht man eigentlich ein Programm aus dem App-Store wieder ??

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Heute wurde die Beta des 1. David®fx12™ Client für Mac OS X - Vollständiger Client für David®fx12™ für Apple OS X™ ab Version 10.6 (Intel) verfügbar. Bitte mal berichten, wie der den so läuft..... ;)

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von caddo ()

  • Bislang ganz gut, er ist natürlich lange nicht so mächtig wie der Windows Client, aber deutlich besser, als das Webfrontend.


    Mal sehen was bis zum offiziellen Release noch eingebaut werden kann.

  • Gerade mal den neuen Client installiert.
    Damit kann man gerade mal Mails verfassen.
    Kalender, Aufgaben... Fehlanzeige.
    Noch nicht einmal eine Kalenderansicht ist umgesetzt.
    6 Monate nach vollmundigen Versprechen kommt eine Beta, die nicht annähernd dem vollständigen Windows Client entspricht.
    So gewinnt man bestimmt eine Menge Kunden für sich...


    Gruß aus Bayern

  • Zwischen dieser Beta und dem im App Store erhältlichen Client liegen bereits Welten. Endlich kann man Nachrichten per Drag and Drop in andere Ordner verschieben, Unterordner anlegen und vor allem Sprachnachrichten auch tatsächlich abhören. Für eine Betaversion macht der Client einen guten Eindruck. Die Unterstützung vor allem für den Kalender vermisse ich auch, doch das wird Tobit sicherlich noch implementieren. Also: Abwarten und Tee trinken ;)

  • Mir gefällt der Client wirklich gut. Es fehlen natürlich noch einige Funktionen aus dem Windows-Client, aber das wird in der Final-Version sicher behoben sein.


    Aber andere Frage: Ich kann in meinem lokalen Netz wunderbar mit dem Client arbeiten. Verbinde ich mich aber von extern über Port 267 mit dem Server, werden die Mails und die Vorschau nicht angezeigt. Der Ordnerbaum ist sichtbar und ich kann die Ordner anklicken, aber die Einträge werden nicht angezeigt.


    Kennt jemand das Problem? Benötigt der Mac-Client einen weiteren Port zum Server?


    Danke schon mal.


    Mr.Gable

  • der ist bei mir extrem träge geworden.


    Beachball beim Start,


    Beachball beim wechsel zwischen den Ordnern.


    ?(


    Edit: scheint nach einem Komplett-Neustart wieder "norma"l zu reagieren. Neustart unter OS-X kenne ich eigentlich fast gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Mmh. Kann ich jetzt nicht sagen. Läuft sehr schnell. Kein Unterschied. Allerdings fehlt mir schon die Kalenderansicht und so manch andere Sachen. Stichwort Faxeditor....

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Bei mir läuft die Version auch schnell - und mit dem fx.11 :)


    Klar, deutlich besser als das Web-Frontend..aber mindestens 6 Monate zu spät und leider immer noch nicht fertig...


    Ärgerlich auch, dass noch keine Vorlagen/Textbausteine unterstützt werden...Regel-Editor gibts auch noch nicht...da fehlt noch ne ganze Menge...


    Wenns in dem Tempo weitergeht, dann brauchts ja noch mindestens nen Jahr, um halbwegs zum Windoews-Client aufzuschliessen...da frage ich mich schon, ob es für Tobit nicht sinnvoller gewesen wäre, die Webbox an sich neu aufzubauen und sich die Funktionalität von OWA (Exchange 2010) zum Vorbild zu nehmen...OWA lässt sich sogar recht gut auf dem IPad bedienen...

  • OWA lässt sich sogar recht gut auf dem IPad bedienen...


    naja...
    wir haben gerade ein größeres Projekt mit Office-365, bei denen viele via iPAD und Android Tablet arbeiten....
    Gestern habe ich Feedback aus unserem Support bekommen und habe es mir live zeigen lassen.... naja

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Die aktuelle BETA-Version des MAC-Client habe ich diese Woche ausgiebig getestet und finde diesen für eine erste Beta-Version schon sehr gut!


    Umgesetzt (analog des Windows-IP-Clients) sind:
    - eMail
    - Fax (incl. Drucken aus verschiedenen Applikationen)
    - CTI-Wahl
    - Team-Chat
    - Live-Comments
    - Adressen
    - Textbausteine
    - Footer/Signatur
    - einfache API


    Es fehlt noch noch unbedingt die Elemente:
    - Kalender
    - Regelwerk
    - Aufgaben
    - DFML-Formulare/Portalseiten
    - Notifier


    Ich denke, dass der Kalender recht zeitnah nachgeliefert wird.
    Damit hat man eine vernüftige Grundlage, um einen MacOS-Kunden bedienen zu können (Natürlich noch keinen 100%tigen Client wie unter Windows)

    Beste Grüße


    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting


    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!


    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage


    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Was uns noch fehlt ist der Faxeditor. Bemerkungen, Stempel usw. die unter Windows auf einem Fax sind, kann man nicht im MacClient sehen. Das ist fatal, da fehlen einem oft wichtige Informationen....

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(


  • Ich habe mir jetzt auch einmal den lange ersehnten Client geladen.
    Version 1209. Ich komme nicht ganz mit der Liste oben klar.
    Mit Fax meinst Du das Anzeigen und das Drucken? Beim Schreiben vermisse ich den Umbruch und die Linie, obwohl ich diese in den Einstellungen aktiviere...???
    Textbausteine? Ich kann die nur rechts im Navigator finden, aber das macht ja keinen Sinn. Beim Nachrichteneditor ist da keine Auswahl diese einzufügen. Oder finde ich die Nicht. Ich vermisse einen Butten diese einzufügen - gleiches für den Footer. Du schreibst dies ist möglich...???? Bin ich zu blind? Wie soll das gehen?


    Was mich richtig in der Arbeit behindert, sind die Fehlenden Vorlagen. Also diese Auswahl der persönlichen Vorlagen. Ich weis es geht über den Navigator rechts, aber das ist natürlich etwas umständlich und nicht Sinn der Aktion. Absender auswählen wäre auch noch gut.


    Laufen tut das Ganze gut. Lediglich beim längeren Abfall in den Ruhemodus und der damit verbundenen Netzwerkunterbrechung ist dann Ende. Eingefroren.


    Eine Frage noch: Wenn ein Update kommt, ist dann eine Info im Client zu sehen oder muss ich mir immer mal die Tobit Downloadseite ansehen und checken?



    Danke Euch für kurze Info.



    TELLO

  • Ein halbes Jahr später und seit der ersten BETA (1209) ist absolut nix passiert!! So ein Sch.... :cursing: :cursing:


    Ach ja, stopp, da gab ja noch chayns ?( , wo derzeit wohl sämtliche Ressourcen rein laufen......
    .....und über BETA-Status wohl dauerhaft auch nicht hinaus kommt!! :thumbdown:

  • Wir warten auch das etwas passiert. Facebook scheint da wichtiger zu sein. Seit Chayns Release hat sich bei Tobit die Zahl der Gefällt mir unterhalb DavidFX von 1217 auf 1233 gesteigert. Das muss erst mal gefeiert werden.....

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ein halbes Jahr später und seit der ersten BETA (1209) ist absolut nix passiert!! So ein Sch.... :cursing: :cursing:


    ... und da die Weiterentwicklung nach dem nächsten Featurepack als kostenpflichtiges Backlinefeature gebucht wird, bleibt abzuwarten ob fx12 Kunden für das bereits bezahlte Produkt je eine Nicht-Beta-Version erhalten.
    Ob das Featurepack kostenfrei kommt, wurde auch noch nicht bestätigt.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!