FX12 Mac OSX Client

  • Nicht anders schaut es beim Android-Client aus: Voller Fehler und seit Mai keine Veränderung mehr. Immerhin geht der wenigstens ohne grosse Probleme auch mit einer FX.2011 Installation. Meine Meinung hierzu wie auch zum MAC Client: Man kann daran sehen, dass TOBIT hier derzeit wohl weder Entwicklerkompetenz noch Entwicklerkapazität hat.


    Aber die Geschäftsleitung von TOBIT gefällt sich ja auch ganz gut in der Position als Ahaus' grösster Gastronomiebetrieb, wie sie ja in einer Mitteilung an alle Partner lautstark verkündet hat. Vielleicht liegt hier ja die eigentliche Zukunft von TOBIT?


    Apropos Facebook: Im Tobit-Partner-Network hat sich unsere Position beim Kundenbstand seit ca. 6 Monaten nur um einen Punkt verändert. Ich schliesse daraus, daß das Neukundengeschäft bei DAVID derzeit so gut wie tot ist und bestenfalls dringend notwendige Updates auf FX12 oder dringend benötigte Zusatzlizenzen verkauft werden können. Und Chanys wird wohl in Stückzahlen gesehen auch nicht so der grosse Bringer sein, denn sonst würden sich dessen Verkaufszahlen ja auch in irgendeiner Form in der Kundenstatistik niederschlagen.


    Über "Das Maß aller Dinge!" kann man jedenfalls derzeit nur den Kopf schütteln.


    Werner

  • Aber die Geschäftsleitung von TOBIT gefällt sich ja auch ganz gut in der Position als Ahaus' grösster Gastronomiebetrieb, wie sie ja in einer Mitteilung an alle Partner lautstark verkündet hat. Vielleicht liegt hier ja die eigentliche Zukunft von TOBIT?


    Wenn die Gastronomiebetriebe durch Ihre Anschubfinanzierung durch die Softwarefirma irgendwann ohne Zuschüsse überlebensfähig sind, wird Tobit auch weiterexistieren wenn niemand mehr deren Software will. Sie müssen dann nur das Wort Software aus dem Namen entfernen.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Zitat

    Aber die Geschäftsleitung von TOBIT gefällt sich ja auch ganz gut in der Position als Ahaus' grösster Gastronomiebetrieb, wie sie ja in einer Mitteilung an alle Partner lautstark verkündet hat. Vielleicht liegt hier ja die eigentliche Zukunft von TOBIT?

    Wer wüsste, was Tobit im Bereich Gastronomie macht, der würde merken, dass dies auch Tatsache ist und kein Propagandagewäsch.


    Beispiele?


    - TKWY
    - Bamboo
    - Offsite
    - Stattalm (Goldener Hirsch)
    - Tobit Longe


    Und was die verteilung der Ressourcen angeht, so bin ich mir ziehmlich sicher, dass intern an David gearbeitet wird.


    Ich verstehe die Leute nicht, die auf den Trichter kommen, dass eine Firma seine Software nicht weiterentwickelt, nur weil die Ressourcen an anderer Stelle eingesetzt werden und lange nicht mehr gekommen ist.


    Wenn Tobit die Unterstützung für David einstellen würde, gäbe es auch Facebook eine Benachrichtigung.


    Dass ein Update längst überfällig ist, ist mir klar. Ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen mit einem Mitarbeiter von Tobit gesprochen. Dies hat mir auch bestätigt, dass an David gearbeitet wird. Und der bislang verstrichene Zeitraum lässt darauf schließen, dass es entweder ein großes FeaturePack oder etwas anderes wird.


    Was es im Endeffekt wird, war jedoch noch nicht klar. Und für das Thema ist in diesem Thread auch kein Platz.


    Gruß Tskasa

  • "ich verstehe die Leute nicht, die auf den Trichter kommen, dass eine
    Firma seine Software nicht weiterentwickelt, nur weil die Ressourcen an
    anderer Stelle eingesetzt werden und lange nicht mehr gekommen ist."


    Naja, das ist kein "Trichter". Wenn Du immer wieder gesagt bekommst, und das seit Sommer, "noch etwas Geduld" sollte das "etwas" auch mal definiert werden.


    Die Informationspolitik zum eigentlichen Kern-Produkt ist ja nun wirklich unter alles Sau. :!:


    Dann entstehen Zweifel ....

  • Ich sage Euch, nach dem schon der Holger Füchter "geflüchtet" ist und die FX.12 so blöd aussieht - die Firma steht von dem Finanziellen Kollaps.


    Wartet mal ab, in 6 Monaten sind die Insolvent - anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie oft im Jahr für die FX11 eine Update kam und nun für das 2012 seit Ende Juni, also seit fast 6 Monaten nix mehr.


    Da stimmt was nicht - eine Insolvenz ist durchaus denkbar. Den sind die guten Leute weggerannt, haben nur noch Azibis die diese Facebook App jetzt gemacht dass wieder nen bissel Kohle reinkommt.


    Alleine das es bisher seit gut einem Jahr nix neues zum Mac OS-X Client gab ist ein Armutszeugnis und daher ziehe ich vor jedem Fachhändler der noch Tobit Produkte verkauf meinen Hut.





    Leute, macht die Augen auf. THINK auch you endlich the DIFFERENT: It's Time to say goodbye ...

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nette Interpretation, muss ich schon sagen. Wenn die kurz vor Insolvenz stehen würden , würden die kaum so Sachen wie Stattalm veranstalten. Wenn man sich das anschaut, ist das bestimmt nicht billig und kann mir nich vorstellen, dass man da mit so viel Gewinn raus geht. Zu deiner These mit Holger Füchter und den "guten Leuten", informier dich mal genau, ob der wirklich nicht mehr bei Tobit ist. Scheint so, als sei es bei Tobit doch nicht so schlecht bzw. würde doch nicht so schlecht um die stehen, wenn die guten Leute alle zurück kommen. ;)

  • Du kennst das hier ?


    http://www.shopware.de/drei-auf-einen-streich/



    Die Stattalm kenne ich selbst nicht, lt. Wegseite eine in sich selbst tragende Gaststätte mit Unterstützung von Tobit, wo der Gast sein Geld bei Getränken und Essen lässt. Auch kostet es dort regelmäßig Eintritt. Warum soll sich sowas in Ahaus wo nachts die die Bürgersteige hochgeklappt werden, nicht halten ?





    Übrigens, nur mal so am Rande:
    Ich hatte eins die Insolvenz der MAXDATA auch vorhergesagt ...


    Ich sage Euch, der Umbau der Gebäude, die von mir vermuteten Mindereinnahmen der FX12 Version, da stimmt was nicht. Aber wir werden sehen.





    Mein Tipp an alle anderen:
    Saugt Euch mal heute schon die Videos auf Euren Rechner, bevor die eines schönen Tages mal weg sein sollten ;)


    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelK ()

  • Achso... der Füchter ist übrigens wieder bei Tobit. ;O

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Sieht so aus, als wenn der Mac-Client wirklich erst beim nächsten Update kommt:


    "Hallo Herr ***, ich habe mich bisher nicht gemeldet, weil wir in Kürze das neue David®-Release erwarten und ich Ihnen nichts anderes anbieten kann.
    Ich kann Ihnen nur empfehlen sich selbst vom neuen Lizenzmodell zu überzeugen. Sollte sich daraus weiterer Informationsbedarf ergeben, unterstützen wir Sie selbstverständlich gern."


    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich fühle mich mächtig verschaukelt. Seit fast 12 Monaten warte ich auf ein Update des Mac-Clienten und seit 6 Monaten auf eins von der Beta-Version. Nun soll ich für das Feature noch einmal bezahlen? Dabei habe ich den nativen Mac-Client schon vor einem Jahr mit gekauft! Das werden wir mit Sicherheit nicht mitmachen! Nach 9-jähriger Zusammenarbeit mit dem Hause Tobit werden wir uns nun auch nach Alternativen umgucken, denn die einwandfreie Nutzung auf einem Mac wird für unser Unternehmen immer wichtiger.

  • @Ewanx: Willkommen im Club! Das haben bereits viele andere getan.


    Tobit bewirbt seine Lösung david.fx12 auf deren Webseite noch immer als "Das Maß aller Dinge".
    Es gibt ein Sprichwort das (etwa) ebenso alt ist, wie der Name Tobit: "Hochmut kommt vor dem Fall". Beide Begriffe stammen aus dem alten Testament der Bibel.
    Ich bin nicht gerade Bibelfest und musste das bei Wikipedia nachlesen, dort findet man als Erklärung für den Spruch:
    "Selbstüberschätzung und Arroganz führen zum Fall beziehungsweise Scheitern."


    Es gab in der Geschichte (nicht nur von Software) viele Beispiele wo Menschen (bzw. Kunden) mit den Füßen abgestimmt haben, und einfach weggeblieben
    oder zur Konkurenz gegangen sind. Die Art und Weise wie Tobit mit Kunden wie auch mit Fachhändlern umgeht (Zitat: "Sie sind der Einzige der das so sieht", nur das sich diesen Satz diverse Personen zum gleichen Thema anhören mussten), geht vielen gegen den Strich. Wie man damit dann umgeht bleibt jedem selbst überlassen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg
    Jens Osterwohldt


    PS. Wenn man auf Wikipedia weiter nachliest, stellt sich heraus das Tobit im alten Testament einen Sohn namens Tobias hat ... Zufall?

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Man muss die ganze Sache auch mal realistisch sehen, ein so riesiges Programm wie die David.fx kann man nicht mal eben in einigen Wochen auf den Mac portieren - das muss von Grund auf neu entwickelt werden, evtl. ist sowas wie eine Schnittstelle zum Server wegen iPhone/iPad schon vorhanden (oder zumindest in Teilen) - aber die ganze GUI neu zu bauen dauert auch seine Zeit.
    Zumal Tobit ja auch sein Look und Feel auf den Mac portieren will - da muss sicher vieles am Standard vorbei neu geschrieben werden und damit auch einige Hürden überwunden werden.


    Tobit wird sicher keine Hundertschaft an Mac Programmieren haben - die mal eben so ein Ding wie David.fx aus dem Boden stampfen können.
    Es ist zwar schade, dass Tobit eine Betaversion veröffentlich, dann gab es noch mal zwei, drei Fixes und dann kam keine neue Betaversion.


    Ich kann hier nur mutmaßen, aber ich vermute, dass die Schnittstelle zum Server, die es für die bisherige Betaversion des Mac Clients gab, nicht ausgereicht hat und dann einiges auch auf der Serverseite umgebaut werden musste, was dann natürlich auch den Windows Client betrifft. Wenn das so ist, wird das der Grund sein, wieso es so lange keine Updates mehr gab.
    Warten wir es doch einfach mal - Grundsätzlich läuft der Windows Client gut, auch wenn ich fast einmal im Monat einen weiteren Fehler an Tobit melde. Und der Mac Client ist auch in der Betaversion brauchbar um Mails zu lesen und zu schreiben und das reicht mir zumindest erst mal aus.



    Ohren steif halten und sich auf ein neues Update von Tobit freuen - wie heißt es doch so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude".


    Basti

  • o riesiges Programm wie die David.fx kann man nicht mal eben in einigen Wochen auf den Mac portieren


    1) Tobit hat ja nicht erst am Tag der Vorstellung von david.fx12 mit der Entwicklung begonnen
    2) Aus einigen Wochen sind inzwischen über 52 Wochen geworden, denn david.fx12 wird seit November 2011 verkauft


    Da kann ich durchaus verstehen, dass Kunden die Geduld verlieren und nicht bereit sind wieder Geld für
    ein neues Update auszugeben, in dem der für die Vorversion versprochene Mac Client fertiggestellt wird.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    also das Problem ist nicht die Kapazität von Tobit.


    Es geht rein um versprochene Features, und die müssen sie halten ohne nach einem Jahr noch einmal Geld dafür zu verlangen.


    Punkt.


    Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Es geht rein um versprochene Features, und die müssen sie halten ohne nach einem Jahr noch einmal Geld dafür zu verlangen.


    Du meinst so, wie bei David.fx2011, als für Geld die für die Vorversion versprochene SQL Suche eingebaut wurde?
    Oder etwas weiter zurück liegend, als David V8 Subscription inkl. aller Updates angeboten wurde, und wegen neuer Funktionen für die V8+ doch bezahlt werden musste?


    Ähm ... vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Beispiele, aber ich will damit nur aufzeigen, das Tobit sich davon bislang nicht hat abhalten lassen.


    Die neue Version hat immerhin einen neuen Namen und ein neues Verpackungsdesign erhalten, wie inzwischen auf der david Facebookseite zu sehen ist.
    Tobit david


    Ob das noch ein kostenfreies Featurepack wird?

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Achso... der Füchter ist übrigens wieder bei Tobit. ;O

    Und ich habe gehört, er hat sich die Haare rot gefärbt. Gebe bitte mal Deine Quelle an, ich glaube das nicht was Du da schreibst. Irgend was möchte ich mal sehen, damit ich es glaube.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Nun soll ich für das Feature noch einmal bezahlen?

    Irgend wie ist das aber bei Tobit so. Wirklich schade. Ich mag sowas ja garnicht und bin da sehr nachtragend.

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!