Mail an interne GRUPPE

  • Ich finde die Möglichkeiten eine Mail an eine interne Gruppe oder Abteilung zu schicken immer noch erbärmlich.


    Früher gabg es bei David unter Netware die Möglichkeit Mails an eine Gruppe zu schicken. Selbst in der neusten Version unter Windwos sehe ich da nur die Möglichkeit das zentral einzustellen über eine Rundsende-Datei oder über Kategorien zu arbeiten. Wir haben derzeit eine Funktion in Exchange das wir eine Mails an die Gruppe ALLE schicken können und jeder bekommt das in seinen Posteingang.


    Bei David fx12 kann ich über Verteilregeln auf einen Benutzer das Verteilen oder in ein Archiv. Welches oftmals auch nicht per Notifier und schon gar nicht Mobile-APP beachtet wird. Nun dachte ich... gebe ich allen Usern die Mailadresse ALLE, aber Pustekuchen... nur der erste bekommt die Mail.


    Da machen sich die bei Tobit Gedanken über Facebook-Integration und beherrschen intern nicht mal Basis-Gruppenfunktionen. Oder habe ich da was übersehen. Geht es doch irgendwo besser als über Rundesendedateien oder Kategorien?


    mfg
    Jens

  • Benutze dafür ein ADRESSBUCH,


    Füge alle Nutzer in eine Adressgruppe zusammen und maile an dieses, erzeugt eine EMail für diese Gruppe


    aber vorsicht: Maile nicht an alle gemeinsame Adressen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Benutze dafür ein ADRESSBUCH,


    Füge alle Nutzer in eine Adressgruppe zusammen und maile an dieses, erzeugt eine EMail für diese Gruppe


    Hi kingcopy,


    das ist eine Klasse Idee, daran versuch ich mich auch bislang vergeblich.
    Ich habe alle Nutzer unterhalb der Favoriten bei Kontakte stehen.


    Wie genau muss ich die anfassen, damit ich diese in eine Adressgruppe bekomme? Kannst du bitte möglichst Schritt für Schritt erklären, wo ich da hinklicken und ziehen muss?
    Mein Problem hier ist, daß ich meine internen Nutzer nicht in einer Ordneransicht (nur im Baum unter Kontakte) zu Gesicht bekomme um dann mittels CTRL+SHIFT diese als Verknüpfung in einen neuen Ordner als Gruppenordner zu ziehen.
    Aber du schreibst auch was von "Adressgruppe", vielleicht meinst du ja damit was anderes wie meine Gruppenordner-Idee.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Ausführungen. Wichtig ist mir, daß ich nicht alle 160 Nutzer nochmal als Kontakt anlegen will, sondern direkt die vorhandenen Kontakte zu verschiedenen Gruppen zusammenfassen möchte. Dabei sind mehrere Nutzer auch in verschiedenen Gruppen.

  • Zitat

    Wie genau muss ich die anfassen, damit ich diese in eine Adressgruppe bekomme?


    Eine Adressgruppe ist auch "nur" ein Unterordner im Adressordner.


    1. Du legst im Adressarchiv einen Ordner an (rechte Maustaste auf das Adressen Archiv und dann "Neue Ordner")
    2. Dann kannst du darin beliebig viele Adressen anlegen, aus anderen Adressarchiven kopieren, verschieben oder verknüpfen.


    Wenn du jetzt eine neue E-Mail schreibst und das Adressbuch öffnest um einen Kontakt einzufügen, werden dir, zusätzlich zu den Kontakten im Adressbuch, auch noch die Unterordner angezeigt (vielleicht musst du oben das Adressbuch Popup noch auf "Persönlich" ändern).
    Diesen Ordner kannst du auswählen und als "An", "CC" oder "BCC" hinzufügen. In der Mail steht dann als Empfänger sowas wie <List xxxx>.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo basti,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Leider helfen Sie mir nicht weiter. Den Part, den du beschrieben hast, kenne ich bereits.
    Mein konkretes Problem ist, wie bekomm ich die internen Kontakte in einen Gruppenordner?

  • Hallo ...
    ich kenne das Problem. Man kann die INTERNEN Kontakte nicht in ein selbst erstelltes Archiv kopieren. Oder ich bin zu blöd dazu ??!!
    Ich habe das Problem also (mit schmerzverzerrtem Gesicht) so gelöst, dass ich ein öffentliches Adressarchiv angelegt habe und dort alle internen Kontakte nochmal manuell reingeklimbert habe. Bei 50 internen Usern ist das Arbeit und das muss ja immer nachgepflegt werden wenn sich Mitarbeiter ändern.
    ich wusste mir hier leider nicht anders zu helfen - aber vielleicht kennt jemand eine bessere und schnellere Lösung?!


    "Es muss schneller gehen" oder so ähnlich steht´s im TPN

  • Hallo ...
    ich kenne das Problem. Man kann die INTERNEN Kontakte nicht in ein selbst erstelltes Archiv kopieren. Oder ich bin zu blöd dazu ??!!
    Ich habe das Problem also (mit schmerzverzerrtem Gesicht) so gelöst, dass ich ein öffentliches Adressarchiv angelegt habe und dort alle internen Kontakte nochmal manuell reingeklimbert habe. Bei 50 internen Usern ist das Arbeit und das muss ja immer nachgepflegt werden wenn sich Mitarbeiter ändern.
    ich wusste mir hier leider nicht anders zu helfen - aber vielleicht kennt jemand eine bessere und schnellere Lösung?!


    "Es muss schneller gehen" oder so ähnlich steht´s im TPN


    Wir haben 200 User :S

  • Eine verstecke Möglichkeit - aber es geht:


    1. Im Nachrichtenfenster auf das "An-Feld" klicken.
    2. Alle internen Empfänger auswählen (evtl. über "intern") und dann markieren
    3. Danach auf den Button "zu Favoriten hinzufügen" klicken


    Dann sind zumindest alle Internen Empfänger im Favoriten-Ordner vorhanden. Evtl. müssen alle vorher vorhandenen Kontakte verschoben werden.


    Gruß Martin


  • Hi Martin,


    das ist mal ne coole Idee - wie tief muss man denn da in die Glaskugel schauen, um auf so etwas zu kommen.
    Bei mir hats darauf hin in einem neuen Ordner meiner Wahl 200 Kontakte angelegt. Es war die primäre E-Mail-adresse enthalten. Dies war gleichzeitig je Kontakt einmal als SMS-Senden-Eintrag und "Geschäftliches Fax senden"-Eintrag.
    Die Kontakte sind Kopien - keine Verknüpfungen - müssen also auch immer auf dem Laufenden gehalten werden. Es erspart aber die Anlage aller Mitarbeiter als Kontakt zur weiteren Verwendung und ist daher ne prima Idee
    Vielen Dank für den Tipp :love:

  • Ja, das ist DER Trick.
    In dem von mir oben geschilderten Fall handelt es auch um 75 User - das war damals richtig Arbeit 75 Benutzer reinzuklimbern und dann immer wieder zu aktualisieren.


    Ebenfalls Danke für den Tipp!!

  • Viel einfach.. war vor ein paar Tagen in Ahaus...


    in Ausgang eine Regel anlegen. Und zwar eine Verteilegel. AN = Mailadresse ALLE.. die Benutzer auswählen wo ALLE hingeschickt werden soll. Im nächsten Service-Pack kommt anscheinend noch der Eintrag Alle Davidnutzer im internen Adressbuch hinzu, dann geht es noch einfacher. Habe ich jedenfalls dort schon auf dem Beamer gesehen. Problem ist nur... wieder nicht zentral diese Regelung.. jeder muss es wieder selber machen.



    Gruss Jens


  • in Ausgang eine Regel anlegen. Und zwar eine Verteilegel. AN = Mailadresse ALLE.. die Benutzer auswählen wo ALLE hingeschickt werden soll.

    Servus,


    verstehe ich nicht... Gruß

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Nach meinem Tip ist das aber wohl noch mehr "Glaskugel".


    Hier noch einmal etwas detailierter:
    1. im Ausgangsordner eine neue Regel mit der Art: Verteilen an Benutzer
    2. als Bedingung erfassen: Empfänger gleich ALLE
    3. als Ziel alle Benutzer auswählen


    Wenn man jetzt eine eMail an ALLE schickt, wird diese halt an alle Benutzer kopiert. Das ganze lässt sich dann auch für beliebige Abteilungen, Kundengruppen etc. nutzen.


    Da muss man aber erst mal drauf kommen.
    Der Admin kann das aber mal wieder nicht zentral für alle einrichten -also auch nicht das gelbe vom Ei !!

  • wie wäre es denn mit der guten alten Rundsendedatei *.RND ?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Aus meiner Sicht auch eine gute Möglichkeit. Sind wir schon bei 3 ....


    Solche Dinge findet man aber nirgendwo geschrieben. Und von der Art gibt es schon ziemlich viele.


    Tobit favorisiert einen sehr übersichtlichen Client. Damit verschwinden aber auch viele nützliche Funktionen und werden kaum beachtet, da Sie in Vergessenheit geraten.


    Wie wäre es, wenn Tobit sich einmal Gedanken dazu macht, das man solche Tipps für alle Nutzer zur Verfügung stellt. Ähnlich einem FAQ in der Hilfe. Die letzten Nutzertipps sind auch schon eine Weile her (damals die Filmbeiträge von Holger Füchter). Evtl. auch über eine Art Wiki, wo jeder Nutzer Tipps eintragen kann. Tobit stellt dann nur die Plattform zur Verfügung.


    Und einige unzufriedene Nutzer könnten wieder zu Fan's des Produktes werden ;)

  • Absolut notwendig halte ich folgende Funktionen/Verbesserungen


    - Bei den Verteilregeln (Server nicht Client) Mehrfachanwahl von Benutzern und damit Funtktion wie alle@domäne.de gehen an User 1, User 2 und User 3
    - Wenn ich 3 Usern in der Benutzerverwaltung die eingende Adresse "ALLE" vergebe, das allen diese Mail an diese Adrese zugestellt wird und nicht nur den ersten in der Liste
    - Das ich in der Benutzerverwaltung bei abgehenden Mailadressen diese nach oben und nach unten schieben kann in der Priorität und nicht das die Primäre immer oben steht. Nützlich wenn man immer mit der sekundären rauschicken will wie z.b. Supporterplätze die support@domäne .de haben und ich das nicht immer von Hand ändern muss (Absender) bzw. mit @@-Befehlen in Formularen das überschreiben muss.


    Das sind so einfache Funktionen die Exchange schon seit 15 Jahren hat... Statt dessen legt man Wert auf Facebook-Integration und Ghotic-Design. Unglaublich wo Tobit den Schwerpunkt drauf legt, das sind so einfach Funktionen die nicht gehen.. das ist schon fast betriebsblind. Fällt denen nichts mehr ein an SINNVOLLEN Erweiterungen? Ich habe noch viele davon.


    mfg
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!