Webox kann keinen Port registrieren

  • Hallo zusammen,
    ich kämpfe seit längerem mit der Webbox im fx 12.
    Ich möchte den Tsl port ändern und auch auf 443 kann Tobit nicht Registrieren
    es kommt immer die Meldung "TCP IP bind failed" .


    Ich habe den befehl https Port = .... in die webox.ini eingetragen aber leider immer die Selbe meldung.
    Ich benutze einen Windows Server 2008 R2 Standart.


    Habe auch den Webbox Dienst schon mit Administrator Rechten ausgestatet.


    Kann mir jemand Helfen ????

  • Cheers,


    hast Du auf dem W2K8 R2 vielleicht schon irgendwie eine Rolle installiert, die ihrerseits den IIS mit drauf zieht?


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von fx.trix ()

  • Nein der IIS ist nicht installiert.
    Wenn ich alles auf Standart habe und auf Port 80 zugreife
    klapptt es nur wenn ich den TSL Port
    umstelle oder auch auf 443 bekomme ich diese meldung


    Wir dier TSl Port vieleich von einem anderen Dienst bereitgestellt??


    Weis jemand ob es vieleicht daran liegen kann das ich noch kein Zertifikat installiert habe ???


    oder geht das automatisch??

    Einmal editiert, zuletzt von DanielG ()

  • Das wäre eine Möglichkeit, weshalb sich der Port nicht binden lässt.


    Mittels "netstat -na" auf der Console könntest Du mal prüfen, ob auf dem Port 443 irgendwas lauscht. Das wäre ein erster Hinweis.


    Sonst geht die Ursachensuche eher beim David weiter.


    Irgendwie ist mir auch so, als ob ein ähnliches Thema erst kürzlich hier diskutiert wurde, inkl. Lösung, was / wo beim David konfiguriert werden müsste, damit er sich an einen anderen Port binden lässt.


    CU

  • Nach langem Suchen bin ich auf die Lösung gekommen
    da ich die ganze sache verschlüsselt betreiben wollte mußte ein
    Zertifikat in der Webbox\Code\wbcert.prn hinterlegt werden.
    Nachdem ich das Zertifikat erstellt habe und den httpsport in der
    Webbox.ini auch noch geändert habe weil andersweitig belegt klappt es


    Nochmal danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!