Tobit Faxware vs Exchange 2010

  • Hallo Leute,


    ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen eine Faxlösung im Unternehmen zu implementieren.

    Als E-Mail System haben wir einen Exchange 2010, die Faxe sollen idealerweise direkt als E-Mail beim Empfänger landen.
    Ich habe also Tobit Faxware auf einem Server mit Faxkarte installiert und einen Testnutzer angelegt. Dem Testnutzer habe ich eine Fake-Email Adresse vergeben also benutzer@subdomain.domain.de. Des Weiteren habe ich unter Benutzer -> Eigenschaften -> Empfang -> Weitersenden an: benutzer@domain.de eingerichtet. Als nächstes habe ich den SMTP Dienst für den Versand über unseren Exchange eingerichtet.


    Fazit:
    -Faxempfang im Tobit funktioniert
    -E-Mail Weiterleitung funktioniert (als Test Tobit-Nachricht von Administrator@subdomain.domain.de an benutzer@subdomain.domain.de wird an Exchange weitergeleitet.


    Problem:
    Ein eingehendes Fax wird nicht weitergeleitet. Im Ausgangsprotokoll kann ich sehen, dass versucht wird die E-Mail weiterzuleiten allerdings über den ISDN Port. Der Status lautet dann Empfänger hebt nicht ab...


    Ich bin ratlos. Habt Ihr evtl. eine Idee wie ich das Routing bzw. die Weiterleitung einrichten muss?


    Vielen Dank und Grüße aus Magdeburg!


    Zerocool

  • Hi Zerocool,


    habe auch ein bischen gebraucht um dahinter zu kommen.


    Ich habe das jetzt so gemacht:
    - Verteilregel angelegt für Nr. auf Benutzer Admin
    - Dann als Admin auf Eingang mit der rechten Maustaste "Regeln"
    - Neue Regel -> Weiterleitung und XMedia
    - E-Mail Adresse eingeben


    Damit das ganze funktioniert musst du den Exchange als Smarthost eingeben. Außerdem dürfen die lokalen E-Mail Adressen und die des Exchange natürlich nicht übereinstimmen (Sprich: Im Fax lautet dann z. B. deine E-Mailadresse zerocool@domain.fax und wird verschickt an zerocool@domain.de). Am besten natürlich auch so in der Konfiguration eintragen.


    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!