Guter Virenscanner für David Zehn

  • Hallo zusammen,


    Kundschaft von mir hat David Zehn und benötigt einen guten Virenscanner, da der Rechner schon mehrfach von Viren befallen wurde, die per Mail zugesandt kamen. Ich kenne zwar das Backline Feature, aber das alleine stellt keinen ausreichenden Schutz im PC-Betrieb da.


    Gibt es einen Virenscanner, der sich auch mit David Zehn gut verträgt?


    Noch ein Hinweis zum System.


    Es handelt sich um einen Mailserver mit Windows XP SP3 und einen Client. Kein Gateway, professionelle Hardwarefirewall etc. sind vorhanden. Der vorherige Administrator hat noch den Avira Personal installiert. Mit dem gab' es heute schon zum zweiten Mal einen Virenbefall auf dem Server.


    Der Server wird nicht direkt die Mails senden/empfangen, sondern arbeitet über Mailserver im Internet. Von dort holt er Mails ab bzw. versendet Mails darüber.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von exzel ()

  • Hi,


    ich benutze seit Jahren den Virenscanner von ESET. Noch nie Probleme gehabt, vernünftiges scannen des POP3-Protokolls usw. Alles top.


    Die Avira Personal kann, soweit ich weiß, kein POP3 scannen.

  • Hallo,


    ich arbeite gerne mit Bitdefender auf den APs. Obwohl der mir schon einmal einige Dateien von Tobit gelöscht hat :(


    Mit Avira habe ich schlechte Erfahrungn gemacht, meiner Meinung nach findet der nur 75 % der Viren.


    Michael

  • Hallo und danke für die Antworten,


    ich habe die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Dort wurde mir gesagt, dass der Virenscanner das Davidverzeichnis nicht anrühren darf? Hattet ihr das Davidverzeichnis als Ausnahme bei den Scannern hinzugefügt?


    Gruß

  • Hallo und danke für die Antworten,


    was ist denn nun eigentlich, wenn der Scanner eine Mail bzw. die Textdatei löscht? Ist das gefährlich für die restlichen Mails? Kann es dann sein, dass evtl. das gesamte Archiv schaden erleidet, wenn der Virenscanner eine Mail herauslöscht? Gibt es evtl. im Archiv eine Indexdatei, bei deren Löschung das gesamte Archiv nicht mehr im InfoCenter angezeigt wird?



    Gruß

  • Hallo zusammen,




    die Antwort von Tobit selbst.



    Unter Beachtung des beigefügten Knowledge Base Artikels kann jeder Virenschutz eingesetzt werden.




    Für
    einen kompletten Virenschutz für David empfehlen wir Ihnen ansonsten
    die Kombination aus den integrierten und damit optimal auf das Produkt
    abgestimmten Virus Protection Services und dem Tobit.ViProtect. Die
    Virus Protection Services sind dabei als serverseitiger Virenschutz für
    den eMail-Verkehr und für die aktuellen Signaturen zuständig. Beim
    Tobit.ViProtect handelt es sich um den lokalen Virenschutz (z.B.
    Festplatte, Wechseldatenträger), den Sie natürlich auch auf dem Server
    selbst einsetzen können sowie auf PCs, die nicht direkt mit dem David
    Client arbeiten.




    Gruß

  • Hallo,


    dazu möchte ich ein paar Anmerkungen beisteuern.

    • Es geht für den TE um David R10, nicht .fx, nicht .fx 2011 und auch nicht .fx 12. Also um eine Vor-Vor-Vorgängerversion. Ob aktuelle Aussagen und Erfahrungen auf die R10 angewendet werden können, ist zumindest mal nicht sicher.
    • Es war mal so, dass die "integrierte" Lösung aus einer McAfee-Scanengine bestand. Vielleicht ist das immer noch so.
    • Trotzdem wäre eine AV-Software von McAfee auf den Clients und auf dem Server nicht anders anzusehen, als jede beliebige andere AV-Software. Die Ausnahmen für David müssen auch dann beachtet werden.
    • Wenn man sich aus guten Gründen für eine andere als die Tobit-Lösung entscheidet, gibts bei Problemen mit dem David-System nachher immer die bequeme Ausrede, das es ja an der Fremd-AV-Software liegen könnte.
    • Probleme sind insbesondere durch Zugriffsblockierungen zwischen AV-Software und David-System (Servicelayer) unvermeidlich. Schließlich springt jedes AV-Programm ja gerade auf Schreib-Lese-Operationen an.
    • Für meine Systeme hat es sich bewährt, gleich das gesamte David-Verzeichnis großzügig in eine Ausnahmeregel zu packen.
    • Falls man die InfoCenter Mobile nutzt, gilt das auch für diese Verzeichnisse auf der Arbeitsstation und nicht nur für den David-Server.
    • Die im Q-Artikel genannten Ausnahmen schließen explizit die User-Archive (und andere Unterverzeichnisse über die Nachrichten laufen) aus. Insofern arbeitet der David dann ohne AV-Scan, wenn nicht anderweitig die Mail-Protokolle oder die Mails selbst über einen vorgeschalteten Proxy überprüft werden.
    • Letzteres wäre dann auch meine Empfehlung, wenn man sich nicht für die integrierte Lösung von Tobit entscheiden mag.

    Zu Avira Personal (oder auch Classic): Bisher war es so, dass in den Free-Editons genau der Webscan und der Mailscan eben nicht enthalten waren. Aber auch mit einer Premium-Edition von Avira hätte man keine Integration ins TIC und somit keinen AV-Schutz beim Empfang von eMails.


    Zur Frage "was ist, wenn Textdateien oder eMails vom AV-Prog gelöscht werden": Da die Aktion nicht über den Servicelayer läuft, bekommt das David-System bestenfalls davon erst einmal nichts mit. Die Indexdateien bleiben also unverändert und mithin wird man evlt. leere eMails haben oder solche, die nicht mehr angezeigt werden können. Da ein Mailobjekt im David-System immer aus mehreren Dateiobjekten besteht, kann es auch angehen, dass nur ein Teil gelöscht wird. Keine Ahnung, wie und ob der David das verdaut. Salopp gesagt, fummelt dann eine externe Anwendung unkontrolliert im David-Archivsystem rum.


    Falls andere Enschätzungen bestehen, bitte gerne korrigieren oder ergänzen.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tobit Virenschutz im Bundle mit Avira (auf Dateiebene) gemacht.
    Obwohl da am Tag eine ganze Latte von Virenbefallenen Spam-Mails reinkommt, läuft das schon seit einigen Jahren sehr zuverlässig und problemlos...
    Von den Kosten her für eine Firma akzeptabel.


    Gruß


    Nitro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!