Mails in Unterordner verschieben - plötzlich nur noch leere Mails

  • Hallo,
    mir ist es nun schon sehr oft passiert, dass Mails, die ich in Unterordnern abgelegt habe, einfach leer waren, als ich sie später wieder öffnen wollte.



    Das kann doch nicht sein, dass meine Mails einfach weg sind? Sowas ist ja wohl der SuperGAU für ein professionelles Mailprogramm?!?!



    Hab hier schon mehrere solcher Berichte gelesen. Gibts dafür eine Fehlerbehebung? Was kann ich machen? Ich wies garnicht, von wann die ganzen Mails alle sind. Ich kann ja nicht alle alten Sicherungen durchforsten und die Mails einzeln wiederherstellen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Passiert das etwa in FX12 auch noch? oder wieder öfters?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi,


    wir haben das früher auch oft gehabt.
    Bei uns lag es definitiv daran, dass die automatische Bereinigung während der Arbeitsszeit lief.
    Man darf während der automatischen Bereinigung keine Verschiebaktionen durchführen.
    So war es jedenfalls in David fx 2011


    Hier ist mein alter Thread:

  • Heute wurde mir das von einem Kollegen mitgeteilt, dass seine Mails in Unterordner oft leer seien.


    Bereinigt wird bei uns normalerweise/meines Wissens nur nachts, wenn eh niemand im Büro ist. Wo kann man das denn sehen, wann das gestartet wird? Läuft das über einen Batch-Befehl oder kann man das direkt im Tobit Administrator einstellen/überprüfen?



    Ich weis nicht, von wann die Mails sind bei meinem Kollegen. Werd ihn nochmal fragen. Meine Mails, die ich gerade noch leer in den diversen Ordnern habe, sind von Ende letzten Jahres, irgendwann November. Wir haben das Update gleich zum Start der neuen 2012er Version gemacht. Das dürfte wohl Ende November/Anfang Dezember 2011 gewesen sein. Vielleicht ist es ja schon behoben. Muss das noch genauer überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Im Archiv Ereignisse gibt es Einträge mit Betreff "Start Purging Archive" und "Finish Purging Archive".
    Daran kannst Du erkennen, wann die Bereinigung gelaufen ist.


    Einstellen kannst Du die Startzeit in der David.ini (SRV:\David\Code) :


    DeleteTime = 6
    ; Default is 1
    ; Unit is hours (e.g. 1 means 1:00 am)
    ; Defines the time when the Service Layer of David will
    ; automatically start its maintenance functions


    Nach veränderung der INI-Datei muss der Service Layer Dienst neu gestartet werden.


    siehe auch Q-102.693 in der Knowledge Base

  • Hab bei mir nochmal in anderen Ordnern gesucht. Am Dienstag, 27.03., also vor 2 Tagen, hab ich eine Mail mit PDF-Anhang bekommen und in einen Unterordner verschoben. Weder der Text noch der Anhang sind noch da.


    Der Ordner "Ereignisse" ("System - David - Ereignisse") ist leer. Da ist überhaupt nichts drin.



    Hier ein kleiner Auszug aus meiner David.ini:


    Code
    ;DeleteTime = 3
    ;  Default is 3
    ;  Unit is hours (e.g. 3 means 3:00 am)
    ;  Defines the time when the Service Layer of David will
    ;  automatically start its maintenance functions
  • Hi, leere eMails können bei David mehrere Ursachen haben, z.B.
    - während der nächtlichen Bereinigung wird im David gearbeitet (also bei euch um 3 Uhr nachts) oder ein Backup-Programm läuft um diese Zeit.
    - oder z.B. der Virenscanner. Habt ihr auf den Server einen? Der muss bestimmte Verzeichnisse beim Scannen ausschliessen.

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

  • Natürlich haben wir einen Virenscanner. Nach Probleme mit unserem TrendMicro-Virenscanner auf diesem Server hab ich diesen vor einiger Zeit deinstalliert und Microsoft Security Essentials draufgespielt. Hab das komplette David-Verzeichnis jetzt mal vom Scan und Echtzeitschutz ausgeschlossen.


    Aber in der David.ini ist die erste Zeile doch auskommentiert? Wird dann trotzdem 3 Uhr hergenommen?




    Um 3 Uhr nachts arbeitet mit Sicherheit niemand. Das kann ich 100% ausschließen. Die Dienste sind aber jederzeit gestartet, damit der Fernzugriff auch ausserhalb der Dienstzeiten funktioniert. Aber das wird um 3 Uhr nachts natürlich auch von niemandem genutzt.


    Der David-Server wird täglich zwischen 22 und 23 Uhr auf einen anderen Server gesichert. Der andere Server dann anschließend komplett auf eine externe Festplatte. Das ist aber spätestens um 1 Uhr nachts komplett erledigt. Somit kann da um 3 Uhr nachts auch nichts sein.



    Hab ein paar aktuelle Faxe der letzten Tage hier. Von 30 Faxen sind ca. 5 nicht mehr lesbar. Fehlermeldung vom David Image Editor: "Die Datei \\servername\david\archive\...\xxx.001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension."

  • Hab gestern das komplette David-Verzeichnis vom Virenscan ausgenommen.


    Heute morgen hab ich einige Faxe bekommen, die ich in Unterordner verschoben habe. Jetzt sind von 5 Faxen schon wieder 2 komplett leer.



    Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein!!!!!

  • Hallo bib


    Vielleicht eine blöde Frage:
    Werden Die Mails nur im David InfoCenter leer angezeigt? Sind die Dateien physikalisch auf der Festplatte noch vorhanden? Falls ja,überprüfe doch mal die Rechte auf die Dateien Archive.dir und Archive.Dat in den betreffenden Verzeichnissen.


    Kam bei uns auch schon mal vor, dass die Zugriffsrechte verbogen waren :) :)


    Gruss Meierjo

  • Einstellen kannst Du die Startzeit in der David.ini (SRV:\David\Code) :


    DeleteTime = 6
    ; Default is 1
    ; Unit is hours (e.g. 1 means 1:00 am)
    ; Defines the time when the Service Layer of David will
    ; automatically start its maintenance functions


    Nur so nebenbei:
    Also ich stelle das immer im "David Administrator/rechte Maustaste auf System/Konfiguration/Bereinigung" ein.


    Vielleicht auch mal dies prüfen(???):
    Q-109.958 Überprüfung von »ARCHIVE.DIR« Dateien auf ungültige Einträge
    Q-106.292 DvISE Archive-Struktur überprüfen und korrigieren

  • Die entsprechenden Dateien sind im entsprechenden Ordner nicht mehr vorhanden. Also sind die auch physikalisch gelöscht worden.


    Die Rechte auf die Archiv-Dateien passt soweit. Keine Auffälligkeiten.

  • Hmm... jetzt wirds schwierig...


    - Virenscanner: Auf dem Server David\Apps David\Code David\Import David\Tld\Port und vor allem David\Archive ausschliessen!
    Wenn du das gesamte David-Verzeichnis ausgeschlossen hast, wirds passen. Schonmal kontrolliert ob der Ausschluss auch funktioniert?
    Da gibt es spezielle Testdateien die Als virus erkannt werden. (aber harmlos sind) -> sehr zu empfehlen (spreche aus Erfahrung) ;)
    - Virenscanner: Auch auf den Clients(!) muss der virenscanner C:\Programme\Tobit Infocenter ausschliessen. (laut Tobit)


    > Aber in der David.ini ist die erste Zeile doch auskommentiert? Wird dann trotzdem 3 Uhr hergenommen?
    Es muss eine Bereinigung vorgenommen werden, das kann man nicht abschalten, nur den Zeitpunkt festlegen.


    > \\servername\david\archive\...\xxx.001
    Ist es immer das gleiche Verzeichnis wo Dateien verschwinden? Dann könnte man dieses mal evakuieren und komplett
    rauslöschen und dann neu anlegen. Evtl. ist hier etwas zerstört. (hatten wir auch schon)


    Ich hoffe es hilft dir davon was weiter!

    David3, 175 User, 3000 GB Archiv

    Einmal editiert, zuletzt von starfox ()

  • Das mit den Virenscanner auf den Clients schaue ich mir mal an. Ich hoffe, ich kann das irgendwo zentral steuern. Auf den Clients haben wir eine Serverlösung von TrendMicro bzw. eben die entsprechenden Clients dazu am laufen.


    EDIT: Hab jetzt alles was nach David ausschaut ausgeschlossen.





    Nein, der Fehler tritt nicht immer im selben Verzeichnis auf. Bei meinem Kollegen war es so und bei mir passiert es auch mit allen Unterordnern unterhalb Posteingang. Den aktuellen Ordner mit den vielen leeren Mails habe ich erst letzte Woche neu erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Seit der Umstellung habe ich keine Mail-Verluste mehr. Aber ich habe auch nicht mehr so viele Mails bekommen, die ich verschieben musste.


    Die letzten Wochen habe ich insgesamt ca. 300 Mails verschoben, da ist das halt aufgefallen. Aber die Aktion ist jetzt fast vorbei und daher kommt nicht mehr so viel rein.




    Aber zumindest bis jetzt schaut es gut aus.

  • Es wäre ja auch zu schön gewesen...



    Schon wieder Mail-Verluste.

  • Hallo Bib,


    hier der Link zur ausführlichen Analyse dieser systematischen Schwäche des David-Servers. Die Lektüre der Beiträge über 8 Seiten lohnt sich wirklich sehr.


    Es gibt über die bereits angesprochenen Punkte in Deinem Thread hier noch eine Reihe weiterer Ursachen. Wirklich sicher abstellen lässt es sich wohl nicht. Man kann lediglich für Rahmenbedingungen sorgen, unter denen dass dann so gut wie nicht auftritt.


    Schau doch mal in Deinem System nach, ob das Feature "Rundsendungen" aktiviert ist. Deaktiviere das ggfs.. Das sorgt dann zwar dafür, dass Rundsendungen nicht mehr speicheroptimiert mit Verknüpfungen abgelegt werden, aber beim Verschieben solcher Mails kommt es nach meiner Erfahrungen eben auch nicht mehr zu leeren Objekten.


    Ferner ist aus o.g. Analyse zu erkennen, dass auch die eingesetzte Hardware einen Einfluss auf das Auftreten haben kann. Auf was für einem System läuft Dein David-Server? Konkret, wenn die Festplatten eher lahm sind bzw. die I/O-Leistung mau, kann auch das ein Grund sein.


    Schließlich noch eine Idee: Probiere mal aus, ob es etwas ändert, wenn Du zunächst die fraglichen Objekte an das Ziel kopierst, Dich über das Ergebnis der Kopieraktion vergewisserst und dann erst die Quellobjekte löscht - statt zu verschieben.


    Wenn das auf Deinem System ein Problem ist, dann könntest Du ferner den Leuten das Recht zum Verschieben von Objekten entziehen und so zumindest verhindern, dass Deine User damit auf die Nase fallen und Du dann den Ärger hast.


    Gruß

  • ich stimme FX voll zu das könnte von mir sein......


    ups der nachfolgende Link ist ja von mir :) , aber genau so verhält es sich. Und an der grundlegenden Architektur hat sich nichts verändert.


    die Rahmenbedingungen I/O können verbessert werden und bitte Mails im AUSGANG min 24h belassen.


    PS: Nicht vergessen David hat von NATUR aus diesen Fehler nicht und ich bin nur ein TROLL seit je her.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Der Server hat eine Dualcore-XEON 3050 CPU mit 2,13 Ghz und 2 GB RAM. RAID 1 mit eigentlich 2 schnellen SATA-Platten.


    Darauf läuft eigentlich nur der Tobit. Ganz selten wird der Server noch als Terminalserver genutzt, aber das nur 1 x wchtl. für wenige Stunden.



    Wie und wo schalte ich denn Rundsendungen aus?


    Wenn ich das verschieben deaktiviere, wie bekomme ich dann die Mails in Unterordner verschoben? Kopieren gibts nicht, wenn ich mit rechts-klick auf eine Mail gehe.




    Die report.txt ist ziemlich groß, 230 MB. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!