Servicelayer SUPERGAU: Wiedervorlage Explodiert und bekam Krebs

  • Wir hatten kurz vor Ostern einen Notfall. Ich war gerade in meinem Wohlverdiehnten Urlaub als Notfall Anrufe kamen:


    Hilfe User XYZ hat 4 Millionen Emails im Eingang.


    Ich dachte mir erst , die übertreiben wieder, schaltete mich auf und sah das es schon über 5 Millionen Emails waren.
    ein Zugriff mit dem Infocenter auf den user war nicht mehr möglich, Tendenz Steigend. Rate 1000 Pro Sekunde.


    Erste Analysen zeigten: es handelt sich um Wiedervorlagen.


    Die Wiedervorlagen meinten sie wären von 6.4.1978 und Pumpten sich in der Zahl 1000 pro Sekunde in des Users Eingangsfach.


    Was blieb mir anderes übrig als alle Prozesse zu Stoppen. Dann fing ich an auf Explorerebene den gesamten IN Ordner zu eliminieren.


    5 Millionen 800 tausend 1978 Emails / Das Löschen sollte 3+Stunden dauern


    Weiterhin eliminierte ich das gesamte REMIND Verzeichnis. Dort war eine Archive DAT von 4 GB (!)
    und eine *.ref Datei erzeugte sich fortwärend grösser.


    Weitere Schäden waren das gesamte EINGANGSARCHIV dessen *.REC durch die 5 MIO Einträge ebenfalls 4 GB gross war.
    Diese Datei musste ich ebenso eliminieren und im DVADMIN Eingangsarchiv = 0 Tage festlegen.


    Die nächtliche Bereinigung bereinigte sich seit Stunden selbst und hatte auf dem Counter 9 MILLIONEN Einträge.


    Die Bereinigung wurde gestoppt.


    Weitere Schäden waren: Die Strongbox die sich selbst mit 9 Millionen Einträgen sicherte.


    ausserdem zeriss es noch das gesamte Whitelistensystem.


    Nach ca. 8 Stunden hatte ich die Situation wieder unter Kontrolle, nachdem die IN und REMIN Verzeichnisse frisch waren legten sich dort wieder frische ARCHIVE.DAT an.


    Wäre das über Ostern passiert wäre der Server bei XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Milliarden Emails Explodiert und zerstört worden.


    Nur aufgrund der Aufmerksamkeit der User und der Robustheit des Servers ist es zu verdanken das die Firma nicht komplett hochgegangen ist.


    Danke Tobit für Null Schutzsystemen. Wie wäre es mit ARCHIVE.DAT ist grösser als 1 GB Meldung und STOP


    Die Ursache bleibt mir jedoch ein Rätsel. Aber irgendwas musste die Archive.dat beschädigt haben die dann Krebs bekam.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Moin Moin,


    ich habe zwar schon von Viren gehört, aber das ein Computer gleich Krebs bekommt :)


    Trotzdem herzliches Beileid. Habe ich aber noch nie gesehen, dass sich ein David so aufschaukelt.


    Einen schönen und hoffentlich ungestörten Urlaub noch..


    Michael

  • das war der 2. Vorfall innerhalb von 10 jahren Tobit.


    Der erste Vorfall war vor ca. 7 Jahren als sich eine AUTOREPLY in Tobit mit einer AUTOREPLY des Empfängers auf X Millionen aufschaukelte
    und nun eine WV die sich aus unersichtlichen Gründen wiedervorlegte.


    ich kann nur allen raten: jeden kann es treffen. das ist wie ein Russisches Rulette.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    die Sache mit dem Autoreply ist ja logisch nachvollziehbar und hat ja wohl mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun. Hast du mal versucht heraus zu finden warum die Wiedervorlage so oft dupliziert wurde? 6.4.1978 ist ja nun auch kein Datum mit dem eine WV erstellt wird.


    Michael

  • das ist wie ein Russisches Rulette

    Ist ja immer wieder beruhigend für das, was man oft als "unternehmenskritische Anwendung" einordnet. Oder wie will man einen Online-Handel betreiben, wenn das E-Mail System nicht funktioniert?

  • Tja, das war der "noupdateRegretTimer=1"

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hey kingcopy...


    das selbe Verhalten hatte ich im letzten Jahr 2 mal mit jeweils 16 Millionen eMails/Files. Es ist wie bei Dir die Wiedervorlage explodiert. Ich habe einen ganze Nacht im Bett gesessen (Remotearbeitsplatz eines Admin ;) ) und Dateien gelöscht, da Windows nur ca. 100.000 Files auf einmal löschen kann (hat etwas mit dem enumerieren zu tun... Windows schreibt alle Dateinamen zum löschen erst in den Zwischenspeicher und löscht dann) musste ich mir dann den Wecker alle 10 min. stellen um dann das nächste Paket zu löschen. Ich habe bei Tobit geflucht und geschimpft aber wie gewöhnlich bin ich der einzige mit diesem Problem und Tobit hat noch nie etwas zuvor davon gehört. Dein Bericht bestätigt mir das ich mit meinem Problem nicht der einzige bin und Tobit hier wieder mal gepennt hat. Ich habe herausgefunden das dieses Phänomen/Problem auftaucht, wenn etwas in die Wiedervorlage gelegt wird, und von David nur ein Link angelegt wird. Normalerweise wird die eMail/Datei komplett in den Ordner "Wiedervorlage" verschoben (auf Fileebene). Wenn nun die Wiedervorlage greifen soll (also der Termin ist erreicht) verschiebt David die Datei aus dem Wiedervorlageordner wieder in den Eingangsordner (alles auf Fileebene). Da es in diesem speziellen Fall aber ein Link ist, versucht David die Datei aus dem Eingangsordner (weil da liegt die Datei physikalisch) wieder in den Eingangsordner zu schieben. Das führt zu dieser netten Rekursion und die Einträge in dem Archive.rec etc. wachsen rasant in astronomische Höhen. Es passierte komischerweise nur bei einem unserer 10 Mitarbeiter, aber dort schon 3mal. Ich habe seitdem ein kleines Java-Script mitlaufen was alle Archive der User überwacht und mir eine Nachricht schickt, sobald entweder die archive.dat > 1GB oder in dem Verzeichnis >10.000 Files... wenn das zutrifft, kann ich mir sicher sein das die Wiedervorlage explodiert.
    Es tut mir echt leid das dieses Problem nicht nur meins war, sondern nun jeder David-Admin vor dieser Gefahr steht. Zum Glück wird es nicht mehr lange bei uns laufen, da ich die Nase gestrichen voll habe von solchen massiven Problemen und Unzulänglichkeiten von Tobit. Ich werde aus diesen und noch anderen Gründen (siehe Zitat) mitte des Jahres zu MS Exchange migrieren und hoffe damit wird es für mich als Admin etwas ruhigere Nächte geben.


    Meine eMail an Tobit nach den ständigen "Spam"-Briefen zu Thema "Update auf David®fx12™" (ich weiß, das passt hier nicht wirklich hin, aber rundet die Geschichte ab)

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe mir wirklich lange überlegt ob ich Ihnen schreiben soll... da ich auch Geschäftsmann bin und von meinen Kunden stets Ehrlichkeit und Offenheit sehr schätze, hoffe ich Sie nehmen diese eMail ebenfalls ernst und als Anregung für Ihre Zukunft.
    Ich bin von Ihrem neusten Produkt David®fx12™ und der Firma Tobit sehr enttäuscht. Ich möchte Ihnen auch gerne erklären warum...
    Zunächst einmal habe ich als Administrator und Softwareentscheider in unserem KMU schon Anfang des Jahres das Update unseres David.fx auf David.fx11 durchgeführt. Es war schon da schwer der Geschäftsleitung die Vorteile darzulegen und ein Update zu rechtfertigen. Ausschlaggebend war dann zuletzt, das Sie ein fairen Updatepreis (10% der Kosten für Bestandskunden) machten. Gesagt, getan, das Update wurde gekauft und installiert. Das eine Software nicht von Anfang an fehlerfrei ist, das weiß ich als Administrator. So verwunderte es mich auch nicht das sowohl beim Update (SQL-Datenbank Probleme) sowie beim späteren Betrieb es zu teils schweren Ausfällen kam. Das Tobit InterCom ist hier keine wirkliche Hilfe gewesen mit den Standard-Antworten und der Vertröstung auf das nächste ServicePack. Mittlerweile habe ich Mittel und Wege gefunden einen nahezu 100% Betrieb von David.fx11 sicherzustellen obwohl es noch fehlerbehaftet ist. Ich freute mich zunächst als ich hörte, das es eine neue Version von David geben wird. Auch der Apple-MacOSX-Client ist ein lang ersehntes Feature auf das ich wartete. Es wurde viel spekuliert und man hörte hier und da in Foren über die Funktionen. Dann kam eine Einladung zu der David®fx12™-Roadshow... Ich war gespannt und nahm den Termin in Offenbach war, um mich näher darüber zu informieren. Diese Roadshow war leider eine große Enttäuschung bzw. im Nachhinein fühlte ich mich sogar getäuscht! Die Roadshow zeigte zwar die "neuen" Features von David®fx12™ die mich aber überhaupt nicht vom Hocker rissen... Das GUI in dem schwarz kam mir vor als würde ich bei einem Bestattungsinstitut arbeiten und bei meine Mitarbeitern würde das sicherlich Depressionen auslösen. Dann kam endlich die Präsentation des MacOSX-Client... naja... Präsentation ist da wohl zu viel gesagt. Ich dachte erst als das mit der Freigabe des Mac-Bildschirms auf den Kinoprojektor nicht funktionierte und Ihr Marketing Leiter das mit etwas Witz versuchte zu überspielen das sei wirklich eine Panne (die nach 7 Roadshows eigentlich nicht mehr auftreten dürfte aber naja...). Er filmte dann den Bildschirm mit einem iPhone ab... man konnte den MacOSX-Client also nur schemenhaft erkennen. Als ich wieder Zuhause war, und in diversen Foren lesen musste, das es in jeder Stadt der Roadshow genauso gemacht wurde, wurde mir klar das das System hatte und so geplant war. Hier fühlte ich mich nun von Tobit wirklich getäuscht, und das ist noch harmlos ausgedrückt! Die Veröffentlichung von David®fx12™ brachte dann die Wahrheit ans Licht... der MacOSX-Client ist kein echter Client sondern nur ein "Fenster" in dem der David WebAccess läuft... völlig unbrauchbar! Was haben Sie sich dabei gedacht? Der Updatepreis für nicht vorhanden Funktionen bzw. nichts wirklich weltbewegend neues soll für Bestandskunden 50% von dem regulären Preis betragen. Womit wollen Sie das rechtfertigen? Dieser Preis ist fernab von dem was ich bereit wäre für ein "Update" diesen Umfangs zu bezahlen. Bei der 10% Regelung hätte ich wahrscheinlich gesagt "ok, das ist ein faires Angebot für das Feature "Summarizing"", doch bei diesem Preis kann ich das der Geschäftsleitung beim besten Willen nicht schönreden. Daher wird David.fx11 wohl die letzte Version hier im Haus bleiben.
    Ich gehe davon aus das Sie den Support/ServicePacks für die Version fx11 somit einstellen werden und auch nicht die noch offenen Fehler beseitigen werden. Somit wird uns als KMU, die eigentlich über mehr als 10 Jahre der Firma Tobit die Treue gehalten und brav jedes Produkt und Update gekauft hat, nichts anderes übrig bleiben uns in Zukunft nach einer anderen Lösung umzuschauen die mehr auf den Kunden hört und die Fehler auch beseitigt. Ich habe das Gefühl und die Befürchtung, das die Firma Tobit den gleichen Weg geht wie die Firma Apple aus Cupertino, in kurzer Zeit viel Geld machen, sich nur auf den Consumermarkt konzentrieren und die Profis/Stammkunden bitterböse verprellt. Diese Firmen habe vergessen von wo sie kommen und mit wem sie groß geworden sind. "Hochmut kommt vor dem Fall..."

    Viele Grüße


    *santos*

  • Hallo Santosel


    Zitat

    wenn etwas in die Wiedervorlage gelegt wird, und von David nur ein Link
    angelegt wird. Normalerweise wird die eMail/Datei komplett in den Ordner
    "Wiedervorlage" verschoben (auf Fileebene).

    genau es waren nur LINKS zu sehen, ich kann das bestätigen.


    Deine Ideen sind SUPER


    das muss ich wohl auch einbauen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Zum Glück wird es nicht mehr lange bei uns laufen, da ich die Nase gestrichen voll habe von solchen massiven Problemen und Unzulänglichkeiten von Tobit. Ich werde aus diesen und noch anderen Gründen (siehe Zitat) mitte des Jahres zu MS Exchange migrieren und hoffe damit wird es für mich als Admin etwas ruhigere Nächte geben.


    Geht uns genauso, wir bereiten uns gerade auf die erste Migration von david zu Exchange vor, werde meine Erfahrungen hier posten.

  • und dann denke ich immer an diese schwulen Sprüche , unsere Software hat den Fehler von Natur aus NICHT.


    Natürlich ist der Fehler von Natur aus da und es kann jederzeit passieren.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • und dann denke ich immer an diese schwulen Sprüche , unsere Software hat den Fehler von Natur aus NICHT.




    Was ist an so einer Aussage schwul? Aussagen haben keine sexuelle Orientierung! Nur weil Du Ärger mit Tobit Software hast, den ich nachvollziehen kann, brauchst Du dich nicht im Ton vergeifen. Danke.

  • *seufz*


    wie kann man sich von so einem Euphemismus nur angesprochen fühlen.



    Gay homo anuslastig alles nur Spaß...

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Wir haben den Supergau Wiedervorlage BUG wieder.


    anscheindend über die Active Sync Schnittstelle ausgelöst hat ein Outlook Client eine Wiedervorlage falsch interpretiert und einen Wiedervorlage LOOP erzeugt.


    es wurden 460.000 Wiedervorlagen generiert.


    Erst ein Deinstall des outlook Clienten und des lokalen David Clienten und das manuelle Eliminieren der


    $remind$ /archive.dat


    und des IN / archive.dat Verzeichnisses bei gleichzeitigem Anhalten des gesamten Mailsystems brachte Ruhe.


    Wenn soetwas ohne Admin passiert zerstört sich das Komplette Mailsystem innerhalb von Stunden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!