Beiträge von PronMaster

    Hallo Zusammen,


    ich hätte eine kurze Nachfrage bezgl. des Autoreplys.


    Dort ist es möglich unter Erweitert die E-Mails zusätzlich weiterleiten.


    Ist es für mich als Admin möglich, diese Weiterleitung zu löschen? Mit dem Autoreply wurden zwar zwei Regeln beim Benutzer erstellt (intern/extern) aber dort steht nichts mit der Weiterleitung.

    Du kannst dich über das SQL Management Studio verbinden, dort gibt es die David Chat DB.

    Die älteren Chats sind in der Regel im David Chat sichtbar.

    Hallo stylistics,

    vielen Dank für deine Antwort.


    Kannst du mir vllt noch sagen wie genau ich auf die David Chat DB zugreifen kann? Was gebe ich als Servername im SQL Server Management Studio ein? Den Hostname des David Tobit Servers? Oder was ist der Servertyp?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Hallo Zusammen,


    ich nutze zurzeit David 12.00a.


    In älteren Versionen hat man den TeamChat im jeweiligen Ausgang des Benutzers gesehen.

    Seit einigen Versionen sieht man das im DavidChat nicht mehr. Die Chats werden wohl in einer SQL Datenbank gespeichert.


    Kann mir vllt jmd sagen, wie wir Zugriff darauf bekommen? In Excel über eine ODBC Zugriff? Oder benötigt man einen speziellen Client für die SQL Abfrage? Oder ist vllt in David bereits ein SQL Abruf Client vorhanden?


    Oder kann man es sogar so einstellen, dass abgeschlossene Chats in David wieder im Ausgang landen


    Vorab vielen Dank.

    Hallo Zusammen,


    wir haben vor kurzem ein David Update bei uns durchgeführt.


    Hier wurde der TeamChat durch den DavidChat ersetzt. Dieser funktioniert auch ganz wunderbar.

    Es gibt nur ein Problem. Wir sehen ältere Chats nicht. Diese sind leider nicht mehr im Postausgang.


    In einem YT Video wurde die Funktion TeamBoards gezeigt. Auch diese haben wir nicht.


    Auf Nachfrage bei einem David Dienstleister, der auch bei David erst nachfragen musste, wurde uns gesagt wir könnten noch via SQL darauf zugreifen. Auf die SQL Datenbank hätte man Zugriff über den SQL Manager. Diese Info ist schön, aber auch nur wenn man weiß wo man den SQL Manger findet.


    Kann hier mir jmd sagen wie man den SQL Manager startet und eventuell in welchen Tabellen man die David Chats findet?

    Oder kennt jmd eine bessere Möglichkeit alte Chatverläufe zu finden bzw darzustellen in David.

    Hallo Zusammen,


    wir haben seit heute Mittag ein Problem und können uns nicht ganz erklären wo das alles her kommt.


    Wenn wir aus David Tobit eine E-Mail an eine externe Adresse schicken funktioniert alles wunderbar.


    Wenn wir aber eine Mail über ein anderes Programm extern verschicken (Relay) und als SMTP Server ist unser Mailserver eingetragen wird der Mailheader der E-Mail voran gestellt und Anhänge (z.B .PDF) wird unlesbar. Der Anhang wird dann als Text in der E-Mail dargestellt.


    Wenn wir eine Mail über das gleiche Programm (oder Scanner) eine intern verschicken funktioniert alles.


    Hier ein Beispiel:


    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Thu, 19 Jul 2018 14:48:55 +0200

    Received: from PC87 [192.168.xxx.xx] by 192.168.xxx.xx with David.fx (xxxx.4743464A48474xxxxxxx);

    19 Jul 2018 12:48:55 UT

    From: edv@xxx.de

    To: xxx@outlook.de

    Subject: TESTMAIL

    Sender: edv@xxx.de

    Mime-Version: 1.0

    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

    Date: Thu, 19 Jul 2018 14:48:55 +0200


    Testmail zum Testen der Emaileinstellungen

    Gesendet von xxx.



    Normal sollte nur das in der E-Mail stehen:


    Testmail zum Testen der Emaileinstellungen
    Gesendet von xxx

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon oft und viel nach meiner Problematik gesucht konnte aber einfach keine richtige Lösung finden.


    Wir nutzen David (12,00a) . Der Mail und Terminalserver sind virtuelle Win2008R2 Server und laufen in einer VMWare.

    Wenn ich in der Firma mich an dem Terminalserver anmelde und in David arbeite ist alles wunderbar.


    Wenn ich mich von extern über VPN (Sophos) auf dem Terminalserver anmelde ist arbeiten in David (Vollbild) unzumutbar.

    Mache ich allerdings das David Fenster etwas kleiner funktioniert das mäßig.


    Alle anderen Programme (unser ERP System), Word, Excel etc. laufen von extern auch ohne Probleme. Es gibt nur Probleme mit David.


    Hat irgendjmd eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo Zusammen,


    hier ein Beispielbild für mein Problem.


    Ich habe jetzt sagen wir mal mehr als 3 Leuten im Teamchat geschrieben. Ich sehe aber oben im Betreff nur die ersten 3.


    Wenn ich in meinem Ausgang schaue steht da im Betreff "Mitarbeiter1 (and others)" und in der Fußzeile sehe ich alle angeschriebenen Mitarbeiter.


    ABER in den moment wo ich schreibe sieht man leider nur die ersten 3 bzw 2 (je nach länge des Namen):


    Hat jmd eine Idee wie man das Problem beheben könnte?


    Hallo Zusammen,


    ein Mitarbeiter hat mich darauf angesprochen, dass wir in unserem Gruppen-Teamchat nicht mehr angezeigt bekommen mit wem man alles schreibt.


    Habe ich ein Teamchat mit 5 Personen offen werden mir nur die ersten angezeigt.


    "Früher" war es wohl so, dass da die ersten zwei Standen und dahinter ein +3others oder so.


    Hat noch jmd diese Problematik?

    Hallo Zusammen,


    in unserem David haben wir ein Skrip eingepflegt um E-Mails einfach ablegen zu können. Dieses Skript wird mir jetzt zum Verhängnis.


    Ich habe einen Ordner, hier dürfen keine E-Mails gelöscht werden. Entsprechend habe ich die NTFS Rechte vergeben.Dies funktioniert auch ABER ich kann die E-Mails immernoch via Skrip ablegen.
    Tue ich das, sind die E-Mails aus diesem einem Ordner auch verschwunden. Weiß jmd wie ich das blokieren kann?


    Hier mein Skript:


    Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Benutzer ein ganz komisches Fehlerbild.


    Wenn ich unter seinem Eingang (Mail/Benutzer/Max Mustermann/Eingang) einen neuen Ordner erstelle wird automatisch ein neuer Ordner erstellt, der auf das gleiche Dateiverzeichnis zeigt.


    Außerdem wird der automatische Ordner so benannt wie ein bereits existierender Ordner.


    In dem unten abgehangenen Bild ist "Test" der neue Ordner


    Hat jmd eine Idee?

    Hallo Zusammen,


    ich hätte ein Problem mit dem drucken aus Tobit aber nur mit dem Schnelldruck. Mein Problem ist folgendes. Wenn ich eine E-Mail (ohne sie vorher zu öffnen) drucken möchte (Rechtsklick > Drucken) fehlt immer der linke Rand.


    In meinen Internet Explorer Einstellungen ist aber ein Seitenrand eingestellt, denn wenn ich die E-Mail öffne und dann drucke ist alles wunderbar.


    Ich hab schon im David Admin (David/System/Drucker) verschiedene Einstellungen probiert z.B
    Habe ich den Grafik-Rand von Vorgabe auf ohne, BLNCLONG.bmp etc eingestellt. Aber der Rand wurde mir nur angezeigt wenn ich unter Vorlage von Default auf Ohne umgestellt habe. Dann war aber das Problem, dass meine E-Mailihre ursprüngliche Formatierung verloren haben.


    Hat jmd vllt eine Idee woran das liegen könnte?
    Bei allen Druckern im Schnelldruck ist bei Ausgabe-Queues ein Freigegebener Drucker eingetragen (\\Printserver\Drucker1).