Beiträge von tobit-user-24

    Hallo,


    eine David3 Installation hat kein Sidecare, möchte die iPhones aber via 443/EAS an-binden. Es ist nur ein SAN Commonname notwendig.

    Nun kann man für ca. 30€ bei PSW oder Domainactory ja ein SSL Zertifikat kaufen.


    Bei diesem Zertifikat muss man ja ein CSR beim Kaufprozess hochladen.

    (das generiert man vorher am MS Exchange Server, wenn Zertifikat für MS-Exchange Server gekauft werden)


    Möchte man ein SSL Zertifikat für die Tobit Webbox kaufen muss man meines Wissens nach "nix" mitbringen, ausser den Kaufpreis.

    Die ZertifikateLieferung "download" besteht dann ja meist aus PEM/CRT Dateien.


    Ich vermute damit geht man dann zum DVadmin links bei TLS Zertifikate und sagt "importieren".


    Ist das so richtig?


    Funfact: solche Zertifikat sind scheinbar nur max 1 Jahr gültig, siehe

    SSL-Zertifikat - Commercial SSL SAN - PSW GROUP

    Seit dem 01. September 2020 dürfen SSL-Zertifikate nur noch mit einer Laufzeit von bis zu 398 Tagen ausgestellt werden.

    Achtung: Bei Zertifikaten, deren Laufzeit über einem Jahr liegt, erhalten Sie ein fortlaufendes Paket bestehend aus mehreren Zertifikaten.

    Hallo,


    der Kunde verwendet den Terminalserver-Server ja tagsüber und hat einen separaten Tobitserver. Er kann auf Tobit Client zeitweise verzichten.

    Nun könnte man also den Tobit Server updaten und den Terminalserver später updaten, wenn kein User mehr auf dem Terminalserver drauf ist.


    Kann man verhindern, das sich der Client am Terminalserver automatisch "updated?

    Beim Tobit Client installieren damals auf Terminalserver wurde meiner Erinnerung nach das MSI SETUP verwendet. (allerdings ohne besondere MSI Verteilung o.ä.)


    Der Tobit Client muss ja nicht zwangsweise/unbedingt die gleiche aktuelle Version wie der Servicelayer haben soweit ich weiß.

    Hallo,


    hat eigentlich jemand Tobit David als Remoteapp im Einsatz? (terminalserver basiert) (heißt das aktuell so?)


    Ziel: E-Mailsystem aus Sicherheitsgründen vom PC-Netzwerk (in dem das kfm. Verwaltungssstem läuft) "mehr" trennen.

    Vorteil: bei Virenbefall durch verseuchte Email wäre nur ein "Teilsystem" stillbelegt/verseucht

    Der Tobitserver steht im lokalen netzwerk.

    Wenn alles die gleiche ADS-Domäne / gleiches IP-Segment hätte, ist es jedoch natürlich etwas schwach.

    rauswählen mit der windows eigenen dialer.exe

    klappte/klappte bereits


    rauswählen mit dem tobit-david-dailer geht nicht/keine fehlermledung, am bildschirm sieht es aus als würde er rauswählen, am Telefon passiert nix


    Im David Client unter TAPI steht z.B. 17 und 17.

    Es ist OPEN SCAN BUSINESS TAPI 120/170 V.10 TAPI 2.2 SP vorhanden (unter Systemsteuerung / Modems)


    Es nennt sich OPEN SCAPE Business TAPIU CSTA

    Hallo,


    wenn im DvADMIN ganz oben links und dann mittig diese Tobit Version steht:


    12.00a - 2941


    Kann man man mit einem Klick rausfinden welches Rollout / von wann die Version ist?


    z.B. um zu ermitteln das die Sidecare Lizenz damalig noch zwei Jahre länger lief aber das Update vergessen wurde?


    Auf dieser Seite ist es etwas umständlich: https://tobit.software/ReleaseNotes


    Google Suchparameter: site:tobit.software 2941 hilft nicht gut

    Hallo,


    wenn man Dvadmin von einem anderen PC (im selben lokalen netzwerk) aus öffnen möchte dann ist dies doch dies zu tun oder?


    Remotekennwort unter DVadmin, oben links system konfigurieren eintragen

    und dann eine verknüpfung auf dem client-pc erstellen \\david-server\david\code\


    Alternativ: unter DVadmin, Benutzer, Rechte > David Administrator erlauben


    Wenn man das ausprobiert, kommt eine Fehlermeldung das die David LIB fehlt, muss man die einfach in den Windows Ordner kopieren?

    ok - danke, wir reden hierbei ja nicht über *.inc Datei die auf Dateiebene liegen.
    *.inc Dateien (auch include dateien) sind wichtig, wenn man sie vom DVadmin aus zuweisen möchte soweit ich weiß.