Beiträge von BuggerT

    Vielen Dank für den Tipp. Es hat alles perfekt geklappt.


    Ich habe im Ablagen-Ordner unter Eigenschaften/Dienste/Optionen zunächst den Haken bei "Dateien zusammenfassen" entfernt.


    Die entsprechenden Rechte zur Konfiguration des Ablagen-Ordners habe ich zuvor im David-Administrator vergeben. Dort habe ich sodann auch mit Rechtsklick auf System => Status-Monitor die Datenbereinigung manuell angestoßen.


    Anschließend konnte ich die eMail aus dem Ablagen-Ordner löschen. Schließlich habe ich "Dateien zusammenfassen" wieder aktiviert und erneut die Datenbereinigung durchlaufen lassen.

    Wir haben bei uns grundsätzlich den Dienst "Automatische Ablage" aktiviert. Nach einer gewissen Zeit (3 Monate) werden die gelesenen Nachrichten in den Ablagen-Ordner verschoben bei einer Unterteilung in Jahr und Monat.


    Nun wurde versehentlich eine Nachricht manuell in den Ablagen-Ordner auf oberster Ebene gezogen (also nicht in einen der Unterordner Jahr/Monat). Wenn ich nun versuche, diese Nachricht dort wieder zu löschen oder zu verschieben, erhalte ich die Meldung:


    "Achtung! Es ist nicht möglich, Einträge in einem gepackten Ordner zu ändern oder zu löschen."


    Und nun? Dort gehört die Nachricht schlicht nicht hin. Es war ein bloßes Versehen, dass sie an diesem Ort gelandet ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Nachricht doch wieder aus dieser obersten Ebene des Ablagen-Ordners zu löschen?

    Wir haben in unserem kleinen Büro einige Mitarbeiter, die grundsätzlich eine eigene eMail-Adresse nach dem Muster mitarbeiter@... nutzen. Sie versenden ihre eMails damit grundsätzlich auch über ihre eigene eMail-Adresse.


    Nun wäre es manchmal hilfreich, wenn die Mitarbeiter wahlweise nicht von ihrer eigenen eMail-Adresse, sondern über unsere allgemeine eMail-Adresse "info@..." versenden könnten. Wie kann man das realisieren?


    Beim Versand der eMails erhalten die Mitarbeiter zwar ein Fenster u.a. mit einem Kästchen "Eigenen Absender benutzen"; das ist aber ausgegraut.


    Ich dachte nun an folgendes:

    Im David Administrator beim jeweiligen Benutzer in den Eigenschaften (Allgemein) bei eMail-Adressen eine weitere ausgehende eMail-Adresse hinzufügen und dort als angezeigter Name und eMail-Adresse unsere allemeinen Daten (info@...) eintragen.


    Würde dies dazu führen, dass "Eigenen Absender benutzen" nicht mehr ausgegraut ist? Ziel wäre, dass bei aktiviertem Kästchen über die eigene Mitarbeiter-Adresse versandt wird. Wird das Kästchen dagegen deaktiviert, soll über die allgemeine info@...-Adresse versandt werden.


    Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Wir haben hier einige Benutzer, die über keine eigene externe eMail-Adresse verfügen. Sie versenden nach außen eMails von unserer info@...-Adresse. Realisiert haben wir das, indem wir im David Administrator beim jeweiligen Benutzer eine Include-Datei als Abschluss hinterlegt haben, in der dann @@von info@...@@ vermerkt ist.


    Nach außen funktoniert das wunderbar. Problem: Es funktioniert auch bei internen eMails...


    Wenn ich von einem dieser Benutzer also eine eMail intern erhalte, sehe ich als Absender auch nur "info@...". Hier wäre schön, wenn ich den Benutzernamen sehen würde. Wenn der Benutzer also User1 heißt, sollte als Absender bei internen eMails user1@... stehen (zur Klarstellung: diese eMail-Adresse gibt es extern nicht!).


    So war das, bevor wir unser System umgezogen und auf David.FX 12 umgestellt haben. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir damals auch mit der Include-Datei gearbeitet oder ob wir das anders gelöst haben.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich es am einfachsten realisieren kann, dass diese Benutzer intern mit ihrem Benutzernamen versenden, extern aber über unsere info-Adresse?


    Vielen Dank.

    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe inzwischen den Quelltext der bisherigen Vorlagen angesehen. Da wurde u.a. mit Tabellen etc. gearbeitet.


    Nach obiger Anleitung habe ich jetzt eine ganz schlichte, saubere neue Vorlage erstellt und den Quelltext überprüft, sieht mit Arial 10pt und topmargin sowie leftmargin je 5 zwar noch nicht wirklich schick aus. Aber ich will in erster Linie testen, ob damit die Probleme beim Ausdruck behoben werden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn jemand Empfehlungen zur Schriftart und -größe hat, nehme ich diese natürlich gerne an ;).

    Danke für die ausführliche Anleitung. Das werde ich so angehen.


    Was mich noch interessieren würde:


    Welche Einstellungen empfehlt ihr für den Editor bei

    - Zeichen pro Zeile (hier derzeit 78)

    - Standard-Codierung (hier derzeit als Systemvorgabe Westeuropäisch (ISO))

    Im David-Administrator finde ich in den Eigenschaften meiner Benutzer unter dem Reiter "Versand" bei "Einstellungen" im PullDown-Menü "Formularlayout" einen Eintrag, der den Namen unseres Büros trägt. Der muss also einmal individuell angepasst worden sein.


    Mir ist nur nicht klar, was genau dieses Formularlayout eigentlich bewirkt? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke!

    Grundsätzlich nutzt bei uns im Büro jeder eine individuelle eMail-Adresse, die seinen Namen enthält. Allerdings sollen bei einigen Benutzern externe eMails nicht über diese individuelle Adresse, sondern über die allgemeine info@... versandt werden.


    Wir haben das so gelöst, dass in der jeweiligen Vorlage ein kleines Skript eingefügt wurde: @@von info@... @@. Das bewirkt, dass die eMail über die info@...-Adresse versandt wird.


    Beim Empfänger wird als Absender nun aber nur info@... angezeigt. Ist es irgendwie möglich, dass auch in dieser Variante z.B. der irgendwo hinterlegte Unternehmensnahme angezeigt wird? Beim Empfänger sollte also z.B. anzeigt werden "Unternehmen X"; dahinter steckt dann die Adresse info@... . Wisst ihr, was ich meine?


    Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

    Guten Tag,


    wir verwenden in meinem Büro David.FX 12 (Rollout 298). Gehen auf der Haupt-Adresse (info@...) eMails ein, werden diese derzeit automatisch ausgedruckt. Dabei werden die Mails allerdings ziemlich stark "auseinander gezogen", zB sind die Zeilenabstände plötzlich sehr groß. Im Ergebnis führt dies derzeit zu einer massiven Papierverschwendung.


    Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn die Kunden auf Mails antworten, die ursprünglich von unserem System versandt wurden. Ich vermute daher, dass auf unserem System etwas nicht stimmt.


    Im Verdacht habe ich vor allem die HTML-Vorlage für unsere eMail-Signatur. Wie kann ich am besten eine neue, saubere Vorlage erstellen?


    Was könnte sonst noch das Problem verursachen? Im David-Administrator sehe ich beim jeweiligen Benutzer noch ein ausgewähltes Formularlayout. Was hat es damit auf sich? Kann ich auch das sauber neu erstellen?


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Nachdem ich gerade bei der aktuellen Thunderbird-Version gesehen habe, dass dort nun standardmäßig die Eingabetaste einen neuen Absatz, nicht nur einen Zeilenumbruch, erzeugt, frage ich mich, ob mein hier beschriebenes Problem auch damit zu tun haben könnte?


    Kann man in David - ähnlich wie in Thunderbird - irgendwo einstellen, dass die Eingabetaste keinen neuen Absatz erzeugt?


    grtz
    BuggerT

    Vielen Dank, ich werde mal eine andere Maus oder nur das Touchpad testen.


    Gibt es überhaupt spezielle Logitech-Treiber. Konkret ist hier nur eine simple Logitech B100 Optical USB Mouse angeschlossen. Ich habe auf die schnelle gar keine speziellen Treiber gefunden.


    Soweit ich weiß, wurde auf dem Laptop früher eine andere Maus mit Trackball betrieben. Evtl sind hier auch noch Treiberreste übrig, die jetzt Probleme machen?!?


    grtz
    BuggerT

    Danke für den Tipp. Das werde ich schnellstmöglich testen. Ich bin jetzt nur nicht ganz sicher, welchen Treiber ich nehmen soll (s. Screenshot im Anhang). Ist es der vorletzte in der Liste ("Classic Universal Treiber - KPDL / PCL5 / PCL6"), weil dort nichts von "zertifiziert..." steht?


    grtz
    BuggerT

    Mir ist auf unserem System noch ein Problem aufgefallen, das sicherlich total seltsam klingt, aber auch reproduzierbar mit David zusammen hängen muss:


    Ich habe im Netzwerk einen Laptop. An diesem hängt eine Standard-Maus von Logitech, spezielle Treiber habe ich dafür nicht installiert. Nach dem Start des Laptops kommt es teils früher, teils später dazu, dass entweder die linke Maustaste plötzlich mit der rechten vertauscht ist. D.h. klicke ich mit der linken Maustaste auf den Desktop, öffnet sich das Kontextmenü, wie wenn ich mit der rechten Maustaste geklickt hätte. Manchmal führt es auch nur dazu, dass die linke Maustaste zwar funktioniert, aber beim Bildlauf das Gedrückt-Halten der Maustaste nicht funktioniert und somit so nicht gescrollt werden kann.


    Oft genügt es, wenn ich über STRG+ALT+ENTF kurz in den TASK-Manager und dann zurück auf den Desktop wechsele. Manachmal bleibt das Problem aber auch bestehen.


    ABER IMMER:
    Wenn ich David beende, ist das Problem sofort verschwunden! Daher muss David m.E. irgendwas damit zu tun haben. Danach kann ich David erneut starten und alles bleibt gut.


    Ich weiß, das hört sich total seltsam an, aber vielleicht hat jemand mal von ähnlichen Effekten gehört?


    grtz
    BuggerT

    Ich habe schließlich noch ein letztes Problem mit dem automatischen Ausdruck von Mails. Gelegentlich kommt es vor, dass anstatt der Mails plötzlich nur noch weiße Blätter aus dem Drucker kommen. Beheben kann ich das Problem nur, indem ich den kompletten Server neu starte. Danach funktioniert wieder alles.
    Leider kann es dadurch passieren, dass Mails "untergehen" und die Angelegenheiten nicht bearbeitet werden, was natürlich ärgerlich ist.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Danke!


    grtz
    BuggerT

    Guten Abend,


    nebem einem bereits beschriebenen Problem mit dem Format der Mails (siehe hier) habe ich noch ein weiteres Problem mit dem automatischen Ausdruck von Mails. Dies tritt auf, wenn der Ausdruck auf Kyocera-Druckern erfolgen soll. Ich hatte zunächst ein älteres Modell, das nach einem Defekt gegen den FS-2100DN getauscht wurde. Teilweise (nicht immer!) wird der eigentliche Text der Mail in unleserlichen Zeichen ausgedruckt, der Kopf mit Betreff, An, Von usw. ist allerdings lesbar (siehe Bild im Anhang, der schwarze Balken oben ist von mir hinzugefügt). Ich habe zusammen mit meinem Systembetreuer schon unterschiedliche Treiber versucht, insbesondere auch alle aktuell von Kyocera angebotenen. Daran lag es nicht. Auch der Kyocera-Support hatte keine Erklärung.


    Die David.FX 2011 Version ist 11.00a (3663).


    Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet? Mein Systembetreuer ist derzeit mit seinem Latein leider auch am Ende.


    Danke!


    grtz
    BuggerT