Beiträge von QWERTZ

    Hi,


    david-club.de gehört nicht offiziell zu Tobit, das ist - genau wie das Forum - nur eine Fanpage :)

    Bei david live kannst du ja auch per Kommentar Fragen stellen und so vielleicht das Thema ein bisschen "lenken" ;)


    Gruß

    Hi,


    wie werden denn die E-Mails abgerufen? Per POP3 oder direkt über den PostMan via SMTP?

    Wenn du über den PostMan direkt abrufst, aktiviere mal in der PostMan-Konfiguration im david Administrator unter "Erweitert" die Option "Original-Nachricht speichern". Dann wird die E-Mail unverarbeitet gespeichert, stehen die Empfänger da dann drin?


    Gruß

    Hi,


    die Rechte werden am david Server gesetzt, indem du den Benutzern einfach die entsprechenden Rechte auf die Ordner gibst oder nimmst.

    Auf dem david Server sollten also unter \\Server\...\David\archive\USER\<userID>\ nur die entsprechenden User Rechte drauf haben.


    Das Verfahren, wie du mit der Strongbox Daten wiederherstellst, ist in dem Fall recht egal. Mach das, was für dich einfacher ist.

    Es ist (pro Datei gesehen) schneller, wenn du einen ganzen Ordner aus der Strongbox holst, da da die archive.dat nicht so oft angefasst werden muss.


    Gruß

    Hi,


    wenn sie im In Transit liegt, dann hat das noch nichts mit den Regeln zu tun.

    Im In Transit wird sie noch verarbeitet und ggf. noch mit den MIS auf Spam geprüft.

    Danach greifen erst die Verteilregeln.

    Wenn sie im im david Administrator angelegt sind, werden sie direkt in den neuen Ordner verteilt, z.B. an einen Benutzer, oder in das Unverteilt, wenn kein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

    Wird der Eintrag in einen Ordner gelegt, prüfen die Regeln des Ordners erst, ob es dazu eine Regel gibt, z.B. eine zu Verschieben. Wenn ja, taucht der Eintrag gar nicht erst in dem Ordner auf, sondern wird direkt weitergegeben.


    Ergo: Wenn du einen Eintrag im Ordner siehst, sind die Regeln schon abgearbeitet.

    Siehst du einen Eintrag im In Transit, wird der Eintrag noch verarbeitet. Danach kommen die Regeln ins Spiel.


    Gruß

    Hi,


    wo liegt denn die E-Mail, bevor sie verteilt wird?

    Normalerweise dauert das Verteilen der E-Mail ein paar Millisekunden. Bei einem Fall, in dem knapp 1500 Regeln angelegt wurden, hat es auch nicht viel länger gedauert.


    Gruß

    Hi,


    hast du in dem Ordner noch eine andere Regel angelegt, die auch auf diese E-Mail zutrifft? Z.B. noch eine weitere Verteilregel?

    Es ist nämlich grundsätzlich so, dass E-Mails nicht gelöscht oder verschoben werden, wenn mehr als eine Regel auf sie zutrifft. Sie werden dann nur kopiert.

    Die Reihenfolge der Regeln spielen dabei keine Rolle.


    Gruß

    Hi,


    das "kryptische Zeug" ist die Kennung der Rundsende-Datei.

    Heißt: Die E-Mail hat mehrere Empfänger. Dazu wird dann eine Rundsende-Datei erstellt. Das kannst du deaktivieren, indem du im david Administrator unter System > Ports > David PostMan > Doppelklick > Dienste die Option "eMail-Rundsendung" deaktivierst.


    Die Rundsende-Datei bleibt so lange im In Transit, bis der PostMan von jedem Empfänger ein OK bekommen hat, dass die Mail angekommen ist.


    Ansonsten mal den PostMan beenden, unter \\...\David\Apps\Faxware\out\API\ alle Einträge löschen und den PostMan wieder starten. Dabei gehen aber auch alle noch nicht versendeten E-Mails endgültig verloren, also Vorsicht.


    Gruß

    Ich rätsele, wo ich bei einem iPhone mit aktuellem IOS oder einem Samsung mit aktuellem Android diese Einstellung vornehmen kann ???

    Hier mal ein Screenshot aus GMail, wo das bei den nativen Clients von z.B. Samsung ist, weiß ich nicht genau. Müsste aber an einer ähnlichen Stelle sein. :)



    Hi,


    zumal:

    Die Installation des david Servers auf einem DC wird ausdrücklich nicht empfohlen! Es kann dabei zu bekannten Problemen führen, z.B. dass Accounts nicht richtig zugeordnet werden können, o.ä.


    Wenn du migrierst und kein Migration-Tool hast, kannst du das am besten über die Strongbox machen und diese nach der Neuinstallation mounten.

    Wenn du wirklich auf Dateisystemebene arbeiten möchtest, achte darauf, dass der Server gleich benannt wurde, da sonst, wie Arno gesagt hat, die Pfade nicht mehr stimmen. (Ansonsten muss man die Pfade mit ARCUTIL ändern, ist aber umständlich.)

    Außerdem sollte dabei, wenn notwendig, höchstens der ARCHIVE-Ordner übernommen werden. Der Rest führt nur zu Problemen.


    Gruß

    Hi,


    das ist eigentlich sehr einfach.

    Zum Empfangen:


    Im david Administrator auf eMail > Grabbing Server > POP3 Postfächer und da einen neuen Eintrag mit den POP-Daten des Office-Servers.


    Zum Versenden:


    Im david Administrator auf eMail > PostMan > Rechtsklick > Konfigurieren > Provier > "Generell über Provider senden" aktivieren und da die Daten eintragen.

    Denk dran, als "Intervall" nicht "nie" stehen zu lassen.


    Oder besser:

    Du trägst alles (oder zumindest die einzelnen POP3-Postfächer) in den Benutzerkonten in david direkt ein (Benutzer > Doppelklick > eMail Konten > Hinzufügen).


    Gruß

    Das habe ich nicht getestet da ich eh Admin Rechte habe. Daher sollte es von einer anderen Workstation keinen Unterschied machen.

    Wenn es ein Fehler von der lokalen david Installation ist, dann müsste es bei ner anderen Workstation funktionieren.

    Ansonsten, wenn die archive.dat ein Problem hat, könnte man das mal in einem anderen Adress-Archiv testen...


    Klar, man muss jetzt erstmal in alle möglichen Richtungen stochern, weil ich von dem Problem ehrlich gesagt noch nie gehört habe... :/

    Hi,


    das ist eigentlich kein großer Unterschied zu Android oder iOS.


    Gehe in die Konto-/Outlook-Einstellungen, füge ein Exchange-Account hinzu und gehe auf "Manuell einrichten".

    Da dann die üblichen Einstellungen eintragen (Benutzername / Passwort / Serveradresse + Port / Verschlüsselung - also SSL/TLS).


    Gruß

    Also nein das klappt nicht. Also kopieren und dann Bild löschen.

    Alles klar. Man sollte trotzdem rausfinden, wieso das nicht funktioniert...


    Kannst du denn die anderen Einträge/Details des Kontakts bearbeiten?

    Ist das nur bei dir, oder auch bei anderen Benutzern so? Und wie ist es, wenn du das von ner anderen Workstation versuchst?

    Hi,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Lizenz zusammen hängt.

    Hast du schon mal den PostMan und Service Layer neu gestartet?

    Was sagt denn der Status Monitor des PostMans? (Bitte nicht vergessen, die Monitor Informationen in der Konfiguration des PostMans auf "Vollständig" zu stellen.)

    Könntest du uns einen Ausschnitt des Monitors zum Zeitpunkt des Versands zur Verfügung stellen (natürlich kannst du private Infos schwärzen ;) )


    Gruß