Beiträge von QWERTZ

    Hi,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die E-Mails via POP3 abgerufen, oder?

    Geh mal in die Konfiguration des POP3 Kontos (david Administrator > eMail > Grabbing Server > POP3 Postfächer) und trage die E-Mail Adresse nochmal unter "Zieladresse" ein. Dann müsste das aufhören.


    Gruß

    Hi,


    du kannst die Images entweder zentral im david Administrator, oder lokal auf der Workstation mounten.

    Wenn du sie im david Administrator mountest, sind sie für alle Benutzer (sofern das Recht vorhanden ist) sichtbar. Wenn du sie lokal mountest, nur für diesen Client.


    Es wird beim Mounten nur ein Verweis auf das Image angelegt. Mountest du sie z.B. zentral im david Administrator und änderst dann den Pfad, findet david das Image nicht wieder.


    Gruß

    Zum üben kann er die Testversion verwenden. Ist halt umständlich. Er kauft dann ja die Aktuelle Version. Es geht ihm um die Migration.

    War es nicht mal so, dass wenn man das Installationsimage ausführt, man wahlweise auch eine Provider-ID statt Bankdaten eingeben kann?

    Die Provider-ID waren doch mal IDs, die die Partner für genau solche Zwecke bekommen haben, oder?

    Hi,


    über die Regeln kannst du auch die E-Mails markieren lassen.

    Neue Regel > Sonstige (Löschen oder kennzeichnen) > Aktion > Eintrag (z.B.) durch Symbol kennzeichnen.


    Denk bitte daran, dass wenn du E-Mails per Regel verschiebst, keine andere Regel in diesem Verzeichnis auf diese E-Mails zutreffen darf, sonst werden die E-Mails nur kopiert und nicht verschoben! (Wendest du die Regel also generell auf alle E-Mails im "Endverzeichnis" an, müsste das so gehen.)


    Kurzer Hinweis:

    Die Tags können entweder manuell einzeln umbenennen, oder du erstellst lokal auf der Workstation unter C:\Windows\ eine Datei "Tobit!.ini" (mit dem !) und baust sie folgendermaßen auf:


    [MarkFlags]

    Flag01=

    ...

    Flag27=


    Die Datei kannst du dann direkt bei anderen Workstations mit einbinden.


    Gruß

    Hi,


    kannst du denn den ganzen Kontakt löschen?

    Mich würde interessieren, ob du z.B. von einer Kopie des Kontaktes das Bild löschen kannst, und ob du überhaupt einzelne Daten des Kontakts oder auch den ganzen Kontakt löschen kannst.


    Ansonsten kannst du mal am Client in die Eigenschaften des Kontakts gehen und dir den Pfad + Dateinamen ansehen (z.B. \archive\user\100080000\address\ab1cd3e2f).

    Auf Dateiebene gibt es dann in dem Verzeichnis (hier im "address"-Archive) folgende Dateien:


    ab1cd3e2f.0tx

    ab1cd3e2f.001

    ab1cd3e2f.$00

    ab1cd3e2f.$01


    Die $00 und $01-Dateien ergeben zusammen das Bild; das Änderungsdatum kann unterschiedlich sein, das Erstelldatum müsste aber gleich sein.

    Wenn du die beiden Dateien löschst, ist das Bild auch weg.


    So könntest du das Problem beheben, aber es wäre eben nur gut, wenn man raus finden könnte, was das Problem verursacht, um es zu beheben, falls es nochmal auftritt...


    Gruß

    [...] dann eine Datensicherung des alten David Ordners drüberkopiere [...]

    Das kannst du nur machen, wenn der neue Server 1:1 identisch ist, wie der alte Server.

    Wenn es andere Hardware gibt, oder sich der Servername geändert hat, gibt es nur Probleme.

    Wenn der Servername und Installationspfad gleich ist, kannst du höchstens das ARCHIVE-Verzeichnis kopieren und die "david.usr" unter \\...\David\Code\ übernehmen.

    Dann lieber am alten Server ne Strongbox Sicherung machen und die dann am neuen Server mounten. Das ist der "sicherste Weg".


    Der SQL Connection String wird in der david.ini (auch unter \\...\David\Code\) gespeichert:


    [SQL]

    SERVER=SERVERNAME

    INSTANCE=INSTANCENAME


    Gruß

    Hi,


    die dauerhafte Gruppierung in der Ansicht geht meines Wissens nach nicht...

    Du kannst aber per Rechtsklick auf das Verzeichnis > Eigenschaften unter "Gruppiert nach" das Kriterium auswählen, wonach du dann oberhalb der Eintragsliste verschiedene Tabs hast; also die E-Mails kategorisiert werden.


    Du kannst auch per Rechtsklick ganz oben im Client auf "Anpassen" klicken, und dann unter "Generell > Hauptfenster > Suchen und sortieren" die Gruppierung einblenden, so dass du schneller Zugriff auf diese Funktion hast.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...


    Gruß

    Hi,


    geh mal in die Eigenschaften der E-Mail (Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter "Information"). Welche Adresse wird da als "Von" angezeigt?

    Stimmt das mit der E-Mail Adresse in der Eintragsliste überein? Oder sind die unterschiedlich?


    Wenn das unterschiedlich ist, stimmt was mit der Zuordnung nicht. Dann müsste man wissen, ob das nur in dieser Absender/Empfänger-Konstellation so ist, oder ob es andere Zusammenhänge gibt.

    Wenn du die E-Mail weiterleitest, sind dann immer noch die falschen Daten drin?


    Gruß

    Hi Chris,


    zur eigentlichen Frage:

    Nein, man kann keine externen Datenquellen (für Kalender und Kontakte) in david anbinden.


    Wenn du EAS-Clients, wie z.B. Outlook oder Thunderbird, verwendest, kannst du, wie stylistics beschrieben hat, kannst du die Daten von david und anderen Quellen da einbinden.


    Gruß

    Hallo

    Das hat erst mal super funktioniert. Vielen Dank nochmal.
    Warum findet man auf der Tobit-Seite keinen eindeutigen Link darauf???

    Hi,


    Tobit möchte wohl von der alten "Administrationsseite" weg und alles zentral auf der david-Hauptseite haben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann die alte Seite komplett eingestampft wird...


    Gruß

    Hi,


    wahrscheinlich wird sich an David erstmal nichts ändern, was das angeht. Da sie ja auch mit den Apps über Chayns damals schon sehr früh aus dem Windows Store gegangen sind, werden sie wohl erstmal nicht in den Windows-Store wechseln...

    PS: Ich würde dir dringend empfehlen auf SSL umzustellen. Bitte bedenke, das durch Aktivierung der Webbox auch der Webaccess freigeschaltet ist und man sich per Browser von extern an David anmelden kann. Oder machst du das per VPN? Für SSL gibt es in David eine Datei, mit der man die Zertifikate erstellen kann. Ist also nicht schwer das einzurichten.


    Hi,


    kurze Ergänzung:


    das Tool heißt "TLSCERT.exe" und ist unter \\...\david\Util\Windows\TLSCERT\ zu finden.

    Da das dadurch erstellte Zertifikat nicht von einer "vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle" kommt, muss bei der Einrichtung der Accounts auf den Endgeräten die Option ausgewählt werden, dass alle Zertifikate akzeptiert werden sollen.


    Zu dem Problem:
    Ich stimme Baumi da zu. Wenn die betroffenen Benutzer die Adressen im Client sehen können, liegt es an den Berechtigungen für den Remote-Access, wie beschrieben.


    Gruß

    Hi,


    du kannst, wenn die E-Mails im "In Transit" liegen, auf einen Button klicken, so dass die E-Mails von diesen Absendern immer vertraut wird und direkt durchgestellt werden; also niemals im SPAM landen.


    Alternativ wäre eine Regel im SPAM-Verzeichnis ein Workaround, so dass die E-Mails zurück in den Eingang geschoben werden...


    Eine manuell pflegbare Whitelist ist ja auch schon seit Jahren gewünscht, nur wann sie umgesetzt wird, ist eine andere Frage...


    Benutzt du denn den 2nd Scan? Als welche SPAM-Art werden denn die E-Mails deklariert?


    Gruß

    Hi,


    soweit ich weiß ist das nur über die Volltextsuche möglich.

    Du kannst aber in den Einstellungen der Volltextsuche angeben, dass nur Termine ausgegeben werden sollen (Rechts neben dem Feld "Volltextsuche" auf den Pfeil neben der Lupe > Such-Optionen > Bei "Nachrichtentypen" nur "Termine" ausgewählt lassen).


    Anhänge werden allerdings nicht mit indexiert...


    Wäre vielleicht mal ne gute Anregung, kannst ja mal den Tobit Support darauf anschreiben. ;)


    Gruß