Beiträge von QWERTZ

    Sorry, kann es nicht mehr nachlesen. Seit dem der ganze Supportkram aus dem Admin entfernt worden ist, sind die Nachrichten ja verloren. Oder etwa doch nicht?


    Guck mal unter ;)



    Das wäre ja super und die Liste wäre auch schnell wieder neu aufgebaut ohne die überflüssigen Einträge.
    Weißt Du denn noch welche Datei das war?


    Die Einträge unter "Verknüpfungen" werden auf jeden Fall in der Liste angezeigt.
    Es werden ja die letzten 20 Ordner, die dafür verwendet wurden, angezeigt. Die Einträge werden in der dic.cfg gespeichert, unter "MoveToArchives". Das lässt sich allerdings nur mit einem Hex-Editor bearbeiten...
    Einfacher wäre es, die Datei umzubenennen, den Client neu zu starten und die Einstellungen neu vorzunehmen...


    LG

    Zu deiner ersten Frage:
    Das Markieren als "gelesen" oder "ungelesen" wird vom Service Layer durchgeführt und nicht vom Benutzer. Die Benutzer-Rechte haben darauf keinen Einfluss.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich weiß nichts von so einer Option... Hat hier sonst jemand ne Idee dazu?
    Ansonsten kannste ja mal beim Support nachfragen. Wenn es die Option nicht gibt, kannste das ja als Anregung an Tobit geben ;)


    Zu deiner dritten Frage:
    Welche Option genau meinst du? Ich habe dazu grade spontan nichts gefunden...


    LG

    Wenn der Virenscanner von David was gefunden hat, gibt es dazu eine Meldung im Ereignisprotokoll (im Client unter //Servername/System/David/Ereignisse). Wenn da kein Eintrag drin ist, muss es auf jeden Fall was anderes sein...


    Wie gesagt, ein "menschlicher Fehler" lässt sich ja auch nie ausschließen ;)


    LG

    Die Maximalgröße für die ActiveSync.db ist 4GB (wie es bei 32-Bit Diensten nun mal üblich ist), es sollte dazu also kein Problem geben.
    In der ActiveSync.db werden die Einträge gespeichert, die über Exchange ActiveSync synchronisiert werden. Wenn es dabei fehlerhafte Einträge in der Datei gibt, kann es sein, dass es dann zu diesem Problem kommt...


    In diesem Fall einfach umbenennen, die Datei wird automatisch bei der nächsten Synchronisierung neu erstellt.
    Das tritt eigentlich relativ selten auf, die Chance kann sich aber erhöhen, je nachdem, wie viele Einträge synchronisiert werden.


    LG

    Hast du vielleicht einen Virenscanner oder andere externe Programme laufen, die eventuell die Daten beispielsweise nach Eintragsalter automatisch löschen? Oder wurde die Datei vielleicht von einem Benutzer selbst in den Papierkorb verschoben?
    Mir ist zumindest nicht bekannt, dass David irgendwas in den Windows-Papierkorb ablegt. Bei David wird da ja mit eigenen Flags und der Bereinigung gearbeitet, dabei werden die Daten ggf. höchstens direkt gelöscht...
    Ich denke daher eher, dass es ein Problem "von außen" ist, weshalb die E-Mails im Windows-Papierkorb landen...


    LG

    Die Spalte ist erst ab der Version 2755 (vom 21. August 2014) verfügbar, wenn du eine ältere Version hast, ist die Spalte natürlich nicht vorhanden...
    In diesem Fall lässt sich das höchstens noch über die Bearbeitungshistorie im Dateisystem nachvollziehen...

    Dann müsste man erstmal raus finden, bei welchem Benutzer das Problem auftritt... Eventuell könnte man die Clients nach und nach replizieren lassen und gucken, bei welchem Client die Meldung kommt?
    Mal gucken, was Tobit dazu sagt...

    Du kannst ja per Rechtsklick auf den Ordner > Regeln unter der Spalte "Bearbeitet von" sehen, welcher Benutzer die Regeln angepasst hat. Dazu muss man nur wissen, um welche Regel es geht.

    Wenn du den Ordner umbenennst, wird er vom Service Layer quasi ignoriert. Eigentlich müsste man manuell bei jedem Benutzer auf Dateisystemebene einen neuen $remind$-Ordner anlegen, damit der Benutzer auch Wiedervorlagen erstellen kann. Dann sind aber definitiv alle Wiedervorlagen weg.


    Daher würde ich es so machen, dass erst alle $remind$-Verzeichnisse umbenannt und nach und nach zurück benannt werden. Natürlich jedes Mal neue Test-Vorlagen, um zu gucken, ob es zu Problemen kommt. Wenn irgendwann die Wiedervorlagen nicht mehr vorgelegt werden, hast du den Übeltäter ;)


    Wenn es schneller gehen soll (bei 70 Benutzern verständlich), kannst du, wie gesagt, die $remind$-Verzeichnisse manuell auf Dateisystemebene neu anlegen (einfach einen neuen Ordner ohne Inhalt erstellen - fertig). Dann sind zwar alle Wiedervorlagen weg, aber das Problem wäre dann behoben.


    Leider können sich die Wiedervorlagen nicht wiederherstellen lassen... Wenn du die Daten aus dem alten Verzeichnis übernimmst, stellst du ja praktisch die potenziell defekten Dateien wieder her.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter...

    Die Meldung bezieht sich auf einen ungültigen Pfad in einer archive.dat oder archive.dir. Da als Meldung "The filename is missing." angezeigt wird, wird es hier ein Verweis in einer archive.dat sein.
    Um den Pfad zu finden, bzw. um die Meldung zu entfernen, hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Du schaust dir jeden Pfad jeder E-Mail an, die in jedem deiner Ordner im david Client vorhanden sind und vergleichst diese mit den Einträgen in den jeweiligen archive.dat's. Der Pfad in der .dat, der nicht verwendet wird, produziert die Meldung.


    2. Du verschiebst die Nachrichten jedes Ordners im Client in temporäre Ordner, löschst die archive.dat im Original-Ordner und verschiebst die Nachrichten zurück. So wird die .dat neu aufgebaut.


    Im Grunde ist das allerdings keine kritische Fehlermeldung. Das tritt meistens dann auf, wenn ein externer Versender eine E-Mail verschickt, es aber auf seiner Seite zu Problemen beim Versand gekommen ist, so dass die E-Mail nicht vollständig empfangen werden kann. Wenn du weißt, um welche E-Mail es sich handelt, kannst du den Versender einfach nochmal bitten, die E-Mail zu verschicken.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)


    LG

    Da gibt es wohl ein Problem beim Zugriff... Hast du schon mal probiert, denn Service Layer als Administrator zu starten und die Indexierung neu anzustoßen? Mit welchen Berechtigungen hast du die david-Instanz denn angelegt? Und welche david-Version verwendest du aktuell?

    Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber andere Kalender lassen sich nicht in david einbinden. Du kannst höchstens die Termine in david importieren, die werden dann auch angezeigt.

    Wenn die Installationsroutine ohne Fehlermeldung einfach abbricht, wird es ein anderes Problem geben. Wenn sitecare nicht aktiv ist, wie stylistics schon erwähnt hat, wird es eine eindeutige Meldung geben.
    Gut wäre zu wissen, welches David Installation Package du installiert hast, bzw. von welchem Datum das Package ist. Ansonsten vielleicht mal das Installation Package von David.fx12 verwenden, davon kann man auch per Rollout auf david updaten...

    Fast. Wenn der Chef am Filialserver z.B. was versenden möchte, werden dort die lokalen Sende Methoden verwendet. Der Server, der den Auftrag erhält, versucht auch, diesen zu Verarbeiten. Die Sendeaufträge werden also NICHT erst an den Haupt-Server geschickt und dort verarbeitet.
    Dann müsste man entweder für den Chef an der Filiale ebenfalls eine entsprechende Sende Methode anlegen, oder der Chef verwendet den Mobile Client und repliziert dann zwischen Mobile Client und dem Haupt-Server (statt zwischen Filial- und Haupt-Server).
    Ich glaube, in diesem Fall wäre das Anlegen der Sende Methoden am Filial-Server weniger Arbeit und vor allem effizienter.


    Du musst auch noch darauf achten, dass bei dem Filial-Server genug freie Benutzer-Slots vorhanden sind, da der Chef auch dort einen Slot verwenden muss. Wenn dort nur beispielsweise eine 5 User-Lizenz hinterlegt ist, bereits 5 User eingetragen sind, kann der Chef natürlich nicht noch hinzugefügt werden. (Du glaubst nicht, wie oft sowas passiert...)
    Sonst müsste das eigentlich alles gewesen sein...