Beiträge von QWERTZ

    Wie alt sind denn die Dateien?

    Der Purge-Job löscht die Dateien abhängig von dem Zeitraum, der im Papierkorb des löschenden Benutzers eingetragen ist.

    Wenn da jemand "Keine Bereinigung" oder "12 Monate" gesetzt hat, werden die Dateien auch erst nach dieser Zeit oder gar nicht gelöscht.

    Ich würde hier vielleicht eher auf den david Smart Client setzen als auf den nativen Client.

    Das ist erfahrungsgemäß deutlich schneller und bietet die meisten Funktionen des nativen Clients.


    Das "Problem" des david Clients ist wirklich, dass es nach der Grundphilosophie "direkter Austausch mit Live-Verbindung" aufgebaut ist. Nur mit dem mobile Client, der praktisch eine abgespeckte Version des david Servers ist, kann man wirklich Daten auf einem mobilen PC zwischenspeichern.

    Outlook hingegen legt die Dateien auf Wunsch lokal ab.


    Wenn der Benutzer auf die Kern-Funktionen, wie Live-Comments, Fax, etc. verzichten kann, würde ich auf dem PC eher Outlook oder eine andere EAS-Anwendung nutzen.

    Wenn nicht, eher der Smart Client.

    Kannst du den Text denn ändern, wenn du den Cursor im Text platzierst?


    Dass immer gleich ganze Absätze markiert werden ist ein bekanntes Problem. Wenn du die versendest und darauf antwortest tritt das nicht auf.

    Das liegt an den Standardvorlagen von david, die ehrlich gesagt nicht so dufte sind. Das habe ich auch bei jeder Vorlage, die auf einem der Standardvorlagen von Tobit aufbauen.

    Am besten könnte man wirklich die Vorlage von Grund auf neu bauen.


    Wenn du in eine HTML-Nachricht Plain Text-Bausteine einfügst, werden sie mit in die HTML-Nachricht integriert. Klar kannst du auch die Option deaktivieren, kannst dann aber kein HTML mehr in den Mails nutzen.

    Entferne mal bitte am david Server in dem Benutzer-Verzeichnis (...\david\archive\user\<userID>\in) die Datei archive.srt und starte anschließend den david Client neu.

    Tritt das Problem denn nur an diesem PC auf? Oder auch, wenn sich der Benutzer woanders anmeldet / sich ein anderer Benutzer dort anmeldet?

    Sieht der Benutzer denn das Verzeichnis? Oder klappt das schon gar nicht erst?

    Du kannst ansonsten mal die Berechtigungen auf das Verzeichnis über den david Client setzen (Rechtsklick > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen). Dafür benötigt der Benutzer im dvAdmin die Berechtigung "Ordner-Zugriffsrechte anpassen".

    So kann das Mailstore-Addin z.B. keine Emails online in ein Activesync-Postfach wiederherstellen, da kommt eine Fehlermeldung.

    Wieso nicht Strongbox auf dem Server?

    Wenn man die E-Mail sowieso nicht wiederherstellen kann, würde das keinen Unterschied machen, oder? Nur wäre Strongbox kostenfrei.


    Ich bin leider der einzige Verfächter von david bei uns in der Technik, deshalb wurden viele Kunden wegen den Problemen mit den Schnittstellen einfach zu Exchange migriert.

    Bei den anderen Kunden, die david nutzen, wird nur der mailto-Befehl genutzt.


    Aber wenn die Gruppenverzeichnisse auch via EAS synchronisiert werden, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Tobit sollte hier mal mehr Zeit in die Integration einer MAPI-Schnittstelle stecken, weil das Problem sonst immer häufiger passiert...

    Die Ergänzung, die du in deinem Haupt-Beitrag angefügt hast, ist nur für den ServiceLayer. Das betrifft nicht die anderen Ports, wie z.B. HybridMail.


    Nutzt ihr einen eigenen Account bei der Deutschen Post, oder lasst ihr das über Tobit laufen?

    Meines Wissens nach lässt sich nur das reine Log sammeln. Kein Zeitstempel oder Ähnliches - also wirklich nur so, wie es auch im Status Monitor stehen würde.

    Vermutlich wird das von der ERP mit eingetragen.

    Gibt es da evtl. eine Einstellung für die Daten, die mit übertragen werden? Z.B. statt dass das

    "subject" : "Bestellung: XYZ"

    durch

    @@subject Bestellung: XYZ

    ersetzt wird?

    Das Problem hatte ein Kunde auch schon mal. Letztendlich war das aber mit einem Neustart des PCs erledigt.

    Wenn das nur bei einem PC auftritt würde ich hier versuchen, den Client neu zu installieren.

    Wie sieht es mit den Berechtigungen auf das Verzeichnis D:\David\ und der ARCHIVE.DIR in diesem Verzeichnis aus?

    Die DVG-Gruppe sollte sowohl auf das Verzeichnis, als auch auf die Datei das Recht "Attribute Lesen" besitzen.

    Wenn die nicht vorhanden sind, kannst du die am besten manuell hinzufügen (auf die Vererbung achten! Das darf nur auf diese beiden Elemente gesetzt werden, sonst haste ein Berechtigungsproblem!).

    Wenn du eine Firewall hast, die als Relay mit integriertem Spam-Schutz fungieren kann, würde ich das hier auch nutzen. Das ist häufig günstiger. Alternativ habe ich auch gute Erfahrungen mit Proxmox als Relay gemacht.


    Abgesehen davon nutzen wir auch die volle Premium Protection. ;)

    Das Ergebnis der Suche liefert Verknüpfungen zu den Einträgen. Der Benutzer verschiebt also praktisch eine Kopie des originalen Eintrags.

    Am besten kann man hier über die "Finden"-Funktion suchen:



    Die Ergebnisse sind hier dann die Originale und können verschoben werden.

    Schau mal bitte im Client, ob in den Eigenschaften des Verzeichnisses des Benutzers (Navigator > SERVER > Benutzer > Benutzerverzeichnis) das Attribut "Versteckt" aktiv ist:



    Dadurch wird der Ordner aus der Indexierung für die Volltextsuche ausgenommen.

    Wir machen sowas über die Identifizierung.

    Wie genau tragt ihr dann die Absendernummer in den Betreff ein? Kann man in den Identifizierungsregeln mit Variablen arbeiten?



    Wenn dann müsstest Du dort schon die Variable %(FROM) nutzen, denn bei einem eingehenden FAX ist der Betreff im eigentlichen Sinne leer und es wird daher im Feld Betreff schlicht der Absender angezeigt ;)

    Ja, stimmt. In diesem Fall wird das Fax aber als E-Mail weitergeleitet, so dass unsere E-Mail Adresse in diesem Fall im FROM steht.

    Ist das denn wirklich eine Rundsendung? Ansonsten wäre das ja ein False Positive und könnte an Tobit gemeldet werden.

    Wie leitet ihr die E-Mails denn in das Rundsendungs-Verzeichnis um? Per Regel auf den Eingang?

    Dann am besten in dieser Regel die Bedingung "UND Absender UNGLEICH *@domain.de" hinzufügen. Dann werden die Mails von diesem Kunden - egal, welcher Mitarbeiter die versendet - nicht umgeleitet.

    Hallo zusammen!

    Wir empfangen Faxe und möchten diese an einen externen Empfänger weiterleiten.

    Die so versendete E-Mail hat dann als Betreff nur die Faxnummer des Absenders. Wir möchten hier beim Weiterleiten den Betreff so erweitern, dass die E-Mail mit dem Betreff "FAX von XXX" versendet wird.

    Ich habe versucht, über die Verteilregel als Abschluss-Include "@@subject FAX von %(Betreff)@@" zu nutzen, allerdings ist dann die Variable "Betreff" leer.


    Hat jemand eine andere Idee?


    Liebe Grüße