Beiträge von timo0o

    Seit Rollout 267 werden bei einigen Empfängern von "nicht-David-Clients" wie Outlook, Thunderbird etc. Umlaute verstellt.
    Im Ausgang von David wird alles noch korrekt angezeigt.


    z.B. Original Inhalt:

    Zitat von Kunde

    Ø22
    Ø24
    Ø26


    Beim Empfänger sieht das ganze dann so aus:



    Zitat von Empfänger

    ز2
    ز4
    ز6


    Umlaute wie ä, ü ,é werden dann zB:


    Zitat


    ��


    Das Problem tritt erst seit dem neuen Update auf. Vorher gab es bei den Empfängern keine Probleme


    System: Windows Server 2012R2 als Terminalserver
    Davidserver ebenfalls 2012R2
    Rollout 267 installiert


    Jemand eine Idee?


    Hatten wir auch schon bei mehreren Kunden...
    Mach mal folgendes, erstmal schauen, ob das SSL Zertifikat noch gültig ist, sonst ggf. über das Tool "TLSCERT.EXE" im \David\Util\Windows\TLSCERT neu erstellen, danach Webbox neustarten.


    Bringt das auch nichts (was ich vermute) dann musst du folgendes machen:


    ERSTELLE in c:\windows\syswow64 die Datei Davidtls.ini mit folgendem Inhalt:


    Danach muss die Webbox und der Service-Layer neugestartet werden, danach ging es bei unseren Fällen wieder :)


    Dies kann auch alles vom David-Administrator eingestellt werden, allerdings sehe ich das nur gerade für jeden einzeln und nicht als globale Änderung, also müsstest du das dann wohl als Administrator bei jedem einstellen musst dafür aber nicht an jeden PC.


    Man kann auch mehrere User markieren (wie Ordner) und dann per Rechtsklick die Einstellungen für alle auf einmal vornehmen, meine ich :)

    du musst lediglich in den David Administrator gehen -> System -> Einstellungen
    und dort dein User als David Administrator setzten oder dich entsprechend mit dem User im David Client anmelden.

    Da stand tatsächlich "ohne" drin, hab den Admin hinzugefügt, nun passiert beim Klick auf "ja" Agenscheinlich nichts, das Setup läuft aber im Hintergrund...bin gespannt.

    Das Problem liegt definitiv am Zertifikat.
    Apple hat seit iOS 10 die Sicherheitseinstellungen erhöht und lässt teilweise keine selbst-signierten Zertifikate mehr zu. Man müsste hier das Zertifikat mit Root-CA in den iPhone Profilen hinterlegen, aber wie auch in den Kommentaren erwähnt funktioniert das nicht immer.


    Die beste Methode ist man kauft sich ein öffentl. Zertifikat (gibts schon für unter 50€/Jahr). Dann hat man auf jeden Fall Ruhe.
    Man braucht dafür aber auf jedenfall eine eigene Domain und passenden DNS Eintrag mit fester IP - dann gibt's da keine Probleme.


    Wir hatten aber auch schon Fälle, bei denen das Problem mit installieren von mind. dem Rollout 259 gelöst wurde. Welche David Version habt ihr genau?


    Ich glaube nicht, dass auf den Bilden der neue Client zu sehen ist. Das wäre echt ein wenig lächerlich, wobei ich das Tobit auch zutrauen würde.
    Erst groß "Tam Tam" machen vonwegen ans neue Design gewöhnen und dann siehts doch so aus wie der alte...? Glaube ich nicht.


    Aber das wissen wir wohl erst wenn die ersten das Update installiert haben und Bilder posten. Ich verstehe nicht, wieso Tobit da so ein Geheimnis drum macht.

    Der Link zum TSPN geht wohl nur für Partneraccounts. Keine Ahnung. Bei mir wird da die "Early Bird List" angezeigt
    Dort kann man seine SiteID dann eintragen und bekommt dann wohl über den Admin das Update bereitsgestellt. Soweit bin ich aber noch nicht..


    Code
    Das initiale Release von David® für die Dekade 3 steht vor der Tür. Die neueste Version wird in den nächsten Wochen nach und nach an alle sitecare™-Installationen verteilt. Als Partner von Tobit.Software könnt ihr exklusiv die Aktualisierung ausgewählter Sites beschleunigen, in dem ihr sie auf die David® EBL setzt.

    Eben eine eMail von Tobit erhalten mit einem Download Link.


    Scheint wohl erstmal nur für Partner zur Verfügung zu stehen, die das auf deren jeweiligen Kundenservern ggf. installieren können.
    Ich setz mich später mal dran.


    Moin.
    Kann man eigentlich die ganzen Versions- und Rollout-Nummern irgendwie ineinander umrechnen? Irgendwie sehe ich da kein System drin und frage mich, warum es da unterschiedliche Nummernkreise gibt.


    Jörg.

    Wieso unterschiedliche Nummernkreise?
    Die Rollouts sind doch Fortlaufend nummeriert (259, 260, 261).
    Die Versionsnummern enthalten mMn auch interne BuildNummern, weswegen zB beim Update 260 auf 261 von 2913 auf 2924 gesprungen wird. Eine offzizielle Aussage von Tobit habe ich aber nicht.


    Lädt das Rollout bei euch auch so langsam? Bei uns gerade mit nur 50kbit/s...

    Am Besten einfach eine Batch-Datei per Aufgabenplanung täglich die Ports neustarten lassen. Dann hast du Ruhe... :thumbup:


    Inhalt der Batch wäre dann zB


    Code: Neustart_David_TLD.bat
    @echo off
    taskkill /IM "tld.exe" /F
    net start "David TLD 001"


    Laut Aussage von Tobit (habe bei vielen das gleiche problem) kam nur die Aussage: "Ja, es handelt sich halt um eine virtuelle Lösung, da kommt es schon einmal vor, dass die Verbindung verloren geht - physikalische Faxgeräte sind da wesentlich zuverlässiger"
    Habe auch ein Powershell-Skript, welches die Logs der TLDs überwacht und im Fall von "Timeout detected" die Ports Neustartet. Falls da Interesse besteht einfach PN an mich...Einrichtung ist aber etwas aufwändiger.

    Das scheinen Sicherungsordner von einer Reparatur zu sein. Solche Ordner werden glaube nur Manuell angelegt und nicht durch eine Installation o.ä.
    Wenn da keine Dateien mehr drin liegen, die evtl. noch benötigt werden könnten (zb Website-Daten im WWW-Ordner die man später nochmal braucht oder so) können die gelöscht werden.


    Timo

    Habe eine Lösung, per User-VBS-Skript kann die Funktion deaktiviert werden.


    Im Anhang befindet sich die common.vbs in einer ZIP-Datei, die dies umsetzt.


    Zur Einbindung die Datei in David/Code/Scripts kopieren.
    Anschließend können Sie dies direkt im david. Administrator beim Benutzer -> Benutzerdaten -> david. Client konfigurieren -> Skripte hinterlegen.
    Nachteil an der Sache ist, dass es pro Benutzer im Administrator gemacht werden muss, aber immerhin geht es damit.


    Ich hoffe, ich konnt helfen


    LG Timo


    Die Rechte wer darauf zugreifen darf werden über Windows-Dateirechte vergeben.


    Ein Video hierzu Tobit David richtig installieren

    Das funktioniert wie gesagt nicht. User, welche nicht auf den Ordner zugreifen dürfen, sehen trotzdem ungelesene, neue eMails mit Inhalt.


    Der Unverteilt Ordner ist nach einer Neuinstallation standardmäßig für jeden Benutzer sichtbar und jeder hat Zugriff hierdrauf. Wie ein Kunde den Ordner einsetzt ist jedem ja selber überlassen, aber generell (auch wenn er ursprünglich nur für "Administrative Zwecke" gedacht war) sollten die Rechte ja greifen - was sie eben nicht tun.


    Also bitte ich um Lösungvorschläge bezüglich des Rechteproblems / Bugs in dieser Version.


    Danke!!