Beiträge von ChrisRE84

    Moin ihr Lieben!


    Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter ( GUI ) und diesen jetzt neu aufgesetzt.

    Die Netzwerkeinstellungen sind auf 'Öffentliches Netzwerk', aber feste, interne IP vergeben.

    DAVID ist soweit korrekt installiert ( Admin sieht alles, User sehen nur ihren Ordner ).

    Auf der FRITZ!Box 7590 ist TCP Port 267 und 443, sowie 8443 auf den Server weitergeleitet.

    An der Windows-Firewall habe ich nichts geändert.


    Nun ist das Problem, dass ich zwar im selben Netzwerk am Desktop-PC den Clienten starten und benutzen kann, aber das Synchronisieren mit dem iPhone klappt vorne und hinten nicht.

    SSL-Zertifikat ( WBCERT.pem ) ist mit TLCERT erstellt und im Ordner 'david -> Apps -> Webbox -> Code' abgelegt worden.

    Selbiges für das WebAPI-Zertifikat ( restapi_public.pem ), welches im Ordner 'david -> Code -> Cert -> ssl' liegt.

    Beide Zertifikate sind im David-Admin hinterlegt, mit der DynDNS-Adresse, die auch in der Fritz!Box registriert ist.

    Ebenfalls ist die DynDNS-Adresse auch in der Webbox korrekt hinterlegt und auch unter System -> Konfigurieren.


    Hier mal ein Auszug aus der Webbox-Log:

    Und hier die WebAPI-Log:´

    Code
    Connection to david WebAPI Service established
    David WebAPI started
    External health check to 'https://da***1.goip.de:8443/' failed within 21.132,10ms: Unreachable

    Zum Test habe ich sogar mal die Windows-Firewall komplett deaktiviert und in der FritzBox den Exposed Host angemacht, leider weiterhin ohne Erfolg.

    Kann mir da jemand helfen, wo das Problem liegt??

    Oder wie ich den Server richtig installiere, dass er via DynDNS erreichbar ist?

    Registriert ist die DynDNS-Adresse in der FritzBox.

    Hat sich eh erledigt, weil ich den ganzen Server neu aufgesetzt habe. Da stimmte vorne und hinten was nicht.

    Allerdings sind die Netzwerkeinstellungen öffentlich - war das vorher auch so? Bin mir da nicht mehr sicher?

    Moin,

    nachdem ein Windows-Update durchlief, sind sämtliche Firewall-Einträge vom David nicht mehr vorhanden.

    Somit findet er den Server in der Anmeldemaske auch nicht mehr ( auch nicht im selben Netzwerk ).


    Könnte jemand so freundlich sein, da ich jetzt nicht wirklich scharf auf eine Neuinstallation vom David bin, und mir Screenshots posten, welche Firewall-Einträge ich wieder hinzufügen muss?

    Ich meine die erweiterten Firewall-Einstellungen. Dort ist nichts mehr drin, außer die Win-Standards.


    Danke schon mal!! :)

    Hm, das ist ja blöd. Ein einfacher Haken zum Deaktivieren dieser 'eMail' in den Posteingang würde ja schon reichen....


    Und über die Regeln habe ich nichts gefunden, was diese 'eMail' 'bearbeiten' würde / könnte.

    Ich glaube, das war evtl. das, was ich meinte.

    Wenn ich das Häkchen in den Terminen deaktiviere, bekomme ich auf dem Handy keine Benachrichtung mehr von der Kalender-App. Dieses Häkchen muss also aktiv bleiben.

    Ich meinte eine richtige eMail, die immer in meinem Posteingang ist, sobald ein Termin aktiv ist.

    Die Option, dass das Häkchen immer gesetzt ist, kommt aus den Einstellungen >> Kalender des Clients


    Moin,

    sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.


    Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

    Also der Server ( HP MicroServer Gen8 mit Windows Server 2019 Datacenter ) soll NICHT neu installiert werden. An sich läuft das Betriebssystem. Ich hatte nur mal um diese WebAPI-Geschichte zu testen alle 3 Windows-Firewalls ausgeschaltet.

    Dann kommt oben ein Button 'Einstellungen wiederherstellen' ( in der Firewall ) und da habe ich dummerweise draufgeklickt und dann löscht er wohl alle Einträge aus den erweiterten Firewalleinstellungen, womit dann mein DAVID-Server nicht mehr von aussen erreichbar war.


    Habe dann ein paar Einträge manuell in die White-List eingetragen und jetzt läuft zum Mindest wieder alles. Aber es sind eben nicht die Einträge in der Firewall, wie es z.B. durch die DAVID-Installationsroutine eingetragen wird.

    Das wollte ich durch eine Neuinstalltion des DAVID-Servers erreichen, nur ohne die tausend Einstellungen für den Grabbing-Server usw. wieder manuell einstellen zu müssen.

    Daher die Frage, ob das mit dem Migrations-Tool gehen würde?

    Oder wie müsste ich da vorgehen?? - Wie gesagt: KEINE Windows-Server Neuinstallation! :)

    Moin,

    ich nutze DAVID auch privat und habe eine Lizenz für 2 User.

    Soweit komme ich damit klar, allerdings ist meine Installation wohl irgendwie nicht ganz in Ordnung bzw. ich habe aus Versehen bei der Windows Firewall 'Einstellungen wiederherstellen' angeklickt und musste jetzt die Ports usw. für DAVID manuell neu einrichten, weil sonst mein David nicht mehr erreichbar war und das würde ich gerne durch eine saubere Neuinstallation beheben. Das würde ich auch hinbekommen, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Lust danach alle Einstellungen von A-Z wieder manuell neu vorzunehmen ( POP3-Postfächer usw. ).

    Daher meine Frage, ob es evtl. ein Migrations-Tool gibt, was die Einstellungen usw. wiederherstellt?


    Meine jetzige Installation läuft, jedoch würde ich halt gerne eine saubere Neuinstallation machen.

    Gibts da so ein Migrations-Tool und was würde mich so eine Lizenz dann kosten?

    An ein NAS habe ich auch schon gedacht.

    Allerdings weiß ich nicht, welches NAS da sinnvoll ist, da ich den David nur privat zu Hause betreibe.

    Aber natürlich möchte ich keinen Datenverlust haben und bei einem evtl. Virus- oder Ransom-Befall alles mögliche retten können.


    Und würde ein Fileserver privat sinn machen?

    Nutze für den David einen HP MicroServer Gen8.

    Nabend,

    ich sichere täglich mein David per interner Festplatte ( natürlich nicht die selbe Festplatte, auf der David installiert ist ).

    Zusätzlich wird 1x wöchentlich ein Backup auf einem USB-Stick gemacht, den ich immer manuell anstecke, das Backup laufen lasse und ihn dann wieder abziehe ( per Hardware sicher entfernen ).


    Meine Frage ist nun, könnte man den Stick auch einfach immer eingesteckt lassen?

    Frage deshalb, weil ich immer noch so paranoid bin, dass evtl. ein Virus mir den Stick auch zerschiessen könnte, wie ich das mal auf dem PC hatte mit einer Festplatte mittels einer 'Ransomware'.


    Wie ist eure Meinung dazu und wie sichert ihr euren David bzw. wie macht ihr eure Backups?

    Öh, diese existiert bei mir gar nicht!

    Bei mir ist in diesem Verzeichnis nur die 'proof-update.ver' und dann Unterverzeichnisse wie 'de' 'en' usw..


    /edit

    Gelöst.

    Habe am Server vom Admin-Client ein Wörterbucheintrag erstellt und die 'common.dic' dann für die Benutzer freigegeben. Da war wohl was nicht in Ordnung.


    Trotzdem danke! :)

    Moin!


    Ich habe heute beim Schreiben einer eMail einige Wörter per Rechtsklick 'ins Globale Wörterbuch aufnehmen' angeklickt, jedoch bleibt die Liste leer, wenn ich unter Optionen das Globale Wörterbuch aufrufe.

    Auch wenn ich manuell im Globalen Wörterbuch Wörter hinzufüge, sind diese beim erneuten Öffnen wieder weg ( also das Globale Wörterbuch ist und bleibt leer! )?!

    Ist das ein Fehler?

    Wie kann ich die Wörter ins Globale Wörterbuch aufnehmen, dass sie auch dort gespeichert bleiben??

    Moin zusammen :)


    Habt ihr das auch, dass bei euch der Dienst WebAPI nicht gestartet wird?

    Auch manuell starten geht nicht?


    Dadurch meldet mein Server-Manager auf Windows Server 2019 Datacenter immer einen Dienst als rot.

    Ist das Problem bekannt oder ist an meiner David-Installation was faul!?


    Die Adresse, die ich beim WebAPI im Administrator eingetragen habe, ist auch frei ( Port ) und von aussen erreichbar. Aber der Dienst startet nicht, das kann ich auch mit einem Rechtsklick im Administrator nicht ändern, der Dienst bleibt beendet - auch wenn ich auf Manuell umstelle....

    Hast Recht, ist nur bei diesen längeren Betreffzeilen.

    Zwar bissl nervig, wenn man das dann bei mehreren eMails im Ausgang sieht, aber scheint wirklich nur ein optischer Fehler zu sein. Beim Öffnen der eMails ist der Betreff wieder klar.


    Vielleicht wird das ja in einem der nächsten Rollouts behoben. :)

    Moin,


    ich habe den David neu aufsetzen müssen und jetzt habe ich das Problem, bei eMails von eBay-Kleinanzeigen, dass bei Antwort-eMails der Betreff beim Schreiben der eMail korrekt angezeigt wird.

    Allerdings, sobald die eMail verschickt wird und im Transit-Ordner liegt, wird der Betreff auf die eMail-Adresse des Empfängers geändert. Genauso landet sie dann auch im Ausgang-Ordner.

    Beim Schreiben wird die eMail bzw. die Betreff-Zeile aber korrekt angezeigt.


    Woran kann das liegen?

    Bisher ist das nur bei eMails von eBay-Kleinanzeigen aufgefallen. Andere Antwort-eMails behalten ihren ursprünglichen Betreff beim Versenden.