Beiträge von ChrisRE84

    Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist aufgefallen, wenn ich am iPhone per Exchange meine eMails abrufe, dass ich da manchmal eMails dazwischen habe, wo das Datum auf einmal ca. 1 Monat zurück liegt?
    Auch ist mir aufgefallen, dass ich z.B. von einer Bewerbung jetzt schon 2-3 Mal die selbe Absage-eMail bekommen habe, aber immer mit unterschiedlichem Datum.
    Bei der letzten eMail wo mir das aufgefallen ist, war es zwar nur eine Spam-eMail, aber richtig ist das ja trotzdem nicht?
    Zum Beispiel steht im David-Client bei der eMail das Datum 12.02.2017, 21:55 Uhr ( Unter Zusatzinfos steht jedoch das eigl. Versanddatum mit 11.03.2017 ). Logge ich mich in den Webmailer des eMail-Accounts ein, wo diese eMail hingeschickt wurde, steht dort ebenfalls das Datum 11.03.2017, 15:47 Uhr.


    Woran kann das liegen, dass der David-Client da ein völlig falsches Datum anzeigt und mir diese auch so im Eingang ablegt?
    Das Datum am iPhone und PC sind korrekt eingestellt.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich nutze nun schon einige Zeit den David-Server für eMails und an sich läuft alles perfekt.
    Was mich jedoch stört, dass ich in meinem Fall nicht auf ankommende eMails antworten kann. Also können könnte ich schon, aber mit dem falschen Absender.
    Ich habe 3 eMailadressen und abrufen kann ich alle, da auf dem Server der Grabbing-Server alle eMails in den zentralen Posteingang meines Benutzer schmeißt ( soll auch so sein ).
    Antworten kann ich jedoch wenn nur über die eMailadresse, über ich auch die eMail per Exchange abrufe.
    Kommt eine eMail von der eMailAdresse 2 oder 3 rein, kann ich diese zwar am iPad / iPhone lesen, jedoch nicht zurück schreiben, da dort ja dann nur der Absender von Adresse 1 steht.


    Am PC-Client kann ich die Absender ja auswählen und Abrufen per IMAP klappt bei mir irgendwie nicht korrekt bzw. ist seeeeehr langsam und fehlerhaft!
    Ist da evtl. seitens von Tobit mal eine Abhilfe geplant? Das nervt nämlich schon!

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich nutze den Tobit.David-Client und soweit funktioniert alles.
    Was mich jedoch enorm stört, dass unter 'Verfügbare Spalten' die Option 'Größe' verfügbar ist und auch in der Spalte angezeigt wird, wenn ich diese hinzufüge.
    Diese Einstellung ist jedoch nach einem Client-Neustart wieder weg.


    Wie kann ich diese Einstellung speichern?
    Die Optionen 'Fensterpositionen merken', 'Ordnerbaum beim Beenden speichern' und 'Letzte Ordneransicht speichern' unter Optionen -> Einstellungen -> Ansicht -> Automatisch speichern sind aktiviert.

    Narbend,


    momentan nutze ich Tobit.David Basic mit 2 Benutzern. Nun würde ich gerne ein Upgrade machen, um mit David auch Faxe zu versenden und zu empfangen. Geht dies ohne weiteres?
    Wie werden die Faxe dann verschickt und empfangen? Brauche ich eine spezielle ISDN-Karte oder geht das alles über die Internetverbindung?
    Und wie verhält sich das mit den Benutzern? Sind bei einem Upgrade automatisch mehr als 2 Benutzer freigeschaltet oder gibt es das Upgrade auch nur für 2 Benutzer? Mehr brauche ich nämlich nicht. Und wenn mehrere Benutzer möglich sind, erhöht sich ja dann auch die Sitecare-Gebühr, obwohl ich ja nur zwei Nutzer brauche.


    Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?



    Gesendet von  iPhone 7 Plus mit Tapatalk Pro

    Moin,
    also nach einer Neuinstallation werden gesendete eMails immer als ungelesen im Gesendet-Ordner angezeigt ( am iPhone ). Wo kann ich einstellen, dass gesendete Mails überall als gelesen angezeigt werden ( am Client + iPhone )?


    Und warum werden Mails die ich am iPhone per Exchange lösche, nicht in den normalen Papierkorb verschoben, sonder in den Papierkorb unter 'System'?
    Am PC werden die Mails korrekt in den normalen Papierkorb verschoben.


    Gleiches gilt für Entwürfe!
    Am iPhone gespeicherte Entwürfe werden in keinem Ordner abgelegt. Am PC gespeicherte Entwürfe jedoch schon!
    Kann mir da jemand helfen?



    Send by  iPhone 6s

    Naja, der Server ( HP MicroServer ) akzeptiert nur max. 4GB RAM. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
    Und eine andere CPU habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Kann man diese einfach so austauschen beim HP MicroServer?

    Nabend,


    habe meinen Server neu aufsetzen müssen und somit auch den David.
    Also habe ich mir auch das aktuelle ISO-Image von Tobit geladen, welches auch einen anderen Client beinhaltet, als ich vorher hatte.


    Soweit alles gut.
    Habe auch vor der Installation einen Ordner mit 'david' angelegt, Vererbung deaktiviert usw..
    Läuft soweit alles gut, jedoch wundert mich, dass ich selbst als angemeldeter Admin im David nur am Server selbst im Client den Button zum David.Admin habe.
    Logge ich mich mit dem Admin-Konto auf einem Client ein, der nicht am Server installiert ist ( z.B. am Laptop ) bekomme ich keinen David.Admin-Button angezeigt, obwohl der David-Benutzer Admin ist!


    Ist das jetzt neu oder ist die Installation falsch?
    Meine, bisher konnte ich auch mit jedem Client über den sich ein Admin-Benutzer eingeloggt hat, auch den David.Admin aufrufen?

    Sorry für's Ausgraben, aber musste den David neu aufsetzen und habe jetzt das Problem, dass wieder jeder User alle Verzeichnisse und eMails der anderen sehen und lesen kann. Außerdem sehe ich auch außerhalb des Servers nicht den David.Admin-Button, wenn ich mich als David-Admin anmelde. Am Server selbst sehe ich den Button komischer Weise.


    Habe vor der Installation einen Ordner 'david' angelegt und die Vererbung deaktiviert, den Haken darunter gesetzt und bei der Frage ob alle gelöscht werden sollen die obere Option gewählt. Dennoch sieht User alles!
    Was mache ich falsch? Habe schon 5x David neu installiert mit verschiedensten Optionen bzgl. der Rechte, dennoch geht's nicht, dass User X nur Verzeichnis X sehen darf.


    Lösche ich bei der Vererbung alle User, habe ich gar keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
    Nutze übrigens Win10 Pro.

    Habe jetzt noch zwei andere Problemchen, seitdem ich meinen Benutzer neu angelegt habe:


    1. Im David meldet er sich nicht mehr automatisch oben rechts bei Tobit.Software an, muss das immer bei jedem Start manuell machen ( ist aber erstmal zweitrangig )
    2. Beim Starten des Client am PC wurde sofort neben dem Chat-Tray auch ein David-Tray in der Taskleiste rechts abgelegt. Das ist jetzt nur noch, wenn ich David minimiere ( kann man das irgendwie umstellen? )

    Passt nicht so ganz zum Fehler, aber schau bitte sicherheitshalber auch mal nach, ob auf Dateisystem-Ebene im User-Verzeichnis ein Ordner "temp" existiert und dieser auch beschreibbar ist.

    Wenn ich da manuell auf Eigenschaften des Temp-Ordners gehe ( er existiert dort ), ist bei ein ausgefülltes Kästchen bei 'Schreibgeschützt'.
    Deaktiviere ich dies und gehe auf Übernehmen, bleibt das zwar so, wenn ich aber dann auf OK klicke und erneut die Eigenschaften des Ordners aufrufe, ist wieder bei Schreibgeschützt ein ausgefülltes Kästchen davor....


    Habe ich genau so gemacht, dennoch kommt die Meldung beim Löschen einer eMail immernoch, dass diese nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte.
    Verschiebe ich sie manuell, kann ich auch nur den Papierkorb unter System angeben und nicht den Papierkorb, der nicht unter Persönlich -> System ist.
    Das heißt, am PC gelöschte Mails gehen in den Papierkorb nicht unter Persönlich und am iPhone kann ich die eMails nur manuell in den Papierkorb unter Persönlich -> System verschieben aber nicht über das Mülleimer-Symbol in der Mail-App.


    Wie kann ich das nun korrigieren? :(


    ---


    Idee:
    Könnte man den User löschen und neu einrichten und das Problem wäre behoben??
    Wie kann dann aber die eMails sichern, bevor ich den User neu anlege ( inkl. Gesendeter eMails, Entwürfe und eMails aus verschiedenen Unterordnern Inn Eingang )???


    ---
    So, Problem ist gelöst.
    Die Lösung war:
    1. Backup von dem Benutzer machen ( in meinem Fall Ein- und Ausgang )
    2. Benutzer löschen, Verzeichnis auf dem Server löschen
    3. Neuen Benutzer anlegen
    4. Backup in StrongBox Images mounten und Backup wiedereinspielen ( dabei die neuen Verzeichnisse angeben, da ja eine neue Benutzer-ID vergeben wird )
    5. Beim Grabbing-Server ebenfalls das neue Verzeichnis als Ziel-Verzeichnis angeben ( neue ID )
    6. Freuen. :)


    Jetzt wird auf dem iPhone nämlich auch der Papierkorb korrekt unter Gesendet angezeigt und auch mit der Tonne als Papierkorb-Symbol.

    Das habe ich am PC-Client aus Versehen gemacht. Frag mich nicht was ich genau gemacht habe, aber seitdem spinnt dort alles.
    Rechte habe ich zurückgesetzt. Was sollte ich als Nächstes tun?


    Das Komische ist ja, dass im Papierkorb ( nicht unter Persönlich ) eMails drin sind, wenn ich diese am PC-Client lösche, aber in dem Papierkorb unter Persönlich -> Papierkorb nicht.
    Am iPhone kann ich weiterhin keine eMails löschen, da kommt dann o.g. Meldung. Ich kann zwar auf den Papierkorb unter Persönlich -> Papierkorb am iPhone zugreifen, aber da ist nichts drin ( auch am PC nicht ).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_27112016_b5sps.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_27112016_hvsn5.jpg]

    Liebe Gemeinde,


    ich brauche unbedingt noch mal eure Hilfe!
    Der eMail-Abruf per Exchange am iPhone klappt soweit, allerdings kann ich keine eMails per Mail-App löschen. Dann erscheint folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0037tsks1.png]
    Eingestellt habe ich aber alles korrekt. Remote ist bei meinem Benutzer aktiviert und der Abruf ist auch problemlos.
    Gelöscht wird die eMail trotzdem aus dem Eingang.


    Was mir jedoch auch auffällt, wenn ich alle Freigaben rausnehme und dann oben ( nicht unter Persönlich ) z.B. den Papierkorb freigeben will, passiert gar nichts!
    Es steht zwar in den Eigenschaften, dass der Papierkorb für Remote freigegeben ist, aber ich kann per iPhone nicht drauf zugreifen!
    Ich muss den Papierkorb über den Ordner Persönlich -> System freigeben, um dann die Hand zu bekommen ( allerdings nur unter Persönlich ).
    Dennoch kann ich keine eMail in den Papierkorb verschieben - nur am PC! Und da werden die eMails auch nur in den Papierkorb nicht unter Persönlich verschoben, aber nicht unter Persönlich, wo ich ja nur Zugriff per iPhone habe!


    Wenn ich Entwürfe speichere, egal ob am Handy oder PC, werden diese in zwei unterschiedliche Entwürfe-Ordner abgelegt.
    Am PC kommen die Entwürfe in den Ordner Entwürfe, der nicht in Persönlich ist, am iPhone schreibt er die Entwürfe in den Entwürfe-Order unter Persönlich.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_26112016_uokic.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_26112016_9gkad.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0038tyk27.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0039vnjdq.png]


    Kann mir da jemand helfen, wo das Problem ist?
    Konnte vorher immer eMails per iPhone löschen. Dann habe ich ( wie auch immer ) den System-Ordner gelöscht und wiederhergestellt von einem Strongbox-Image und seitdem ist alles kaputt! :(

    Naja, ich lasse das einfach alles so.
    Also ich habe jetzt im Grabbing-Server unter den POP3-Fächern die postmaster eingetragen ( zum Abholen ).
    Im Letzteren allerdings kein Zielort unten angegeben ( bei Verteilung ), ist das dann so korrekt oder fehlt da noch was?


    Unter 'David' im David-Admin habe ich unter den 'Backline Services Einstellungen' die Postmaster-Adresse 'webmaster@...' stehen, das kann aber so bleiben?
    Ist direkt über 'Mobilnummer für Server Monitoring'.

    Hallo,


    ich bekomme neuerdings immer nachdem ich eine eMail über den Client am PC versendet habe diese eMail in den Eingang:

    Code
    COMMAND: 7
    MESSAGEID: 
    STATUSTIME: 1478969465
    RECIPIENT: webmaster@christian-kiwitt-online.de
    SUBJECT: 'Watch_Dogs-« 2 - The Return of Dedsec Collector's Case'-Edition ( PC )?!
    ADDITIONAL: Benutzer/Christian/Ausgang

    Ich habe zwar mehrere Absender-eMailadressen, aber diese eMails habe ich vorher noch nie bekommen.
    Umgestellt habe ich auch nichts.


    Was ist das und wie kann ich diese eMails abschalten?
    Regeln sind nirgends erstellt oder vorhanden!
    Aktuell ist '12.00a - 2886' installiert. Habe leider keine Berechtigung mehr für neuere Updates, da bisher alles lief.