Beiträge von ChrisRE84

    Also jetzt habe ich etwas kurioses:


    Ich habe den Grabbing-Server korrekt eingestellt. Es werden die eMails korrekt abgerufen und in meinen Eingang gelegt im David.
    Allerdings bekomme ich keine 'Nachricht wurde am ... gelesen...' mehr in meinen Eingang. Wenn ich per Webmailer auf meine Postfächer gehe oder sie am iPad mit der Mail-App per POP3 abrufe, sind diese aber als Eingang da.
    Also werden die Anfragen auch beantwortet, nur komischer Weise werden diese nicht an meinen Eingang-Ordner geschoben.


    Weiß jemand, woran das liegt und wie man das ändern / lösen kann?

    Also da wären wir bei rund 200MB RAM. Sehr unwahrscheinlich dieser Wert. Eventuell in der falschen Spalte bei der CPU geschaut?
    Bei mir braucht alleine der SL 196,9 MB + SQL 1290 MB + Webbox 340 MB usw. Da komm ich nie hin mit 200MB = 5% bei Dir.

    Nein, das ist alles korrekt; siehe hier:
    ?




    Beim Kopieren komme ich auch normale Raten. Keine Einbußen etc., habe jetzt gerade nichts zum Kopieren, aber werde das mal testen.
    Ich kann den Server aber ganz normal nutzen, David läuft immer, sobald der Server hochgefahren wurde.
    Freigaben im Netzwerk alles top, wenn beim David die Probleme auftauchen, greift niemand auf den Server zu.

    Aktuell ist bei mir zu Hause der Server am Switch mit fester IP.
    Der Laptop ist per WLAN ebenfalls mit fester IP, der Desktop-PC ebenfalls mit fester IP aber per LAN am Switch.
    Nutze also z.Zt. alles intern, nur am iPhone werden die eMails per Exchange abgerufen ( zu Hause im WLAN, unterwegs per 4G ), konfiguriert ist im iPhone aber alles per Name, also nicht via IP-Adresse. Das iPhone bekommt zu Hause im WLAN nur eine feste IP zugewiesen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das wäre um die 100MB. Kaum zu glauben das Windows 10 nur mit 100MB RAM läuft.


    Sorry, meinte natürlich 4GB sind drin, wird aber noch aufgerüstet.


    Achso. Also wegen dem internen Netzwerk.
    Bei meinem Vater zB könnte es problemlos sein, da es dort 'von extern' wäre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe ich gestern Abend schon gemacht. Werde das heute im Auge behalten.
    Aber wäre ich jetzt bei meinem Vater ( zum Beispiel ) müsste ich mich ja auch über den Namen anmelden!?
    Ist doch eigl. nicht richtig - oder liegt das am internen Netzwerk, in dem beide Rechner sind?

    Auf dem Server läuft im Moment Win10 Pro, aber ohne jegliche anderen Programmen im Hintergrund.
    RAM sind 2GB drin, aber wie gesagt Auslastung ist nie über 5%, wenn überhaupt.


    Und Festplatte kann es eigl. nicht sein, Start-Festplatte ist eine SSD und David ist auf einer Seagate NAS HDD mit 4TB.
    Die lief im Synology schon top, also ich kann mir das Problem mit dem einfrieren nicht erklären.

    Also Virenscanner habe ich keinen akiv, auf dem Server ist aktuell nur die Firewall an.
    Habe jetzt mal das Login per IP eingestellt.


    Ansonsten kann es an der Verbindung eigl. nicht liegen, da der Server nur 2m vom PC entfernt steht und per Switch angeschlossen ist.
    An sich ist alles schnell und stabil, nur eben wenn der Client längere Zeit in der Taskleiste bzw. unten im Tray ist und ich wieder rein schaue tritt das Problem auf.

    Liebe Gemeinde,


    sobald ich am Win10-Rechner den David-Client ( z.B. den ganzen Tag ) offen habe ( entweder minimiert oder in der Taskleiste ), passiert es, dass sich der Client komplett aufhängt ( s. Screenshot im Anhang ).
    Die Oberfläche reagiert nicht mehr, der komplette Bildschirm ( inkl. Taskleiste, Uhr etc. ) wird komplett unanklickbar.
    Dann kommt von Win10 die Frage, Task beenden oder auf Antwort warten - warte ich auf Antwort, kommt in ca. 10-20 Sekunden der Client dann zurück und aktualisiert auch die eMails, die in der Zwischenzeit ( also seit dem letzten funktionierendem Öffnen ) angekommen sind.


    Woran kann das liegen?
    Habe den Client schon x mal de- und neu installiert - immernoch das Selbe. :cursing:
    Wenn ich überlege, dass diese Software in Firmen Einsatz findet, ist das ja sicher nicht im Sinne der Programmierer, wenn Angestellte und Chefs damit den ganzen Tag arbeiten müssen!

    Dankeschön!



    Servus,


    installiere Dir mal die Client App Tipps. Da findest Du ein Video über den "Gelesen-Status mitnehmen"


    Grüße

    Woher bekomme ich die?

    Hallo nochmal, ihr Lieben! :)


    Warum werden bei mir eMails, die ich vom Eingang in einen anderen Ordner verschiebe, danach wieder als ungelesen markiert, obwohl ich diese im Eingang bereits als gelesen markiert habe?
    Das ist sowohl am PC, als auch am iPhone ( per Exchange ) so!


    Und wie kann ich es einstellen, dass eMails automatisch beim Öffnen als gelesen markiert werden und nicht erst durch manuelles Auswählen -> rechte Maustaste und als gelesen markieren??

    Also meintest du nicht für jede eMail-Adresse einen neuen Benutzer unter Benutzer im David-Admin anlegen?
    So klappt der Abruf aller eMailkonten per Exchange dann problemlos, nur der eMail-Versand wird eben im Ausgang des jeweiligen Benutzers abgelegt.
    Und David hat mir ja schon beim Anlegen des 3. Users angezeigt, dass die Anzahl der User überschritten wurde für meine Lizenz.


    In meinem Haupt-Benutzer habe ich bereits unter Allgemein alle eMailadresse eingetragen.
    Am PC ist auch alles super, nur am iPhone eben nicht, da ich dort nur von der Exchange-Adresse eMails verschicken kann ( eine andere Accountauswahl bekomme ich da nicht angezeigt ).


    Per IMAP ist der Abruf der eMails bei mir absolut untragbar, da der Versand nur in 56k-Geschwindigkeit geht ( wenn überhaupt ) und der Abruf der eMails gar nicht und mit Fehlermeldungen, dass der Server nicht erreichbar ist oder nicht antwortet überhäuft.
    Außerdem tut sich auch im Monitor nichts beim Abruf.
    TCP-Ports ( 993 und 143 ) sind frei, Firewall zum Test deaktiviert ( keine Abhilfe ) und sonstige Firewalls etc. sind nicht vorhanden.
    Mail Access Server ist ebenfalls eingerichtet.


    Vielleicht kannst du mir mal eine Anleitung schreiben, was ich genau machen / freigeben / einrichten muss für IMAP?
    Am besten mit Bildern?
    Am Liebsten wäre mir der Abruf und Versand der eMails via Exchange, da dort alles mega schnell und unkompliziert ist.

    Okay. Dachte nur, weil die Basic ja nur 2 Benutzer beinhaltet.
    Dann wäre da noch eine Sache:


    Wenn ich jetzt vom 2. Konto eine eMail verschicke, wird diese im Ausgang des 2. Kontos abgelegt.
    Ich habe diese eMails dann also nicht im Ausgang meines Hauptkontos.


    Wie sage ich David nun, dass er die gesendeten eMails vom 2. und 3. Konto in den Ausgang des 1. ( Haupt- ) Kontos legt?
    Am PC klappt das Verschicken ganz normal vom ersten Konto, es geht ausschließlich um das Verschicken vom iPhone.

    Zweites AES Konto mit anderer Mailadresse einrichten funktioniert!
    Da es das gleich Konto ist solltest du den Mailabruf hier abschalten oder auf 1 Tag stellen. Das Konto wird einfach nur zum versenden von zweiter Mailadresse benötigt.
    Das ist jetzt aber kein David Problem sondern typisches Exchange zeug. Da braucht man eben zum versenden von Mails mit anderer Mailadresse ein zweites Userkonto.

    Also mit weiteren Konten klappt das.
    Aber verstoße ich damit nicht gegen die Lizenz von der Basic-Edition?
    Möchte keinen Ärger mit Tobit bekommen oder dem Verkäufer meiner Lizenz, oder dass Tobit mir meine Lizenz entzieht / sperrt o.ä.!

    Das klappt dann aber bei mir nicht, da ich 'nur' die Basic-Lizenz habe und meine Freundin den zweiten Benutzer hat.
    Und 'nur' für das Exchange die Pro-Version mit X Usern zu holen wäre echt overkill und viel zu teuer, da ich insgesamt 6 eMailadresse habe ( Privat, Büro und welche für Spiele, Foren und halt zum eMailen mit Freunden ).


    Mal zur Erklärung meine Problems / Vorhaben:
    Wenn ich einen Account als Exchange eingerichtet habe, dann kann ich ja nur von diesem Account eine eMail versenden. Im David sind alle eMail-Konten angelegt ( Grabbing-Server, Sende Methode und erlaubte Absenderadressen ), sodass wenn eine eMail von Account X versendet werden soll, am iPhone Account X ausgewählt wird und dann auch nur über diesen Provider verschickt wird.


    Per IMAP wäre dies ja realisierbar, aber da klappt bei mir garnix! Ar*** lahm und die Ordner werden nicht so sauber und schnell synchronisiert wie in Exchange.
    ( Also z.B. Meier Firma meldet sich mit ihrem Handy bei Exchange an, kommt auf alle eMail-Ordner ( auch z.B. auf seinen Privatordner Meier Privat GMX ), so kann er ja zwar seine eMails im Ordner Meier Privat GMX lesen, löschen, verschieben etc., aber doch nur vom eMailaccount Meier Firma mit dessen eMailadresse eMails verschicken oder auf eMails antworten. Bekomme ja dann beim Account im iPhone ( wenn eine eMail verfasst wird ) kein Auswahlmenü für die Adresse Meier Privat GMX. - Hoffe, mein Problem / Vorhaben ist verständlich rüber gekommen? )