Beiträge von ChrisRE84

    Danke, aber wie mache ich das bei den eMails z.B. von GMX, wo als Empfänger 'GMX Mitglied' steht bzw. als Empfängeradresse 'mailings@gmx.net'?
    Oder wenn jemand auf eine eMail antwortet und da dann nicht die Adresse, sondern der Name z.B. 'Max Moll' angezeigt wird und nicht die eigentliche eMailadresse?

    Warum keine gute Idee? Anders komme ich ja von 'außen' nicht auf den Server.
    Bzgl. Verzeichnis vor der Installation anlegen und Vererbung deaktivieren spuckt mir die David-Installation dann einen Fehler nach dem anderen aus ( schon bei der SQL-Installation ) und bricht dann die Installation komplett ab.


    /edit
    Also installiert bekommen habe ich den Server jetzt aber nach der Client-Installation kann ich mich nicht einloggen.
    Sämtliche Benutzernamen werden abgelehnt und auch oben unter Server steht kein anderer Server drin. Auf dem Quickfinder wird gar kein Server aufgelistet.


    /edit
    Grundlage meiner Installation ist übrigens diese Anleitung:


    So funktioniert der Server auch, allerdings können dann eben alle User jeden Ordner sehen ( von allen Nutzern, auch vom Server-Admin! ).
    Und es kann ja nicht Sinn sein, dass man bei jedem User dann unter Optionen die Ordner ausblendet, wenn der jeweilige User diese wieder selbstständig aktivieren kann und somit Zugriff behält.


    Mit dem Ordner vor der David-Installation erstellen und die Erbrechte deaktivieren klappt eben nicht.
    Dann kann ich mich mit gar keinem Bentuzer einloggen!
    Könnte nicht jemand eine genaue Anleitung posten, wie ich das machen müsste?
    Bin zwar kein Neuling in Sachen PC und IT, aber David scheint da doch sehr speziell zu sein. :(

    Okay.
    Muss ich am Server den angelegten User dann auch einmal starten / anmelden, oder reicht es aus, diesen 'nur' anzulegen, um ihn im David als Benutzer hinzuzufügen? Oder müssen die Benutzer-Ordner auch angelegt sein unter Win10?
    Der Client muss dann auf dem User installiert werden, der Zugriff erhalten soll oder ausschließlich auf dem Server Hauptbenutzer-Namen installiert werden?


    Später soll es ja so sein, dass ich z.B. bei meinem Vater zu Hause am PC den Clienten installieren und auf meine Oberfläche von Benutzer X zugreifen kann.
    Aber der David.Admin soll doch da nicht gestartet werden können / dürfen, oder?
    Ports habe ich freigegeben ( 80, 267 und 443 ). Komme von außen auch auf den Server.


    Es soll also so sein, dass ich von überall einen PC nutzen kann, auf dem ich den Client installiere und dann meine eMails etc. abrufen und versenden kann.
    Aber keine administrativen Sachen möglich sein sollen, wie z.B. eMail-Adressen und Benutzer anlegen / löschen.
    Oder mache ich einen Denkfehler?


    Der ganze administrative Kram soll ausschließlich über den Server-Nutzernamen eingestellt werden und nicht von Benutzer A oder Benutzer B!
    Später soll kein Nutzer selbst Einstellungen am Server von David möglich sein, um Komplikationen und Abbrüche etc. auszuschließen.
    Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob der Client von meinem Nutzer auf dem Server laufen soll oder läuft der Tobit.David-Server immer mit, auch wenn kein Client gestartet ist?!


    /edit
    Noch etwas, was mich bei anderen Usern stört ( nicht beim Admin :(
    Wie kann ich den Server-Ordner unter 'Persönlich' für alle anderen User außer dem Admin ausblenden?
    Ich z.B. habe vollen Zugriff auf die Ordner und alle eMails von anderen Usern, obwohl ich bei meinem User den Haken bei 'Administrator' im David.Admin deaktiviert habe!
    Möchte das so haben, dass der Admin einstellt, welche Ordner welcher User sehen und verwalten darf und dies auch nur der Administrator ändern bzw. anpassen darf.
    Unter Ansichten in den Optionen kann ja jeder User wieder die Ordner aktivieren - das ist ja dann sinnlos die zu deaktivieren, wenn die immer wieder manuell jeder User einblenden kann!

    Moin liebe Gemeinde,


    ich habe mir jetzt den Hewlett-Packard ProLiant MicroServer Gen8 G1610T, PC-System zugelegt, um dort meinen David laufen zu lassen für ausschließlich meine privaten eMails.
    Also habe ich mir auch die Basic-Lizenz gekauft und den Server auf dem Würfel installiert. Bis hierher alles gut.
    Auf dem Würfel läuft Win10 Pro, wo ein Benutzer angelegt ist ( HP-Server heißt der ).
    Nach der Installation von David sagt mir nun der David.Admin, dass schon ein Benutzer eingetragen ist ( HP-Server ).
    Ich wollte das aber so haben, dass auf dem HP Microserver Tobit.David läuft und meine Freundin und ich jeweils ein Benutzer im David bekommen.
    Bei der Basic-Lizenz sind jedoch nur zwei Benutzer drin.


    Mache ich einen Denkfehler oder wie kann ich das realisieren?
    Oder ist quasi von den zwei Usern in der Basic-Lizenz zwangsläufig der erste User der Administrator?
    Und wenn ja, wie ich kann ich diesen von HP-Server auf meinen gewünschten Usernamen umbenennen, ohne den Benutzernamen von Win10 ändern zu müssen?
    Evtl. den Clienten wieder deinstallieren, zwei Benutzer unter Win10 anlegen ( meinen und den meiner Freundin ) und dann auf beiden den David-Clienten installieren?
    Der David-Server sollte ja von den Clienten unberührt bleiben, oder? Oder müssen auf dem HP Microserver dann beide User angemeldet sein, um den Clienten auch von anderen PCs im Internet ( also von außen ) nutzen zu können?

    Wie sieht es bei der Basic-Version denn mit den Updates aus? Werde ich da auch versorgt oder sind für die Basic keine Updates vorgesehen?
    Mehrere Händler teilten mir mit, dass für die Pro-Version auf jeden Fall Updates benötigt werden und diese auch sinnvoll sind, da sie viele Fehler und Verbesserungen mitbringen.
    Bekomme ich bei der Basic-Version ( wenn mir der Key vom Händler geliefert wird ) dann automatisch die aktuellste Version vom Tobit.David und kann ich dann einfach Updates installieren, wenn welche Verfügbar sind?
    Bei der Testversion der Pro-Version wurde mir nach der Installation sofort ein Update zur Installation empfohlen!


    Danke!!
    Kann ich da denn auch eine ganz normale NAS-Festplatte einbauen und Windows 10 oder Windows Server installieren?
    Also quasi wie einen ganz normalen PC einrichten, nur eben als Server laufen lassen?
    Und wenn das Betriebssystem drauf ist, dann einfach alle weiteren Installationen, Einstellungen etc. per Remote?


    Und noch eine Frage zur David.basic:
    Kann ich dort später auch noch diese Version auf mehrere Benutzer erweitern oder muss ich dann die Pro kaufen?
    Die Basic gibt es nicht mehr kostenlos, sondern nur noch z.B. hier, oder?!

    Hoppla!
    Hab das mal korrigiert und die Box auch rebootet.
    Habe auch in der Webbox den Alternativ-Port auf 443 gesetzt und jetzt lädt das iPhone den Exchange-Server!! :thumbup:


    Nächste Frage:
    Wie kann ich nun einstellen, dass am iPhone im Exchange ausschließlich die Ordner ' Posteingang', 'Postausgang' ( Gesendet ), 'Spam' und 'Papierkorb' angezeigt werden und nicht noch die Ordner 'Adressen', 'Aufgaben', 'Textbausteine' etc.?
    Diese benötige ich z.Zt. nicht. Evtl. möchte ich später mal für meine Freundin einen Account anlegen, wo ich dann z.B. über den Server dann den Ordner 'News' oder so haben möchte, wo dann wichtige Sachen reinkommen für uns beide. Wie kann ich das realisieren?


    Und wie funktioniert das am iPhone und den Adressen und Kalendereinträgen?
    Möchter gerne, dass meine Adressen aus Outlook im David sind und die Kalendereinträge auch in meinem Kalender im iPhone angezeigt werden ( auch die, die ich im David eintrage ), aber meine Kalendereinträge von anderen Apps ( z.B. Calendars ) sollen nicht verändert oder ausgeblendet werden.


    Und noch etwas lässt mir keine Ruhe:
    Ich habe insgesamt 3 eMailadressen ( 1x Domain, 2x GMX ), kann ich David jetzt so einrichten, dass meine ankommenden eMails alle 5 Minuten automatisch abgerufen und dann z.B. an Empfänger-eMail A in Ordner X verschoben und an Empfänger B in Ordner B usw. werden, sodass ich nicht alle im Eingang habe und nachher gar nicht mehr durchblicke, welche eMail jetzt an welche eMailadresse ging?
    Und das alles sollte natürlich auf dem iPhone ebenfalls ersichtlich sein!
    Da gilt dann auch das Gleiche für die gesenedeten eMails ( ob iPhone oder vom anderen PC aus ), dass gesendete eMails über Account A in den Gesendet-Ordner von Account A kopiert werden und von Account B in Gesendet-Ordner von Account B usw....?
    Geht so etwas? Hoffe, mein Vorhaben kommt verständlich genug rüber. :)

    Die IP ist aktuell. Jedoch bekomme ich auf dem iPhone und iPad nur einen weiße Seite angezeigt bei eingabe der Dyn-IP ( nicht im WLAN ).
    In der FRITZ ist nur 443 auf TCP an den Server eingetragen, die anderen habe ich gelöscht.
    Unter den Diensten ist der Port 49976 eingetragen.


    Beim Einrichten am iPhone ( eMail, Exchange ) bekomme ich einen Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist.
    Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich die eMails am iPhone abgerufen?

    Hallöle.


    das hört sich super an und viel bequemer, als das was ich vor hatte. :)


    Nächstes Problem:
    Habe jetzt die 30 Tage Testversion von David.fx Pro mal geladen, um mir das ganze Teil mal anzusehen.
    Würde gerne vom iPad und iPhone, sowie Notebook gerne an meine eMails kommen über das Internet ( also von außen ). Jedoch bekomme ich die Webbox nicht zum Laufen. :(
    Habe euch mal ein paar Screenshots angehängt, was ich konfiguriert und in der FritzBox freigegeben habe. DynDNS-Anbieter ist DynDnss.net.


    Ebenfalls habe ich in Windows 10 ( wo der Server läuft ) das Netzwerk auf Öffentlich gesetzt, bringt aber auch nichts.
    Über Safari und Firefox bekomme ich keine Verbindung zum David.
    Lokal ( über ) komme ich auf den Server.


    Bitte helft mir!! :(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_42_48-bedyjsx.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_43_27-bewbk8j.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_44_18-wep8jcz.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_44_40-wekik9p.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2016-07-1818_45_03-grofjyq.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_001_18072016_ebklw.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_002_18072016_yyk6g.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_003_18072016_t3j41.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capture_004_18072016_atk6v.jpg]


    Wenn ich etwas vergessen habe zu knipsen oder ihr noch etwas braucht, bitte eben Bescheid sagen. :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und nutze aktuell noch Outlook 2016.
    Würde gerne von Outlook zu Tobit / David wechseln für mich privat, da Outlook mittlerweile ziemlich unübersichtlich geworden ist und mir einfach eine schlichte und 'geile' Oberfläche die einfach funktioniert fehlt!


    Nutzen möchte ich Tobit / David privat.


    Aktuell habe ich zu Hause nur einen Laptop und einen Desktop-PC, die beide nicht als Server dienen sollen.
    Daher habe ich mir einen PC zusammengestellt ( ohne Festplatten, habe ich noch hier ), der im Anhang hochgeladen wurde.
    Dieser soll im Wohnzimmer als Server dienen und dort möchte ich dann vom Laptop, Desktop-PC und iPhone auf meine eMails zugreifen und diese verwalten.
    Angeschlossen wird dieser PC dann an den Router und von dort möchte ich dann meine eMails abrufen lassen.


    Was muss ich nun beachten, damit Tobit / David auf dieser Kiste nun auch wirklich stabil und zuverlässig läuft?
    Geht das überhaupt mit dieser Zusammenstellung vom PC, oder sind da ganz andere Voraussetzungen nötig?
    Habe vor 2 Jahren einmal in einem Privathaushalt einen Server gesehen auf dem Tobit lief und zwar das dicke Paket, wo alle Familienmitglieder dann einen Account hatte und auf dem Server lief der Admin-Account, der alles sehen konnte. Die eMails wurden nur an die jeweiligen Accounts verteilt. Das fand ich da schon ziemlich geil!


    Allerdings habe ich selber keinen eigenen Server für eMails, sondern habe 'nur' bei HostEurope einen Webspace mit Domain und von dort soll der Tobit-Server dann die eMails abrufen und auch verschicken. Diese sollen dann auf allen PCs und auf dem iPhone synchron sein.
    Gleiches gilt für zwei eMail-Accounts, die ich noch bei GMX habe.
    Aktell nutze ich alle Accounts mit IMAP, jedoch werden die eMails dann in Outlook nicht mehr als neue eMails erkannt, wenn ich diese am iPhone bereits gelesen habe. Das möchte ich einfach umgehen. Ausserdem gefällt mir die Software mega gut, was ich so auf Bildern gesehen habe.


    Für mich zu Hause habe ich die Version 'david® Basic - Startlizenz 2 Benutzer / kein Port (eingeschränkt) ' im Auge, da diese ja die Grundfunktionen beinhaltet und für 2 Nutzer ausgelegt ist.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen und meinen 'Traum / Wunsch' vom eigenen, kleinen Tobit / David-Server verwirklichen. :)