Thema
Neues Rollout 335 (3387)
Es gibt jetzt wieder ein neues Update mit recht vielen Änderungen und Bugfixes:
https://tobit.software/david3de/ReleaseNotes
https://tobit.software/david3de/ReleaseNotes
Hallo,
ich habe jetzt das Update von dem Rollout 336 auf 406 durchgeführt.
Ein großes Problem war dabei, dass beim ersten Start des DAVID Classic Client die Benutzerkontensteuerung aufging und ein Administrator-Konto angefordert hat, um den Modern Client zu installieren.
Weiß jemand, ob das nur bei der Erstinstallation vom Modern Client so ist oder auch bei zukünftigen Updates?
Eigentlich dachte ich, dafür ist der Dienst „Tobit.Software - Maintenance Service“ zuständig, aber es kann ja sein, dass der nur die Updates abfängt und die Erstinstallation noch mit Admin Eingriff erfolgt. Im schlechtesten Fall hat Tobit den Dienst für den Modern Client noch nicht angepasst.
Weiß jemand mehr?
P.S. Das mit der Schriftgröße, was lycra geschrieben hat, würde mich auch interessieren.
VG
Hallo zusammen,
Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Wir haben aktuell noch Version 336 und ich würde auf das Rollup 406 updaten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Modern Client automatisch parallel zum Classic Client auf den Rechnern installiert. Der Classic Client bleibt aber erhalten und bleibt erst einmal auch der Standard Mail Client, solange man das nicht selbst händisch ändert. Das würde im Klartext bedeuten, dass sich für die User erst einmal nichts ändern würde, bis wir den Modern Client getestet haben und an den Arbeitsplätzen als Standard Mail Client einstellen.
Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Für ein kurzes Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar.
Ich habe es über das Dateisystem jetzt auch mal probiert. Also Mail aus David auf den Desktop gezogen und die eml Datei in einen DocuWare Briefkorb importiert. In diesem Fall waren die Kommentare tatsächlich im DocuWare nicht vorhanden.
Hallo,
ich vermute Du meinst die "Kommentieren" funktion. Ich habe gerade eine Mail mit mehreren kommentaren im DocuWare abgelegt. Die Kommentare standen alle in einem gelben Balken in der abgelegten Mail. Zum ablegen nutzen wir den "DocuWare Connect to Mail" Dienst im Zusammenhang mit dem Tobit "Mail Access Server".
Hat Tobit im Help Center beantwortet:
Ist seit dem letzte Rollout 335 so.
Wir hatten das auch mal, da hatte sich eine andere Anwendung die Taste geschnappt.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Einstellung "- Ohne Formatierung -" zentral für alle zu setzten.
Im Administrator unter "david Client konfigurieren" steht es nicht zur Auswahl. In der "dic.cfg" habe ich zwar die entsprechende Passage gefunden, aber da würde ich nur ungern mit einem Editor etwas ändern.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Soviel ich weiss kann man auf "c:" Dedup nicht aktivieren. War zumindest bei Server 2012R2 so.
Tipp Support: Altes Rollout 3 32 installieren - Fehler ist schon bekannt.
(half aber nix bei mir - es ist nach wie vor Rollout 3 33 bei mir drauf?)
Ich glaube das Rücksetzten des Rollouts setzt nur den Server zurück. Die Clients muss man händisch deinstallieren und den alten Client wieder installieren.
Ich vermute der Grund, warum ESTOS in den aktuellen Versionen David nicht mehr unterstützt, dürfte die immer geringere Schnittmenge an Installationen sein, bei denen ProCall und David parallel im Einsatz ist. Wenn die Kosten für den Softwareentwickler nur auf wenige Kunden umgelegt werden, und aufgrund des steigenden Preises immer weiter Kunden vom Projekt (oder von David) abspringen, lohnt es sich irgendwann einfach nicht mehr.
Das vermute ich auch. Das eigentliche Problem ist eben auch das Tobit keinerlei Schnittstellen bietet um von außen vernünftig an die Adressen zu kommen. Was habe ich mich vor ca. 12 Jahren gefreut als es hieß Tobit erhält einen SQL Server als Unterbau.
Bei mir wird das ESTOS Problem immer dringender. Hatt hier jemand vielleicht ein Metadirectory 3.5 zusammen mit der Enterprise 7 auf einem Server am laufen? Laut ESTOS sollte das laufen, ist aber nicht supportet.
Nein das ist kaputt
Sagt ja auch deren WoltLab Fehlermeldung.
Zwischenzeitlich kommt keine Fehlermeldung mehr. Man wird zum Support verwiesen und dort habe ich kein Forum gefunden.
Das Offizielle Tobit Forum geht auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr; oder ist das jetzt an anderer Stelle zu finden?
Zwischenzeitlich habe ich mir auch ein Howto für die Bestellungen erstellt.
Die Tobit FAQ von früher fehlt mir auch, die war immer sehr hilfreich und ich habe bei Tobit auch nichts vergleichbares mehr gefunden.
ZitatIm Meta 5 (bzw. 4) kann man dann das Meta 3.5 replizieren (Replikator Meta nutzen), dort wo die Tobit Kontakte drin sind.
http://help.estos.com/help/de-…ase/replicators/tobit.htm
Im Client kann dann das alte Meta 3.5 als LDAP Quelle eingebunden werden.
Hier der Artikel dazu: https://helpdesk.estos.de/Know…ucher-in-procall-anbinden „
Wie ist das mit der Lizenz? Eigentlich müsste man in so einem Fall vermutlich die Meta5 Lizenz neu kaufen wenn man die alte 3.5 Lizenz auf einem anderen Server weiter verwendet.
Hallo zusammen,
wir planen in nächster Zeit auch ein Update auf Procall Enterprise 7. In den Voraussetzungen für Procall 7 steht beim Metadirectory als Mindestvoraussetzung Metadirectory 4. Wir setzten momentan noch die Metadirectory 3.5 ein. Laut Estos unterstützt der Metadirectory ab Version 4 David nicht mehr, es gibt also keinen Replikator mehr, um die Adressen von Tobit in das Metadirectory zu holen.
Meine Frage wäre, ob jemand schon eine Lösung für das Problem hat und die Adressen vielleicht auf einen anderen Weg in das Megadirectory bekommt.
Gibt es vielleicht einen ODBC Treiber für Tobit oder ähnliches.
Vielleicht setzt ja einer der anwesenden auch schon ProCall Enterprise 7 ein und benutz trotzdem noch den Metadirectory 3.5 damit?
Es gab hier im Forum ja schon ähnliche Fragen, aber eigentlich keine richtige Lösung.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Dimi
Vielen Dank für die Antworten.
Links oben im Client ist natürlich so offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Hallo zusammen,
ich habe den Überblick verloren welches Rollout aktuell bei uns installiert ist.
Die Hilfe im Client zeigt DVWIN 320.8211 an, im Administrator wird unter „Ihre Version“ die 12.00a-3174 angezeigt.
Woher weiß ich welcher Rollout Version das entspricht, bzw. steht die Rollout Version irgendwo anders. Unser Rollout müsste von irgendwann Anfang des Jahres sein. Anhand der DVWIN würde ich ja fast die 320 vermuten.
Grüße
Dimi
Hallo zusammen,
mir wird in der WEBBOX oder auch unter Persönlich der "Ausgang" mehrmals angezeigt.
Immer mit dem gleichen Inhalt und immer mit dem gleichen Pfad in den Eigenschaften. Im Navigator wird der Ausgang nur einmal angezeigt. Auch im Purging Report steht er mehrmals drin, aber ohne Fehlermeldung. Auch sonst habe ich keine negative Effekte feststellen können, scheint eine reine kosmetische Angelegenheit zu sein.
Ich vermute einen Fehler in der "ARCHIVE.DIR"
Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann.
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Dimi