Beiträge von fanatic

    Lt. Telefoniecenter heißt der Tarif DeutschlandLAN SIP-Trunk. Genutzt werden als Outbound-Proxy/Registrar jew. reg.sip-trunk.telekom.de. Umgestellt wurde am 05.05. und seit dem kamen ca. 10 Faxe rein. Probleme gab es bis heute keine.

    Hallo zusammen,


    wir haben seit heute ein Problem mit dem Faxempfang über David. Wir setzen die Version 12.00a - 2654 auf einem Windows Server 2008R2 ein. Als Providerleitung haben wir seit 14-Tagen einen SIP-Trunk der Telekom, die TK-Anlage ist eine Mitel 104 und gefaxt wird übner CAPI. Dazu ist eine Bintec R3000 im einsatz, die am ext. ISDN-Port der TK-Anlage hängt. Faxversand ist problmelos möglich. Gestern war auch der Faxempfang noch möglich und es wurden in der Zwischenzeit keine Änderungen an dem System vorgenommen.


    Der Faxempfang gestaltet sich folgendermaßen:


    Der Faxport von David bekommt zwar mit, dass ein Fax eingeht, bringt allerdings die Fehlermeldung "Switching Voice to Fax mode failed". Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Verteilregel nicht mehr vorhanden war und hab sie dann neu angelegt. Leider ohne Erfolg. Faxserver, Bintec und TK-Anlage wurden bereits neu gestartet. Der Server auch mehrfach, nachdem hier Änderungen an der Konfguration vorgenommen wurden.


    Anbei das Communication Log.



    Die Konfiguration des Fax-Ports und der Verteilregel befinden sich in den Dateianängen


    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?


    Danke und Gruß
    Darius

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit dem Port in David für den Faxversand/-empfang über eine Bintec beIP. Es kommt immer mal wieder vor, dass dieser sich beim disconnecten nach dem Empfang eines Faxes haufhängt. Der Status steht dann permanent auf "disconnect". Er lässt sich dann auch nicht mehr neustarten. Versucht man das, dann steht der Status dauerhaft auf "wird beendet". Der Server muss in diesem Fall neugestartet werden. Das Problem tritt zwar nicht häufig auf, aber immer mal wieder. Bei dem Server handelt es sich um eine VM mit Windows Server 2008R2, die David Version ist 12.00a - 2654. Die bintec beIP Plus hängt am Upn einer Mitel TK-Anlage.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Danke im Voraus.


    Gruß Darius

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation. Über eine CAPI gehen Faxe auf einem David Server ein. Diese landen momentan im Ordner "Unverteilt", sollen zukünftig aber in einen Unterordner des Ordners "Unverteilt" mit dem Namen "Fax". Über eine Verteilregel im David Administrator kann ich eine Verteilregel einrichten, um Faxe an einen bestimmten Ordner zu verteilen. Allerdings benötige ich dazu eine Empfängernummer. Diese habe ich in dieser Konstellation allerdings nicht, das Feld ist bei eingehenden Faxen leer. Eine generelle Regel innerhalb des Unverteilt Ordners möchte ich eigentlich nicht, da evtl. Mitteilungen im Zielordner landen, die dort nicht hingehören. In den Einstellungen des CAPI-Ports im David Administrator habe ich unter Erweitert ebenfalls die Möglichkeit eingehende Nachrichten zu verteilen, allerdings nur an bestimmte Benutzer, nicht Ordner. Weiterhin gibt es noch ein Feld "Verteilpräfix". Kann ich darüber evtl. etwas erreichen, oder hat jemand vieleicht eine andere Idee, wie ich das lösen könnte?


    Danke und Gruß

    Also der Faxempfang funktioniert jetzt. Hatte zwar nichts mit David zu tun aber ich schreibe die Lösung hier trotzdem mal.


    Das Problem war die Kommunikation zwischen der Berocapi und dem Gateway. Die Analyse der Traces durch Beronet hat ergeben, dass die Berocapi auf Port 5061 lauscht und das Beronet auf Port 5060. Lt. Beronet Support sollte ich in der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Local Address den Port auf 5060 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5060). Das hat allerdings nicht geholfen.


    Funktioniert hat nun folgende Konfiguration:


    In der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Remote Address den Port auf 5060 setzen (IP-Adresse-Gateway:5060)
    In der Berocapi unter Trunks -> berocapi bei Local Address den Port auf 5061 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5061)
    Im Beronet Gatreway unter SIP -> berocapi bei Server Address den Port auf 5061 setzen (IP-Adresse-Berocapi:5061)

    Danke für den Hinweis. Habe es angepasst. Faxe kommen leider weiterhin nicht an. Auch am Port im David ist nichts zu sehen. Ich habe nochmal einen Dialplan Debug gemacht. Sieht auf jeden Fall ganz anders aus als vorher. Die Verbindung wird disconnected (cause=102 Recovery on timer expiry).


    Habe dazu folgendes gefunden:
    Cause No. 102 - recovery on timer expiry [Q.850] This cause indicates that a procedure has been initiated by the expiration of a timer in association with error handling procedures.


    Kannst du damit etwas anfangen?


    Ich habe auch mal den Monitor der CAPI geprüft. Hier kam auch schon nichts an.

    Wenn ich von extern die Faxnummer anrufe bleibt der Port in David im Idle. Die Systemlogs die man sich beim Beronet direkt auf der Weboberfläche anschauen kann sind ziemlich dürftig. Ich hab jetzt mal einen Fulltrace gemacht. Die Dateien kann man sich mit Wireshark anschauen. Einen Test (Call1) habe ich mit aktivem Routing der Faxnummer zur beroCAPI gemacht und einen mit deaktiviertem (Call2). Beim deaktivierten wird der Anruf zur TK-Anlage geroutet, wo aktuell für die Faxnummer eine Rufumleitung besteht.


    Man kann sehen, dass in beiden Fällen der Anruf beim Beronet ankommt (mein Anruf kommt von der ...988 und geht in Call1 an die ...30, in Call2 an die Umgeleitete Nummer ...986). Allerdings erscheint meine Rufnummer interessanterweise in unterschiedlichen Formaten.

    Hallo,


    die TK-Anlage habe ich in der Hinsicht nicht konfiguriert. Ich wollte diese eigentlich außen vor lassen und bin davon außgegangen, dass Faxe direkt vom Beronet/BeroCAPI an David übertragen werden können. Im Beronet sind getrennte Routen für Telefonanrufe und Faxe konfiguriert. Die erste legt fest, dass Eingehende Anrufe an die Faxnummer das Ziel BeroCAPI haben die zweite legt fest, dass sämtliche anderen Zielrufnummern an die TK-Anlage geroutet werden. Das Routing an die TK-Anlage funktioniert.


    Als TK-Anlage ist eine Mitel 104 (Stacked) im Einsatz.

    Hallo zusammen,


    ein Kunde hat David fx12 (Version 12.00a - 2654) und ein beroNet 4 BRI Gateway () mit beroCAPI (Version 5.0.0.299) im Einsatz. Providerseitig ist es ein Telekom Anlagenanschluss mit drei Leitungen (6 Sprachkanäle). Der Faxversand klappt ohne Probleme, nur der Faxempfang nicht. Rufe ich beispielsweise die Faxnummer an, dann erscheint lange Zeit gar kein Signal, bevor nach einiger Zeit ein ein Belegtzeichen zu hören ist. Ich habe das mittlerweile sehr oft getestet und kann sagen, dass der Faxempfang überhaupt nicht funktioniert. Lt. Beronet ist die Konfiguration des Dialplans korrekt und der Anruf wird von diesem auch vor der TK-Anlage abgefangen. Nur passiert weiter nichts. Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann helfen?


    Danke und Gruß