Beiträge von BeSt

    Das ist zwar etwas OffTopic, aber dennoch:

    *** Ich bitte dich also einmal um eine Quellenangabe zum Zitat ***

    Mit "nicht die neueste Version" meinte ich "nicht die Abo-Version David mit sitecare"


    Ich habe jedenfalls David fx.2011 und kann keinen Support über David mehr in Anspruch nehmen. Ich habe keine Möglichkeit mehr über "InterCom" eine Frage an das Tobit-Team zu stellen.

    Hallo.


    Wir haben David fx.2011 im Einsatz mit einem Bintec RT1202.

    Diese Konfiguration läuft seit mehreren Jahren problemlos.


    Seit Donnerstag haben wir aber massive Probleme. Im "Sende-Betrieb" geschicht es nach nur wenigen Minuten, dass ein Port nach dem anderen "aussteigt". Im Monitor im "Status"-Tab steht dann "DISCONNECT..." und im Communication-Protokoll steht "LISTEN_CONF (0x2005) Out of LISTEN".


    Vorhergehend ist ein "DISCONNECT_IND (0x3301) Protocol error layer 1".


    Ich kann die Ports nur noch durch Serverneustart "wiederbeleben". Ein Neustart der TLD-Dienste hilft nicht. Ich habe ebenso bereits mehrfach das Bintec-Gateway neu gestartet und auch die NTBAs.


    Dadurch, dass so nach wenigen Minuten alle 4 Ports "hängen" sammeln sich natürlich im "Ausgangsbuch" viele Faxe an, die nach einem Neustart abgearbeitet werden sollen - doch nach wenigen Minuten steigen die Ports wieder aus. Die Zeit sowie die Anzahl der erfolgreich versendeten Faxe nach einem Neustart bis zum "Crash" ist nicht immer gleich.


    Es ist auch nicht immer das gleiche Fax / die gleiche Empfängernummer, die vor dem Absturz angewählt wurde...


    Kann mir irgendjemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, wo ich den Fehler suchen muss???


    Beste Grüße

    BeSt

    Ich fürchte da spielt mir Tobit mal wieder einen Streich...


    Mein "Löschen oder kennzeichen" sieht so aus:



    Vermutlich ist das "als gelesen markieren" nur in der neuen David-Version enthalten... :(

    Hm, okay, danke für die Hilfe.


    Wie funktionieren denn die Regeln? Greifen die dann nur auf neue Einträge oder verarbeiten die jedesmal den gesamten Ordner? Denn wenn ich sie nur markieren und weiterleiten, nicht aber verschieben oder löschen kann, dann werden die gleichen Faxe wieder und wieder weitergeleitet.


    Und gibt es eine Möglichkeit ein weitergeleitetes Fax als gelesen zu markieren? Sonst habe ich irgendwann duzende ungelesene Einträge im Posteingang, was ich nicht so "schön" / praktikabel empfinde.


    Ich bin dankbar für jeden Tip!


    LG
    Benni

    Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal eine Frage stellen und hoffe, dass mir auch hier jemand helfen kann:


    Ich würde das Fax im Tobit nach der Weiterleitung per Email gerne kennzeichnen, gelesen markieren oder verschieben (oder alles drei) - aber leider funktioniert das nicht. Es passiert einfach gar nichts.


    Das hier sind 2 Regelversuche, die ich gemacht habe:





    Die Auslösebedingung ist wie oben "Dokumenttyp gleich Fax".


    Hat hier auch jemand eine Idee?

    GENIAL. Vielen Dank.


    Ich habe es mit einem Textbaustein auch schon versucht, diesen aber "vor der Nachricht" eingefügt - das war für mich irgendwie einleuchtender.


    Das hat aber nicht funktioniert.


    Jetzt klappt es. VIELEN DANK!

    Danke für deine Hilfe.


    Die Regel ist so definiert:





    Der Benutzer hat eine Hauptadresse:



    Mir wird grade klar, dass die "falsche Abendeadresse" nicht unsere Haupt-Faxnummer ist, sondern die Sende-Adresse des empfangenen Faxes (das ist in diesem Fall unsere Hauptfaxnummer, weil diese Nummer nicht über den Tobit läuft und ich mit dieser daher gut einen richtigen Fax-Empfangsweg testen kann).


    Die Weiterleitungsregel nimmt also als Absender (obwohl konfiguriert als Email) die Faxnummer - diese ist natürlich keine Email-Adresse weswegen "falscher Absender" auch Sinn macht.


    Die übrigbleibende Frage ist, ob man dieses Verhalten ändern kann?!

    Ich habe grade im PortMonitor gesehen, dass die Weiterleitung des Fax per Email folgendes protokolliert:


    (2) Send Mail from <hier steht unsere zentrale Faxnummer> to <hier steht die Adresse, an die weitergeleitet wird>


    Mir ist nicht klar, warum er die Faxnummer als Absender einer Email nimmt, ebenso wenig ist mir klar, woher er die zentrale Faxnummer nimmt, da ich diese im DvISE-Administrator eigentlich überall rausgenommen habe.


    Kann ich der Weiterleitungs-Regel irgendwie sagen, mit welcher Absender-Adresse der Job gemacht werden soll?

    Hallo liebe Community.


    Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier, aber brauche mal wieder Tips.


    Da Tobit (ich "liebe" diese Firma…) so "freundlich" war, den Support für alle Kunden einzustellen, die nicht auf die neueste Version setzen, bleibt mir nur der Weg in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wir haben uns dazu entschieden, Tobit den Rücken zu kehren und setzen nun auf einen Exchange Server. Das einzige Manko, das der Exchange für uns noch hat ist, dass er nativ keine Faxe unterstützt.


    Der Tobit nutzt nun als Smarthost den lokalen Exchange. Das funktionert auch super - ich kann aus dem Tobit weiterhin Mail schreiben, die dann der Exchange entgegennimmt, "relayed" und ordentlich versendet.


    Die Idee ist nun, den Tobit für den Faxempfang einfach laufen zu lassen. Um die Faxe aber im Outlook zu erhalten habe ich einige Tests gemacht. So habe ich in meinem Posteingang im Tobit eine Regel erstellt, die alle Faxe an meine (aus der Sicht des Tobit externe) Email-Adresse weiterleitet.


    Die Regel greift auch, aber der Auftrag im "in Transit"-Ordner geht auf Fehler mit der Meldung "falscher Absender". Ein manuelles Versenden funktioniert wie gesagt aber einwandfrei.


    Ich habe sicherheitshalber die "echte" Mail-Domain im Tobit von unserer firma.de auf firma.gmbh geändert (die uns auch gehört). Trotzdem bekomme ich immer "falscher Absender".


    Hat hier jemand eine Idee?


    Danke für alle Tips


    BeSt


    Ich kann in dieser Konstellation

    Hallo.


    Ich erstelle im VB.NET eine neue Email auf diese Weise:


    Code
    oApp = CreateObject("DVOBJAPILib.DvISEAPI")
    oAcc = oApp.Logon("", "", "", "", "", "NOAUTH")
    oArchive = oAcc.GetSpecialArchive(102)
    oMailItem = oArchive.NewItem(2)
    oMailItem.Recipients.Add("a.b@c.de")
    oMailItem.Subject = "HTML eMail per VB.NET"
    oMailItem.BodyText.HTMLText = "Text"
    oMailItem.Options.UserHold = True
    oMailItem.Send()
    oAcc.Logoff()


    Das funktioniert soweit auch ganz gut.
    Aber diese Mail wird nun im Transit-Ordner mit HOLD angelegt. Ich kann diese Mail manuell nicht mehr richtig verändern...


    Gibt es eine andere Möglichkeit über vb.NET eine Mail zu erstellen, die bei dem aktuell angemeldeten Benutzer als neue Mail geöffnet wird, so dass derjenige noch weitere Infos, Text oder sonstwas anfügen kann, bevor die Mail in den Transit-Ordner kommt?


    Danke für eure Mithilfe.


    BeSt

    Nein, leider hatte das keinerlei Auswirkungen!
    Das verwirrende ist: Wenn ich den Inhalt der Variablen "fn", also den String mit dem Pfad und Dateinamen direkt in die Klammer des "Add" einfüge (also quasi hardcoded), dann klappt alles wunderbar. Irgendwie scheint er also die Variable nicht korrekt auflösen zu können!


    Bitte um Hilfe!
    Danke
    BeSt

    Hallo zusammen.


    Ich schreibe derzeit an einer Anwendung, die aus VB.NET eine Email im David verfasst. Soweit auch alles wunderbar. Nur scheitere ich grade unerklärlicherweise an dem Hinzufügen von Attachments.


    Dies ist ein Codefragment:


    Code
    oApp = CreateObject("DVOBJAPILib.DvISEAPI")oAcc = oApp.Logon("", "", "", "", "", "NOAUTH")oArchive = oAcc.GetSpecialArchive(102)oMailItem = oArchive.NewItem(2)(...)oMailItem.Attachments.Add("C:\temp\467734.pdf")Dim fn As String = ""fn = "C:\TEMP\467734.pdf"oMailItem.Attachments.Add(fn)


    Natürlich ist dieses Codefragment konstruiert, um das Fehlverhalten zu verdeutlichen. Ich weiß, dass es sonst wenig Sinn ergibt :)
    Das Unerklärliche an diesem Codefragment ist, dass der Code fehlerfrei ausgeführt wird bis zur Verwendung der Variablen "fn".


    Der Befehl

    Code
    oMailItem.Attachments.Add("C:\temp\467734.pdf")


    wird fehlerfrei ausgeführt.


    Der Befehl

    Code
    oMailItem.Attachments.Add(fn)


    schlägt aber fehl! Obwohl in "fn" der gleiche Wert enthalten ist!!!


    Der ausgegebene Fehler lautet:

    Code
    COMException: Unbekannter Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x80004005 (E_FAIL))


    Ich bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank


    BeSt

    Danke.


    Das war die Auskunft, die ich erhofft hatte.
    Wir haben 4 Ports (1 inkl. und 3 zusätzliche) und damit dann eben in der 2011-Edition auch die StrongBox mit drin.
    Sehr schön.


    Danke für alle Antworten.


    LG
    BeSt

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Woran erkenne ich das aber nun?


    Wir hatten bei Zehn KEINE Strongbox lizenziert.
    Aber wenn ich im David-Administrator die Strongbox aktivieren bekomme ich KEINE Kosten-Meldung, was ich eigentlich erwartet hätte.


    LG
    BeSt

    Hallo.


    Ich habe am Samstag von David!Zehn auf David.fx 2011 upgedated.
    Jetzt habe ich eine Frage zur Lizenzierung, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Ist es richtig, dass bei "fx" im Gegensatz zu "zehn" für den RemoteAccess keine zusätzliche Lizenz mehr notwendig ist?
    Ist es richtig, dass bei "fx" im Gegensatz zu "zehn" für die Strongbox keine zusätzliche Lizenz mehr notwendig ist?
    Was hat sich sonst noch geändert, über das ich von Tobit nicht informiert wurde und das ich wissen sollte?


    Bitte entschuldigt die dummen Fragen, aber ich glaube ich bekomme hier von der Community schneller eine Antwort als im Intercom ;)


    LG
    BeSt

    Das Logo ändert man, indem man einfach eine 2-farbige (nur schwarz und weiß, keine Graustufen) Grafik-Datei anlegt mit dem Namen

    Code
    HEADER.BMP


    und diese in das Verzeichnis /David/Code/Resource/Header/ kopiert.


    Man kann der Einfachheit halber auch einfach die header.bmp oder header$.bmp aus dem Verzeichnis rausnehmen, das Tobit- oder David-Logo mit schwarz übermalen und dann in den schwarzen Bereich einfach das eigene Logo einfügen...


    Dann passt es auch von den umgebenden Farben / Mustern in die Headerzeile.

    Ich will euch ja eure Illusionen zum Thema SQL-Datenbank im David nicht zerstören...
    ...aber ich glaube ich muss es tun.


    Ich habe mich vor kurzem sehr über den David geärgert. Ich hatte das Problem, dass das ErrLog-Verzeichnis (Ereignisse) im Archive/SYSTEM/DAVID-Verzeichnis total zugemüllt war. Da wir einen externen Virenscanner von Expurgate (die selbe Engine wie die MIS!!!) verwenden muss ich markierte Spams (im Header [Spam] drin) über eine "Nicht erlaubte Adresse" im DvISE manuell löschen. Bei jedem solchen Löschvorgang hat der David eine Meldung im Ereignis-Ordner abgelegt und somit natürlich auch eine Datei im entsprechenden Windows-Verzeichnis. Und im Laufe der Zeit haben sich in diesem Verzeichnis sage und schreibe 570.000 Dateien angesammelt. (Wie löscht man 570000 Files? Windows 2003 hängt sich jedenfalls dabei auf - im "Dos-Modus" ging es dann...) Damit kam der Servicelayer bei der Bereinigung etc. nicht mehr klar und ist regelmäßig ausgestiegen.


    Ich habe mich dadurch etwas "echauffiert" und Tobit eine "böse" Mail geschrieben, wann denn endlich die SQL-Version vom David kommt und in der Antwort war folgender Satz enthalten:

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. David.zehn! ist dateibasierend und wird es voraussichtlich auch bleiben. Diese Tatsache ist Ihnen mit dem Kauf des Produktes auch bekannt gewesen. Ob und wann eine datenbackbasierende Version zum Einsatz kommt können wir an dieser Stelle nicht sagen.

    Das war am 16.01.2009!


    Langer Rede kurzer Sinn: So wie es aussieht wird es wohl wieder nichts mit SQL!!!

    Hallo.


    Nachdem nun endlich die ersten Netbooks mit eingebautem UMTS-Modul zu haben sind, überlegen wir in der Firma für ein paar Außendienstler ein solches Mininotebook anzuschaffen. Mir ist klar, dass das keine Hochleistungs-Teile sind, aber das brauchen sie auch nicht zu sein. Wir brauchen eigentlich im Außendienst nur 2 Anwendungen: Eine Telnet3270-Session auf unseren Großrechner per VPN und das Tobit InfoCenter.


    Meine Frage ist nun: Hat jemand schonmal das TIC auf einem aktuellen Netbook installiert?
    Uns schwebt das Acer Aspire One A150X vor.
    Die Leistungsdaten sind: WinXP / Atom N270 1,6GHz / 1GB Ram / 120GB HDD / Intel Onboard Grafik


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das arbeiten mit dem TIC auf einem solchen mobilen Gerät in annehmbarer Geschwindigkeit machbar ist???


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und Erfahrungen.


    LG
    Benni