Beiträge von ComputerManni

    Interessant, 414 musste ich ja erstmal manuell runterladen, war vom 31.10.23 datiert. Und heißt das denn jetzt auch, das Tobit künftig nicht mehr mit D-Trust Zertifikaten arbeitet, weil die Hürden ohne Validierung mit digitalem Personalausweis für viele Anwender zu hoch waren? Die reden in den Release Notes ja von Digicert, das ist ja ein international aufgestellter Anbieter, der wird sich ja nicht so am digitalen deutschen Perso klammern.

    Ich habe auch einen Server bei dem es nicht geht, ich bin mir sicher das kam als ich an den Rechten auf Windows Ebene rumgespielt hatte. Ich hab es einfach nicht wieder hinbekommen, Tobit wollte da auch nicht mehr helfen. Ich wollte ja wissen, wo die Daten, die der SQL Server liefert gespeichert werden. Meine Datenbank ist ansprechbar liefert auch Ergebnisse aber im David kommt nicht an Ergebnissn rein. ...

    Ab 1. November gibt es erstmal eine kleine Preiserhöhung auf David. die Preise der einzelnen Backline Features habe ich nicht weiter analysiert, dann ärgere ich mich nur.


    Konditionen | Tobit
    Seit 1986 forschen, entwickeln und vermarkten wir Technologien, Systeme, Plattformen und Produkte für Digitalisierung.
    tobit.com

    Bei einem Update auf Windows Server 2022 konnte ich den Lancapi Treiber zwar installieren, er findet aber keine Leitung, bzw wählt auch nicht. Mit dem Server 2019 konnte man noch Problemlos damit arbeiten. Kann das hier jemand bestätigen oder hat ein Work arround. Mir ist schon klar, das es sich hier um antiquarische Gerätschaften handelt, aber ich müsste sonst ne Menge funktionierender Teile rauswerfen :( Der Primux USB findet unter VMWare auch keine Leitung bei Zuweisung einer virtuellen USB Schnittstelle.

    Ich nutze den "Chains" Client, der funktioniert ganz gut. Und als kleines Workarround habe ich mir Vorlagen im persönlichen "Entwürfe" Ordner mehrfach reinkopiert. Wenn ich denn mal von unterwegs etwas versenden möchte gehe ich in den Entwürfeordner und klicke den an. Aber leider funktionieren hier die Variablen nicht. Es ist bei David ja immer das Tüpfelchen auf dem I welches immer gerne fehlt, leider. Aber für von unterwegs reicht mir das.

    Man könnte bei "Strato" für kleines Geld eine Domain bestellen, den kostenlosen https://ipv64.net/ Dyn DNS Dienst und bei Strato in der Domänenverwaltung CNAME auf die IPV64.net Domäne.

    Alternativ bei Strato ein höherwertiges Produkt, welches auch DynDNS beinhaltet.

    Ich hatte das auch schon, das ein Android nach einem "Update" nicht mehr auf einen David Server zugreift, nicht er sich am Zertifikat störte. Dann habe ich ein günstiges Zertifikat erworbei bei SSL.de für 20 Euro im Jahr, dann ging es wieder. Er störte sich denn nur noch am Aussteller des Zertifikats (unknown Issuer), aber es lief trotzdem wieder. Die Barrieren werden immer höher. Als nächstes kommen dann vielleicht verpflichtende Client Zertifikate - von wegen digitale Selbstbestimmung). Apple voran.

    Ich hatte gestern gesehen, dass es derzeit nur möglich ist, die Verifizierung über bei Tobit bestellte Zertifikate bei D-Trust durchzuführen, sofern der bestellende Benutzer über einen Ausweis mit den Digitalen Daten (eID) verfügt. Eine Alternative, wie zum Beispiel Postident steht derzeit nicht zur Verfügung. Es gibt aber sehr viele Benutzer, die haben keinen entsprechenden Ausweis und auch kein RFID Kartenleser, letzteres kann man ja evtl. mit einem Smartphone umgehen.


    Meine Frage an das Forum: Welche alternativen Mailzertifikate könnt Ihr empfehlen?

    Es gibt gerad ein Update, Der Dark Mode wurde verbessert. Ich weiss garnicht was das soll, ist ein Hype. Was ich überhaupt nicht mag, wenn mich ein System ungewollt in den Darkmode reinzwingt. Beim Office ist das schnell passiert.

    Solange ich nicht selbst die Farben angeben kann werd ich den neuen Client nicht primär nutzen. Sowohl die weiße als auch die schwarze Wüste geht mir so ziemlich auf den Senkel.


    Nur wenn man von exztern zugreift, hat der neue Client eine bessere Performance.

    Einfach mal Chayns.de aufrufen, mal ein Konto erstellen und im Suchfeld mal "googlen". Die Suchergebnisse mal prüfen, z. B. auf Aktualität. Ich finde das Produkt hätte durchweg mehr Potential, nur dazu muss der Anbieter am Markt einiges tun. Da reicht nicht, ein gutes Produkt zu haben.

    Ich musste mein Mailserver neu machen, war noch auf einem alten Server. Währenddessen musste ich auf einzelne Daten zugreifen. Ich habe auf einem PC eine Davidclient mit Offlinemodus. Ich klickte auf das entsprechende Strongbox Archive, es ließ sich nicht etwa öffnen, sondern ich wurde lapidar begrüßt mit einer Meldung, ich zitiere: "... Strongbox wurde noch nicht auf Ihrem System eingerichtet, iformieren Sie sich über Strongbox und bestellen Sie gleich Online Ihre Lizenz."


    Ich falle da vom Glauben ab. Mein System liegt gerade mal danieder aufgrund von Wartungsarbeiten. Ich komme nichtmal auf meine Strongbox Archive. Ich habe dann mit Veeam die Datensicherung des David Servers gemounted und konnte so den alten Server starten und an die Daten zu kommen. Ich finde, das sollte man wissen, das es wenn der David-Server nicht läuft keinen barrierefreien Zugriff zu Strongboxarchiven gibt. Kann jemand aus dem Forum das so bestätigen oder habe ich was übersehen?

    Am Layout rumschrauben ist noch zu früh, obwohl die weisse Schneelandschaft im Modern Client ist ja völlig geschmacklos. Langjährige Bugs sind immer noch da.... Ja eigentlich kann man ohne Site Care ja viel sparen, aber denn geht das Produkt ja ein. Ich bin ja im Großen und Ganzen recht zufrieden, die Alternativen kommen ohne Kompromisse einfach nicht mit. Und meine Datenbasis im Hause zu haben ist auch nicht verkehrt. Der ganze Klautwahn ist ja völlig irre und teuer.