Posts by itfd

    Du kannst in den Einstellungen des PostMans im dvAdmin unter System > Ports > PostMan > Konfigurieren die Option "eMail Rundsendung" aktivieren oder deaktivieren.

    Das deklariert, ob die Rundsendung als "eine Datei" verschickt wird, oder einzeln.


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nur bei externen Mails so gehandhabt wird, oder ob das auch für die interne Verteilung eine Rolle spielt. Kannst es ja mal ausprobieren. ;-)

    Die Einstellung habe ich letztens aktiviert, weil externe Empfänger keine CC-Einträge sehen konnten, das war übel verwirrend für die Beteiligten.


    Das gilt aber nicht für intern.

    Das hab ich schon fast geahnt, dass es Rückfragen gibt! ;)

    Auszug aus Client Hilfe


    Bearbeiten von Rundsendedateien

    • In Rundsendedateien für eMails können Sie Adressen auch für den Empfang in Kopie (Cc) oder Blindkopie (Bcc) definieren, indem Sie die jeweils gewünschte Versandart in geschweiften Klammern hinter der eMail-Adresse angeben.



    Wozu Cc oder Bcc wenn doch eh alles wie bei Bcc behandelt wird bei einer Rundsendung?Und das es für Newsletter gedacht ist, steht da ja auch nicht, es war ja nur ein Beispiel von David für Newsletter. Ich habe es nur durch das Verhalten vermutet, dass es eher dafür gedacht ist.
    Das Live Comments bei BCC nicht funktionieren ist bekannt und auch nur intern geht. Dann müssen wir die Leute schulen, dass man dafür die "An" Funktion benutzt und die internen Gruppen benutzt. War nur neugierig ob die Rundsendung mehr kann als nur "Bcc" Mails schreiben.

    Hallo Leute,


    wieder einmal ein Phänomen, welches uns leichtes Kopfzerbrechen bereitet.


    Wenn ich im David eine neue E-Mail über die Funktion "Rundsendung" intern eine E-Mail verteile, aber möchte, dass die Empfänger alle in Kommentarfunktion lesen und schreiben können von den anderen Teilnehmern.


    Nun haben wir festgestellt, dass nur der Absender die Kommentare lesen kann, aber nicht die Leute untereinander, weil jeder Empfänger auch als "An" im E-Mail Header steht und alle anderen sind "versteckt" wie bei "BCC".


    Jetzt habe ich im David Hilfe gesehen, dass man auch CC und BCC einbauen kann. Wir arbeiten aber weder noch mit diesen Befehlen. Wenn ich alle Teilnehmer "CC" in der Rundesendedatei definiere, funktioniert es weiterhin nicht, dass jeder die Empfänger sieht und die Kommentarfunktionsproblematik behoben wäre.

    Ist das normal? Programmfehler? Haben wir etwas falsch eingestellt? Oder ist die Rundesendefunktion nicht für sowas gemacht, wenn ja, warum gibt es dann überhaupt diese Möglichkeit:

    Folgender Auszug aus der david Client Hilfe



    Ich freue mich über jegliches Feedback!

    Bleibt gesund! :)

    Ich habe nochmal eine Frage an euch.


    Ich habe es jetzt mehrfach getestet und verstehe es einfach nicht.


    Wenn unsere internen Benutzer an unsere POP3-Mail (it@....) schreiben, können mein Kollege und ich gegenseitig in dieser Mail kommentieren, da wir beide uns die it@... Adresse als weitere Email im Benutzerprofil eingestellt haben.


    Genau das wollte ich jetzt bei anderen Benutzer darstellen, und da klappt es wieder nicht. Ich verstehe es nicht, ist das nun ein Bug oder ein Feature? Hat das schon mal jemand getestet oder gehört? Ich frag parallel mal Tobit direkt.

    Hallo Nordtech,


    danke für deine Antwort!


    Ja, wir greifen per IMAP über Remote Access zu, was ich ja so schon sehr umständlich finde vorallem weil die Passwörter im Klartext in einer csv auf dem Server rumliegen.


    Das mit dem Dummy-User hab ich mir auch schon fast gedacht.


    Von "MailstoreProxy" habe ich gelesen, weil ich auch eigentlich eine Lösung zur revisionssichere Archivierung suche, aber das die Funktion nicht mehr Support wird, hatte mich abgeschreckt.

    Aber dort steht das es jetzt "Mailstore Gateway" gibt. Wird dieses auch für David unterstützt? Ansonsten muss ich bei MailStore mal anfragen!


    Danke für die Rückmeldung!

    Hallo Leute,


    habe eine Frage zur Kommentarfunktion. Diese funktioniert ja leider nicht, wenn die E-Mail von externen Absender stammt.


    Gibt es trotzdem einen Trick um bei Sammelpostfächern wie "rechnung@", dass diese in den Sammelordner "Rechnung" eintrifft und für die entsprechenden Nutzer zur Verfügung steht, damit diese Benutzer sich über den Fall austauschen können, der externe Empfänger davon aber nichts mitkriegt. Eine interne Kommunikation einer externen eintreffenden EMail.


    Ich bin gespannt auf euer Feedback!
    Danke schon mal :thumbsup::)

    Hallo da draußen,


    kennt sich jemand mit Mailstore Archivierung von globalen Ordner im David aus?


    Im Prinzip werden ja nur Benutzerordner archiviert, aber keine EMails die per POP3 in einen Ordner geladen werden. (z.B. Abteilungsordner, Rechnungeingangssordner usw.)


    Kann man solche Ordner zusätzlich hinzufügen oder müsste ich diese einem Benutzer zuordnen, wie z.B. "Allgemein" oder "alle". etc


    Freue mich auf euer Feedback!


    Vielen Dank! :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich über ActiveSync per Outlook 2019 oder Windows Mail 10 keine Kontakte angezeigt bekomme, die in einem Unterordner sind. Ob nun normale Ordner oder Verknüpfung spielt keine Rolle. Am liebsten wäre natürlich "Verknüpfungen" des Firmenkontaktordners.


    Auf dem Smartphone werden alle Kontakte korrekt angezeigt, nur über die Windows Clients nicht.


    Ist das normal? Was kann man tun?


    Danke für eure Mithilfe!

    Half leider alles nicht.


    Nun doch die goldene Lösung vom David.Support!


    Damit die Sortierung für den Ordner wieder funktioniert muss folgendes am Client eingestellt sein:


    David Client Menü -> Ansicht -> Konversation -> Nicht ordnen




    Stand bei uns auf "Nach Konversation ordnen" dadurch funktioniert nicht die Sortierung nicht.