Beiträge von riawie

    wie gesagt, wir haben die Domain bei 1&1 NICHT ionos.

    Leider habe ich bei 1&1 absolut keine Möglichkeit irgendwas an der Domain zu ändern ... was leider sehr ärgerlich ist

    die adminoberfläche ist sehr rudimentär

    Oh, sorry, durcheinander gebracht :o

    Das ich mal eine Domain bei 1&1 betreut habe ist schon eine ganze Weile her, aber soweit ich mich erinnere ging es damals durchaus dort selbst txt DNS Einträge zu setzen.
    Hängt das vielleicht am konkreten Produkt welches dort gebucht wurde?

    Ansonsten wäre der Weg bei 1&1 in etwa wie folgt:

    1. beim 1&1 Konto anmelden
    2. "Domains und SSL" öffnen
    3. zu der Domäne navigieren welche als email Domäne genutzt wird
    4. unter "Aktionen" den Punkt "DNS" auswählen
    5. "Record hinzufügen" klicken und "TXT" auswählen
    6. unter Hostname den Wert aus dem David Administrator Feld "Bezeichnung des DNS Eintrags" einfügen. Wenn dort nur nach einem Präfix gefragt wird, dann nur den vorderen Teil endend mit "._domainkey" einfügen.
    7. unter Wert wird der Inhalt aus dem David Administrator Feld "Öffentlicher Schlüssel" welcher sich dort mit einem Knopf ins Clipbord kopieren lässt eingefügt.
    8. Speichern klicken und fertig.

    wobei wir noch nie von einem Sicherheitsvorfall rund um Tobit David gehört haben, oder?

    Mal davon abgesehen das wir nicht wissen ob Tobit einfach immer nur schnell genug reagiert hat, das Produkt zu sehr Niesche ist als das sich schon ernsthaft damit beschäftigt worden wäre, oder bei Tobit einfach Programmierer sitzen (bisher gesessen haben?) welche schlicht nach security by design Prinzipien programmieren, oder einfach bislang nur viel Glück im Spiel war.
    Ist es halt eine gewagte Wette sich bei so einem Produkt mit derart offenkundiger Angriffsfläche, welches direkten Kontakt zur Außenwelt hat nicht abzusichern eventuelle Sicherheitsupdates umgehend zur Verfügung zu haben wenn sie dem Rest der Welt zur Verfügung gestellt werden.

    Also wies aussieht, schauen wir bei 1&1 (nicht ionos) weiterhin in die Röhre bzgl. DKIM / DMARC


    Im Kundenportal gibts keine Möglichkeit etwas zu konfigurieren und Support hält auch die Füße still.

    Hast Du bei ionos tatsächlich keine Möglichkeit txt records im dns für Eure Domäne zu setzen?

    Oder ist Dir nur nicht klar das ein DKIM Record letztlich nichts anderes ist als ein txt Record im dns der jeweiligen Domäne?

    caddo wir hatten das Thema mit der gemischten Verknüpfung von verschiedenen Bedingungen mittels UND + ODER hier vor Monaten schon mal im Forum. Damals war ich selbst noch der Meinung, das es gehen würde, wurde aber eines besseren belehrt und kann das hier in unserer Installation auch ganz klar nachvollziehen. sobald ich hier ein ODER in einer Regel nutze werden andere mit UND verknüpfte Bedingungen nicht mehr ausgewertet wenn eine mit ODER verknüpfte Bedingung zutrifft.

    Wenn ich das Beispiel von Dir nachbaue wird nur für den ersten Absender zusätzlich geprüft ob die Mail eine Rundsendung ist.
    Bei allen anderen löst die Regel auch dann aus wenn es sich nicht um eine Rundsendung handelt.

    graef-edv ja, man kann beliebig viele UND Verknüpfungen in einer Regel haben.
    Beliebig viele ODER Verknüpfungen gehen auch.
    Das hatte ich in meinem ersten Kommentar aber auch bereits geschrieben ;)

    Nur so wie in dem Beispiel von caddo oben UND mit ODER kombinieren liefert halt komische bzw. unerwartete Ergebnisse.
    Und ich hatte eigentlich genau diese Kombination von UND + ODER angesprochen ;)

    graef-edv ich glaube irgendwie haste mich missverstanden :o

    UND ist in dem Fall richtig.

    Aber David wertet UND + ODER in ein und der selben Regel halt nicht etwa so aus:

    "Identifizierung = Rundsendung" UND ( "Absender != abc@dom.tld" ODER " Absender != yxz@dom.tld" )

    sondern so:


    ("Identifizierung = Rundsendung" UND "Absender != abc@dom.tld") ODER " Absender != yxz@dom.tld" )

    Darauf muss man halt achten und sich anderweitig überlegen was man tun möchte.

    Konkret bedeutet das das man nicht sagen kann verschiebe alle Rundsendungen welche >nicht< von einer bestimmten Absenderliste kommen in ein anderes Archiv, weil es keine Möglichkeit gibt eine ganze Liste von Absendern anzugeben.

    Man kann aber sehr wohl sagen schiebe alle Nachrichten welche als Rundsendung identifiziert wurden und von einem bestimmten Absender (das kann auch eine ganze domäne sein) stammen in ein anderes Archiv. Und man kann diese Regel beliebig oft mit jeweils einer weiteren Adresse anlegen.

    Anders ausgedrückt, geht damit nur Whitelisting, aber kein Blacklisting.

    Soweit mir bekannt geht Bedingungen verknüpfen grundsätzlich nur mit UND oder ODER, beide Verknüpfungsvarianten zusammen in einer Regel gehen nicht.

    In dem Beispiel muss man also für jeden Rundsendungsabsender eine eigene Regel bauen, wenn man in einer Regel mehr als nur die Absenderadresse zur Entscheidung ob etwas zu tun ist heranziehen will.

    Habe ich eine Chance DKIM und SPF Einträge zu erstellen? Wenn ja, wie und wo?

    DKIM kann David jetzt ja.

    Ob Du das für Deinen Kunden nutzen kannst hängt aber auch noch von der Stelle ab wo die Domain des Nutzers verwaltet wird, denn für korrektes DKIM muss halt auch noch der passende Eintrag im DNS der entsprechenden Domain angelegt werden. Lässt der Domainverwalter das zu kann und sollte das natürlich auch gemacht werden.

    Da wir das selbst bislang allerdings nicht einsetzen, sollte die nötigen Schritte dann besser wer erklären der das a) schon mal gemacht hat und b) den Domain Verwalter bei dem Euer Kunde seine Domain verwaltet kennt. dazu müsstest Du mal sagen wo Dein Kunde seine Domain her hat bzw. verwaltet ;)

    Zudem hat TOBIT die Sitecare-Kosten ohne jede Ankündigung letzthin auch noch mal deutlich erhöht, was bei einigen unserer Kunden die Diskussion über einen Umstieg zu O365 noch mal beschleunigt hat.

    hmm, naja, brutto 47,60€ bzw. netto 40,00€ mehr im Jahr bei 100 lizenzierten Nutzern.
    Das sind 8,7% Preissteigerung nach 10 Jahren stabilem Preis?

    Dafür ist im Gegenzug die Premium Protection im Preis gesunken.

    Da haben in den letzten 2 Jahren manch andere Softwareherstelle wesentlich deutlicher zugelangt.
    Von den anderen hat zumindest bei uns aber dennoch keiner seinen Wartungsvertrag verloren.
    Der Grund ist simpel: Updates ohne die Wartungsverträge sind noch teurer.

    Einzig Autodesk hat es 2018 tatsächlich geschafft das wir deren Wartungsvertrag gekündigt haben.
    Die waren allerdings auch dreist und haben nicht nur die Wartungspreise drastisch (15% pro Jahr) angehoben, sondern auch gleich noch alle Kunden zu Mietlizenzen gezwungen.
    Wir haben dann damals schlicht 4 Versionen pausiert und sind dann ohne Aufgabe unserer alten Dauerlizenzen in einen neuen Mietvertrag eingestiegen. Natürlich nicht ohne dieses Vorgehen auch sehr deutlich gegenüber Autodesk zu kommunizieren.
    Mit der Nummer haben sie damals bei uns eine 6 stellige Summe verloren, bzw. uns dazu gezwungen eine 6 stellige Summe zu sparen.
    4 Jahre keine großen Updates waren dann allerdings auch die Grenze dessen was im Geschäftsalltag in Sachen Datenaustausch mit Kunden darstellbar waren.

    Allerdings ist der Tobit David Server halt ein Stück Software welches direkt mit Systemen in der Außenwelt spricht. Da käme es für uns grundsätzlich nie in Frage ein derartiges System ohne laufende Sicherheitsupdates zu betreiben. Sitecare und die doch recht häufigen Rollouts sehen wir da klar als Vorteil. Wobei wir es sehr begrüßen das es nicht wie damals angekündigt alle 14 Tage ein neues Rollout gibt, sondern sich diese in aller Regel einige Wochen länger ziehen und nur bei echter Notwendigkeit schneller aufeinander folgen.

    Und so ganz nebenbei, auch Microsoft 365 ist im Dezember teurer geworden und zwar um 11,4%

    Vielleicht kommt es ja noch für die "neben" Darstellung noch nach - hoffentlich..

    wie gesagt...

    meldet Euch beim David Support wenn Ihr das Feature haben wollt.
    Ohne Leute wie ComputerManni welche hartnäckig bleiben und beim Support Dinge einfordern, welche dem neuen Client fehlen gäbe es das jetzt sicher auch noch nicht in der einzeiligen Darstellung.

    Und so wie ich das sehe ist es gerade bei Funktionen welche der Classic Client hatte bzw. hat eher möglich Tobit davon zu überzeugen, das auch der modern Client das dringend braucht, als wenn man sich ganz neues Zeug wünschen würde, womit die Zeit den Support zu nerven eher nicht verschenkt sein dürfte, auch wenn das sicher nicht immer gar so schnell gehen dürfte.

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Option nach der "Field-Test-Phase" bei einer Teilmenge der Kunden auch in der anderen Ansicht implementiert wird.

    Das könnte schon sein...

    ...bedingt aber ganz sicher das sich auch Kunden bei Tobit melden die ganz klar sagen das sie das haben wollen ;)

    Da bei uns Vorschau unter den Nachrichten Unternehmensstandard ist freut mich natürlich schon mal die aktuelle Implementation in genau dieser Ansicht :)

    Das macht es nicht besser, nur weil andere es vormachen muss es erstens nicht gut sein und zweitens muss ich doch nicht alles nachmachen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.

    Ich muss mich allerdings dummer Weise auch schlicht an meine eigene Nase fassen.
    Denn statt den damals noch so wirklich unfertigen Client rechtzeitig zu testen und Tobit echtes Kundenfeedback zu liefern, habe ich das Ding nur ab und an angeguckt, festgestellt "noch nicht ansatzweise fertig" und ihn erst mal wieder bis zum nächsten Rollout links liegen lassen. Und so vergingen mehrere Rollouts in denen ich die Gelegenheit verpasst habe Tobit jeweils zu schreiben was mich dran stört bzw. vielmehr was mir schlicht dran fehlt.

    Inzwischen isser da, der neue Client und wir setzen ihn auch ein, allerdings bislang fast nur draußen im mobilen Gebrauch, denn ha liefert er einen echten Mehrwert, weil er einfach wesentlich besser mit der Anbindung über leistungsschwache Internetanschlüsse klar kommt.

    Nun können wir zwar immer noch melden was uns stört, es wird aber vermutlich schwierig werden da bis zum erzwungenen Wechsel noch wirklich was von beseitigt zu bekommen.

    Unterm Strich hätte da ne Menge besser laufen können.
    Unterm Strich liefert aber auch der David Server mit dem Modern Client noch deutlich eher das was wir an ihm schätzen, als das ms365 / Outlook das irgendwie ersetzen könnte.

    Was mich bei der ganzen Geschichte wundert ist: Wie viele der Kunden - über welche hier berichtet wird das sie so unzufrieden mit dem neuen Client sind - haben sich jemals selbst bei Tobit gemeldet und Feedback dazu gegeben?
    Ich lese hier immer nur von Tobit Partnern, welche sich beklagen das Tobit ihnen sagt das die Kunden es so haben wollen würden.
    Dabei frage ich mich dann wie viele dieser Händler haben ihren Kunden dazu geraten selbst Feedback zu geben, oder das Feedback dieser Kunden einfach mal über die Site-ID des jeweiligen Kunden an Tobit weitergeleitet?

    Ich denke das größte Problem ist schlicht das der Kommunikation.
    Tobit baut mit dem Modern Client ganz offensichtlich ein Look and Feel nach, welches seit ein paar Jahren vom Markt - also den anderen Marktteilnehmern - Vorgegeben wird.
    Der Grund dafür ist klar: Es gab jahrelang Beschwerden das Tobit zu altbacken wäre um es noch an Neukunden verkaufen zu können.
    Nun sieht das Ding mehr und mehr modern aus, jetzt finden es aber auch wieder die meisten Mist.
    Wenn ich bei uns in der Firma rumgucke habe ich allerdings das Gefühl das es nur die Power User sind welche sich tatsächlich über das geänderte Look and Feel beklagen.
    Diese Power User sind allerdings auch jene welche am Ende die Macht haben sich für etwas anderes zu entscheiden.
    Zeigt man ihnen nun das andere kommt da schnell die Ernüchterung was da alles nicht mit geht und die Luft aus "lass uns wechseln" ist sehr schnell wieder weg.
    Dazu das gesamte Datenschutzsdesaster welches sich aus der Nutzung von Cloud Lösungen wie 365 zwangsläufig ergibt und schon sind zumindest bei uns die beiden Hauptentscheider wieder bei - wir bleiben bei on Premise, aber bitte sag dem Hersteller was uns an seinem Produkt stört und so mache ich dann halt Supportfälle auf.

    Das geht nicht.


    RIAWIE, wenn Du den Zwischenordner nutzt, dann greift da auch keine Regel, weil von Hand verschoben.

    Aber klar funktioniert das.

    Ich nutze das seit vielen Jahren immer wieder wenn es gerade nötig ist mal eine Zahl von Mails durch eine Kaskade von Regeln wandern zu lassen.


    Ja, das Regeln/JetztAnwenden kenne ich, ich suche aber eher eine automatisierte Lösung.

    Ohne einen Zwischenordner kenne ich keine Lösung.

    Der Zwischenordner erlaubt halt die Zahl der Arbeitsschritte zu reduzieren.

    Und selbst wenn es nur für einzelne Mails ist reduziert der Trick mit dem Zwischenordner und dem manuellen anwenden der Regel des Zwischenordners halt Fehlbedienungen und macht es einfacher das Weiterleiten als solches immer auf die gleiche Weise zu bewerkstelligen.

    Wer mag programmiert sich halt noch ein Makro dazu um das auslösen der manuellen Regelanwendung im Zwischenordner zu automatisieren.

    Ich hatte da mal sowas bei einem unserer Lieferanten gesehen, das war ganz nett gemacht. Einfach die Mails in den Zwischenordner geschoben, dann Button in der Menüleiste geklickt und zack machten sich die Mails aus dem Zwischenordner auf in den Zielordner und triggerten dort auch die Regeln, weil sie dort ja dann automatisch eingelaufen sind.
    Leider kann ich da aber nicht mit dienen, weil ich damals nicht danach gefragt habe wo das her kam und später, als ich es selbst gebraucht hätte, nicht mehr erinnern konnte, wer das überhaupt war, wo ich das so schick gesehen hatte.

    Bei den Regeln müsste man ja auch mit einem Zwischenordner arbeiten, da sonst ja alle Mails nochmal zum Steuerberater gesendet werden.

    Ja, ohne Zwischenordner geht das nicht sinnvoll.
    Dafür braucht der aber halt auch nur eine einzige Regel, welche da lautet wirf alles in den Zielordner in welchem dann ganz normal die dort sonst üblichen Regeln abgearbeitet werden.
    Der Vorteil ist halt das die eine Regel welche man von Hand durch jetzt anwenden genutzt hat dafür sorgt das die Mail dann wenn sie dadurch in einen anderen Ordner befördert wird dort wieder als automatisiert eingehend behandelt wird.
    Du musst also nicht in Deinem rechnung@kunde.de Ordner die Regeln welche den Versand an wen auch immer auslösen jeweils manuell anwenden lassen und Dich sorgen das dann altes Zeug noch mal angefasst werden würde, weil genau das dann eben nicht passiert.

    Ich mach sowas hier immer mal wieder mit Irrläufern, um sie nachträglich in regelrechte Kaskaden von Regeln hinein zu bekommen.

    Das funktioniert soweit wirklich gut. Nur ein par weniger Klicks wären manchmal schön.
    Ich war nur ehrlich gesagt bislang zu träge selbst mal passende Buttons für meine verschiedenen Regeln im Zwischenordner mit der Scripting Engine des David in VBScript zu implementieren.
    Hätte sich inzwischen sicher schon gelohnt, bin aber immer zu träge dazu es zu machen wenn ich mal wieder aufräumen muss :o Hätte ich sowas allerdings regelmäßig und täglich zu tun würde ich mir wohl die Zeit nehmen das manuelle ausführen der Regel im Zwischenordner zu automatisieren.

    Schau mal hier was der gute Füchter zu dem Thema damals hatte:

    https://www.david-club.de/videos/212

    Aber unsere Erfahrung mit David und XCAPI : 90% der Faxe brechen mit einem Fehler ab..

    Wir haben da - ebenfalls mit der XCAPI eher die gegenteilige Erfahrung. rund 10% der FAXE brechen frühzeitig ab.
    Der Rest geht problemlos durch.

    FAX und VoIP ist eh schlicht absolut unrund und man merkt deutlich das bei der Entwicklung von VoIP niemand an FAX gedacht hat.
    Je nach Telefonanbieter und lokaler TK-Anlage kommen da noch mal Unverträglichkeiten und Komplexitäten hinzu, so das sich im Ergebnis zwischen Sender und Empfänger eine Komplexität ergibt bei der man sich schon wundern muss das da überhaupt noch FAX Nachrichten durch kommen.

    Zum Glück ist FAX inzwischen weitestgehend tot und fast die ganze Welt akzeptiert statt dessen inzwischen auch schlicht Scans als PDF per Mail.

    Kopiere die Mails aus info@kunde.de von Hand nicht direkt in rechnung@kunde.de, sondern in einen Zwischenordner, erzeuge dort eine einzige Regel, welche einfach nur alles nach rechnung@kunde.de verschiebt.
    Dann kannst Du dort im Zwischenordner über Rechtsklick auf den Ordner Regeln > jetzt anwenden alles was Du gerade in den Zwischenordner kopiert hast mit der Regel in rechnung@kunde.de verschieben.
    Damit kommt das dort in rechnung@kunde.de nicht mehr manuell, sondern automatisch an und es greifen alle zutreffenden Regeln in rechnung@kunde.de