hmm, also ganz ehrlich?
Ich kenne diesen "ganzen nervigen" Kram gar nicht. Bis auf ein par wenige Ausnahmen war ich von keinem der Probleme wirklich betroffen und die von denen ich tatsächlich mit unserer Installation - oder den Installationen wo ich ab und an mal aushelfe - betroffen war wurden stets sehr fix beseitigt.
David hat durchaus ein par sehr viele Jahre bestehende Probleme, die man kennen und umschiffen sollte, diese zu kennen erwarte ich von einem langjährigen David Betreuer, wenn man die berücksichtigt und entsprechende Mitigations am Start hat haben diese Mitigations aber auch die meisten der in letzter Zeit aufgetretenen Probleme gleich mit erschlagen, vielleicht merke ich ja auch gerade deswegen nichts von den Problemen der anderen?
(Die wichtigste ist dafür zu sorgen das während der täglichen Bereinigung weder Mails noch FAX Nachrichten eingehen können, also Postman, Grabbing Server und FAX Ports schlicht down sind. Das ist nichts neues, sondern begleitet uns als David Kunden nun schon viele Jahre und erzeugt wenn man nicht drauf achtet immer mal wieder unerklärlich leere Mails oder FAXe, sollte man also wirklich wissen und beachten. Deswegen sollte man dieses Zeitfenster natürlich auch wo hinlegen wo das wirklich nicht stört. Nebeneffekt ist das man gar nicht mitbekommt wenn der Grabbing Server keine 2 Tage am Stück Mails einsammeln mag, ganz gleich warum)
Echte Zurückhaltung ist ansonsten bei noch sehr frischen großen neuen Features angebracht wie .B. der immer noch nicht wirklich ausgereiften Einbindung der Chromium Engine zum Anzeigen von HTML Inhalten.
Mir ist schleierhaft wie irgendein David Admin oder Tobit Partner diese neue Engine für seine Anwender außerhalb einer Labor bzw. Test Umgebung freigeben kann wenn er hier mitliest. Das gleiche gilt für den 64 Bit Client. Das sind beides wirklich große Veränderungen, bei denen zu erwarten ist das es da öfter noch mal klemmt und knallt. Wer sich davon im Produktivbetrieb fern hält hat aber 75% der in letzter Zeit aufgehaltenen Probleme schlicht verpasst.
Solche Zurückhaltung gehört doch aber bei jeglichen Softwareprodukten mit an den Start und ist auch nichts was ich nur bei David beachten sollte.
Bedingt durch Corona haben wir seit Sommer letzten Jahres sehr viele Pflichtupdates in der Finanzbuchhaltungs- und auch in der Lohnbuchhaltungs- software, die müssen zum Teil zwingend an genau einem festgelegten Datum eingespielt werden. Wer sich hier über David Problem aufregt will lieber gar nicht erst wissen was in den letzten 8 Monaten so alles in unserer Buchhaltung und bei den Herstellern der dort eingesetzten Produkte los war, nur weil die Regierung Steuersenkungen beschlossen hat oder beim Kurzarbeitergeld ständig an den gültigen und anzuwendenden Regeln und teils gar an den Schnittstellen zur Übermittlung von Steuerdaten an Finanzämter und Co verändern ließ.
Und Die Alternativen zum David?
Exchange hab ich hier in den letzten Monaten immer wieder gelesen.
On Premise müsste man das hosten wenn man nicht mit der Datenschutzgrundverordnung in Konflikt geraten und hohe Strafzahlungen riskieren will.
Da muss man nicht nur Personal für haben welches sich wirklich gut auskennt, sondern im Zweifel auch alles stehen und liegen lässt um ratz fatz Fixes einzuspielen oder die Server aufräumt falls das mit den Fixes nicht schnell genug ging.
Sorry, aber da sehe ich mich schlicht gar nicht zu in der Lage so einen Exchange Server tatsächlich sicher zu betreiben und bin mir nicht mal sicher ob das hinter einem VPN wirklich sicher möglich wäre, denn viele der Probleme kommen ja auch schlicht per Mail rein.
Ganz zu schweigen dann vom Verlust an Funktionsumfang der mit einem solchen Wechsel verbunden wäre.
Ja, ein David Server betreibt sich nicht mal einfach so nebenbei und man muss entweder selbst wissen was man tut oder braucht einen betreuenden Tobit Partner der wirklich auf Zack ist und nicht nur versucht sich über Umsatzbeteiligungen zu finanzieren.
Aber ein Exchange stellt die gleichen Ansprüche an einen sicheren Betrieb und allein aufgrund seiner höheren Verbreitung gar noch höhere in Sachen Reaktionszeit bei bekannt werden von Sicherheitsproblemen.
PS: ich rolle jetzt, seit kurzer Zeit auch langsam und zögerlich den David 3 Client auf Smartphones mit aus, aber nur an Poweruser die einfach auf gute Suchmöglichkeiten stehen und nur zusätzlich zur EAS Anbindung der Geräte und ich sagen denen allen, das das noch sehr frische Ware ist die noch mit Vorsicht zu genießen, aber eben Vielversprechend ist.