Beiträge von riawie

    so, nachgeschaut...

    die MRUTo hat 100 Einträge von MRUTo0 bis MRUTo99

    Einstellen lässt sich das nicht.
    Die Adresse welche am längsten nicht genutzt wurde fällt hinten raus wenn eine neue Adresse genutzt wird welche noch nicht in dieser Historie drin steht.

    Wenn ihn das stört muss er halt alle Adressen - die ihm wichtig sind - ins Adressbuch aufnehmen.

    Du meinst die Eingabehistorie?

    Die hat doch soweit ich mich erinnere schlicht eine Maximalgrenze in der Anzahl.
    Entsprechend fallen dabei mit der Zeit die am längsten nicht genutzten Adressen hinten raus wenn vorne neue dazu kommen. Genutzte Adressen werden dabei auch wieder nach vorn umsortiert.

    Ein festes Intervall gibt es entsprechend nicht, aber halt eine individuelle je Nutzer bzw. je nach Nutzungsverhalten individuelle Zeitspanne wann lange nicht genutzte Adressen nach hinten aus der entsprechenden MRU raus purzeln.

    Wenn er das umgehen will hilft es nur bisher nicht im Adressbuch erfasste eMail-Adressen stets dort aufnehmen zu lassen.
    Manche tun das ja sogar ohne jede weitere Ergänzung der sonstigen Daten zur Adresse...

    mit Autoresponder? nein

    ganze Mail löschen? nein

    bestimmte Anhänge löschen? ja

    Administrator > Menü > Aktion > Backline Services > Tab Virusekennung > etwa auf hlber Höhe des Reiters rechts ist ein Button: "Blacklist"

    Aber Achtung, wenn Du dort Anhangsdateitypen einträgst durchforstet der Service Layer - in Abhängigkeit davon was auf der gleichen Karteikarte oben bei "Überprüfung aller Ordner bei der Datenbereinugung" eingestelt ist - bei der nächsten Bereinigung alle jemals empfangenen und gesendeten Mails nach diesen Anhängen und entsorgt diese ebenfalls.
    Also vorsichtig mit dieser Möglichkeit umgehen!

    WOW, übel!

    Bei uns ist das allerdings zum Glück kein Problem, da wir die Mails direkt beim abholen vom externen Server löschen lassen.

    Ansonsten scheint das Rollout jedenfalls aktuell störungsfrei zu arbeiten.

    ui, ziemlicher Rundumschlag im Client...

    Einige meiner Nutzer wird dieser Punkt erfreuen:

    • Möglicher Anzeigefehler des Editors im Vollbild Modus. Wird der Editor im Vollbildmodus verwendet, so wurden am linken Rand u.U. Teile vom eingegebenen Text nicht angezeigt.

    Oh und auch dieser Fix findet hier sicher eine Freundin :)

    • Optimierung der Funktion „Senden an“ (MAPI)Die Funktion "Senden an" wurde optimiert, in einem Einzefall konnte die zu sendende Datei nicht an den Client übergeben werden.

    Damit geht dann aber der variable Teil XXX des Betreffs verloren, wenn man damit den Betreff überschreiben will.

    Am einfachsten wäre es wenn man sich entweder die Spalte "An" mit einblenden lässt, so man die Ansicht mit der vollständigen Eintragsliste bzw. Vorschau unten verwendet.

    Alternativ könnte man sich die Nachrichten je nach dem Empfänger auch noch mit Symbolen im Feld Markierung in der Nachrichtenliste kennzeichnen lassen, in der Ansicht Vorschau neben den Nachrichten sieht man die Markierung dann am Ende der ersten Zeile einer Nachricht.

    rechte Maustaste auf das Eingangsarchiv > Regeln > Hinzufügen > Sonstige (löschen oder kennzeichnen)

    Ich bin sammler und Jäger, habe also tatsächlich noch alle Installationsdateien der einzelnen Builds ;)

    In der Vergangenheit kam es zwar selten, aber doch ab und an vor das ich mal auf einen älteren Build zurückspringen musste oder einfach nur wollte, aber zum Nachstellen von einem bestimmten Verhalten ist es halt dann doch manchmal schlicht nötig. Besonders wenn man der Meinung ist das sich irgendwann etwas verändert hat, man aber nicht mehr genau sagen kann wann...

    Allerdings bin ich schlampig mit dem abrufen und speichern ganzer Installationsdatenträgerabbilder, so das ich da nur sehr wenige von habe.

    Mal ganz ehrlich, alle 14 Tage?

    Das hat sich nicht nach einem sinnvollen Versprechen angehört, sondern nach einem Fehler.


    Ich kann mich noch dran erinnern das einige Händler und auch Kunden damals eher gestöhnt haben angesichts solch einer Erwartung und Applaus für die Ankündigung eher seltene Ausnahme waren.


    Wir hatten dieses Jahr bislang 11 Rollouts, ein par davon kamen eher schnell, einige eher langsam.

    Anhand der Buildnummern kann man sehen das da einige Builds eben nicht reif waren, da war es sicher gut das sie nicht in die Öffentlichkeit gelangt sind.


    die obere Zeile zeigt das Ergebnis bei dem fraglichen Nutzer, die untere Zeile das Ergebnis bei allen anderen Nutzern.
    Alles spielt sich im gleichen Archiv-Ordner ab.

    Optisch - also so das es mit einem Screenshot zu zeigen wäre - gibt es keinerlei weitere Unterschiede.
    Der eine Nutzer erzeugt halt ein Objekt vom Typ Dokument mit dem Anhang, alle anderen erzeugen direkt eine PDF Datei.

    Wenn man sich beide Arten in der Vorschau anschaut sehen sie gleich aus, beide haben im Reiter Anhänge des Vorschaubereichs jeweils die PDF Datei liegen.

    Es liegt auch nicht an den PDF Dateien, denn wenn ich die von einem anderen Platz aus aus dem Archiv im Filesystem speichere und wieder in das Archiv ziehe werden sie genau wie es sein soll als PDF Datei dort abgelegt.

    Es ist irgendeine Einstellung die an solchen Plätzen geändert werden muss, aber ich habe da nur ganz verschwommene Erinnerungen dran, da das mindestens 5 oder mehr Jahre her ist das ich es zuletzt bei einem Nutzer hatte. Sowas ist früher alle par Jahre mal wieder vorgekommen, aber eben jetzt seit mindestens 5 - oder sogar mehr - Jahren nicht und ich kann mich dummer Weise nicht erinnern.
    Ich weiß nicht mal mehr ob das eine Änderung war die im David Client, oder im Benutzerprofil des Nutzers zu machen war?

    bei dem fraglichen Nutzer wird dann ein Dokument mit der PDF Datei als Anhang erstellt, also keine Nachricht mit Vorlage, sondern ein Dokument.
    Im Grunde sieht das ansonsten genau so aus wie bei den anderen Leuten, der Dokumentname ist ebenfalls direkt der Name der PDF Datei welche man fallen lässt.

    Wir hatten das früher schon gelegentlich, das war aber soweit ich mich erinnern kann jeweils mit wenigen Klicks zu beheben, eine Neuinstallation von Client oder sonst was war nicht nötig.

    Dummer Weise finde ich aber keine Aufzeichnungen dazu was wir damals in solchen fällen gemacht haben um das zu beheben :(

    Wir nutzen David auch zur Ablage von gescannten Dokumenten im PDF Format


    Dazu ziehen wir die PDF Dateien nach dem scannen und umbenennen aus dem Windows Explorer direkt in das gewünscht Zielarchiv auf dem David Server.


    Ganz lang ist es her das wir zu dem Zweck mal eine Einstellung an den Clients die das nutzen machen mussten damit die PDF Dateien direkt dort abgelegt wurden und dann anschließend auch durch doppelklick direkt am Acrobat geöffnet werden.


    Leider ist es sehr lange her und ich erinnere mich nicht mehr an die Einstellung und nun haben wir wieder eine neuen Kollegin welche ebenfalls PDFs ins Archiv ablegen können soll, leider werden das dort nun immer Dokumente mit den PDF Dateien als Anhang statt das direkt die PDF Dateien im Archiv landen.


    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen was ich an dem Arbeitsplatz bzw. bei der Kollegin im David Client umstellen muss?

    Ich arbeite zu 99% in der Voransicht (Voransicht neben der Nachricht) und meine Mitarbeiter ebenso. Größe geht nur bei der Listendarstellung, die wir nicht benutzen.

    Sowas hab ich schon deswegen nicht auf dem Schirm weil ich mit einer derart kastrierten Darstellung schlicht gar nicht leben kann :huh:

    Im Übrigen ist es nicht konsequent vom Editor. Nehme ich z.B. die Ansicht "HTML-Inhalte mit Chromium darstellen" und füge da in ein neues email ein Bild ein (ohne STRG Taste) und schaue dann in den Quelltext vor dem Versand, habe ich Base64 Code für das Bild. Nach dem Versand ist es dann wieder ein Anhang und der Base64 Code wird durch ein IMG Befehl ersetzt.


    Irgendwie unlogisch für mich.

    Für mich ist das Verhalten beim Versand absolut nicht unlogisch. Der Grund ist schließlich simpel:
    Von den in der freien Wildbahn verwendeten eMail Clients aller nicht David Nutzer Weltweit kommen schlicht mehr damit klar wenn Bilder via Anhang und IMG Tag eingebunden werden als wenn das inline per base64 passiert. Entsprechend war es nur logisch endlich mal das Ärgernis abzustellen das einige Empfänger entweder nicht die Bilder sehen oder im schlimmsten f'all dann die Mails gar nicht sinnvoll dargestellt bekommen.


    Ich habe seit eh und jeh ein kleines externes Logo in meiner Mail-Vorlage eingebunden (ganz oben als erstes, in der ersten Zeile) und wenn ich das aus der Vorlage entferne, wird auch im Apple Mail Client die Vorschau anstatt der Hinweis zur leeren Mail angezeigt.

    Füge ich das Logo am Ende der Vorlage, also nach dem Text ein, kommt Apple damit auch klar.

    Also muss ich wohl auf das Logo oben verzichten.

    Ich habe nun eine einfache Vorlage erstellt, mit Logo im Footer. Nicht gut, aber ausreichend.

    Du solltest Dir vielleicht schlicht abgewöhnen ein externes Bild einzubinden, das wird eh - zu Recht - von immer mehr Systemen auf die ein oder andere Weise abgestraft, weil es User Tracking ermöglicht.

    Bilder im Kopf funktionieren jedenfalls Problemlos auch bei Empfängern mit MAC wenn man sie als Anhang via IMG Tag einbaut.


    Zitat

    Was ich jetzt noch brauche, ist eine Begrenzung beim Schreiben nach rechts, also damit der Text früher vorher umbricht. Kann ich das irgendwo im html einstellen? Bei "nur Text" kann man das ja in den David-Clienteinstellungen festlegen) Editor --> Zeichen pro Zeile

    Die Länge der Zeilen bei HTML formatierten Mails sollte man stets dem Empfänger überlassen und sich schlicht auf Umbrüche zum Zweck von Absätzen konzentrieren, alles andere fällt früher oder später Empfängern mit anderen Endgerätegrößen auf die Füße.

    Zieh einfach Dein Editor Fenster auf die gewünschte Breite, schreib darin und kümmere Dich nicht um die Zeilenlänge, Deine verschiedenen Mailempfänger haben da eh allesamt unterschiedliche Vorstellungen zu und insbesondere Nutzer von Smartphones werden es Dir danken wenn Du keine spezifischen Zeilenumbrüche vorgibst.
    Das gleiche gilt auch für feste Zeichengrößen.
    Gib vor was für eine Textklasse gerade gilt, also Überschrift, Fettdruck, italic oder normaler Text, aber überlass die Wahl der richtigen Zeichengröße stets dem Empfänger bzw. seinem Mailreader.

    Alles andere - auch die Wahl spezieller Zeichensätze - führt nur zu Frust bei dem Empfängern und ist nicht mehr zeitgemäß.