Beiträge von riawie

    hmm, die Erklärungsseite von IONOS ist leider nicht eindeutig.
    Es leuchtet sicher ein das man mit einem Account max.mustermann@example.com keine mails als max.mustermann@example.org verschicken soll und ich würde auch nicht erwarten das dies überhaupt je möglich gewesen ist. Schließlich sind das zwei verschiedene Domainnamen und entsprechend ist mir das Beispiel was nicht mehr erlaubt ist auch einleuchtend.

    Der weitere Text ist allerdings nicht eindeutig.

    Man kann den Eindruck gewinnen das man mit einem Postfach catchall@firma.com auch keine Mails mehr als Mitarbeiter.Muller@firma.com verschicken können soll.
    Falls das tatsächlich zutrifft wäre das für mich ein klarer Grund den Provider zu wechseln und ich würde das auch locker noch bis zum 14.01.2024 schaffen und zwar dann sogar mit fristloser Kündigung bei IONOS, denn das stellt ganz klar keine Verbesserung der Sicherheit, sondern eine drastische Reduktion der eingekauften Dienstleistung dar.
    Mir wäre auch kein anderer Provider bekannt bei dem ich eigene Domains zum eMail Versand betreiben und dann nicht unter beliebigen Adressen bei denen sich nur der Teil vor dem @ ändert über smarthost versenden kann.

    Das man beim smarthost versand jeweils einen Account mit zur Absender-Adresse passendem identischen Domain Namen verwenden sollte versteht sich für mich heutzutage hingegen von selbst.
    Ebenso das man keine Mails ohne Absender bzw. from Header Inhalt verschicken sollte.

    Ich bin ehrlich gesagt froh das Tobit das nicht über die SiteCare abrechnet, sondern denen die es wirklich haben wollen zu einem separat ausgewiesenen Preis anbietet und abrechnet.
    Denn ich bin mir sicher das ansonsten der Preis für die SiteCare deutlich angestiegen wäre.
    Und ich bin mir sicher ein Anstieg der SiteCare Gebühren würde nicht nur uns nicht schmecken.

    Und mal ganz ehrlich, diese KI Funktionen kann man nicht nur bei Tobit kaufen, sondern muss sie auch anderswo klar bezahlen wenn man sie wirklich nutzen - und nicht nur ein wenig damit herumspielen - möchte. Auch Chat GPT oder die anderen Systeme sind weder geschenkt noch billig wenn man sie ernsthaft einsetzen will.

    Ich finde das auch o.k. das man diese Funktionen nicht geschenkt bekommt. für uns sind sie allerdings schlicht nicht nutzbringend und entsprechend finde ich es gut das wir sie nicht aufgezwungen bekommen.

    haha, LOL, weil sie erst den Brutto Preis des Einzelposten berechnen, diesen summieren um das Ergebnis als Gesamtsumme anzusetzen aus welcher sie dann die MwSt. ausweisen.
    Das Vorgehen ist halt generell falsch.

    Je nach konkreter Summe verrechnen die sich allerdings nicht immer zu ihren Gunsten, sondern teils auch zu Gunsten des Kunden, in der 50er Staffel z.B. wird aus 3,6*1,19=4,284 4,28, was bei 90 Nutzern dann laut Chayns OPM 385,20 ergibt und mit einen 19% MwSt. Anteil von 61,50 ausgewiesen wird.
    Würde man hingegen 3,60*90=324 Netto rechnen und 19% MwSt. (61,56) oben drauf rechnen wären 385,56 zu zahlen.
    Wobei in dem Fall günstiger ist gleich 101 Nutzer einzurichten und dann Monatlich für 100 davon 2,60*1,19*100=309,40 zu zahlen. Bei der Summe gibt es dann auch keinen Rundungsfehler :)

    Und selbst wenn man die dafür nötigen 10 Lizenzen erst noch kaufen müsste (brauchten wir nicht, weil schon vorhanden) würde sich das schnell rechnen.
    Wir sind aber ehrlich gesagt leider erst mit der neuen Preisliste drauf gekommendas es billiger ist ein par Dummy Nutzer zu haben (sind hier aktuell gerade 4 Dummy User) als die tatsächlichen Nutzer abrechnen zu lassen.

    So wie ich es verstehe und im Web gelesen habe erzeugt Duplog in einem wählbaren David-Archiv lediglich einen Link auf die email.

    Korrekt, das Duplog legt einen Link auf die Mail an.

    Das bedeutet aber doch, dass der Link ins Leere läuft, wenn die zugehörige email verschoben oder gelöscht wird.

    Nein, da David die Dateien zu einer Mail im Dateisystem bei der nächtlichen Bereinigung erst dann wegwirft wenn es keine Verweise mehr auf sie gibt.
    Duplog legt daher auch nicht einfach nur einen Link auf die Nachricht an, sondern hinterlässt in der Archive.dat im Ursprungsarchiv auch einen Vermerk zu dem Link.

    Wenn dem so ist, dann gibt's auch keine Garantie, dass die Mail archiviert wird.

    Das trifft nur dann zu wenn entweder jemand von Hand die Dateien aus dem jeweiligen Archivordner im Dateisystem löscht, oder wenn jemand gleich das gesamte Archiv auf Dateisystemebene löscht.

    So lang man einfach nur im David - oder in irgendeinem EAS, IMAP, POP3 Client - Mails löscht hat das keinen negativen Einfluss auf das Duplog.

    Das lässt sich auch sehr leicht selbst überprüfen.

    Die korrekte Einrichtung des ganzen sollte dennoch so laufen, das man mindestens täglich, oder besser in einem regelmäßigen Intervall über den Tag das Archivsystem die neuen Nachrichten aus dem Duplog einsammeln lässt. Abends sollte dann zuerst das Strongbox Backup durchlaufen und erst nach diesem die nächtliche Bereinigung der Archive stattfinden.

    Echte Duplikation der Mails auf Dateiebene braucht man eigentlich nur dann wenn man gerade kein externes Archivsystem an den David Server anbindet.

    Duplog ist eine der ältesten Funktionen des David Servers und kann als wirklich stabil laufend betrachtet werden.

    Allerdings muss sich insbesondere der jeweilige Admin, das Admin Team oder ein betreuender Tobit Partner stets darüber im klaren sein das ein Duplog läuft und wie dieser genau genutzt wird.
    Denn nicht selten sind es Admins welche nach unerklärlich verbrauchtem Plattenplatz suchend Dateien aus Archiven löschen welche in Wirklichkeit noch in Gebrauch sind.

    Streng genommen gilt das jedoch nicht nur fürs Duplog, denn der David Server belässt auch bei verschiedenen anderen Aktionen die Dateien einer Mail im Ursprungsarchiv liegen, legt am Ziel nur Verweise an und löscht die Dateien am Ursprungsort bei der Bereinigung erst wenn es keine Verweise mehr auf diese gibt.

    Die größte Gefahr für einen David Server und die dort gespeicherten Mails sind daher unwissende Administratoren welche meinen sie müssten mal aufräumen ;)

    Oder geht LE inzwischen ohne Sitecare?

    Durch den David Server automatisiertes LE braucht zwingend SiteCare.

    Automatisierte LE Zertifikate für David ohne SiteCare gingen allerdings schon lange bevor Tobit dem David Server LE Zertifikate beigebracht hatte. Wir haben das damals sicher so 2 Jahre lang eingesetzt, bis Tobit das dann als Part von SiteCare angeboten hat.

    Bei LE läuft aktuell alles rund.
    Keine Einschränkungen bekannt, ein kurzer Test zeigt das neue Zertifikate via http bestätigt und alte erneuert werden können.

    Auf unserem David Server ist die Erneuerung allerdings erst in 2 Tagen wieder dran. Da kann ich erst dann etwas dazu sagen.

    Üblicher Weise deutet diese Fehlermeldung auf Firewall Einschränkungen hin.
    Bei uns passiert das immer dann wenn ich die Firewall nicht rechtzeitig für LE öffne, da wir normal nur bekannten Verkehr zu unserem Server zulassen und die LE Server nicht ausreichend gut vorhersagbar sind, was dazu führt das ich während des Updates immer einmal kurz alles Richtung Port 80 zulasse um es anschließend direkt wieder zu blocken.

    Das es auch bei einem Kunden von Euch auftritt würde ich ja nun auch nicht unbedingt als ein sicheres Indiz werten das es nicht doch an der lokalen Konfiguration liegt, schließlich übernimmt man gewisse Einstellungen ja gern auf alle von einem betreuten und hinreichend ähnlichen Systeme ;)

    Könnte aber natürlich auch ein Problem mit einem gemeinsamen Upstream gelegenen Provider sein...

    und die Performance?

    ich verstehe die Frage nicht.

    Ich schrieb doch:
    "und greift damit von unterwegs ganz normal auf unseren Server zu als säße er im Büro."

    Natürlich wird das nicht in allen Situationen so sein und klar von der jeweiligen Internetanbindung beider Seiten abhängen. Für uns ist da aber kein Hinderungsgrund erkennbar.

    Wir haben schon unsere eigenen Regeln, die naturgemäß etwas anders aussehen, funktional haben wir aber auch welche die dem entsprechen was Du beschrieben hast.

    Ich denke man müsste sich Euer System genau anschauen um herauszufinden was da tatsächlich passiert. Da ich allerdings keine Fremdbetreuung mache - weil nur Administrator einer einzigen großen Firma - kann ich Dir da nicht dienlich sein. Ich kann allenfalls hier gestellte konkrete Fragen sachdienlich beantworten. Dazu müssen sie halt ausreichend präzise gestellt sein. So kommt man allerdings nicht hinter Dinge welche der Fragesteller nicht als relevant vermutet ;)

    Unsere Archivierung machen wir übrigens mit der DupLog Funktion aus der David.ini und nicht über Regeln in den Postfächern, da die Regeln von den einzelnen Nutzern manipulierbar wären, die DupLog Einstellung hingegen garantiert immer so wie einmal eingerichtet funktioniert und man damit wirklich jede irgendwie bzw. irgendwo ein oder ausgehende Mail erwischt wird. Vor allem erfordert das keinerlei Pflege im laufenden Betrieb. Auch dann nicht wenn neue Benutzer ins System kommen, oder wenn neue Gruppenpostfächer angelegt werden.

    Ja, funktioniert problemlos

    Gibt es ein Alternativweg, der das gleiche bewirkt, die Verteilregel aber nicht "beeinflusst"?

    nein.

    Du wirst wohl die Archiv Verteilregel korrigieren müssen.

    Wobei mich wundert das Eure Regeln welche auf der Verteilkennung basieren jetzt nicht mehr funktionieren, denn wir sind ebenfalls Strato Kunde, nutzen genau die gleiche Einstellung im Grabbing Server für unser Catch All Postfach und bei uns funktionieren auf "Verteilkennung" = "eigene.eMail@adresse.tld" basierende Regeln in den Eingängen einwandfrei.