Beiträge von riawie

    LeoBenz was reimst Du Dir da zusammen?

    Die Einstellung für den zweiten Port hat nichts mit HTTPS zu tun, damit kann man nur einen weiteren Port definieren auf den die Webbox unverschlüsselt hören soll.



    Das kann zusammen mit dem neuen Schalter z.B. so genutzt werden das auf Port 80 rein nur noch die Bestätigungsabfragen für Lets encrypt erledigt werden, aber auf einem beliebigen zweiten Port den man da einstellen kann z.B. auf dem gern genommenen 8080, oder auch auf einem ganz exotischen Port weiterhin unverschlüsselte Zugriffe auf die Webbox möglich sind.
    Abgesehen davon das sich mir nicht erschließt warum man noch wollen sollte das jemand die Webbox ohne HTTPS aufrufen kann hat das nichts mit dem zu tun was Du Dir da ersonnen hast.

    Der Port 80 reagierte vor Lets encrypt nicht anders als danach auch bis zum Release 317.

    Neu ist das Tobit jetzt dem Wunsch rechnung trägt das viele Betreiber von David Servern den Port 80 gar nicht mehr als Zugangsmöglichkeit für den David Server haben wollten.
    Bis zum Rollout 317 musste man das über externe Firewall Regeln auf seinem Gateway oder über die Windows Firewall des Servers auf dem der David läuft regeln, das hatte nur den dummen Effekt das man immer wenn das Zertifikat erneuert werden sollte kurz den Port freischalten musste.
    Da die Lets Encrypt Server über welchen der Abruf erfolgt nicht immer gleich sind und neuerdings der Abruf zur Bestätigung der Kontrolle über den Hostnamen auch immer aus mindestens 2 Teilen der Welt kommt war es kaum möglich das ohne manuelle Eingriffe zu tun und viele Admins haben das auch erst per Hand gemacht wenn sie Fehlermeldungen vom David Server beim Zertifikatsupdate bekommen haben.
    Das dürfte aber für einige Reibungen mit dem LE Projekt gesorgt haben wenn es da mit genau einem bestimmten LE Client regelmäßig Ärger wegen gerade einige Versuche lang nicht erfolgreichen Kontroll Abrufen gibt. Uns aus der Ecke dürfte daher nun die Motivation gekommen sein das mal direkt David Seitig einzugrenzen.

    Wobei ich mir allerdings gewünscht hätte das da zu Zeiten wo gerade keine Zertifikatserneuerung stattfindet schlicht gar nichts auf Port 80 lauscht. Stattdessen lauscht der David Server immer auf Port 80, liefert aber jedem Besucher der nicht LE ist und nicht erwartet wird schlicht einen HTTP Fehler 403.



    PS: erst selber nachschauen was tatsächlich los ist, dann muss man nichts "denken" was nichts mit der Realität zu tun hat ;)

    Neue Einstellung „Standard TCP Port exklusiv für Let's Encrypt nutzen“
    Die neue Einstellung bewirkt, dass bei einem geöffneten Port 80 dieser nur für die Let's Encrypt Anfragen verwendet wird.

    Wenn das bedeutet das Port 80 die übrigen Zeit abgeschaltet wird ist das natürlich ne tolle Neuerung :thumbup:

    caddo 8 Seiten Anleitung?

    Ich hab diese Hochglanzkarton Umweltverschmutzung ebenfalls bekommen, fand sie aber sehr dürftig wie immer bei Tobit.
    Das Ding taugte weder als konkrete Anleitung (nicht das ich da noch eine auf totem Baum bräuchte) noch als wirkliches Überzeugungs Instrument das Teil zu installieren weil es nicht mal dessen aktuelle Möglichkeiten oder Vorzüge so präsentiert das sie irgendwem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

    Ich schwenkte kurz zwischen Ablage P und an Absender zurück, hab mich dann aber rein aus Umweltgründen für Ablage P entschieden...

    nordtech ich bin gleich zu Augen schonenden 43" in 4K, also 3840x2160 gewechselt, da kann ich mir alles in den Sichtbereich ziehen an dem ich gerade arbeite und schiebe alles an die Seite was nur am rande beobachtet werden muss.

    cossys bei mir wurden es zwei LG 43UD79, einer im Büro, einer im Homeoffice ich konnte keinen Unterschied zum Dell feststellen der den höheren Preis des Dell gerechtfertigt hätte.

    Der Eizo ist allerdings auch eine nette Idee.

    PS: Vielleicht deswegen die dicken Balken im david? Immer breitere Bildschirme immer breitere Balken für Designbilder

    Ich glaub ja eher die Dicken Balken liegen dran das die da bei Tobit schlicht zu viel von dem Heineken konsumieren was man ständig bei denen sieht.
    Wobei mich der Hintergrund ihrer David 3 Seite auch verdamm an LSD denken lässt :/

    weniger als 2 Zeilig pro Nachricht geht nicht.
    Das entspricht der Einstellung "keine" aus dem Bild von stylistics.
    Betreff und Absender in einer Zeile lässt sich mit David nicht realisieren

    Mein Tipp: Bildschirm anders einteilen und die Vorschau unter die Liste, so bekommt man mehr zu sehen.

    PS: wer hat sich noch gleich diesen Schwachsinn mit unheimlich breiten aber immer weniger hohen Bildschirmen einfallen lassen?

    nimm doch den roten Kommentar dafür?

    Rechte Maustaste vierter Punkt von oben "Kommentar editieren" klar kannste dann nicht direkt vom System her sehen von wem der Kommentar ist, aber man kann ja Funkdisziplin üben und immer sein Kürzel drunter schreiben ;)

    Dazu dann noch in den Client Optionen unter Ansicht > Zusatzfenster den Haken bei Kommentar einblenden setzen und ab gehts ;)

    Wenn man sich schon die Mühe mit einer Testmaschine macht kann man die auch gleich wie den alten david Server benennen, dort den David Ordner an der gleichen Stelle wie am alten Server wiederherstellen, dann David drüber installieren und somit zum Leben erwecken.

    Dazu muss der Server nicht mal einen Netzwerkanschluss haben und sollte es vielleicht besser auch nicht.

    Anschließend kann man dort eine vollständige Stronboxsicherung erstellen.

    Diese Strongboxsicherung kann man dann problemlos zum neuen Server oder irgendwo ins Netz wo der David Administrator der aktuellen Installation und sein David Client Zugriff haben übertragen und dann dort mounten um die Daten zuzugreifen.

    Ist - auf den ersten Blick - ein wenig aufwändiger und setzt einen zumindest temporär nicht benötigten Rechner zusätzlich voraus, ist aber absolut narrensicher.

    Im Vergleich zur Anwendung des ARC Utils würde ich persönlich dieser Variante den Vorzug geben, allerdings habe ich auch stets einen Stapel alter Rechner für solche Test und Migrationszwecke zur Verfügung, wenn man keinen extra Rechner hat muss man sich vielleicht doch mit dem ARC Util herumquälen.

    PS: so lang man die Daten nur auf den neuen Rechner kopiert und nicht die Originaldaten mit dem ARC Util bearbeitet kann man das auch in einem extra dafür angelegten Archiv auf dem Live David Server testen.

    Aber ganz klar, die Sache mit dem ARC Util wird - wenn man mehr als eine Hand voll Ordner anzupassen hat - sehr schnell sehr viel lästiger als einen zweiten Server für ein einmaliges Strongbox Backup aufzusetzen.

    Sorry, aber Du bist immer noch am völlig falschen Ende unterwegs.

    Da FAXe reinkommen ist die prinzipielle Konfiguration der CAP erst mal nicht das Problem.
    Wäre es das würden auch keine FAXe empfangen werden können.

    Du musst wie ich bereits schrieb nach dem Thema Amtsholung und Kanal Zuweisung gucken.
    Zur Kanalzuweisung kann ich Dir im Zusammenhang mit der Bintec Remote Capi gar nicht weiterhelfen wo Du da suchen musst, ich habe diese noch nier im Einsatz gehabt.
    Ich kann Dir auch leider nicht sagen wie Du auf dem Bintec Router die Amtsholung konfigurieren musst, abe ich auch diesen noch nie genutzt habe.

    Auf David Seite musst Du aber in der Portkonfiguration gucken wie dort die Amtsholung eingestellt ist und ob das dann zur Konfiguration des Bintec passt.

    Die entsprechende Konfiguration findest Du in David\tld\port\#portnummer# und dort in der tld.ini

    Auf dem Bintec musst Du halt selbst schauen.

    Aber vielleicht springt ja auch mal wer ein der sich mit dem Bintec auskennt?

    Das von der CAPI gemeldete Problem sagt nicht das auf dem Bintec Router kein freier Kanal ist, sondern das die CAPI auf dem David Server keinen freien Verbindungsweg hat.

    Du musst also vor allem erst mal auf dem David Server nach dem Fehler in der CAPI Konfiguration suchen.

    Dieser Fehler ist typisch für Fehlkonfigurationen bei der CAPI Kanalzuordnung oder bei der Amtsholung durch den Port des David Servers.
    Wenn z.B. erwartet wird das erst eine Amtskennziffer gewählt werden soll und dann eine Zeit x zu warten ist, der David Server Port aber nach senden der Amtskennziffer nicht wartet bis das Amt bereitsteht sondern gleich weitermacht erhält er halt ein Vermittlungseinrichtung überlastet.
    Ähnlich sieht es aus wenn die CAPI x Kanäle hat von denen ein Teil für eingehende Verbindungen reserviert ist und ein anderer für ausgehende Verbindungen, der David Server Port das aber nicht weiß und daher schlicht ständig die falschen Ports nutzt.

    Ich kann Dir hier leider nur Tipps geben, ich kann ja Deine Konfiguration nicht vollständig anschauen.

    Deine Screenshots sind übrigens auch nicht hilfreich, da sie den für die Anbindung des David Servers relevanten Teil der Konfiguration gar nicht abbilden.

    mir ist schon klar um was es Euch geht, aber erstens gibt es da keine sauber funktionierende Möglichkeit und zweitens ist der Datenschutz halt auch für alle die ein Problem welche ihn nicht wahr haben wollen.
    Die CI ist in der Tat bei den meisten Leuten das kleinste Problem.
    Aber was machen z.B. Eure Kunden wenn sie auf eine solche weitergeleitete Mail ernsthaft antworten und das mit Informationen welche später bei einem Auftrag relevant werden können in Sachen Grundsätze ordentlicher Buchhaltung und eMail Archivierungspflichten?

    Kurzum: kein Wunder das Tobit auf solch eine Funktionalität wie Du sie suchst keinen Wert legt ;)

    Aus diesen und anderen Gründen (Antworten z.B. aber auch Datenschutz) geben wir den Leuten keine Weiterleitungen, sondern erlauben ihnen wahlweise den Zugriff per AES mit dem Smartphone oder mit einem David Client auf dem privaten Rechner. Den David Client darf man ihnen ja ganz legal mitgeben und sie den zu Haus installieren lassen, wobei wir hier gern für die Anwender die Einrichtung der Serververbindung per Teamviever vornehmen, alternativ gibt es nen Ausdruck mit schritt für Schritt Anleitung.

    Damit bleiben die Daten in der Firma und das CI stimmt auch bei Antworten auch die Mails ;)

    Wir haben das bis vor ein par Jahren mit PDF Anhängen von MuFu Geräten erfolgreich eingesetzt.
    Allerdings seit einiger Zeit nicht mehr in Gebrauch da die Anwender doch inzwischen die Vorteile sehen ihre Faxe im eigenen Ausgang nachvollziehen zu können und daher lieber an den Rechner scannen und dann von dort zusammen mit Anschreiben und Co FAXen bzw. in der überwältigenden Mehrheit schlicht mailen.

    Ihre Idee den Empfänger schon am MuFu Gerät vorzubelegen lässt sich doch im allgemeinen auch in Kombination mit dem Mailgate umsetzen, jedenfalls für die am häufigsten vorkommenden Empfänger.

    Du solltest dennoch im Windows Defender insbesondere die Arbeitsverzeichnisse des David mit Ausnahmen versehen. Es muss nicht mal etwas vom Defender erkannt werden damit was im David schief läuft, es reicht wenn der Defender bestimmte Dateien die der David gerade verarbeiten will zum Zweck des Scans kurz blockiert.
    Hier im Forum gibt es einige Gute Beiträge dazu was alles ausgenommen werden muss, daher spare ich mir das jetzt auszuführen.