Beiträge von ATobitUser

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo im Tobit Administrator die Einstellung, dass wenn eine Mailbox nicht existiert - KEINEN NDR zu versenden sondern die Mail einfach nur zu "schlucken" ? Also ich meine Ausgehende E-Mails - Meldung, die an den "Kunden" geht: 5.0.0 Requested mail action not taken: mailbox unavailable or forwarding not allowed


    Vielen Dank bereits vorab.

    Hallo zusammen,


    wir stehen gerade vor der Frage, ob es möglich ist, den Nutzern über Remote Access (iOS Mail App) die Active Directory anmelde Daten zur Verfügung zu stellen ?


    Momentan haben wir es so konfiguriert, dass wir bei Remote Access einen Benutzernamen und ein Kryptisches Passwort pro Benutzer konfigurieren - dieses pflegen wir pro Benutzer in einer Excel Liste was meiner Meinung nach Heutzutage eigentlich nicht mehr sein sollte in Zeiten von Active Directory.


    Gibt es - ähnlich wie bei Exchange - die Möglichkeit, dem Nutzer via AD Auth anzubinden ? Wenn ja wie ? Konnte leider nichts im Forum oder beim großen G... finden ..


    Vielen Dank bereits im voraus und Frohe Weihnachten ! :)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ein gesundes Neues Jahr erst einmal allen zusammen.


    Im Moment bin ich mit dem Footer ein wenig am kämpfen ...

    Der David Client setzt ja (wenn man es möchte) die Signatur standardmäßig bei E-Mails an das Ende dran. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass er den Footer direkt nach der Antwort setzt also vor den vorherigen Nachrichten? (Automatisiert - nicht mit Textbausteinen)


    Ebenfalls versuche ich in diesem Zug, Tobit mit unserem NoSpamProxy zu verheiraten hinsichtlich Footer/Disclaimer.

    Hier hat die Software die Möglichkeit, automatisiert (identisch wie bei Outlook) den Footer nach den Nachrichten zu setzen.

    Dies funktioniert leider nur bei neuen Nachrichten - bei Antworten macht er es ebenfalls an das Ende der Mail (liegt wohl daran, dass die Antwort beim Tobit automatisch in eine Tabelle (HTML) gesetzt wird im Body. Man kann hier aber mit Schlüsselwörtern hinsichtlich NoSpamProxy arbeiten, damit er dieses dann durch den Footer austauscht.


    Leider bin ich auch hier nicht zu einer Lösung gekommen - hat vielleicht jemand schon einmal so etwas mit Schlüsselwörtern oder sogar mit NoSpamProxy hinbekommen ?


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade mit dem David Vorlagen.

    Ich würde mir gerne ein Vorlage für unsere E-Mails bauen und das ganze über den Quelltext gestalten.


    Leider ist anscheinend der Quelltexteditor von David (Classic Client) noch mit HTML4 ....

    Ist das jemanden schon aufgefallen ?


    Kann man das auf HTML 5 umstellen ?


    Der David Modern Client unterstützt das anscheinend .. habe ich mir mal zum testen heruntergeladen ...


    Über jeden Tipp wäre ich dankbar !


    Viele Grüße und frohe Weihnachten.

    Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass bei unseren Mails, die wir versenden, die Dateianhänge beim Empfänger unter iOS nicht angezeigt werden.


    Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass es anscheinend an der Fußnote liegt. Wir setzen standardmäßig die Fußnote über den Tobit Administrator und dann unter Versand -> e-Mail Fußnote beim jeweiligen Benutzer.


    Wenn ich hier die Signatur entferne, dann werden die Dateianhänge beim Empfänger unter iOS angezeigt.


    Auch wenn ich die Signatur als Textbaustein setze, dann wird der Dateianhang beim Empfänger angezeigt.


    Die Dateien sind aber hundertprozentig dabei - wenn der Empfänger nämlich die Mail z.B. im Outlook ansieht, ist der Dateianhang dabei.


    Vielleicht hat jemand genau das gleiche Problem und kann mir hier vielleicht seine Lösung sagen.

    Die Option, dass wir die automatische Fußnote ausschalten besteht aber nicht !


    Vielen Dank ! :)

    Hallo riawie , danke für die Nachricht !


    Ich habe das von PeterPan einmal ausprobiert und es würde auch eigentlich die perfekte Lösung für uns sein. ABER - wir nutzen die eMail Footer Vorlagen welche mit den englischen Variablen gefüllt sind. Hier kann man dann aber z.B. anscheinend nicht den Job Titel hinterlegen ...

    Unsere Nutzer setzen nicht selbst den Footer sondern dieser wird automatisch über die Vorlage angehängt, welche unter Versenden bei den jeweiligen Benutzern hinterlegt ist.


    Für jede Abteilung eine eigene Signatur zu erstellen bringt mir leider in diesem Fall nichts, da wir in den Zusatzfeldern eben erweiterte Stellenbeschreibungen haben (z.B. Prokura oder mehrere Abteilungen wenn es der Abteilungsleiter ist). Hier steht im Titel wirklich der Job Titel drin, welcher am besten über das dazugehörige Benutzerfeld eigentlich eingebunden werden sollte.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine alternative wo wir die Problematik gelöst bekommen.

    Danke !

    Vielen Dank für die Antwort !


    Leider ist das so für uns nicht praktikabel, da wir bei manchen Benutzern sowohl den Titel und auch die Zusätze 1-4 ausgefüllt haben.


    Die "Abteilung" gibt es bei den Internet Benutzern ja so erst mal nicht in den Benutzerdaten des jeweiligen Users.


    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee :)

    Danke !

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte einmal die Unterstützung von euch.


    Wir wollen unsere iOS Geräte auf das Exchange Active Sync Protokoll von Tobit umstellen und sind bisher mit einigen Geräten am Testen.


    Es funktioniert alles erstaunlich gut bis auf eine Funktion…


    Bei den Internen Benutzern in Tobit haben wir den Titel mit der Position des Mitarbeiters ausgefüllt. Diese Gruppe soll auf einige Smartphones verteilt werden. Das funktioniert auch soweit.


    Das iPhone macht aber jetzt leider über EAS den Titel vor den Vor- und Nachnamen…



    Somit sieht man in der Anruferliste und auch wenn man angerufen wird, den Namen des Mitarbeiters nicht, da der Titel so lange ist.

    Jetzt gibt es in der WebBox Einstellung ein Menü, wo man Adressfelder ausblenden/nicht übertragen kann - hier ist aber leider der Titel nicht mit dabei.


    Kann mir jemand sagen, wie man diese Problematik am einfachsten löst ? iOS Funktion oder Tobit Einstellung…. Wäre mir echt hilfreich 😊


    Vielen Dank !

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Unternehmen sowohl Windows als auch Mac Clients.

    Auf den Windows Clients haben wir Formulare erstellt, die über den Reiter oben im Programm aufrufbar sind (z.B. Telefonlisten).


    Am Mac könnte man die Formulare zwar bearbeiten wenn man sie direkt im Server Unterordner aufruft, aber man kann nicht die Formulare auf die gleiche weise aufrufen wie bei Windows. Wenn man nämlich am Mac auf Formulare geht, werden komischerweise nur die Standardformulare angezeigt ...


    Gibt es hierbei einen Trick um das richtig einzurichten oder ist das eine Funktion die der Mac Client nicht kann ?


    Danke schon einmal für die Antworten ! :)


    VG