Posts by mhk

    ist es möglich, den archive-pfad auf ein NAS zu legen? - falls ja, gibt es ein howto oder tool dafür?

    Ich wollte dazu noch etwas schreiben, da ich vor kurzem selber vor dieser Überlegung stand. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, wie man Ordner auf andere Festplatten oder sogar ins Netzwerk auslagern kann. Von Letzterem würde ich allerdings abraten, da beim kleinsten Schluckauf im Netzwerk der Kessel am dampfen ist. Von daher möchte ich nur auf die erste Variante eingehen.


    Bei uns steht bald eine Neuinstallation an, bei der ich dann ebenfalls diverse Ordner auf verschiedene Festplatten verteilen möchte. Dafür habe ich schon ein paar Tests gemacht. Ich packe hier mal mein für mich geschriebenes Tutorial als Anhang mit hinzu, wie man einen Ordner auslagern kann. Das kannst du dir ja mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter.


    Disclaimer: Ich habe das Ganze noch nicht live im Einsatz, die ersten Tests (grundlegende Funktionalität, Datenbereinigung) sahen aber gut aus. Ob das Auswirkungen auf andere Bereiche (SQL Server, Datendeduplizierung, etc) hat, kann ich noch nicht beurteilen.